- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138591
Therapeutischer Nutzen von präoperativem zusätzlichem Vitamin D bei Patienten, die sich größeren chirurgischen Eingriffen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel unserer Forschung besteht darin, wirksame, evidenz- und mechanismusbasierte Interventionen zu entwickeln und umzusetzen, um die Ergebnisse für chirurgische und traumatische Patienten zu verbessern. Von potenzieller Bedeutung sind Erkenntnisse aus unseren eigenen aktuellen Pilotstudien, die belegen, dass > 95 % der im Truman Medical Center (TMC) behandelten Patienten einen schwerwiegenden Vitamin-D-Mangel haben und die Plasmaspiegel deutlich unter dem Normalwert liegen. Unser Ziel in diesem Antrag ist es daher, den kurzfristigen therapeutischen Nutzen von hochdosiertem Vitamin D bei Patienten zu bewerten, die für eine elektive größere Bauchoperation ins TMC aufgenommen wurden. Wir schlagen vor, den Vitamin-D- und Calciumspiegel im Plasma vor der Supplementierung (präoperativ) und nach der Supplementierung (postoperativ) zu messen und gleichzeitig die Biomarkerproteine Cathelicidin und Resistin zu überwachen. Daten zum Vitamin-D-Spiegel werden zur Bewertung direkter biochemischer Wirkungen verwendet. Die Messung des Cathelicidin-Spiegels wird zusätzliche Informationen liefern. Da Vitamin D nachweislich eine erhöhte Expression dieses antimikrobiellen Proteins induziert. Die Überwachung der zirkulierenden Resistinspiegel bietet ein hochempfindliches Frühmaß einer Infektion (unveröffentlichte Beobachtungen). Der Kalziumspiegel wird ebenfalls überwacht, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der präoperative Kalziumspiegel bei einigen Patienten niedrig ist und eine Ergänzung mit Vitamin D den Kalziumspiegel erhöhen kann.
Zu den Messgrößen sekundärer klinischer Ergebnisse gehören die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Häufigkeit postoperativer Infektionen. Unsere zentrale Hypothese ist, dass im Vergleich zu Patienten, die eine perioperative Standardversorgung erhalten, Patienten, die präoperativ 250.000 Einheiten Vitamin D erhalten, Vitamin-D-Spiegel im normalen Bereich aufweisen und erhöhte Cathelicidin-Spiegel aufweisen. Wir gehen außerdem davon aus, dass bei Patienten, die Vitamin D erhalten, die Inzidenz von Infektionen verringert wird, was mit niedrigeren Resistinspiegeln korreliert und Tendenzen zu kürzeren Krankenhausaufenthalten aufweist. Unsere vorgeschlagenen spezifischen Ziele sind:
Spezifisches Ziel Nr. 1: Bestimmen Sie die biochemischen Folgen einer Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit elektiven chirurgischen Eingriffen. Wir gehen davon aus, dass eine präoperative Supplementierung mit hochdosiertem Vitamin D zu Vitamin-D-Spiegeln bei behandelten Patienten im normalen Bereich führt, was einem signifikanten Anstieg der Plasmaspiegel von Cathelicidin entspricht , im Vergleich zu Kontrollpatienten, die eine Standardversorgung erhalten.
Spezifisches Ziel Nr. 2: Bewerten Sie den klinischen Nutzen einer Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten nach einer elektiven Operation. Wir gehen davon aus, dass Patienten, denen Vitamin D verabreicht wird, tendenziell zu geringeren Raten postoperativer Infektionen neigen, was durch das Fehlen von zirkulierendem Resistin und einen verringerten Nachweis von Lungen- oder Lungenentzündungen belegt wird Infektionen an der Wundstelle und kürzere Krankenhausaufenthalte im Vergleich zu Patienten, die eine Standardversorgung erhalten.
