- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02143791
Bewerten Sie die Neuromodulation von St Jude Medical Prodigy bei FBSS oder chronischen Schmerzen des Rumpfes und/oder der Gliedmaßen (Prodigy-I)
22. Januar 2024 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Eine Post-Market-Studie zur Bewertung des Prodigy-Neuromodulationssystems zur Behandlung des Failed Back Surgery-Syndroms oder chronischer hartnäckiger Schmerzen des Rumpfes und/oder der Gliedmaßen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit des ProdigyTM-Neuromodulationssystems bei der Behandlung des Failed-Back-Surgery-Syndroms oder chronischer hartnäckiger Schmerzen im Rumpf und/oder in den Gliedmaßen zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Caulfield, Australien, 3162
- Metro Spinal Clinic
-
Frankston, Australien
- Frankston Pain Management
-
Richmond, Australien
- Epworth Hospital
-
-
-
-
Antwerp
-
Wilrijk, Antwerp, Belgien, 2610
- St Augustinus Ziekenhuis
-
-
-
-
-
Duesseldorf, Deutschland
- University Hospital
-
Gera, Deutschland, 07548
- Hospital Gera
-
Köln, Deutschland
- Medizinische Einrichtungen der Universität zu Köln
-
Magdeburg, Deutschland
- Universitätsklinik für Stereataktische Neurochirurgie
-
Tubingen, Deutschland, 72076
- Universitatsklinikum Tubingen
-
-
-
-
-
Dublin, Irland
- St Vincents University Hospital
-
-
-
-
-
Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera Monaldi
-
Pisa, Italien, 56126
- Az. Ospedaliero-Universitaria Pisana - Stabilimento Santa Chiara
-
Roma, Italien, 00184
- Az. Osp.S.Giovanni Addolorata
-
-
-
-
-
Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
-
Nieuwegein, Niederlande
- St Antonius Ziekenhuis
-
Velp, Niederlande
- Stichting Alysis Zorggroep
-
-
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75 185
- University Hospital
-
-
-
-
-
Sevilla, Spanien, 28108
- Hospital Virgen de Rocio
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS146UH
- Seacroft Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, EC 1A 7 BE
- St Bartolomew's
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
- James Cook University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine Rückenmarksstimulation (SCS) indiziert ist und die unter dem Failed-Back-Surgery-Syndrom oder chronischen hartnäckigen Schmerzen im Rumpf und/oder in den Gliedmaßen leiden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit chronischen, hartnäckigen Schmerzen im Rumpf und/oder in den Gliedmaßen, einschließlich einseitiger oder beidseitiger Schmerzen im Zusammenhang mit Folgendem: Failed-Back-Surgery-Syndrom oder hartnäckigen Schmerzen im unteren Rücken und/oder in den Beinen
- Der Patient wird vom Prüfer als Kandidat für die Implantation eines SCS-Systems betrachtet
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Der Patient muss sein/ihr Verständnis der Studie und seine Bereitschaft zur Teilnahme durch die Unterzeichnung einer entsprechenden Einverständniserklärung zum Ausdruck bringen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist immungeschwächt
- Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten eine Krebserkrankung, die eine aktive Behandlung erforderte
- Der Patient hat in den letzten 6 Monaten eine dokumentierte Vorgeschichte von Substanzmissbrauch (Narkotika, Alkohol usw.) oder Substanzabhängigkeit
- Patienten mit einem zuvor implantierten SCS-System oder einer implantierbaren Infusionspumpe
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Die Patientin ist schwanger oder plant, während der Untersuchungsdauer schwanger zu werden
- Der Patient ist nicht in der Lage, den Nachsorgeplan einzuhalten
- Der Patient benötigt einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter
- Der Patient kann nicht lesen und schreiben
- Der Patient nimmt derzeit an einer weiteren klinischen Studie mit einem aktiven Behandlungszweig teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Burst- und Tonic-Stimulation
Alle Probanden mussten in den ersten drei Monaten nach der dauerhaften Implantation eine BurstDR-Stimulationstherapie erhalten.
Danach kann der Stimulationsmodus je nach Vorliebe des Patienten oder Ermessen des Arztes auf tonische Stimulation umgestellt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung des Gesamt-VAS nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentuale Veränderung der Schmerzlinderung beim 3-monatigen Nachuntersuchungsbesuch im Vergleich zum Basisbesuch, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS).
