- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02143531
Intravenöses Haloperidol im Vergleich zu Ondansetron zur Behandlung von festgestellter postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Intravenöses Haloperidol im Vergleich zu Ondansetron zur Behandlung von bestehender Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Operation mit Vollnarkose unterziehen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, können in ihrer postoperativen Phase mehrere Komplikationen auftreten. Übelkeit und Erbrechen sind einige der häufigsten dieser Komplikationen. Mehrere Medikamente können zur Vorbeugung dieser spezifischen Komplikationen eingesetzt werden, aber die Behandlung bleibt kosteneffizienter.
Haloperidol ist ein Antipsychotikum, das in niedrigen Dosen das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen verhindern kann. Sein Nutzen für die Prophylaxe wurde in mehreren Studien nachgewiesen. Seine Verwendung zur Behandlung von etablierter postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) wurde jedoch nicht ausreichend untersucht.
In eine prospektive randomisierte klinische Studie mit erwachsenen Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, werden die Prüfärzte 120 Patienten aufnehmen und die Wirkung einer Dosis von 1 mg Haloperidol mit 4 mg Ondansetron vergleichen und die unterschiedlichen Erfolge bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen dokumentieren sowie mögliche Nebenwirkungen.
Die Ermittler erwarten zu beobachten, dass Haloperidol genauso wirksam ist wie die Behandlung mit Ondansetron.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Marie Aouad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-80
- ASA-Klassen I, II und III
- sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Arrhythmien, QTc-Verlängerung oder Allergien gegen die Studienmedikamente in der Vorgeschichte werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe I
Bei Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen erhalten die Patienten 4 mg Ondansetron IV
|
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Aktiver Komparator: Gruppe II
Die Patienten erhalten 1 mg Haloperidol IV bei Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Erfolg des verabreichten Antiemetikums bei der Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: in der ersten Stunde nach der Operation
|
Die Ermittler bewerten die Erfolgsrate des verwendeten Antiemetikums: Das Abklingen von postoperativer Übelkeit und Erbrechen innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung des Antiemetikums wird als „Erfolg“ gewertet.
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in der ersten Stunde nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Die Prüfärzte werden die Patienten bitten, den Schweregrad ihrer Übelkeitsepisoden anhand der folgenden Skala einzustufen: 0. Keine Übelkeit; 1. mild; 2. unangenehm; 3. beunruhigend; 4. Schrecklich; 5. Das Schlimmste |
in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Wiederauftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen bei PACU
Zeitfenster: 1 Stunde postoperativ
|
Kopfschmerzen, Schwindel/Schwindel, Ruhelosigkeit, Nystagmus oder andere extrapyramidale Symptome, Sedierung höchste Punktzahl, Schmerz höchste Punktzahl, QT-Verlängerung
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1 Stunde postoperativ
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation werden die Prüfärzte die Patienten bitten, ihre Zufriedenheit mit der Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen anhand der folgenden Skala zu bewerten: 1. Ausgezeichnet; 2. Gut; 3. Angemessen; 4. Schlecht |
24 Stunden nach der Operation
|
Antiemetika retten
Zeitfenster: in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- ANES.MA 09
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