- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02152852
Peer-Unterstützung zur Erreichung der Unabhängigkeit bei Diabetes (Peer-AID)
Peer-Unterstützung zur Erlangung der Unabhängigkeit bei Diabetes (Peer AID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine randomisierte Studie durchführen, an der 286 Teilnehmer von drei verschiedenen Standorten teilnehmen, um eine CHW-Intervention zu vergleichen, die aus Hausbesuchen, telefonischer Unterstützung und der Verknüpfung mit geeigneten gemeinschaftsbasierten Gruppenaktivitäten im Vergleich zur üblichen Pflege besteht. Unter der üblichen Pflege versteht man die medizinische Versorgung, die die Teilnehmer erhalten, wenn die Intervention ausbleibt, sowie Informationen über gemeinschaftliche Ressourcen, die das Diabetes-Selbstmanagement unterstützen (z. B. Kurse und Selbsthilfegruppen), sowie Aufklärungsbroschüren. Die Forscher werden eine gleiche Anzahl von Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zuordnen.
Nach dem Sammeln der Basisdaten werden wir die Teilnehmer mithilfe eines geschichteten, permutierten Blockdesigns mit unterschiedlicher Blockgröße Studiengruppen zuordnen. Die Forscher werden nach Standorten stratifizieren, um sicherzustellen, dass an jedem Standort ungefähr die gleiche Anzahl an Behandlungs- und Kontrollpersonen vorhanden ist und auch die standortspezifischen Rekrutierungsziele erreicht werden. Die Art der Intervention macht es unmöglich, Teilnehmer und Mitarbeiter blind für die Gruppenzuordnung zu machen.
CHWs werden in erster Linie mit den Teilnehmern zu Hause zusammenarbeiten und sie auch mit Community-Ressourcen verbinden, die das Selbstmanagement unterstützen. CHWs machen bis zu 5 Hausbesuche für jeden Teilnehmer am Interventionsarm. Um sicherzustellen, dass das Programm in verschiedenen klinischen Umgebungen umgesetzt werden kann, um die externe Validität der Studie zu gewährleisten und das Potenzial für eine Übernahme zu bewerten, werden die CHWs beim örtlichen Gesundheitsamt angesiedelt sein und die Teilnehmer werden aus einem Landkreis rekrutiert Krankenhaussystem, eine Gemeinschaftsklinik und ein Veteran Affairs (VA)-Krankenhaus.
Spezifische Ziele des Vorschlags sind die Untersuchung der Wirkung der Intervention auf physiologische Marker der Krankheitskontrolle (HbA1c, Lipide, Blutdruck), Selbstwirksamkeit der Teilnehmer, Selbstmanagementverhalten, Lebensqualität sowie Nutzung und Kosten. Die Forscher werden andere demografische, medizinische und psychosoziale Merkmale auf Patientenebene messen, die möglicherweise die Auswirkungen der Intervention verändern könnten. Am Ende des Studienzeitraums werden CHWs die Teilnehmer der üblichen Pflege besuchen, damit sie viele der potenziellen Vorteile erhalten, die die Mitglieder der Interventionsgruppe erhalten.
Die Forscher werden gemischte Methoden verwenden, um die Umsetzung der Forschungsmodelle in die Praxis zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes und HbA1c von 8,0 % oder mehr
- Haushaltseinkommen weniger als 250 % der bundesstaatlichen Armutsgrenze
- Wohnsitz im Zielgebiet von King County, Washington
- Alter 30-70 Jahre.
- Die vom Teilnehmer gesprochene Hauptsprache ist Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Schwanger
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), Demenz oder eine unheilbare Krankheit
- Plant, innerhalb der nächsten zwei Jahre umzuziehen oder ist obdachlos
- Andere geistige oder körperliche Behinderungen, die eine Teilnahme an den Protokollen unmöglich machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention von Gemeindegesundheitspersonal
Intervention von Gemeindegesundheitshelfern – Hausbesuche von Gemeindegesundheitshelfern, die Aufklärung und Unterstützung für die Selbstbehandlung von Typ-2-Diabetes, Ressourcen für die Diabeteskontrolle und Unterstützung bei der effektiven Kommunikation mit medizinischen Anbietern bieten
|
Für die Interventionsgruppe sorgt ein ausgebildeter Community Health Worker (CHW) durch Hausbesuche für Aufklärung, Unterstützung und Servicekoordination.
Das CHW führt zunächst einen Beurteilungsbesuch bei Ihnen zu Hause durch.
Beim Beurteilungsbesuch hat der Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eine schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen.
Während dieses Besuchs bewertet das CHW die Vorgeschichte des Teilnehmers mit Diabetes, Medikamenteneinhaltung, Selbstmanagementaktivitäten und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und führt einen Bluttest aus der Fingerbeere auf HbA1c und ein vollständiges Lipid-Panel durch.
Nach der Einschreibung erhält der Teilnehmer bis zu fünf weitere Bildungsbesuche 0,5, 1,5, 3,5, 7 und 10 Monate später.
Zusätzlich zu den geplanten Besuchen arbeiten die CHWs mit ihren Teilnehmern je nach Bedarf telefonisch oder durch zusätzliche Hausbesuche zusammen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe für die übliche Pflege
Übliche Pflege-Kontrollgruppe – Übliche Pflege ist definiert als Dienstleistungen, die die Teilnehmer ohne die Intervention erhalten, sowie Informationen über gemeinschaftliche Ressourcen, die das Diabetes-Selbstmanagement unterstützen (z. B. Kurse und Selbsthilfegruppen) und Aufklärungsbroschüren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des HbA1c
Zeitfenster: Ein Jahr
|
HbA1c wird zu Studienbeginn und dann erneut nach 12 Monaten bestimmt.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lipide
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Lipide werden zu Studienbeginn und erneut nach 12 Monaten bestimmt.
|
Ein Jahr
|
|
Verbesserung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Wird den Blutdruck zu Studienbeginn und nach 12 Monaten beurteilen.
|
Ein Jahr
|
|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Wird die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten bewerten.
|
Ein Jahr
|
|
Körperliche und geistige Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Im Rahmen des Projekts werden Veränderungen der körperlichen und geistigen Funktionsfähigkeit zu Studienbeginn und erneut nach 12 Monaten bewertet.
Als Messgröße wird die Short Form (SF)-12 verwendet, eine 12-Fragen-Umfrage, bei der die Teilnehmer gebeten werden, sich über einen Zeitraum von vier Wochen an ihren körperlichen und geistigen Zustand zu erinnern.
Zu den gemessenen Veränderungen gehören: Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, emotionaler Probleme, körperlicher Funktionsfähigkeit und allgemeiner Gesundheit über einen Zeitraum von vier Wochen.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karin Nelson, MD, MSHS, VA Puget Sound
- Hauptermittler: James Krieger, MD, MPH, Public Health Seattle King County
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R18DK088072 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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