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Evaluation des Positive Parenting Skills Trainings des Elternzentrums.

11. März 2016 aktualisiert von: Soraya Lester, University of Cape Town

Bewertung des positiven Erziehungskompetenztrainings des Elternzentrums: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob das Positive Parenting Skills Training (PPST) des Elternzentrums, ein in Südafrika durchgeführtes Erziehungsprogramm, zur Verbesserung der Erziehung und des Verhaltens von Kindern wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Bewertung des PPST wird sowohl die Genauigkeit der Durchführung der Intervention als auch die Ergebnisse des Programms in einer randomisierten kontrollierten Studie bewerten. Programmvermittler und Teilnehmer der Interventionsgruppe werden Daten für erstere bereitstellen. Für die Ergebnisbewertung werden zwei Arten von Teilnehmern rekrutiert, die Selbstberichtsdaten liefern: primäre Bezugspersonen (n = 80) und, wenn möglich, ein anderer Erwachsener, der mit dieser primären Bezugsperson und ihrem ausgewählten Kind im Haushalt lebt (n = 60). Diese „anderen Erwachsenen“-Daten dienen dazu, die Selbstberichtsdaten der primären Bezugspersonen zu verifizieren. Beide Teilnehmer werden demografische Informationen liefern und über das Erziehungs- und Kinderverhalten berichten. Ihre Daten werden separat analysiert, um Analysen und Sekundäranalysen zu behandeln, die Moderatoren der Programmeffektivität berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7701
        • The Department of Psychology and the School of Management Studies, the University of Cape Town

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Diese Studie wird zwei Arten von Teilnehmern umfassen: (1) primäre Bezugspersonen und (2) einen weiteren Erwachsenen. Beide haben unterschiedliche Zulassungskriterien.

Einschlusskriterien:

  1. Primäre Bezugspersonen (die Person, die am meisten für das Wohlergehen eines Kindes verantwortlich ist)

    • Hat ein Kind im Alter von 5-12 Jahren
    • Betreut dieses Kind mindestens vier Nächte pro Woche
    • Angezeigtes Interesse an dem Programm und bekundete Bereitschaft, sich für die Studie anzumelden
  2. Ein weiterer Erwachsener im Haushalt (falls vorhanden)

    • Lebt mindestens vier Nächte pro Woche mit dem Indexkind (ausgewählt von der oben genannten Bezugsperson) zusammen

Ausschlusskriterien:

