- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144688
COMO: Kognitionsstudie mit HIV+ Patienten (CTNPT 015) (COMO)
15. März 2016 aktualisiert von: Marie-Josée Brouillette
CTNPT 015 – Pilotprojekt zur Durchführung einer schrittweisen Untersuchung, die eine zerebrospinale (CSF) Analyse als Behandlungsstandard für HIV+-Personen mit kognitiven Symptomen umfasst
Der Zweck dieser Studie ist es, Beweise für das Potenzial zur Verbesserung der Kognition bei HIV-positiven Personen beizutragen, die einen kognitiven Rückgang durch eine personalisierte Änderung der antiretroviralen (ARV) Medikation erfahren.
Zu diesem Zweck werden die Studienteilnehmer nach einer umfassenden Bewertung zur Identifizierung verwirrender klinischer Zustände einer Lumbalpunktion unterzogen, um: (i) die Viruslast zu messen (bei 2 Kopien/ml); (ii) Genotyp und Tropismus der zerebrospinalen Flüssigkeit (CSF) zu identifizieren; und (iii) die Konzentration von antiretroviralen Mitteln messen.
Wenn die Liquoranalyse dies anzeigt, wird eine personalisierte Änderung der ARV durchgeführt.
Die Kognition wird insgesamt bei Studieneintritt und 6 Monate später gemessen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
- Montreal Chest Institute - Chronic Viral Illness Service - McGill University Health Centre (MUHC)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sind 18 Jahre und älter
- die Fähigkeit haben, eine informierte Einwilligung zu erteilen, wie von der Forschungskrankenschwester festgelegt
- einen unerklärlichen kognitiven Rückgang haben (entweder vom Patienten oder einem externen Informanten gemeldet)
- seit > 6 Monaten auf einer stabilen ART-Behandlung sind
- eine nicht nachweisbare Viruslast im Plasma für mindestens 6 Monate haben (ein einzelner Blip von ≤ 150 Kopien/ml wird akzeptiert)
- in den letzten 4 Monaten keine Änderung der Medikamente vorgenommen haben, die möglicherweise die Kognition beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
- nachweisbare VL im Plasma
- Vorgeschichte von Demenz
- Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion oder eines Schlaganfalls des Zentralnervensystems
- aktueller Drogenmissbrauch (gemäß DSM-IV-Kriterien) außer Zigaretten
- Koagulopathie
- Thrombozytopenie
- Verwendung von Coumadin
- intrakranielle Hypertonie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Änderung der ARVs zur Verbesserung der Kognition
Änderung der ARVs zur Verbesserung der Kognition: Die personalisierte Änderung der antiretroviralen Medikamente basiert auf der Liquoranalyse
|
Änderung der ARVs zur Verbesserung der Kognition: Die personalisierte Änderung der antiretroviralen Medikamente basiert auf der Liquoranalyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der neurokognitiven Funktion über 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Kognition wird bei Studieneintritt und nach 6 Monaten mit den folgenden Tests bewertet: Buchstabenflüssigkeit, Kategorieflüssigkeit, Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung, Ziffer-Symbol, Symbolsuche, Grooved Pegboard, Hopkins Verbal Learning Test-Revised, Stroop, Brief Visuospatial Memory Test- Überarbeitet, Tower of London, Trail Making Test A und B, Spatial Span, Montreal Cognitive Assessment (MoCA) und eine kurze computergestützte Testbatterie (B-CAM).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Josée Brouillette, MD, FRCPC, Montreal Chest Institute - Chronic Viral Illness Service - McGill University Health Centre (MUHC)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antinori A, Arendt G, Becker JT, Brew BJ, Byrd DA, Cherner M, Clifford DB, Cinque P, Epstein LG, Goodkin K, Gisslen M, Grant I, Heaton RK, Joseph J, Marder K, Marra CM, McArthur JC, Nunn M, Price RW, Pulliam L, Robertson KR, Sacktor N, Valcour V, Wojna VE. Updated research nosology for HIV-associated neurocognitive disorders. Neurology. 2007 Oct 30;69(18):1789-99. doi: 10.1212/01.WNL.0000287431.88658.8b. Epub 2007 Oct 3.
- Letendre S, Marquie-Beck J, Capparelli E, Best B, Clifford D, Collier AC, Gelman BB, McArthur JC, McCutchan JA, Morgello S, Simpson D, Grant I, Ellis RJ; CHARTER Group. Validation of the CNS Penetration-Effectiveness rank for quantifying antiretroviral penetration into the central nervous system. Arch Neurol. 2008 Jan;65(1):65-70. doi: 10.1001/archneurol.2007.31.
- Letendre SL, McCutchan JA, Childers ME, Woods SP, Lazzaretto D, Heaton RK, Grant I, Ellis RJ; HNRC Group. Enhancing antiretroviral therapy for human immunodeficiency virus cognitive disorders. Ann Neurol. 2004 Sep;56(3):416-23. doi: 10.1002/ana.20198.
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- Becker JT, Lopez OL, Dew MA, Aizenstein HJ. Prevalence of cognitive disorders differs as a function of age in HIV virus infection. AIDS. 2004 Jan 1;18 Suppl 1:S11-8.
- Canestri A, Lescure FX, Jaureguiberry S, Moulignier A, Amiel C, Marcelin AG, Peytavin G, Tubiana R, Pialoux G, Katlama C. Discordance between cerebral spinal fluid and plasma HIV replication in patients with neurological symptoms who are receiving suppressive antiretroviral therapy. Clin Infect Dis. 2010 Mar 1;50(5):773-8. doi: 10.1086/650538.
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- Ellis RJ, Moore DJ, Childers ME, Letendre S, McCutchan JA, Wolfson T, Spector SA, Hsia K, Heaton RK, Grant I. Progression to neuropsychological impairment in human immunodeficiency virus infection predicted by elevated cerebrospinal fluid levels of human immunodeficiency virus RNA. Arch Neurol. 2002 Jun;59(6):923-8. doi: 10.1001/archneur.59.6.923.
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- Hardy DJ, Vance DE. The neuropsychology of HIV/AIDS in older adults. Neuropsychol Rev. 2009 Jun;19(2):263-72. doi: 10.1007/s11065-009-9087-0. Epub 2009 Feb 27.
- McCutchan JA, Wu JW, Robertson K, Koletar SL, Ellis RJ, Cohn S, Taylor M, Woods S, Heaton R, Currier J, Williams PL. HIV suppression by HAART preserves cognitive function in advanced, immune-reconstituted AIDS patients. AIDS. 2007 May 31;21(9):1109-17. doi: 10.1097/QAD.0b013e3280ef6acd.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Neurologische Manifestationen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
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- Neurobehaviorale Manifestationen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antiretrovirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- CTNPT 015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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