- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02137252
Naltrexon RCT für behandlungsbedingte Müdigkeit bei Patientinnen, die eine Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhalten
Randomisierte kontrollierte Studie mit Naltrexon für behandlungsbedingte Müdigkeit bei Patientinnen, die eine Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat zwei Phasen (eine Überwachungs- und eine Interventionsphase).
Überwachungsphase: Vor Beginn der Strahlentherapie bei nicht metastasiertem Brustkrebs werden die Teilnehmer kontaktiert und für die Überwachungsphase der Studie eingewilligt, die eine Längsüberwachung der Müdigkeit beinhaltet, um festzustellen, ob ein Patient nach Beginn der Bestrahlung Müdigkeit entwickelt. Der Grad der Ermüdung vor der Strahlentherapie wird in den letzten zwei Wochen vor Beginn der Strahlentherapie ermittelt. Alle Teilnehmer werden wöchentlich über einen kurzen Selbstberichtsfragebogen auf Müdigkeit überwacht. Der Überwachungszeitraum wird bis zu einem Monat nach Abschluss der Strahlentherapie fortgesetzt. Diejenigen, deren Ermüdungssymptome zu irgendeinem Zeitpunkt während des Überwachungszeitraums über den vorab festgelegten Schwellenwert steigen, werden bezüglich der Aufnahme in die Interventionsphase der Studie angesprochen.
Interventionsphase: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, 5-wöchige klinische Studie mit parallelen Armen, die verwendet wird, um die Wirkung von Naltrexon auf die Müdigkeit zu bestimmen, die während der Strahlentherapie bei nicht metastasiertem Brustkrebs auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Auswahlkriterien für die Überwachungsphase
- Alter ≥ 18
- Diagnose von: invasivem Brustkrebs (Stadium I-III), duktalem Karzinom in situ, lobulärem Karzinom in situ, lobulärem Karzinom
- Planen Sie eine Strahlentherapie
Auswahlkriterien für die Randomisierungsphase
- Die Teilnehmerinnen hatten möglicherweise eine vorherige Brustoperation und/oder Chemotherapie.
Alter ≥18 Jahre.
--Da derzeit keine Dosierungs- oder unerwünschten Ereignisdaten zur Anwendung von Naltrexon bei Krebspatienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien infrage.
Die Teilnehmer müssen akzeptable Laborwerte vor der Behandlung haben, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Bei gebärfähigem Alter Bereitschaft zur Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Erhalt einer Strahlentherapie jeglicher Art bei DFCI, BWH oder MGH (einschließlich, aber nicht beschränkt auf partielle Brustbestrahlung, Zwei-Feld-, Drei-Feld- und Vier-Feld-Pläne)
- FACIT-F-Subskalenwert >=10 vor der Strahlentherapie und Abnahme des FACIT-F um 10 Punkte oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert vor der Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die Überwachungsphase
- Suizidgedanken, ermittelt über PHQ-9
- Nicht englischsprachig
Ausschlusskriterien für die Randomisierungsphase
- Teilnehmer mit schweren depressiven Störungen und/oder Suizidgedanken gemäß PHQ-9.
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten, die mit der Studienmedikation interagieren oder die Messung der Studienergebnisse beeinflussen könnten.
- Teilnehmer mit bekannter metastasierter Erkrankung sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Naltrexon zurückzuführen sind.
- Teilnehmer, die in den letzten 2 Wochen opioidhaltige Medikamente (einschließlich Husten-/Erkältungsmedikamente mit Codein und/oder Antidiarrhoika mit Loperamid) eingenommen haben oder die voraussichtlich während der Dauer der Behandlung opioidhaltige Medikamente benötigen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Naltrexon ein Mittel der Kategorie C mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Naltrexon ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Naltrexon behandelt wird.
- Teilnehmer, die andere kontraindizierte Medikamente einnehmen (Thioridazin, Yohimbin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Naltrexon
Der Behandlungsplan umfasst eine tägliche Dosis Naltrexon für 5 Wochen.
Die Behandlung wird in der ersten Woche mit 25 mg/Tag eingeleitet, um die Verträglichkeit zu verbessern.
Die Dosis wird nach einer Woche auf 50 mg/Tag eskaliert, es sei denn, es kommt zu einer signifikanten frühen Verbesserung der Müdigkeit oder zu unerwünschten Ereignissen, die eine Dosiseskalation ausschließen, und die Teilnehmer werden weiterhin 50 mg/Tag (oder 25 mg/Tag, wenn die Dosis nicht eskaliert wird) für 4 einnehmen Wochen, um eine 5-wöchige Behandlungsphase abzuschließen.
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Der Behandlungsplan umfasst eine tägliche Dosis eines äquivalenten Placebos für 5 Wochen.
Die Behandlung wird in der ersten Woche mit 25 mg/Tag eingeleitet, um die Verträglichkeit zu verbessern.
Die Dosis wird nach einer Woche auf 50 mg/Tag eskaliert, es sei denn, es kommt zu einer signifikanten frühen Verbesserung der Müdigkeit oder zu unerwünschten Ereignissen, die eine Dosiseskalation ausschließen, und die Teilnehmer werden weiterhin 50 mg/Tag (oder 25 mg/Tag, wenn die Dosis nicht eskaliert wird) für 4 einnehmen Wochen, um eine 5-wöchige Behandlungsphase abzuschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des FACIT-Fatigue-Subscale-Scores von der Randomisierung bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn, wöchentliche Überwachungsbesuche ab Beginn der Strahlentherapie und erfüllt die Schwelle für die Eignung zur Ermüdung
|
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue Subscale (FACIT-Fatigue Subscale): Diese 13-Punkte-Selbstberichtsskala zur Messung von Müdigkeit und funktioneller Beeinträchtigung als Folge von Müdigkeit wurde bei Krebspatienten validiert (Cella et al.
Cancer 2002;94:528-38) Die Skala ist umgekehrt bewertet und der Bereich reicht von 0 (maximale Müdigkeit) bis 52 (minimale Müdigkeit).
Gemäß den ICD10-Kriterien weist ein Wert <= 34 auf eine signifikante krebsbedingte Erschöpfung hin.
Es hat sich gezeigt, dass eine Änderung von 10 Punkten einen klinisch bedeutsamen Unterschied auf dieser Subskala darstellt.
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Ausgewertet zu Studienbeginn, wöchentliche Überwachungsbesuche ab Beginn der Strahlentherapie und erfüllt die Schwelle für die Eignung zur Ermüdung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fremonta Meyer, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Ermüdung
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, lobulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-056
- R01CA150226 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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