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Vergleich von bukkalem und vaginalem Misoprostol bei der Behandlung von Fehlgeburten in der Frühphase

23. Juli 2019 aktualisiert von: Sheila Mody, University of California, San Diego

Vergleich von bukkalem und vaginalem Misoprostol bei der Behandlung von Verlusten in der Frühschwangerschaft: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Fehlgeburten im ersten Trimester sind häufig. Wenn die gescheiterte Schwangerschaft nicht von selbst vorübergeht, spricht man von einer versäumten Abtreibung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie versäumte Abtreibungen behandelt werden, von denen eine die Verabreichung eines Medikaments namens Misoprostol beinhaltet, das Uteruskontraktionen verursacht, die den Ausstoß der fehlgeschlagenen Schwangerschaft auslösen. Misoprostol kann auf verschiedene Arten verabreicht werden, wurde jedoch traditionell vaginal eingeführt, wenn es zur Behandlung von Fehlgeburten verwendet wurde. Einige Studien haben gezeigt, dass einige Frauen sich mit der vaginalen Einführung von Misoprostol nicht wohlfühlen und die orale Verabreichung bevorzugen. Bukkales Misoprostol ist eine Möglichkeit, Misoprostol zu verabreichen, indem die Patienten die Misoprostol-Tabletten zwischen Zahnfleisch und Wange einführen, sie 30 Minuten lang auflösen lassen und dann die restlichen Reste schlucken. Bukkales Misoprostol wird sicher bei medizinischen Abtreibungen verwendet. Tatsächlich fand eine Studie von Fjerstad et al. (2009) eine Abnahme der Infektionsrate bei medizinischen Abtreibungen, wenn die Verabreichung von Misoprostol von der vaginalen auf die bukkale Verabreichung in Kombination mit der routinemäßigen Verabreichung von Doxycyclin umgestellt wurde. Die Wirksamkeit der Verwendung von bukkalem Misoprostol zur Behandlung von Fehlgeburten wurde nach Kenntnis der Forscher bisher nicht untersucht. In dieser Pilotstudie wollen die Forscher die Hypothesen testen, dass bukkales Misoprostol bei der medizinischen Behandlung von Fehlgeburten in der Frühphase genauso wirksam ist wie vaginales Misoprostol. Als sekundäre Ergebnisse vermuten die Forscher, dass bukkales Misoprostol mit einer höheren Rate an gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden sein kann, dass die Patientenzufriedenheit jedoch bei bukkalem Misoprostol genauso hoch bleibt wie bei vaginalem Misoprostol.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierung:

Frauen, die sich in der Klinik der University of California, San Diego (UCSD) Medical Offices South zur Bewertung und Behandlung einer versäumten Abtreibung vorstellen, werden alle vor dem Klinikbesuch ins Labor geschickt, um einen Typ und ein Screening sowie ein Hämogramm zur Bestimmung der Blutgruppe und des Hämoglobinspiegels zu erhalten wie es der aktuelle Pflegestandard ist. Jede Frau wird dann von einem Arzt untersucht. Der Arzt benachrichtigt einen Co-Prüfarzt über geeignete Patienten, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind. Der Co-Prüfarzt stimmt dem Patienten für die Studie zu. Sobald die schriftliche Zustimmung eingeholt wurde, wird der Patient gebeten, eine Aufnahmeumfrage auszufüllen, um demografische Informationen zu erhalten. Die Teilnehmer werden entweder in die vaginale oder bukkale Misoprostol-Gruppe mit einer Blockgröße von vier randomisiert. Die Aufgaben werden in einem fortlaufend nummerierten, versiegelten, undurchsichtigen Umschlag verborgen. Der Umschlag wird vom Co-Ermittler geöffnet, der dem Patienten den Verabreichungsweg von Misoprostol aufzeigt und die schriftlichen Anweisungen zur angemessenen Einnahme des Medikaments überprüft. Aufgrund der unterschiedlichen Verabreichungswege werden weder der Patient noch der Anbieter geblendet. Da einer der interessierenden sekundären Endpunkte die Patientenzufriedenheit aufgrund der unterschiedlichen Verabreichungswege war, wurde entschieden, keine Placebo-Pillen zu verwenden, die für eine Doppelblindstudie hätten verwendet werden können.

