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Eine Phase-Ib/Ⅱ-Studie zu NTQ1062 in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HR-positivem/HER-2-negativem Brustkrebs

22. April 2024 aktualisiert von: Nanjing Chia-tai Tianqing Pharmaceutical

Eine Phase-Ib/Ⅱ-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von NTQ1062-Tabletten in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HR-positivem/HER-2-negativem Brustkrebs

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumorwirksamkeit von NTQ1062 in Kombination mit Fulvestrant bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HR-positivem/HER-2-negativem Brustkrebs .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201321
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Jian Zhang
        • Kontakt:
          • Jian Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 18 Jahre alt.
  2. Prämenopausale, perimenopausale oder postmenopausale Frauen. Prämenopausale und perimenopausale Frauen müssen während der Studie eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstockfunktion erhalten und sind bereit, während der Studie eine kontinuierliche Behandlung zu erhalten.
  3. HR-positiver oder HER-2-negativer Brustkrebs, wie histologisch bestätigt; metastasierende oder lokal fortgeschrittene Erkrankung, die erneut aufgetreten ist oder fortgeschritten ist und für die nach Einschätzung des Prüfarztes keine heilende Operation möglich ist.
  4. Der ECOG-Score beträgt 0-1.
  5. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥3 Monate.
  6. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
  7. Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten wurden zuvor mit Fulvestrant oder Akt-Inhibitoren behandelt.
  2. Patienten, die 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und andere Antitumortherapie erhalten oder an anderen therapeutischen klinischen Studien (mit Ausnahme klinischer Beobachtungsstudien) teilgenommen haben.
  3. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva zur Behandlung nicht-neoplastischer Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis.
  4. Die Patienten erhielten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Arzneimittelhalbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments starke Inhibitoren und/oder Induktoren von CYP3A4.
  5. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung größeren chirurgischen Eingriffen oder erheblichen traumatischen Verletzungen unterzogen haben (ausgenommen kleinere Operationen wie Blinddarmentzündung und Tumorbiopsie) oder die während des Versuchszeitraums eine elektive Operation benötigen und für die klinische Forschung nicht geeignet sind.
  6. Patienten, die in der Vergangenheit abgeschwächte Lebendimpfstoffe oder Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung erhalten haben oder die planen, solche Impfstoffe während des Studienzeitraums zu erhalten.
  7. Patienten, die zuvor eine hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten haben.
  8. Die Nebenwirkungen einer früheren Antitumortherapie haben sich noch nicht auf einen CTCAE 5.0-Wert von ≤ 1 erholt.
  9. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ CTCAE Grad 2) oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.
  10. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Antikörpertest.
  11. Patienten mit aktiver Hepatitis: Patienten mit positivem Hepatitis-B-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und mehr Kopien der HBV-DNA als dem vom Forschungszentrum festgestellten positiven Wert; Personen, die positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind und positiv auf HCV-RNA getestet wurden.
  12. Syphilis-Screening-positive Patienten.
  13. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonie, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung.
  14. Schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte.
  15. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, Colitis ulcerosa, symptomatische/entzündliche Darmerkrankung, chronischer Durchfall und Darmverschluss und andere schwere Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, orale Schluckmittel einzunehmen, oder Vorliegen von Erkrankungen, die die Magen-Darm-Resorption nach Einschätzung des Prüfarztes ernsthaft beeinträchtigen .
  16. Klinisch unkontrollierter Drittraumerguss, der eine wiederholte Drainage oder einen medizinischen Eingriff erfordert (14 Tage vor der ersten Dosis), was nach Einschätzung des Prüfarztes nicht geeignet ist.
  17. Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
  18. Patienten mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance.
  19. Vorgeschichte schwerer Allergien oder Allergien gegen aktive oder inaktive Inhaltsstoffe wie NTQ1062, Fluvastatin und LHRH-Agonisten (falls zutreffend, sind LHRH-Agonisten während dieses Studienzeitraums erforderlich)
  20. Schwangere oder stillende Frauen.
  21. Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NTQ1062 mit Fulvestrant
NTQ1062 Tabletten (200-500) + Fulvestrant (500 mg)

Medikament: NTQ1062-Tablette(n), PO, QD in Zyklen von 28 Tagen (21 Tage Behandlung, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause).

Medikament: Fulvestrant-Injektion 500 mg im 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (28 Tage)
Die MTD ist definiert als die höchste erreichte Dosis, bei der die Inzidenz von DLT bei weniger als einem Drittel der Probanden auftritt.
Erster Behandlungszyklus (28 Tage)
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
RP2D wird anhand der verfügbaren Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikdaten bestimmt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit von NTQ1062 in Kombination mit Fluvastatin. Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter: Cmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von NTQ1062 und NTQ1062-M.
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetische Parameter: Tmax
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Cmax) von NTQ1062 und NTQ1062-M.
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetische Parameter: AUC
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von NTQ1062 und NTQ1062-M.
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetische Parameter: T1/2
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die terminale Halbwertszeit von NTQ1062 und NTQ1062-M.
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
ORR ist definiert als Teilnehmer mit bestätigter vollständiger oder teilweiser Reaktion.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
DCR wurde als der Anteil der Patienten definiert, die insgesamt ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) aufwiesen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
DOR ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Reaktion und dem ersten Vorfall.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
PFS wird als die Zeit zwischen der ersten Dosis eines Studienmedikaments und dem ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HR-positiver/HER-2-negativer Brustkrebs

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