- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02143245
Diagnostische Genauigkeit der Synovialbiopsie bei implantatbedingten Schulterinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Forschungsziel ist die Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der perkutanen Synovialbiopsie zum Nachweis von implantatbedingten intraartikulären Schulterinfektionen (IISI).
Die sekundären Ziele sind die Dokumentation der Schmerzhäufigkeit im Zusammenhang mit einer Schulter-Synovialbiopsie und die Bestimmung der Korrelation und Übereinstimmung mehrerer Infektionsindizes als Mittel zur Bereitstellung vorläufiger Beweise für eine klinische Entscheidungsregel zum Aus- oder Ausschluss der Diagnose einer Implantation. verwandte intraartikuläre Schulterinfektion.
Das dritte Ziel ist die Bestimmung der (Re-)Infektionsraten, der funktionellen Ergebnisse und der Lebensqualität über einen Zeitraum von zwei Jahren nach einer Revisionsoperation.
Das vierte Ziel besteht darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Biopsiestelle innerhalb des Gelenks und der relativen Ausbeute und positiven Kulturraten besteht.
Das fünfte Ziel ist die Identifizierung, Entwicklung und Validierung gewebespezifischer Biomarker zum Nachweis von IISI.
Es ist unsere Hypothese, dass die Synovialbiopsie ein gültiges Instrument zur Verwendung bei der Diagnose von Infektionen im Zusammenhang mit Schulterarthroplastik und Frakturimplantaten ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
- St. Joseph's Health Care London
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- The Ottawa Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Sacré-Coeur Hospital of Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Schulteroperationen einschließlich Hemiarthroplastik, Schulter-Totalendoprothetik oder umgekehrte Schulter-Totalendoprothetik oder interne Fixierung bei Schulterfrakturen
- Verdacht auf Infektion, einschließlich akutem Fieber und Beschwerden über Schmerzen und/oder Steifheit nach der Operation
- Revisions-Schulterchirurgie für Patienten beschrieben in (1)
- Zustimmung geben
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen oder Symptome einer Bakteriämie oder Sepsis, die dringend behandelt werden müssen, was die Möglichkeit einer Synovialbiopsie ausschließen würde
- Kann kein Englisch/Französisch sprechen oder lesen
- Psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Revisionspopulation
Die Studienpopulation besteht sowohl aus Männern als auch aus Frauen, die sich einer früheren Schulteroperation mit Symptomen unterzogen haben, die auf eine tiefe Infektion hindeuten. Dazu gehören das Vorhandensein von Schmerzen, Steifheit und radiologischen Anzeichen einer Infektion, einschließlich Implantatinsuffizienz oder -migration. Patienten in dieser Population werden zusätzlich zu einer offenen Gewebebiopsie zum Zeitpunkt ihres Eingriffs einer Synovialbiopsie unterzogen. Die diagnostische Genauigkeit wird verglichen und alle Teilnehmer werden im Laufe der Zeit verfolgt. |
Die Synovialbiopsie ist ein Verfahren mit geführter Nadel, bei dem 6 bis 8 kleine Gewebeproben mit einer röntgengeführten Nadel aus der Schulter entnommen werden.
Während der Standard-Revisionsoperation werden 6 bis 8 kleine Gewebeproben entnommen, um auf Infektionen zu testen.
Dies ist der Behandlungsstandard.
Im Rahmen dieser Studie würden zusätzlich 1 bis 2 Gewebeproben entnommen, um einen Test zu entwickeln, mit dem genauer bestimmt werden kann, um welche Art von Infektion es sich handeln könnte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Synovialbiopsie (Testdiagnostik) und offene Biopsie (Referenzstandard)
Zeitfenster: Präoperativ.
