- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02143765
Wirksamkeit und Sicherheit von Mitiglinid vs. Acarbose bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (Match-101)
Eine offene, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mitiglinid im Vergleich zu Acarbose bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in China
Mitiglinid, ein Benzylbernsteinsäurederivat, übt eine selektive Wirkung auf den ATP-abhängigen K-Kanal (KATP) der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse aus und besitzt angeblich eine stärkere Affinität zu diesem Kanal im Vergleich zu anderen insulinotropen Sulfonylharnstoff-Rezeptorliganden, nämlich Repaglinid und Nateglinid. Die präprandiale Verabreichung von Mitiglinid reduziert wirksam die postprandiale Hyperglykämie und verbessert die allgemeine Blutzuckerkontrolle.
Dabei handelte es sich um eine 12-wöchige, offene, randomisierte Studie zum Vergleich von Mitiglinid mit Acarbose. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Mitiglinid im Vergleich zu Acarbose bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Changzhou, Jiangsu, China
- The First People's Hospital of Changzhou
-
Huai'an, Jiangsu, China
- The Second People's Hospital of Huai'an
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Department of Endocrinology, Zhongda Hospital, Institute of Diabetes, Southeast University
-
Xuzhou, Jiangsu, China
- Xuzhou Central Hospital
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Yancheng, Jiangsu, China
- Yancheng City NO.1 People's Hospital
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Zhenjiang, Jiangsu, China
- Zhenjiang First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht
- Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus, diagnostiziert gemäß den WHO-Kriterien von 1999 innerhalb von 5 Jahren
- Probanden, die keine Insulin-Sekretagoga, Insulin-Sensibilisatoren, Inkretin-Mimetika oder Alpha-Glucosidase-Hemmer erhalten hatten
- Probanden, deren Nüchternblutzucker [FBG] zwischen 7,0 und 7,0 liegt und10,0 mmol/L und HbA1c-Verhältnis liegen zwischen 7,0 % und 10,0 %
Hinweis: Inkretin-Mimetika enthalten Glucagon-like-Peptide-1-(GLP-1)-Rezeptoragonisten (einschließlich GLP-1-Analoga) und Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit abnormaler Leberfunktion, deren Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) doppelt so hoch sind wie die Obergrenzen des Normalwerts (ULN).
- Personen mit Nierenfunktionsstörung, deren Plasma-Kreatinin-Konzentration mehr als 1,1 ULN beträgt oder deren Urinprotein positiv ist
- Personen mit schweren Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und anderen schweren organischen Erkrankungen
- Personen mit chronischen Darmerkrankungen, die mit ausgeprägten Verdauungs- oder Absorptionsstörungen einhergehen und deren Zustand sich aufgrund einer erhöhten Gasbildung im Darm verschlechtern kann (z. B. Gastrokardiales Syndrom, schwerer Leistenbruch, Darmverschluss, Darmgeschwür und Darmoperationen).
- Personen mit Erkrankungen des endokrinen Systems wie Hyperthyreose und Cushing-Syndrom usw.
- Das Subjekt ist kontraindiziert oder überempfindlich gegenüber experimentellen Arzneimitteln oder Vergleichsmedikamenten
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dieser Studie als Probanden an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Weibliche Probanden, die im gebärfähigen Alter schwanger waren, stillten oder keine Empfängnisverhütung hatten
- Probanden, die von den Forschern als für diese Studie ungeeignet eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mitiglinid
Mitiglinid 10 mg dreimal täglich oral für 12 Wochen
|
dreimal täglich oral, 12 Wochen lang
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Acarbose
Acarbose 50 mg dreimal täglich oral für 12 Wochen
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dreimal täglich oral, 12 Wochen lang
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Veränderung des Nüchternblutzuckers (FBG) und des postprandialen Blutzuckers (PBG) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse werden erfasst und verfolgt, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten
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bis zu 12 Wochen
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|
die Veränderung der Diabetes-Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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gemessen anhand der Diabetes-spezifischen Lebensqualitätsskala (DSQL) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
|
Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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gemessen anhand des Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQs) nach 12 Wochen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- LV Xiaofeng. Clinical study on efficacy and safety of mitiglinide on type 2 diabetes mellitus. Chinese Journal of Clinical Pharmacology and Therapeutics, 2009, 14(2):175-179.
- Zhu Q, Tong Y, Wu T, Li J, Tong N. Comparison of the hypoglycemic effect of acarbose monotherapy in patients with type 2 diabetes mellitus consuming an Eastern or Western diet: a systematic meta-analysis. Clin Ther. 2013 Jun;35(6):880-99. doi: 10.1016/j.clinthera.2013.03.020. Epub 2013 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Acarbose
- Mitiglinid
Andere Studien-ID-Nummern
- ZhongdaH-Match
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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