Wir gehen davon aus, dass wir nach Abschluss dieser Pilotstudie überzeugende Beweise dafür geliefert haben, dass der Vitamin-D-Plasmaspiegel, gemessen mit 25-OHD, reproduzierbar auf normale Werte erhöht werden kann, die bei postoperativen Patienten gemessen werden Das verabreichte Vitamin D wird nachweisbare biochemische Vorteile haben. Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Aussagekraft der vorgeschlagenen Studie zwar nicht für statistisch gültige Ergebnisse ausreichen wird, dass es jedoch Tendenzen zu klinischen Vorteilen bei mit Vitamin D behandelten Patienten geben wird. Zusammengenommen würden diese Ergebnisse starke Belege für die Machbarkeit einer vom NIH unterstützten Phase-I-Studie liefern, um den Nutzen von Vitamin D bei Operationen und/oder Traumata zu bewerten.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Truman Medical Center Hospital Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patient, der sich einer größeren elektiven Operation mit geplanten offenen Bauchschnitten und einem geplanten Krankenhausaufenthalt von zwei Tagen oder länger unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Nicht englischsprachig
- Chronisch schwere Nierenerkrankung (Stadium III, IV, V)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vitamin D3
Vitamin D3 (Cholecalciferol) 50.000 IE täglich oral an jedem der fünf Tage vor der Operation. Blutabnahme vor der Operation. Blutabnahme nach der Operation. Tag 1. Blutabnahme nach der Operation. Tag 2 |
Bei der präoperativen Blutabnahme von ca. 32 ml wird Folgendes überprüft: Vitamin D (25-OHD), Kalzium-, Cathelicidin- und Resistinspiegel im Blut.
Andere Namen:
Blutentnahme von ca. 32 ml zur Überprüfung der folgenden Werte: Vitamin D (25-OHD), Kalzium-, Cathelicidin- und Resistinspiegel im Blut.
Andere Namen:
Blutentnahme von ca. 32 ml zur Überprüfung der folgenden Werte: Vitamin D (25-OHD), Kalzium-, Cathelicidin- und Resistinspiegel im Blut.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Pille
Placebo-Pille täglich zum Einnehmen an jedem der fünf Tage vor der Operation.
Blutabnahme vor der Operation. Blutabnahme nach der Operation. Tag 1. Blutabnahme nach der Operation. Tag 2
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Bei der präoperativen Blutabnahme von ca. 32 ml wird Folgendes überprüft: Vitamin D (25-OHD), Kalzium-, Cathelicidin- und Resistinspiegel im Blut.
Andere Namen:
Blutentnahme von ca. 32 ml zur Überprüfung der folgenden Werte: Vitamin D (25-OHD), Kalzium-, Cathelicidin- und Resistinspiegel im Blut.
Andere Namen:
Blutentnahme von ca. 32 ml zur Überprüfung der folgenden Werte: Vitamin D (25-OHD), Kalzium-, Cathelicidin- und Resistinspiegel im Blut.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Vitamin-D-Spiegels, gemessen als 25-OHD-Spiegel
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 2
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Veränderung des Vitamin-D-Spiegels vom präoperativen zum postoperativen Tag 1 und postoperativen Tag 2
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Präoperativ, postoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Resistin-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2
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Änderung des Resistinspiegels vom präoperativen zum postoperativen Tag 1 und zum postoperativen Tag 2
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Präoperativ, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2
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Veränderung des Cathelicidin-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2
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Änderung des Cathelicidin-Spiegels vom präoperativen zum postoperativen Tag 1 und zum postoperativen Tag 2
|
Präoperativ, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2
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Veränderung des Kalziumspiegels im Blut
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2
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Veränderung des Kalziumspiegels vom präoperativen zum postoperativen Tag 1 und zum postoperativen Tag 2
|
Präoperativ, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Charles Van Way III, M.D., Truman Medical Center and University of Missouri Kansas City
- Hauptermittler: Dustin Neel, MD, Truman Medical Center and University of Missouri Kansas City
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vieth R. Vitamin D supplementation, 25-hydroxyvitamin D concentrations, and safety. Am J Clin Nutr. 1999 May;69(5):842-56. doi: 10.1093/ajcn/69.5.842.
