- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02136381
Lebensstilinterventionen im Ruhestand
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie einer internetbasierten Lebensstilintervention für Menschen im Ruhestand
Das LiveWell-Forschungsprogramm zielt darauf ab, evidenzbasierte, akzeptable und skalierbare Interventionen zu entwickeln, um Gesundheit und Wohlbefinden beim Übergang in den Ruhestand zu verbessern.
Lebensabschnittsübergänge gehen mit Veränderungen im Lebensstil einher und bieten daher wichtige Möglichkeiten für Interventionen zur Verhaltensänderung. Unsere Auswertung der Literatur zeigt, dass Interventionen bei Menschen im Rentenalter Bestandteile der Mittelmeerdiät (Lara et al, BMC Medicine Apr 8;12(1):60: 2014), körperliche Aktivität (Hobbs et al, BMC Medicine) wirksam fördern können 19. März; 11:75; 2013) und explizite soziale Rollen (Heaven et al, Milbank Q. Jun;91(2):222-87: 2013).
Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweimonatige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit zwei Interventionsarmen, die im Nordosten Englands stattfindet.
Wir haben ein internetbasiertes Lifestyle-Programm (Leben, Essen, Aktivität und Planung bis zum Ruhestand (LEAP)) entwickelt, das drei wichtige Gesundheits- und Sozialverhaltensweisen fördert; 1) gesunde Ernährung durch die Einführung einer mediterranen Diät, 2) Steigerung der körperlichen Aktivität durch den Einsatz eines Schrittzählers und 3) Verbesserung der sozialen Verbundenheit.
Die für diese Studie rekrutierten Teilnehmer werden in zufälliger Reihenfolge im Verhältnis 2:1 der Interventionsgruppe (LEAP) oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Diese Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz der LEAP-Intervention bei Menschen im Rentenalter bewerten und Pilotversuche durchführen.
In diesem Forschungsprogramm haben wir außerdem eine Reihe von Ergebnismaßen definiert und geeignete Instrumente zur Erfassung des Phänotyps „Gesundes Altern“ (HAP) identifiziert (Lara et al., Maturitas. 2013 Okt;76(2):189-99). Wir werden Aspekte der Kognition, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der physiologischen Ergebnisse und des psychosozialen Wohlbefindens bewerten. Die Durchführbarkeit und Akzeptanz dieser Maßnahmen muss noch ermittelt werden und wird daher in diesem Pilot-RCT zusammen mit den eher proximalen Ergebnissen der Interventionsmodule (d. h. Ernährung, körperliche Aktivität und soziale Rollen).
Die im LiveWell-Programm zu testenden Hypothesen lauten wie folgt:
- Ein neu entwickeltes internetbasiertes Lifestyle-Programm (Living, Eating, Activity and Planning through Retirement (LEAP)) ist ein akzeptables Instrument zur Verhaltensänderung bei Menschen im kurz vor dem Ruhestand stehenden Alter.
- Eine Reihe von Ergebnismaßen und identifizierten Instrumenten, die zur Erfassung des Phänotyps „Gesundes Altern“ (HAP) geeignet sind, ist für Menschen im kurz vor dem Ruhestand stehenden Alter akzeptabel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Eingriff wird zwei Monate dauern.
Die Teilnehmer nehmen an einer zweistündigen Sitzung mit den Forschern teil, um ihre unterschriebene Einwilligung zu erteilen und sich einer Basisbewertung der Ergebnismaße im Zusammenhang mit gesundem Altern zu unterziehen. Die Teilnehmer nehmen nach zwei Monaten an einer zweiten zweistündigen Sitzung teil, um die Beurteilung zu wiederholen.
Die Beurteilungen finden am Arbeitsplatz des Teilnehmers statt. Teilnehmer, die im Ruhestand sind, werden gebeten, an den Beurteilungen an ihrem vorherigen Arbeitsplatz, an einem örtlichen, privat gemieteten Veranstaltungsort (z. B. im Gemeindesaal) oder in ihren eigenen vier Wänden.
Es werden halbstrukturierte Interviews (n=28) mit einer Stichprobe von Teilnehmern aus den Interventions- und Kontrollgruppen und zwei Gruppen mit „reduzierter Beteiligung“ durchgeführt.
Zu den Gruppen mit reduzierter Teilnahme gehören Personen, die die Teilnahme an der Studie ablehnen, aber einem kurzen qualitativen Interview über ihre Entscheidung, nicht teilzunehmen, zustimmen (nachdem sie zunächst ihr Interesse bekundet haben) (n = bis zu 2), und Personen, die sich von der Studie zurückziehen, aber zustimmen zu einem Folgeinterview (n= bis zu 2).