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Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der perkutanen Synovialbiopsie (Testverfahren) zum Nachweis von implantatbedingten intraartikulären Schulterinfektionen (IISI) im Vergleich zur direkten makroskopischen Synovialbiopsie entweder aus arthroskopischen oder offenen Verfahren (dem Referenzstandard). Um das primäre Ziel zu erreichen, werden standardmäßige diagnostische Genauigkeitsstatistiken (Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert, negativer prädiktiver Wert, Wahrscheinlichkeitsverhältnis) abgeleitet, wobei die Laborergebnisse der perkutanen Synovialbiopsie-Probenentnahme mit denen des Referenz-Standardtests (offen/arthroskopisch) verglichen werden ). |
Präoperativ.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berichtete Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Biopsie.
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Anhand einer visuellen Analogskala stufen die Teilnehmer ihr Schmerzniveau 24 Stunden nach der Synovialbiopsie ein.
0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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24 Stunden nach Biopsie.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reinfektionsraten
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 5 Jahre.
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Die Teilnehmer werden nach ihrer Revisionsoperation 5 Jahre lang auf eine erneute Infektion überwacht.
Höhere Inzidenzen von Infektionen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Postoperativ bis zu 5 Jahre.
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Konstante Punktzahl
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 5 Jahren.
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Der Constant Score spiegelt eine allgemeine klinische Funktionsbewertung wider.
Dieses Instrument basiert auf einem 100-Punkte-Bewertungssystem.
Subjektive Befunde (Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens und Arbeiten in verschiedenen Positionen) machen insgesamt 35 Punkte aus.
Objektive Messungen machen die verbleibenden 65 Punkte aus. Der Test ist in vier Unterkategorien unterteilt: (1) Schmerz wird anhand von 4 Likert-Stufen (maximal 15 Punkte) gemessen, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt; Aktivitäten des täglichen Lebens werden anhand einer Likert-Skala gemessen, wobei eine höhere Zahl bessere Ergebnisse anzeigt (maximal 20 Punkte); Mobilität wird von einem Gutachter gemessen und anhand einer Likert-Skala bewertet, wobei eine höhere Punktzahl bessere Ergebnisse anzeigt (maximal 40 Punkte); Schließlich wird die Kraft von einem Prüfer gemessen, wobei 1 Punkt pro 0,5 kg Kraft gegeben wird (maximal 25 Punkte), eine höhere Punktzahl zeigt bessere Ergebnisse an.
Alle Kategorien werden addiert und es wird eine Gesamtpunktzahl von 100 vergeben (höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis).
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Postoperativ bis zu 5 Jahren.
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Osteoarthritis der Schulter in West-Ontario (WOOS)
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 5 Jahren.
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Der Western Ontario Osteoarthritis of the Shoulder Index (WOOS) ist eine krankheitsspezifische Bewertung, die sich als genaue und valide Bewertung der Funktion nach Schulterersatz erwiesen hat.
Der WOOS ist eine von Patienten gemeldete Maßnahme, eine Umfrage mit 19 Fragen.
Jede Frage wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, die von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
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Postoperativ bis zu 5 Jahren.
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Amerikanische Schulter- und Ellenbogenchirurgen (ASES)
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 5 Jahren.
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Der ASES ist eine schulterspezifische Bewertung, die in zwei Abschnitte unterteilt ist: Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Schmerzen werden auf einer visuellen Analogskala (0-10) aufgezeichnet, niedrigere Werte zeigen bessere Ergebnisse an.
Es gibt 10 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala (0-3) aufgezeichnet werden, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
Die Gesamtpunktzahl ist ein gleiches Gewicht der beiden Abschnitte und ergibt eine Punktzahl von 100.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Postoperativ bis zu 5 Jahren.
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 5 Jahren.
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Der EQ-5D-5L-Fragebogen zur Lebensqualität ist ein kurzer, einfach zu handhabender allgemeiner Gesundheitszustandsfragebogen, der aus fünf Dimensionen besteht (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), von denen jede eine nehmen kann von fünf Antworten (jede Frage mit 1–5 bewertet) weisen niedrigere Punktzahlen auf ein besseres Ergebnis hin.
Es enthält auch eine visuelle Analogskala zur Erfassung der individuellen Bewertung der aktuellen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Skala 0 bis 100), wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
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Postoperativ bis zu 5 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Lapner, MD, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140167-01H
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