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Fulvestrant kombiniertes Anastrozol im Vergleich zu Anastrozol im Luminal A-ähnlichen postmenopausalen ABC

24. Dezember 2015 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University

Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Fulvestrant-Anastrozol-Kombination im Vergleich zu Anastrozol allein bei Patienten mit luminalem A-ähnlichem postmenopausalem fortgeschrittenem Brustkrebs

Diese Forschung soll untersuchen, ob die Zugabe von 500 mg Fulvestrant zu Anastrozol als endokrine Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs besser ist als Anastrozol allein.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Anastrozol ist die endokrine Standardbehandlung der ersten Wahl für Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem fortgeschrittenem Brustkrebs. Es wurde nachgewiesen, dass die Zugabe von 250 mg Fulvestrant das PFS einer Anastrozol-Monotherapie gemäß der Studie SWOG0226 verbessern kann. Laut CONFIRM-Studie beträgt die optimale empfohlene Fulvestrant-Dosis für Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs weltweit jedoch 500 mg. Der Forscher konzipierte diese Forschung, um zu untersuchen, ob hochdosiertes Fulvestrant die Wirksamkeit einer Anastrozol-Monotherapie weiter verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Histologisch bestätigter Brustkrebs
  3. Luminaler A-ähnlicher Brustkrebs (primärer oder metastatischer Tumor), definiert als: ER-positiv, PR-positiv (> 20 %), Her-2-negativ und Ki67 <14 %.
  4. Förderfähig ist fortgeschrittener Brustkrebs:

    • Endokrintherapie-naive Patientinnen mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die für eine radikale Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet sind (Entscheidung des multidisziplinären Brustkrebsteams). Eine vorherige zytotoxische Erstlinien-Chemotherapie ist akzeptabel. oder
    • Patienten mit rezidivierender oder metastasierender Erkrankung, die keine adjuvante endokrine Therapie erhalten haben oder bei denen seit dem Ende der adjuvanten endokrinen Therapie mindestens 2 Jahre vergangen sind. Zugelassen sind Patienten, bei denen es aufgrund einer zytotoxischen Erstlinien-Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression kam.
  5. Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar) kann zu Studienbeginn beurteilt werden und eignet sich für wiederholte Beurteilungen mit CT und/oder MRT.
  6. Postmenopausale Frauen, definiert als eines der folgenden Kriterien (wie in der Menopausendefinition des NCCN definiert):

    • vorherige bilaterale Oophorektomie
    • 60 Jahre alt oder älter
    • jünger als 60 Jahre, seit 12 Monaten oder länger amenorrhoisch, ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Eierstocksuppression und follikelstimulierendes Hormon und Östradiol im postmenopausalen Bereich.
    • Bei Einnahme von Tamoxifen oder Toremifen und Alter < 60 Jahren liegen FSH und E im postmenopausalen Bereich
  7. ECOG 0, 1 oder 2.
  8. Patienten mit guter Compliance.
  9. Muss Tabletten schlucken können.
  10. Ohne nennenswerte gastrointestinale Obstruktion oder Absorptionsstörung des oralen Arzneimittels.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebensbedrohliche metastasierende viszerale Erkrankung, definiert als ausgedehnte Leberbeteiligung oder jeglicher Grad einer Hirn- oder leptomeningealen Beteiligung (vergangen oder gegenwärtig) oder symptomatische pulmonale Lymphmetastasierung. Wenn der Prüfer davon ausgeht, dass seine Atemfunktion krankheitsbedingt nicht wesentlich beeinträchtigt ist, kommen Patienten mit vereinzelten Parenchymmetastasen in Frage.
  2. Sie haben eine andere systemische Behandlung als die zytotoxische Erstlinien-Chemotherapie erhalten.
  3. Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung (Ausnahme: Strahlentherapie zur Kontrolle von Knochenschmerzen, sollte aber vor der Randomisierung abgeschlossen sein).
  4. Verwenden Sie gleichzeitig eine andere Krebstherapie (außer Bisphosphonat).
  5. Vorherige endokrine Behandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs.
  6. Aktuelle oder frühere Malignität (außer Brustkrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut mit angemessener Behandlung, Zervixkarzinom in situ).
  7. Unzureichende Blut- oder Leber- oder Nierenfunktion innerhalb einer Woche vor der Randomisierung: Blutplättchen < 80 × 10^9/L; Gesamtbilirubin > 1,5 × (ULRR) (Patienten mit Gilbert-Syndrom sind berechtigt); oder ALT oder AST > 2,5 × ULRR (ohne Lebermetastasen) oder > 5 × ULRR (mit Lebermetastasen).
  8. Vorgeschichte mit hämorrhagischer Konstitution (z.B. disseminierte intravasale Gerinnung, Gerinnungsfaktormangel) oder eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien.
  9. Überempfindlichkeitsgeschichte gegen Hilfsstoffe oder Rizinusöl von Fulvestrant oder Anastrozol.
  10. Alle anderen schwerwiegenden gleichzeitig bestehenden medizinischen Störungen, z. B. unkontrollierte Herzerkrankungen.
  11. Teilnahme an einer klinischen Studie und/oder Kontakt mit Prüfmedikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fulvestrant und Anastrozol
Anastrozol 1 mg p.o. einmal täglich, Fulvestrant 500 mg IM d1, 15, 29 und 4 Wochen danach
Hinzufügen von Fulvestrant zur endokrinen Standardtherapie, Anastrozol
Andere Namen:
  • Falsodex
Standard endokrine Therapie
Andere Namen:
  • Arimidex
Aktiver Komparator: Anastrozol
Anastrozol 1 mg p.o. einmal täglich
Standard endokrine Therapie
Andere Namen:
  • Arimidex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PFS (Progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
CBR (Klinischer Leistungssatz)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xichun Hu, MD.PhD., Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs Stadium IV

Klinische Studien zur Fulvestrant

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