Intervention:

Misoprostol-Dosis für beide Behandlungsgruppen: 800 Mikrogramm, verabreicht als vier Tabletten mit 200 Mikrogramm.

Derzeit besteht der Behandlungsstandard darin, vaginales Misoprostol 800 mcg für Frauen mit einem frühen Schwangerschaftsversagen zu verschreiben, die eine medizinische Behandlung wünschen. Die einzige "Intervention" in dieser Studie besteht darin, den Verabreichungsweg von vaginal zu bukkal für die in diese Gruppe randomisierten Frauen zu ändern. Die Dosis von Misoprostol, der Nachsorgeplan (einschließlich Ultraschall) und die Verschreibung von Schmerzmitteln (unten beschrieben) sind gegenüber dem aktuellen Behandlungsstandard unverändert. Teilnehmer, die randomisiert der vaginalen Misoprostol-Gruppe zugeteilt wurden, werden angewiesen, vier Misoprostol-Tabletten (insgesamt 800 Mikrogramm) mit ihren Fingern tief in die Vagina einzuführen. Teilnehmer, die in die bukkale Misoprostol-Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, zwei Misoprostol-Tabletten zwischen Zahnfleisch und Wange auf jeder Seite zu platzieren (insgesamt 800 Mikrogramm), dann zu spülen und die Reste nach 30 Minuten zu schlucken. Wenn der Patient Rh-negativ ist, erhält der Patient beim ersten Besuch eine Dosis Rhogam 300 mcg, was dem aktuellen Behandlungsstandard entspricht.

Den Patientinnen wird eine zusätzliche Dosis Misoprostol 800 mcg verschrieben, die sie nach eigenem Ermessen ohne Vaginalblutung 48 Stunden nach der Anfangsdosis auf demselben Verabreichungsweg wie bei der ersten Dosis einnehmen können. Allen Teilnehmern wird Ibuprofen verschrieben mit der Anweisung, alle 6 Stunden 600 mg nach Bedarf gegen Schmerzen und ein Betäubungsmittel gegen Durchbruchschmerzen einzunehmen. Die Kosten für diese Medikamente werden vollständig von der Versicherung des Teilnehmers übernommen, ohne dass dem Teilnehmer zusätzliche Kosten entstehen.

Nachsorge wird ein Klinikbesuch sein, der eine Woche nach dem ersten Besuch in der UCSD Medical Offices South Clinic geplant ist. Zu diesem Zeitpunkt füllt der Teilnehmer eine Folgeumfrage aus, in der die Zufriedenheit des Teilnehmers und die erlebten Nebenwirkungen bewertet werden. Der Anbieter wird bei diesem 1-wöchigen Folgebesuch auch eine Umfrage ausfüllen, um den Erfolg des Misoprostols bei der Erzielung einer vollständigen Abtreibung zu bewerten. Die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie endet an diesem Ende dieses einwöchigen Folgebesuchs.

Teilnehmerverpflichtung:

Die Forschung erfordert zusätzlich zum Standardbesuch in der Klinik den folgenden zusätzlichen Zeitaufwand des Teilnehmers:

  1. Erster Besuch: Weitere 20 Minuten sind erforderlich, um die Studieneinwilligung zu überprüfen, der vaginalen oder bukkalen Misoprostol-Gruppe randomisiert zuzuordnen und den Patienten eine kurze Aufnahmeumfrage ausfüllen zu lassen.
  2. Folgebesuch: Der Folgebesuch dauert eine Woche ab dem ersten Besuch. Weitere 10 Minuten werden benötigt, um die Folgeumfrage auszufüllen. Mit diesem Besuch endet die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Universty of California San Diego Perlman Clinic
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California San Diego Medical Offices South Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die Englisch oder Spanisch sprechen
  • Schwangerschaft im ersten Trimester (weniger als 13 Wochen und 0 Tage)
  • Wünscht medizinische Behandlung eines frühen Schwangerschaftsverlusts mit Misoprostol
  • Diagnose eines frühen Schwangerschaftsversagens durch UCSD-Radiologie oder diagnostiziertes frühes Schwangerschaftsversagen, definiert durch eines der folgenden Kriterien (Bourne 2013):

