- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02139436
Hybrid-FES-Übung zur Verhinderung kardiovaskulärer Rückgänge bei akutem SCI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden etwa 60 Personen innerhalb von drei bis sechs Monaten nach SCI einschreiben, um Daten über 50 Personen zu erhalten. Die Hälfte der Probanden (N=25) wird randomisiert und nimmt sofort an der 6-monatigen FES-RT teil. Ein Drittel (N=18) wird nach dem Zufallsprinzip auf eine Warteliste gesetzt, um Zeitkontrolldaten vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten bereitzustellen. Eine Wartelisten-Kontrollgruppe ist in Übungsstudien Routine, da die meisten Freiwilligen an der Teilnahme an einem Übungsprogramm interessiert sind. Daher ist es schwierig, Zeitkontrollen zu erfassen, da viele der randomisierten Personen, die keinen Sport erhielten, die Studie entweder ganz abbrachen oder am Ende selbstständig irgendeiner Art von Sport nachgingen. Daher ist eine Warteliste ein für die meisten Freiwilligen akzeptables Mittel zur Anmeldung einer Zeitkontrollgruppe. Daher wird eine sechsmonatige Zeitkontrolle Daten zu erwarteten Rückgängen liefern und dann werden die Probanden randomisiert einer sechsmonatigen Übung zugeteilt.
Schulungsprotokolle für jede Studiengruppe
FES-RT-GRUPPE
Die Probanden beginnen mit kurzen FES-RT-Intervallen, unterbrochen von Ruheintervallen und/oder Ruderintervallen nur mit den Armen, abhängig vom Fitnessniveau und der Reaktion auf das FES. Zu Beginn wird ein maximaler FES-Rudertest durchgeführt. Dies wird nach drei Monaten Training wiederholt und die Trainingsintensität wird angepasst, um den Trainingsreiz auf der gleichen relativen Intensität zu halten. Das Ziel besteht darin, dass jeder Freiwillige eine Trainingsintensität von 75–85 % erreicht und diese dreimal pro Woche kontinuierlich 30 Minuten lang durchführt. Am Ende der sechs Monate FES-RT wird ein maximaler FES-Rudertest durchgeführt, um die Steigerung der Fitness festzustellen.
ARMS-ONLY-RT-GRUPPE
Die Trainingseinheiten finden 26 Wochen lang dreimal pro Woche statt. Parallel zum FES-RT bestehen die ersten Trainingseinheiten auch aus 6 Sätzen Rudern nur mit den Armen für fünf Minuten bei 60 % der VO2peak mit einem Arbeits-Ruhe-Verhältnis von 2:1 und Fortschritten über die sechs Monate bis zu einem Jahr Eine Trainingsintensität von 75–85 % wird 30 Minuten lang dreimal pro Woche aufrechterhalten. Zu Beginn wird ein maximaler Rudertest nur mit den Armen durchgeführt. Dies wird nach drei Monaten Training wiederholt und die Trainingsintensität wird angepasst, um den Trainingsreiz auf der gleichen relativen Intensität zu halten. Am Ende des sechsmonatigen Trainings wird ein maximaler Rudertest nur mit den Armen durchgeführt, um die Steigerung der Fitness festzustellen.
- WARTELISTENGRUPPE
Die Wartelistengruppe nimmt 6 Monate lang an keiner Schulung teil. Unmittelbar nach der Einschreibung und nach anfänglicher Einarbeitung in die Nur-Arme-RT-Ausrüstung (in der Regel 2-3 Sitzungen) wird ein maximaler Rudertest mit nur Armen durchgeführt und nach 3 und 6 Monaten wiederholt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Spaulding Hospital Cambridge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit Rückenmarksverletzungen im Alter von 18 bis 40 Jahren
- medizinisch stabil
- Body-Mass-Index 18,5-30,0
- 3–12 Monate nach SCI
- ASIA-Skala A, B oder C auf neurologischem Niveau C5-T12
- in der Lage, Anweisungen zu befolgen
- Beinmuskeln, die auf FES reagieren
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie
- erhebliche Arrhythmien
- koronare Herzkrankheit
- Diabetes
- Nierenkrankheit
- Krebs
- Epilepsie
- aktuelle Einnahme von kardioaktiven Medikamenten
- aktuelle Druckgeschwüre Grad 2 oder höher an relevanten Kontaktstellen
- andere neurologische Erkrankungen
- periphere Nervenkompressionen oder Rotatorenmanschettenrisse, die die Fähigkeit zum Rudern einschränken
- Vorgeschichte einer Blutungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FES-Rudertraining
Die Probanden absolvieren ein 6-monatiges FES-Rudertraining.
|
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|
Sonstiges: Zeitkontrolle auf der Warteliste
Die Probanden führen 6 Monate lang ihre Standardpflege durch
|
|
|
Aktiver Komparator: Rudertraining nur mit Waffen
Die Probanden absolvieren 6 Monate lang ein Rudertraining nur mit Waffen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Trainingskapazität nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Freiwillige führen einen inkrementellen Belastungstest mit FES- oder Armrudern durch, um die maximale Sauerstoffaufnahme zu bestimmen.
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Ausgangswert und 6 Monate
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|
Veränderung der viszeralen Adipositas gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Wir werden einen Dual-Röntgenabsorptiometrie-Scanner (DXA) der 5. Generation von General Electric Healthcare für regionale Fettmessungen verwenden. Mit der DXA-Software können Standardregionen definiert werden, die eine Vergleichbarkeit der Messungen während der gesamten Studie ermöglichen.
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Ausgangswert: 6 Monate
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|
Veränderung der Myokardstruktur gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Die Echokardiographie wurde mit einem kommerziell erhältlichen System (Vivid-1, General Electric Healthcare) durchgeführt, um Messungen der linksventrikulären Wanddicke und der linksventrikulären diastolischen Funktion zu erhalten.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Über eine Standard-Venenpunktion wird Blut entnommen, um die Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) zu messen.
HOMA-IR ist ein Maß für die Insulinresistenz/-sensitivität, das durch Multiplikation des Nüchterninsulins (μU/ml) mit der Nüchternglukose (mg/dl) und der Division durch eine Konstante (405) berechnet wird.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Insulinresistenz hin.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
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Veränderung der Blutfette gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Über eine Standard-Venenpunktion wird Blut entnommen, um Folgendes zu messen: Gesamtcholesterin.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: J. Andrew Taylor, Ph.D., Spaulding Rehabilitation Hospital/Harvard Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Solinsky R, Draghici A, Hamner JW, Goldstein R, Taylor JA. High-intensity, whole-body exercise improves blood pressure control in individuals with spinal cord injury: A prospective randomized controlled trial. PLoS One. 2021 Mar 4;16(3):e0247576. doi: 10.1371/journal.pone.0247576. eCollection 2021.
- Ely MR, Singh TK, Baggish AL, Taylor JA. Reductions in Cardiac Structure and Function 24 Months After Spinal Cord Injury: A Cross-Sectional Study. Arch Phys Med Rehabil. 2021 Aug;102(8):1490-1498. doi: 10.1016/j.apmr.2021.01.070. Epub 2021 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HL117037 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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