Die Interviews werden sich mit drei überlappenden Untersuchungsbereichen befassen: 1) Fragen im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Pilotstudie; 2) Fragen zur Nutzung der Interventionswebsite; und 3) Fragen im Zusammenhang mit der Verwendung der HAP-Messinstrumente.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tyne and Wear
-
Newcastle upon Tyne, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, NE45PL
- Rekrutierung
- Human Nutrition Research Centre, Institute for Ageing and Health, Newcastle University
-
Kontakt:
- John C Mathers, PhD
- Telefonnummer: +44 (0) 1912081133
- E-Mail: john.mathers@ncl.ac.uk
-
Kontakt:
- Jose Lara, PhD
- Telefonnummer: +44 (0) 1912081141
- E-Mail: jose.lara@ncl.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene innerhalb von 2 Jahren (vor/nach) dem Ausscheiden aus der Vollzeitbeschäftigung
- Gesunde Freiwillige
- Internetbenutzer
- Englischsprachige Sprecher
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Internetnutzer
- Nicht-Englisch-Sprecher
- Nicht innerhalb der Übergangsrente (innerhalb von zwei Jahren nach der Pensionierung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LEAP-Intervention
Ein neu entwickeltes internetbasiertes Lifestyle-Programm (Leben, Essen, Aktivität und Planung bis zum Ruhestand (LEAP)) wird drei wichtige Gesundheits- und Sozialverhaltensweisen fördern; gesunde Ernährung nach einer mediterranen Diät, Steigerung der körperlichen Aktivität und Verbesserung der sozialen Verbundenheit.
|
LEAP verfügt über 5 Module mit Tools und Ressourcen. LEAP wird auf der Grundlage der in verschiedenen Phasen bereitgestellten Informationen personalisiert. Der Benutzer bestimmt die zu absolvierenden Module (Module überspringen oder erneut besuchen). Benutzer können zwischen 8 animierten Mentoren (4 Frauen, 4 Männer) wählen, die sie durch die Intervention führen. Benutzer stellen demografische Daten, gesundheitsbezogene Informationen und aktuelle Lebensstile bereit, um die zu erhaltenden Ratschläge individuell anzupassen. Die Beratung konzentriert sich auf die Übernahme von Elementen eines mediterranen Ernährungsmusters, die Steigerung der körperlichen Aktivität und die Verbesserung der sozialen Verbundenheit. Die Teilnehmer erhalten 1) Rezepte für die Mittelmeerdiät; 2) ein Schrittzähler zur Überwachung der körperlichen Aktivitätsziele; 3) Ratschläge zur Verbesserung des sozialen Engagements und zur Erleichterung sozialer Rollen |
|
Sonstiges: Kontrolle
Dreißig Teilnehmer werden randomisiert einer Vergleichsbedingung mit minimaler Intervention zugeteilt, wobei den Teilnehmern per E-Mail ein direkter Link zur „LiveWell“-Website des National Health Service (NHS) zugesendet wird (http://www.nhs.uk/LiveWell/Pages/Livewellhub). aspx). Diese Website enthält allgemeine Informationen zur Verbesserung des Lebensstils und der Gesundheit. |
Dreißig Teilnehmer werden randomisiert einer Vergleichsbedingung mit minimaler Intervention zugeteilt, wobei den Teilnehmern per E-Mail ein direkter Link zur „LiveWell“-Website des National Health Service (NHS) zugesendet wird (http://www.nhs.uk/LiveWell/Pages/Livewellhub). aspx). Die E-Mail wird die Teilnehmer ermutigen, auf die Gesundheitsressourcen und Informationen auf den Seiten mit der Bezeichnung „Männergesundheit 40-60“, „Männergesundheit 60-plus“, „Frauengesundheit 40-60“ und „Frauengesundheit 60-plus“ zuzugreifen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden nach zwei Monaten beurteilt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, der darauf abzielt, frühe Hinweise darauf zu erhalten, wie die Intervention eingesetzt wird
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: Mit 0 und 2 Monaten
|
Zu Studienbeginn und zwei Monate nach der Randomisierung werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Tests durchzuführen, um die Auswirkungen des Programms auf die folgenden gesundheitsbezogenen Indizes zu bewerten:
|
Mit 0 und 2 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsniveau der körperlichen Aktivität nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Die körperliche Aktivität wird während sieben Tagen zu Studienbeginn und nach zweimonatigen Interventionen durch Beschleunigungsmessung beurteilt.
|
0 und 2 Monate
|
|
Änderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Die Teilnehmer berichten selbst über ihre Nahrungsaufnahme mithilfe der 24-Stunden-Ernährungsrückrufmethode.
