- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02140437
Fulvestrant kombiniertes Anastrozol im Vergleich zu Anastrozol im Luminal A-ähnlichen postmenopausalen ABC
24. Dezember 2015 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University
Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Fulvestrant-Anastrozol-Kombination im Vergleich zu Anastrozol allein bei Patienten mit luminalem A-ähnlichem postmenopausalem fortgeschrittenem Brustkrebs
Diese Forschung soll untersuchen, ob die Zugabe von 500 mg Fulvestrant zu Anastrozol als endokrine Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs besser ist als Anastrozol allein.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anastrozol ist die endokrine Standardbehandlung der ersten Wahl für Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem fortgeschrittenem Brustkrebs.
Es wurde nachgewiesen, dass die Zugabe von 250 mg Fulvestrant das PFS einer Anastrozol-Monotherapie gemäß der Studie SWOG0226 verbessern kann.
Laut CONFIRM-Studie beträgt die optimale empfohlene Fulvestrant-Dosis für Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs weltweit jedoch 500 mg.
Der Forscher konzipierte diese Forschung, um zu untersuchen, ob hochdosiertes Fulvestrant die Wirksamkeit einer Anastrozol-Monotherapie weiter verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Luminaler A-ähnlicher Brustkrebs (primärer oder metastatischer Tumor), definiert als: ER-positiv, PR-positiv (> 20 %), Her-2-negativ und Ki67 <14 %.
Förderfähig ist fortgeschrittener Brustkrebs:
- Endokrintherapie-naive Patientinnen mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die für eine radikale Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet sind (Entscheidung des multidisziplinären Brustkrebsteams). Eine vorherige zytotoxische Erstlinien-Chemotherapie ist akzeptabel. oder
- Patienten mit rezidivierender oder metastasierender Erkrankung, die keine adjuvante endokrine Therapie erhalten haben oder bei denen seit dem Ende der adjuvanten endokrinen Therapie mindestens 2 Jahre vergangen sind. Zugelassen sind Patienten, bei denen es aufgrund einer zytotoxischen Erstlinien-Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression kam.
- Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar) kann zu Studienbeginn beurteilt werden und eignet sich für wiederholte Beurteilungen mit CT und/oder MRT.
Postmenopausale Frauen, definiert als eines der folgenden Kriterien (wie in der Menopausendefinition des NCCN definiert):
- vorherige bilaterale Oophorektomie
- 60 Jahre alt oder älter
- jünger als 60 Jahre, seit 12 Monaten oder länger amenorrhoisch, ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Eierstocksuppression und follikelstimulierendes Hormon und Östradiol im postmenopausalen Bereich.
- Bei Einnahme von Tamoxifen oder Toremifen und Alter < 60 Jahren liegen FSH und E im postmenopausalen Bereich
- ECOG 0, 1 oder 2.
- Patienten mit guter Compliance.
- Muss Tabletten schlucken können.
- Ohne nennenswerte gastrointestinale Obstruktion oder Absorptionsstörung des oralen Arzneimittels.
Ausschlusskriterien:
- Lebensbedrohliche metastasierende viszerale Erkrankung, definiert als ausgedehnte Leberbeteiligung oder jeglicher Grad einer Hirn- oder leptomeningealen Beteiligung (vergangen oder gegenwärtig) oder symptomatische pulmonale Lymphmetastasierung. Wenn der Prüfer davon ausgeht, dass seine Atemfunktion krankheitsbedingt nicht wesentlich beeinträchtigt ist, kommen Patienten mit vereinzelten Parenchymmetastasen in Frage.
- Sie haben eine andere systemische Behandlung als die zytotoxische Erstlinien-Chemotherapie erhalten.
- Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung (Ausnahme: Strahlentherapie zur Kontrolle von Knochenschmerzen, sollte aber vor der Randomisierung abgeschlossen sein).
- Verwenden Sie gleichzeitig eine andere Krebstherapie (außer Bisphosphonat).
- Vorherige endokrine Behandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs.
- Aktuelle oder frühere Malignität (außer Brustkrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut mit angemessener Behandlung, Zervixkarzinom in situ).
- Unzureichende Blut- oder Leber- oder Nierenfunktion innerhalb einer Woche vor der Randomisierung: Blutplättchen < 80 × 10^9/L; Gesamtbilirubin > 1,5 × (ULRR) (Patienten mit Gilbert-Syndrom sind berechtigt); oder ALT oder AST > 2,5 × ULRR (ohne Lebermetastasen) oder > 5 × ULRR (mit Lebermetastasen).
- Vorgeschichte mit hämorrhagischer Konstitution (z.B. disseminierte intravasale Gerinnung, Gerinnungsfaktormangel) oder eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien.
- Überempfindlichkeitsgeschichte gegen Hilfsstoffe oder Rizinusöl von Fulvestrant oder Anastrozol.
- Alle anderen schwerwiegenden gleichzeitig bestehenden medizinischen Störungen, z. B. unkontrollierte Herzerkrankungen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie und/oder Kontakt mit Prüfmedikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fulvestrant und Anastrozol
Anastrozol 1 mg p.o. einmal täglich, Fulvestrant 500 mg IM d1, 15, 29 und 4 Wochen danach
|
Hinzufügen von Fulvestrant zur endokrinen Standardtherapie, Anastrozol
Andere Namen:
Standard endokrine Therapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Anastrozol
Anastrozol 1 mg p.o. einmal täglich
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Standard endokrine Therapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PFS (Progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
CBR (Klinischer Leistungssatz)
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xichun Hu, MD.PhD., Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- Fudan BR2014-14
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