- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02150720
Prävention postoperativer Blutungen bei subkapitalen Femurfrakturen (TRANEXFER)
19. September 2016 aktualisiert von: Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Prävention postoperativer Blutungen bei Femurfrakturen: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, parallele klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tranexamsäure und Fibrinkleber
Die Haupthypothese dieser klinischen Studie ist, dass die Verwendung von intraartikulärer Tranexamsäure und Fibrinkleber plus üblicher Blutstillung den postoperativen Blutverlust um mindestens 25 % im Vergleich zur üblichen Blutstillung bei Patienten mit subkapitalen Femurfrakturen reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
161
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol de Badalona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- PARC Tauli
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Hospital Universitari Mutua Terrassa
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
- Hospital Universitari Terrassa-Consorci Sanitari de Terrassa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten mit einseitiger subkapitaler Femurfraktur
- Patienten, die einen Hüftersatz (vollständig oder teilweise) benötigen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Fibrinkleber und Tranexamsäure
- Mehrere Frakturen
- Pathologische Frakturen
- Verhütungsmittel oder Östrogentherapie
- Verwendung von Blutkonserven während der Operation
Anamnese, die mit einer thromboembolischen Erkrankung vereinbar ist:
- Zerebraler Gefäßunfall
- Ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt, Angina pectoris)
- Tiefe Venenthrombose
- Lungenembolie
- Periphere arterielle Vaskulopathie
- Patienten mit thrombogenen Arrhythmien
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Stents
- Prothrombotische Veränderungen der Gerinnung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tranexamsäure
Tranexamsäure, 1 g intraartikulär vor dem Verschluss der Operationswunde
|
1 g intraartikulär vor dem Wundverschluss
Andere Namen:
Blutgerinnung aus Gefäßen mittels Elektrokauterisation.
|
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Aktiver Komparator: Übliche Blutstillung
Elektrokauterisation
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Blutgerinnung aus Gefäßen mittels Elektrokauterisation.
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Experimental: Fibrinkleber
Eine intraartikuläre Dosis Fibrinkleber (Evicel 5 ml) vor dem Wundverschluss,
|
5 ml intraartikulär vor dem Schließen der Wundoperation
Andere Namen:
Blutgerinnung aus Gefäßen mittels Elektrokauterisation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutverlust (ml) nach der Operation
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Das aus der Wunde verlorene Blut wird in den ersten 24 Stunden nach der Operation durch ein Drainagesystem aufgefangen.
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Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit Wundinfektion
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
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Der erste postoperative Monat
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Anteil der Patienten mit Wunddehiszenz
Zeitfenster: Der erste postoperative Monat
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Der erste postoperative Monat
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|
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Versteckter Blutverlust
Zeitfenster: Die ersten fünf Tage nach der Operation
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Der versteckte Blutverlust ist der Gesamtblutverlust, der nach der Formel von Nadler berechnet wird, abzüglich des Blutverlusts durch Drainage.
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Die ersten fünf Tage nach der Operation
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Anteil der Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen
Zeitfenster: Die ersten postoperativen zehn Tage
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Die ersten postoperativen zehn Tage
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Transfundierte Bluteinheiten
Zeitfenster: Die ersten postoperativen zehn Tage
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Die ersten postoperativen zehn Tage
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Tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: Die ersten postoperativen zehn Tage
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Die ersten postoperativen zehn Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die ersten postoperativen zehn Tage
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Zeit von der Hüftoperation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die ersten postoperativen zehn Tage
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Lebensqualität gemessen mit dem generischen EQ-5D-5L
Zeitfenster: Präoperativ, 5 Tage postoperativ, 1-2, 6 und 12 Monate postoperative Nachuntersuchung
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Präoperativ, 5 Tage postoperativ, 1-2, 6 und 12 Monate postoperative Nachuntersuchung
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Mortalität
Zeitfenster: Während der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der Operation
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Während der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der Operation
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Direkten Kosten
Zeitfenster: Im ersten postoperativen Monat
|
Im ersten postoperativen Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: MJ Martínez-Zapata, MD, PhD, Iberoamerican Cochrane Centre. Research Institut Hospital de la Santa Creu i Sant Pau. IIB Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martínez-Zapata MJ, Jordán M, Aguilera X, Cánovas E, Urrutia G (en nombre del grupo TRANEXFER). Estudio prospectivo multicéntrico de una cohorte para evaluar la calidad de vida de pacientes intervenidos de fractura subcapital de fémur. Trauma 2014; 25 (4): 188-195.
- Merchán-Galvis A, Posso M, Canovas E, Jordán M, Aguilera X, Martinez-Zapata MJ. Quality of life and cost-effectiveness analysis of topical tranexamic acid and fibrin glue in femur fracture surgery. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Aug 31;23(1):827. doi: 10.1186/s12891-022-05775-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Hüftverletzungen
- Femurfrakturen
- Blutung
- Frakturen, Knochen
- Hüftfrakturen
- Postoperative Blutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Fibringewebekleber
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-FAT-2011-103
- EC11-341 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health and Social Policy 2011)
- 2011-006278-15 (EudraCT-Nummer)
- SA/12/AYU/456 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fundación MAPFRE 2012)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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