Drei Tage (einschließlich 2 Wochentage und 1 Wochenendtag) der Nahrungsaufnahme zu Studienbeginn und nach zwei Monaten werden gemeldet.
|
0 und 2 Monate
|
|
Änderung des Ruheblutdrucks nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
0 und 2 Monate
|
|
|
Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Die Lungenfunktion wird durch Spirometrie gemessen (ein Atemtest, der misst, wie viel Luft jemand ein- und ausatmen kann).
Es misst auch, wie schnell Sie Luft ausblasen können)
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Geschicklichkeit nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird der Geschicklichkeitstest „National Institutes of Health Toolbox“ verwendet, der den 9-Loch-Steckbretttest umfasst (der die Fähigkeit misst, die Finger zu koordinieren, um Objekte schnell und genau zu manipulieren).
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung der Handgriffstärke nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
0 und 2 Monate
|
|
|
Änderung der Gehgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Die Gehgeschwindigkeit wird gemessen, indem 4 Meter in normaler Geschwindigkeit zurückgelegt werden
|
0 und 2 Monate
|
|
Änderung der Ausgangsausdauer nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Die Ausdauer wird als die Gesamtdistanz gemessen, die innerhalb von 2 Minuten in schnellem Tempo zurückgelegt wurde
|
0 und 2 Monate
|
|
Änderung des Ausgangssaldos nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
0 und 2 Monate
|
|
|
Änderung der Übergangsbewegungen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es kommt der Sitz-Steh-Test zum Einsatz
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung gegenüber der Basismobilität nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird der zeitgesteuerte Up-and-Go-Test verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem episodischen Ausgangsgedächtnis nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird der episodische Gedächtnistest Paired Associates Learning (PAL) verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Änderung der verbalen und kategorialen Grundkompetenz nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird der Sprach- und Kategorienkompetenztest verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Änderung der grundlegenden Verarbeitungsgeschwindigkeit nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es kommt der Buchstaben-Ziffer-Ersetzungstest zum Einsatz
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung gegenüber der ursprünglichen Lebenszufriedenheit nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Die Zufriedenheit mit der Lebensskala wird verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität nach 2 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQoL-BREF) verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Änderung der ursprünglichen Bedeutung und des ursprünglichen Zwecks nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird der Bedeutungs- und Zwecktest der National Institutes of Health Toolbox verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Wechsel von der grundlegenden sozialen Kameradschaft nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird die Begleitskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung gegenüber der emotionalen Basisunterstützung nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird die emotionale Unterstützungsskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Änderung der sozialen Grundfunktion nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird die Zufriedenheitsskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) mit sozialen Rollen verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Akzeptanz, Durchführbarkeit und Einhaltung der Batteriebewertungsverfahren für den Phänotyp des gesunden Alterns (HAP).
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, der darauf abzielt, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Einhaltung der Batteriebewertungsverfahren für den Phänotyp des gesunden Alterns (HAP) zu bewerten
|
2 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem positiven Ausgangseffekt nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird die Toolbox „Positive Affect Scale“ der National Institutes of Health verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Wechsel von der grundlegenden instrumentellen Unterstützung nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird die Skala „Instrumentelle Unterstützung“ der National Institutes of Health Toolbox verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung der Grundzufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird die Skala „Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten“ der National Institutes of Health Toolbox verwendet.
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung von der anfänglichen sozialen Isolation nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird die Skala „Soziale Isolation“ der National Institutes of Health Toolbox verwendet
|
0 und 2 Monate
|
|
Veränderung gegenüber der Basisdepressionsskala nach 2 Monaten
Zeitfenster: 0 und 2 Monate
|
Es wird die Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) verwendet
|
0 und 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John C Mathers, PhD, Human Nutrition Research Centre, Institute for Ageing and Health, Newcastle University
- Hauptermittler: Martin White, PhD, Institute for Health and Society, Newcastle University
- Hauptermittler: Falko F Sniehotta, PhD, Institute for Health and Society, Newcastle University
- Hauptermittler: Lynn Rochester, PhD, Newcastle University
- Hauptermittler: Moynihan J Paula, PhD, Newcastle University
- Hauptermittler: Thomas D Meyer, PhD, Institute of Neuroscience, Newcastle University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LiveWell_00745/2014
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