- Flynn L, Zimmerman LH, McNorton K, Dolman M, Tyburski J, Baylor A, Wilson R, Dolman H. Effects of vitamin D deficiency in critically ill surgical patients. Am J Surg. 2012 Mar;203(3):379-82; discussion 382. doi: 10.1016/j.amjsurg.2011.09.012. Epub 2011 Dec 28.
- Bacon CJ, Gamble GD, Horne AM, Scott MA, Reid IR. High-dose oral vitamin D3 supplementation in the elderly. Osteoporos Int. 2009 Aug;20(8):1407-15. doi: 10.1007/s00198-008-0814-9. Epub 2008 Dec 20.
- von Restorff C, Bischoff-Ferrari HA, Theiler R. High-dose oral vitamin D3 supplementation in rheumatology patients with severe vitamin D3 deficiency. Bone. 2009 Oct;45(4):747-9. doi: 10.1016/j.bone.2009.06.012. Epub 2009 Jun 17.
- Amrein K, Sourij H, Wagner G, Holl A, Pieber TR, Smolle KH, Stojakovic T, Schnedl C, Dobnig H. Short-term effects of high-dose oral vitamin D3 in critically ill vitamin D deficient patients: a randomized, double-blind, placebo-controlled pilot study. Crit Care. 2011;15(2):R104. doi: 10.1186/cc10120. Epub 2011 Mar 28.
- Serrone R, Loveless B, Frankel E, Ross V, Geehan D, Van Way, CW III. vitamin D Deficiency in Patients Admitted to a Midwestern Urban Hospital. Poster presentation at Clinical Nutrition Week, American Society of Parenteral and Enteral Nutrition, Phoenix, AZ, 2013
- Braun AB, Litonjua AA, Moromizato T, Gibbons FK, Giovannucci E, Christopher KB. Association of low serum 25-hydroxyvitamin D levels and acute kidney injury in the critically ill. Crit Care Med. 2012 Dec;40(12):3170-9. doi: 10.1097/CCM.0b013e318260c928.
- Schwalfenberg GK. A review of the critical role of vitamin D in the functioning of the immune system and the clinical implications of vitamin D deficiency. Mol Nutr Food Res. 2011 Jan;55(1):96-108. doi: 10.1002/mnfr.201000174. Epub 2010 Sep 7.
- Ilahi M, Armas LA, Heaney RP. Pharmacokinetics of a single, large dose of cholecalciferol. Am J Clin Nutr. 2008 Mar;87(3):688-91. doi: 10.1093/ajcn/87.3.688.
- Gombart AF, Bhan I, Borregaard N, Tamez H, Camargo CA Jr, Koeffler HP, Thadhani R. Low plasma level of cathelicidin antimicrobial peptide (hCAP18) predicts increased infectious disease mortality in patients undergoing hemodialysis. Clin Infect Dis. 2009 Feb 15;48(4):418-24. doi: 10.1086/596314.
- White JH. Vitamin D as an inducer of cathelicidin antimicrobial peptide expression: past, present and future. J Steroid Biochem Mol Biol. 2010 Jul;121(1-2):234-8. doi: 10.1016/j.jsbmb.2010.03.034. Epub 2010 Mar 17.
- Jeng L, Yamshchikov AV, Judd SE, Blumberg HM, Martin GS, Ziegler TR, Tangpricha V. Alterations in vitamin D status and anti-microbial peptide levels in patients in the intensive care unit with sepsis. J Transl Med. 2009 Apr 23;7:28. doi: 10.1186/1479-5876-7-28.
- van der Does AM, Bergman P, Agerberth B, Lindbom L. Induction of the human cathelicidin LL-37 as a novel treatment against bacterial infections. J Leukoc Biol. 2012 Oct;92(4):735-42. doi: 10.1189/jlb.0412178. Epub 2012 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-149
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
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