Die VAS-Skala mit einer 10 cm (oder 100 mm) langen Linie zur Anzeige der Schmerzintensitätsprogression mit keinem Schmerz (0) am linken Ende und schlimmstem Schmerz (100) am rechten Ende.
Die prozentuale Änderung wird als „[(Basislinie nach dem Basiswert)/Basislinie] *100 %“ berechnet, wobei positive Zahlen für Anstiege und negative Zahlen für Rückgänge stehen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Patient berichtete von einer Schmerzlinderung.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzlinderung in der letzten Woche in Prozent zu bewerten, wobei 0 % keine Schmerzlinderung und 100 % vollständige Schmerzlinderung bedeuteten.
|
3 Monate
|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Patient berichtete von einer Schmerzlinderung.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzlinderung in der letzten Woche in Prozent zu bewerten, wobei 0 % keine Schmerzlinderung und 100 % vollständige Schmerzlinderung bedeuteten.
|
6 Monate
|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Patient berichtete von einer Schmerzlinderung.
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzlinderung in der letzten Woche in Prozent zu bewerten, wobei 0 % keine Schmerzen und 100 % vollständige Schmerzlinderung bedeuteten.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der schmerzkatastrophalen Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Schmerzkatastrophenskala (PCS) ist eine validierte Skala mit 13 Elementen zur Beurteilung der Gedanken und Gefühle über Schmerzen, während eine Person Schmerzen verspürt.
Die Summe aller 13 Items ergibt minimal 0 und maximal 54; Werte über 30 weisen auf eine klinisch signifikante Schmerzkatastrophe hin.
Die mittlere Veränderung wurde basierend auf dem Wert nach 12 Monaten minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Analgetikareduktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Patient berichtete über die Einnahme von Analgetika in den 4 Wochen vor dem 12-monatigen Nachuntersuchungsbesuch im Vergleich zum Basisbesuch.
Die Anzahl der Patienten, die die Dosis verringert haben, wird angegeben.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Den Probanden wurde zu Studienbeginn und beim Nachuntersuchungsbesuch nach 12 Monaten der Euroqol-5-Dimensionen-Fragebogen (EQ-5D) zur Verfügung gestellt.
In diesem Fragebogen wurden die Probanden gebeten, einen Wert für ihre Gesundheit auf einer Skala anzugeben, wobei 100 „der beste Zustand, den er/sie sich vorstellen kann“ und 0 der „schlechteste Zustand, den er/sie sich vorstellen kann“ bedeutet.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und/oder verfahrens-/gerätebezogener unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum 12-monatigen Follow-up
|
Unerwünschte Geräteeffekte wurden als unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den Studienverfahren oder dem Gerät definiert.
Als schwerwiegend galten Ereignisse, die einen stationären oder längeren Krankenhausaufenthalt zur Folge hatten oder lebensbedrohlich waren.
|
von der Einschreibung bis zum 12-monatigen Follow-up
|
|
Parästhesie-Mapping nach 3 Monaten im Vergleich zur Empower-Studie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Parästhesiekartierung wird in Prozent der Parästhesiebereiche ausgedrückt, die der Patient in einem geschlechtsspezifischen Körperdiagramm angibt.
87 Probanden mit Burst-Stimulation nach 3 Monaten (Prodigy-I) wurden mit 134 Probanden mit tonischer Stimulation nach 3 Monaten (Empower) verglichen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tony Van Havenbergh, St Augustinus, Wilrijk, Belgium
- Studienleiter: Devyani Nanduri, Abbott Medical Devices
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NM-13-038-ID-SC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Burst- und Tonic-Stimulation
-
Erika ForbesNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaRekrutierungFTD | FTLD | PPA | rTMS | PSP | Kortikales Basalsyndrom (CBS) | bvFTD | Theta Burst StimulationItalien
-
University of California, San DiegoUniversity of Pennsylvania; Milken InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Hannover Medical SchoolRekrutierungSchizophrenie-PatientenDeutschland
-
Nicholas Balderston, PhDRekrutierungKonnektivität des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungKognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen im AlterVereinigte Staaten
-
Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
Douglas Mental Health University InstituteCentre de recherche CERVO; Centre de Recherche de l'Institut Universitaire en... und andere MitarbeiterRekrutierungSchizophrenie und überwiegend negative SymptomeKanada
-
King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustRekrutierung
-
University of PittsburghNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesund | AngstVereinigte Staaten