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Naltrexon RCT für behandlungsbedingte Müdigkeit bei Patientinnen, die eine Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhalten

12. November 2021 aktualisiert von: Fremonta Meyer, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Randomisierte kontrollierte Studie mit Naltrexon für behandlungsbedingte Müdigkeit bei Patientinnen, die eine Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhalten

Naltrexon ist ein Medikament, das einige Wirkungen von Chemikalien blockiert, die im Körper als Beta-Endorphine bezeichnet werden. Beta-Endorphine können als Reaktion auf Stress, Verletzungen und auch angenehme Aktivitäten hergestellt werden. In früheren Studien wurde gezeigt, dass der Beta-Endorphin-Spiegel im Blut während der Strahlentherapie ansteigt und dass dieser Anstieg mit Müdigkeit verbunden ist. Dies deutet darauf hin, dass Naltrexon bei Personen, die eine Strahlentherapie erhalten, zur Verringerung der Müdigkeit beitragen kann. In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, ob Naltrexon bei der Verringerung der Müdigkeit während der Strahlentherapie besser als ein Placebo wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat zwei Phasen (eine Überwachungs- und eine Interventionsphase).

Überwachungsphase: Vor Beginn der Strahlentherapie bei nicht metastasiertem Brustkrebs werden die Teilnehmer kontaktiert und für die Überwachungsphase der Studie eingewilligt, die eine Längsüberwachung der Müdigkeit beinhaltet, um festzustellen, ob ein Patient nach Beginn der Bestrahlung Müdigkeit entwickelt. Der Grad der Ermüdung vor der Strahlentherapie wird in den letzten zwei Wochen vor Beginn der Strahlentherapie ermittelt. Alle Teilnehmer werden wöchentlich über einen kurzen Selbstberichtsfragebogen auf Müdigkeit überwacht. Der Überwachungszeitraum wird bis zu einem Monat nach Abschluss der Strahlentherapie fortgesetzt. Diejenigen, deren Ermüdungssymptome zu irgendeinem Zeitpunkt während des Überwachungszeitraums über den vorab festgelegten Schwellenwert steigen, werden bezüglich der Aufnahme in die Interventionsphase der Studie angesprochen.

Interventionsphase: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, 5-wöchige klinische Studie mit parallelen Armen, die verwendet wird, um die Wirkung von Naltrexon auf die Müdigkeit zu bestimmen, die während der Strahlentherapie bei nicht metastasiertem Brustkrebs auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hosptial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Auswahlkriterien für die Überwachungsphase

  • Alter ≥ 18
  • Diagnose von: invasivem Brustkrebs (Stadium I-III), duktalem Karzinom in situ, lobulärem Karzinom in situ, lobulärem Karzinom
  • Planen Sie eine Strahlentherapie

Auswahlkriterien für die Randomisierungsphase

  • Die Teilnehmerinnen hatten möglicherweise eine vorherige Brustoperation und/oder Chemotherapie.
  • Alter ≥18 Jahre.

    --Da derzeit keine Dosierungs- oder unerwünschten Ereignisdaten zur Anwendung von Naltrexon bei Krebspatienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien infrage.

  • Die Teilnehmer müssen akzeptable Laborwerte vor der Behandlung haben, wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
    • Bei gebärfähigem Alter Bereitschaft zur Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Erhalt einer Strahlentherapie jeglicher Art bei DFCI, BWH oder MGH (einschließlich, aber nicht beschränkt auf partielle Brustbestrahlung, Zwei-Feld-, Drei-Feld- und Vier-Feld-Pläne)
  • FACIT-F-Subskalenwert >=10 vor der Strahlentherapie und Abnahme des FACIT-F um 10 Punkte oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert vor der Strahlentherapie

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für die Überwachungsphase

  • Suizidgedanken, ermittelt über PHQ-9
  • Nicht englischsprachig

Ausschlusskriterien für die Randomisierungsphase

  • Teilnehmer mit schweren depressiven Störungen und/oder Suizidgedanken gemäß PHQ-9.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten, die mit der Studienmedikation interagieren oder die Messung der Studienergebnisse beeinflussen könnten.
  • Teilnehmer mit bekannter metastasierter Erkrankung sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Naltrexon zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die in den letzten 2 Wochen opioidhaltige Medikamente (einschließlich Husten-/Erkältungsmedikamente mit Codein und/oder Antidiarrhoika mit Loperamid) eingenommen haben oder die voraussichtlich während der Dauer der Behandlung opioidhaltige Medikamente benötigen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Naltrexon ein Mittel der Kategorie C mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Naltrexon ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Naltrexon behandelt wird.
  • Teilnehmer, die andere kontraindizierte Medikamente einnehmen (Thioridazin, Yohimbin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Naltrexon
Der Behandlungsplan umfasst eine tägliche Dosis Naltrexon für 5 Wochen. Die Behandlung wird in der ersten Woche mit 25 mg/Tag eingeleitet, um die Verträglichkeit zu verbessern. Die Dosis wird nach einer Woche auf 50 mg/Tag eskaliert, es sei denn, es kommt zu einer signifikanten frühen Verbesserung der Müdigkeit oder zu unerwünschten Ereignissen, die eine Dosiseskalation ausschließen, und die Teilnehmer werden weiterhin 50 mg/Tag (oder 25 mg/Tag, wenn die Dosis nicht eskaliert wird) für 4 einnehmen Wochen, um eine 5-wöchige Behandlungsphase abzuschließen.
Andere Namen:
  • ReVia®
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Der Behandlungsplan umfasst eine tägliche Dosis eines äquivalenten Placebos für 5 Wochen. Die Behandlung wird in der ersten Woche mit 25 mg/Tag eingeleitet, um die Verträglichkeit zu verbessern. Die Dosis wird nach einer Woche auf 50 mg/Tag eskaliert, es sei denn, es kommt zu einer signifikanten frühen Verbesserung der Müdigkeit oder zu unerwünschten Ereignissen, die eine Dosiseskalation ausschließen, und die Teilnehmer werden weiterhin 50 mg/Tag (oder 25 mg/Tag, wenn die Dosis nicht eskaliert wird) für 4 einnehmen Wochen, um eine 5-wöchige Behandlungsphase abzuschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FACIT-Fatigue-Subscale-Scores von der Randomisierung bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn, wöchentliche Überwachungsbesuche ab Beginn der Strahlentherapie und erfüllt die Schwelle für die Eignung zur Ermüdung
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue Subscale (FACIT-Fatigue Subscale): Diese 13-Punkte-Selbstberichtsskala zur Messung von Müdigkeit und funktioneller Beeinträchtigung als Folge von Müdigkeit wurde bei Krebspatienten validiert (Cella et al. Cancer 2002;94:528-38) Die Skala ist umgekehrt bewertet und der Bereich reicht von 0 (maximale Müdigkeit) bis 52 (minimale Müdigkeit). Gemäß den ICD10-Kriterien weist ein Wert <= 34 auf eine signifikante krebsbedingte Erschöpfung hin. Es hat sich gezeigt, dass eine Änderung von 10 Punkten einen klinisch bedeutsamen Unterschied auf dieser Subskala darstellt.
Ausgewertet zu Studienbeginn, wöchentliche Überwachungsbesuche ab Beginn der Strahlentherapie und erfüllt die Schwelle für die Eignung zur Ermüdung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fremonta Meyer, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duktales Karzinom in situ

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