(1) Primäre Bezugsperson

- Hat bereits am Positive Parenting Skills Training oder am Parenting and Leadership Training des Elternzentrums teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positives Erziehungstraining
Die der Interventionsgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten das Positive Parenting Skills Training.
Dieses Elternprogramm wird von Moderatoren des Elternzentrums durchgeführt. Es richtet sich an alle Betreuer von Kindern im Alter von 6-12 Jahren. Es besteht aus sieben wöchentlichen 3-stündigen Sitzungen und ist gruppenbasiert. Sobald die Gruppengröße 20 oder mehr Personen erreicht, werden Sitzungen gemeinsam moderiert. Die erste Session gibt einen Überblick über das Programm. Die verbleibenden Sitzungen behandeln Themen wie: Faktoren, die das Verhalten von Kindern beeinflussen, die Gefühle von Kindern verstehen, das Selbstwertgefühl von Kindern aufbauen, durchsetzungsfähige Elternschaft, die Zusammenarbeit mit Kindern gewinnen, effektive Disziplin und Problemlösung. Das Programm ist wissensbasiert und fördert die Entwicklung verschiedener elterlicher Fähigkeiten durch die Einbeziehung von Erfahrungsaktivitäten (z. B. Rollenspiele und Hausaufgabenübungen).
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, die der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten für die Dauer dieser Studie keine Intervention. Erst nach Abschluss des einjährigen Follow-up-Assessments erhalten sie das Positive Parenting Skills Training.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Grads an schlechter und positiver Erziehung auf der Parenting Scale (PS), von der Baseline über die Post-Assessment bis zum Follow-up nach einem Jahr.
Zeitfenster: Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Der PS ist ein Selbstberichtsmaß, das verwendet werden kann, um dysfunktionale Disziplinierungspraktiken von Eltern kleiner Kinder zu bewerten. Es wurde an einer Stichprobe von Eltern validiert, die Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren hatten. Die Skala besteht aus drei Faktoren: Ausführlichkeit, Überreaktivität und Nachlässigkeit. Er besteht aus 30 Items, die auf einer 7-Punkte-Skala beantwortet werden können. Skalenanker variieren je nach Frage, sind aber im Wesentlichen Erziehungsfehler gepaart mit effektiverem Erziehungsverhalten (z. B. „Ich hege oft einen Groll“ vs. „Die Dinge werden schnell wieder normal“).
Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Änderung des Grads an schlechter und positiver Erziehung im Parent Behavior Inventory (PBI) von der Baseline über die Post-Assessment bis zur Nachbeobachtung nach einem Jahr.
Zeitfenster: Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Der PBI ist ein Selbstberichtsmaß, das zwei Dimensionen des elterlichen Verhaltens widerspiegeln soll: (1) feindseliges/zwanghaftes „Verhalten, das negative Gefühle oder Gleichgültigkeit gegenüber dem Kind ausdrückt“ und körperliche Bestrafung, Bedrohung oder Nötigung zur Beeinflussung des Kindes beinhalten könnte Verhalten; und (2) unterstützende/engagierte Erziehung, die die elterliche Akzeptanz eines Kindes durch Zeichen der Zuneigung, instrumentelle und emotionale Unterstützung und gemeinsame Aktivitäten widerspiegelt. Es eignet sich für Eltern von Kindern im jungen Schulalter. Der PBI besteht aus 20 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet werden können. Die Skalenanker reichen von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft sehr zu“.
Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Änderung des Grads an schlechter und positiver Erziehung auf der Subskala Parenting Young Children Scale (PARYC) – Setting Limits, von der Baseline über die Post-Assessment bis zur Nachbeobachtung nach einem Jahr.
Zeitfenster: Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Der PARYC ist ein Selbstberichtsmaß, das die Häufigkeit der Auseinandersetzung mit bestimmten elterlichen Verhaltensweisen gegenüber Kindern auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „meistens“ bewertet. Es bestimmt auch, ob das Ausführen dieses Verhaltens als Problem für den Elternteil angesehen wird, mit Antwortoptionen, die entweder "Ja" oder "Nein" beinhalten. Bei dieser Bewertung wird nur die Subskala Settling Limits verwendet, die aus 7 Items besteht. Die konvergente Validität der Skala wird unterstützt.
Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Änderung des Problemverhaltens von Kindern im Eyberg Child Behavior Inventory (ECBI) von der Baseline über die Post-Assessment bis zur einjährigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Der ECBI kann zur Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindern im Alter von 2 bis 16 Jahren verwendet werden. Es besteht aus 36 Artikeln. Jedes Element wird in zwei Dimensionen bewertet; wie oft es auftritt (d. h. Häufigkeit) und Identifizierung des Verhaltens als Problem für die Eltern. Häufigkeitseinstufungen werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala beantwortet, die von „tritt nie auf“ bis „kommt immer auf“ reicht. Durch Summieren dieser Antworten erhält man einen Gesamtwert für die Intensität des Problemverhaltens. Eltern, die feststellen, ob ein Verhalten ein Problem für sie darstellt, antworten entweder mit „Ja“ oder „Nein“, wenn sie nach dem bestimmten Verhalten gefragt werden. Diese Antworten können auch summiert werden, um eine Gesamtproblembewertung zu erstellen. Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass der ECBI ein psychometrisch fundiertes Maß ist, das seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit bei der Messung von problematischem Verhalten von Kindern demonstriert.
Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Veränderung des Problemverhaltens von Kindern auf der Subskala Child Behaviour Checklist (CBCL) – Externalizing Problem, von der Baseline über die Post-Assessment bis hin zur einjährigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
In dieser Studie wird nur die Subskala Externalisierendes Problem der Schulaltersversion CBCL/6-18 verwendet. Diese Subskala besteht aus 35 Items, die aggressives und regelverletzendes Verhalten bewerten. Die Subskala bewertet solche Verhaltensweisen auf einer dreistufigen Likert-Skala mit Optionen von 0 „trifft nicht zu“ bis 2 „trifft sehr zu“. Es gibt starke Unterstützung für die psychometrischen Eigenschaften dieser Skala.
Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Kompetenzempfindens eines Elternteils auf der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC) von der Baseline über die Post-Assessment bis zur Nachbeobachtung nach einem Jahr.
Zeitfenster: Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine Elternselbstauskunft. Die Faktorstruktur des PSOC setzt sich aus zwei Dimensionen des elterlichen Selbstwertgefühls zusammen, nämlich Wirksamkeit und Zufriedenheit. Die Skala besteht aus 17 Items, die auf einer 6-stufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ beantwortet werden können. Einige dieser Elemente sind umgekehrt bewertet. Die Skala und ihre jeweiligen Subskalen haben ein hohes Maß an interner Konsistenz gezeigt. Die konvergente und divergente Validität der Subskala wird ebenfalls unterstützt.
Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Veränderung des Konfliktniveaus und der Nähe in der Eltern-Kind-Beziehung auf der Child Parent Relationship Scale (CPRS), von der Baseline über die Post-Assessment bis hin zum Follow-up nach einem Jahr.
Zeitfenster: Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Der CPRS ist ein Selbstbericht, der die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Beziehung zu ihren Kindern (zwischen 3 und 12 Jahren) bewertet. Es besteht aus 15 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala beantwortet werden. Die Anker für diese Skala reichen von „trifft nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“. Das Maß hat zwei Subskalen; Eine Subskala für Konflikte bewertet, inwieweit ein Elternteil das Gefühl hat, dass die Beziehung zu seinem Kind von Negativität geprägt ist, und eine Subskala für Nähe, die misst, inwieweit ein Elternteil das Gefühl hat, dass die Beziehung zu seinem Kind von offener Kommunikation, Wärme und Zuneigung geprägt ist . Die Skala hat ausreichende Beweise für Zuverlässigkeit und Gültigkeit, was darauf hindeutet, dass sie psychometrisch solide ist.
Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Veränderung des Selbstwertgefühls des Kindes auf dem Child Health Questionnaire – Subscale zum Selbstwertgefühl (CHQ-ES), von der Baseline über die Post-Assessment bis hin zur Nachbeobachtung nach einem Jahr.
Zeitfenster: Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).
Der CHQ-ES ist ein Elternbericht. Das CHQ misst 14 psychosoziale und körperliche Konzepte und ist für die Verwendung mit Kindern im Alter zwischen 5 und 18 Jahren konzipiert und normiert. In dieser Bewertung wird nur das Selbstwertkonzept verwendet. Dieses Konzept besteht aus 6 Items, die Eltern auf einer 5-stufigen Likert-Skala von „sehr zufrieden“ bis „sehr unzufrieden“ beantworten können. Die Skala bestimmt, wie zufrieden die Eltern denken, dass ihr Kind mit Aspekten von sich selbst und seinem Leben ist. Die Reliabilität der internen Konsistenz in zwei Stichproben (australisch und amerikanisch) lag für diese Subskala über α = 0,8. Diese Skala zeigt auch ein hohes Maß an Item-Diskriminanzvalidität.
Baseline (vor Programmbeginn), Post-Assessment (kurz nach Programmabschluss), einjähriges Follow-up (ein Jahr nach Programmabschluss).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Soraya N Lester, MPhil, University of Cape Town

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Baseline-, Post-Test- und Follow-up-Daten werden auf Anfrage geteilt. Bitte wenden Sie sich an den leitenden Prüfarzt, um Zugang zu erhalten.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensprobleme von Kindern

Klinische Studien zur Positives Erziehungstraining

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