    • Scheitel-Steiß-Länge > 7 mm ohne Herzaktivität
    • Mittlerer Fruchthöhlendurchmesser von > 25 mm und kein Embryo
    • Fehlen eines Embryos mit Herzschlag > 2 Wochen nach einem Scan, der eine Fruchtblase ohne Dottersack zeigt
    • Fehlen des Embryos mit Herzschlag > 11 Tage nach einem Scan, der eine Fruchtblase mit einem Dottersack zeigt

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer Infektion, akuter Blutung oder hämodynamischer Instabilität
  • Hämoglobin unter 9,5, einschließlich Verwendung von Point-of-Care-Hgb-Tests
  • Bekannte Allergie gegen Misoprostol
  • Unterzog sich während der aktuellen Schwangerschaft einem chirurgischen oder medizinischen Schwangerschaftsabbruch
  • Momentan stillen
  • Derzeit ist ein Intrauterinpessar vorhanden
  • Verdacht auf ektopische oder gestationsbedingte Trophoblasterkrankung
  • Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte oder Antikoagulanzientherapie (außer Aspirin)
  • Unzuverlässig für die Nachverfolgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vaginales Misoprostol
Die Teilnehmer führen vier Misoprostol-Tabletten (insgesamt 800 Mikrogramm) mit ihren Fingern tief in die Vagina ein.
Misoprostol in die Vagina eingeführt
Andere Namen:
  • Vaginale Cytotec
Experimental: Bukkales Misoprostol
Die Teilnehmer legen zwei Tabletten Misoprostol zwischen Zahnfleisch und Wange auf jeder Seite (insgesamt 800 Mikrogramm) und spülen und schlucken die Reste nach 30 Minuten.
Misoprostol wird zwischen Zahnfleisch und Wange platziert und 30 Minuten lang aufgelöst, wobei die Reste nach dieser Zeit geschluckt werden.
Andere Namen:
  • Bukkal Cytotec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenregistrierung
Zeitfenster: Ein Jahr
Der Prozentsatz der Frauen, denen eine Einschreibung angeboten wird und diese annimmt.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Abtreibung
Zeitfenster: eine Woche
Anzahl der Teilnehmerinnen mit vollständigem Schwangerschaftsabbruch ohne chirurgischen Eingriff, definiert als kein Hinweis auf eine Fruchtblase im transvaginalen Ultraschall beim Nachsorgetermin.
eine Woche
Anzahl der Teilnehmer, die auf einer Zufriedenheitsskala mit dem Verfahren 1 oder 2 beantwortet haben
Zeitfenster: eine Woche

Schriftliche Umfragen, die die Patienten beim Nachsorgebesuch ausfüllen, um die Zufriedenheit der Patienten mit dem Verfahren zu bewerten.

"Wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Eingriff?"

Die verwendete Zufriedenheitsskala war:

1 = sehr zufrieden, komfortabel, eher zu empfehlen 3 = neutral 5 = sehr unzufrieden/unbequem, eher nicht zu empfehlen

eine Woche
Anzahl der Teilnehmer, die 2 oder 3 auf einer Skala von Medikamentennebenwirkungen angeben
Zeitfenster: eine Woche

Beurteilung von Medikamentennebenwirkungen, einschließlich: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber (über 100,4 F), Schwindel, Durchfall, schlechter Geschmack, trockener Mund "Haben Sie eine dieser Nebenwirkungen erlebt? Wenn ja, wie lange haben sie gehalten?"

Die Patienten wurden auf einer Skala von 0 bis 3 befragt, wobei:

Nebenwirkungsskala:

0 = nie

1 = weniger als ein Tag 2 = 1 bis 2 Tage 3 = mehr als 2 Tage

eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janie Pak, MD, MPH, University of California, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginales Misoprostol

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