- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02154815
Präventive Nierentransplantation Lebensqualität (PreKiTQoL)
23. August 2024 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Bewertung der Vorteile einer präemptiven Nierentransplantation. Prospektive, multizentrische und kontrollierte Studie zu Lebensqualität, psychologischen Anpassungsprozessen und medizinischen Ergebnissen von Patienten, die eine präemptive Nierentransplantation erhalten, im Vergleich zu einer ähnlichen Population von Empfängern nach einer Dialyseperiode von weniger als drei Jahren
Das Hauptziel besteht darin, die psychologischen Auswirkungen einer präventiven Nierentransplantation auf die Lebensqualität der Patienten unter Berücksichtigung der psychologischen Anpassung (Response Shift) im Vergleich zu Patienten zu beurteilen, die vor der Transplantation eine kurze Dialysezeit von weniger als 36 Monaten hatten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die folgenden Endpunkte werden außerdem zwischen Patienten mit präemptiver Transplantation und Patienten mit Dialyse vor Transplantation verglichen: a) Veränderungen der Lebensqualität, des subjektiven Wohlbefindens, der empfundenen Angst- und depressiven Störungen sowie des empfundenen Stresses während der Nachsorge Konto psychologische Anpassung (Antwortverschiebung) ; b) Bewältigungsstrategien (Prozess zur Bewältigung von Stresssituationen) und posttraumatisches Wachstum (positive psychologische Veränderung, die als Ergebnis des Kampfes mit sehr herausfordernden Lebensumständen erfahren wird); c) Das 2-Jahres-Überleben des Transplantats nach der Transplantation und die Patientenergebnisse: Entwicklung der Transplantatfiltrationsrate, des Proteinurie-Niveaus; d) Der Kidney Transplant Failure Score (KTFS, Patent Nr. 0959043) ein Jahr nach der Transplantation; e) Die Zeit nach der Transplantation bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz und die Compliance der Patienten mit der Behandlung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
390
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69437
- CHU LYON - Hôpitla E. Herriot - Médecine de transplantation et immunoclinique
-
Marseille, Frankreich, 13005
- CHU MARSEILLE - Hôpital de la Conception - Santé Publique
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU NANTES - Hôtel Dieu-Jean Monnet - ITUN
-
Nice, Frankreich, 06002
- CHU NICE - Service de Néphrologie
-
Toulouse, Frankreich, 61059
- CHU TOULOUSE - Hôpitalt Rangueil - Service de Néphrologie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die auf eine Nierentransplantation warten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit präemptiver Transplantation von verstorbenen und lebenden Spendern und Patienten, die vor der Transplantation eine Dialysezeit von weniger als 36 Monaten hatten (abgestimmter Einschluss nach Geschlecht und Zentrum des Empfängers).
- Es wird nur die erste und einzelne Nierentransplantation in Betracht gezogen.
Ausschlusskriterien:
- Retransplantation oder simultane Transplantation (z. B. Niere-Pankreas)
- Patienten unter Vormundschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PPT
Patienten mit präemptiver Nierentransplantation von verstorbenen oder lebenden Spendern
|
Abschluss der vom Patienten berichteten Ergebnisse alle sechs Monate vor der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monaten
|
|
PDT
Patienten mit einer Dialysezeit vor der Transplantation von weniger als 36 Monaten
|
Abschluss der vom Patienten berichteten Ergebnisse alle sechs Monate vor der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Die Veränderung der Lebensqualität unter Berücksichtigung der psychologischen Anpassung des Patienten (Reaktionsverschiebung). Dieses Kriterium wird anhand eines speziell entwickelten Fragebogens gemessen: ReTransQol |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KTFS (Kidney Transplant Failure Score)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Kidney Transplant Failure Score (KTFS) ein Jahr nach der Transplantation wird zwischen PPT und PDT verglichen.
|
12 Monate
|
|
Zeit nach der Transplantation bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Generische Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Die allgemeine Lebensqualität wird mit dem SF36 alle 6 Monate vor der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monaten beurteilt und zwischen PPT und PDT verglichen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Angstzustände und depressive Störungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Angstzustände und depressive Störungen werden alle sechs Monate vor der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie nach 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monaten beurteilt und anhand des Fragebogens HAD (Hospital Anxiety and Depression Scale) zwischen PPT und PDT verglichen )
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Subjektives Wohlbefinden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Das subjektive Wohlbefinden wird alle sechs Monate vor der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monaten beurteilt und anhand der Lebenszufriedenheitsskala (SWLS) zwischen PPT und PDT verglichen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Der wahrgenommene Stress wird alle sechs Monate vor der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monaten bewertet und zwischen PPT und PDT mit der Skala für wahrgenommenen Stress verglichen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Die Bewältigungsstrategien werden 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monate nach der Transplantation bewertet und zwischen PPT und PDT mit dem Brief Cope verglichen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Posttraumatisches Wachstum
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Das posttraumatische Wachstum wird 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monate nach der Transplantation beurteilt und zwischen PPT und PDT mit dem Posttraumatic Growth Inventory (PTGI) verglichen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Entwicklung der Transplantatfiltrationsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Die Entwicklung der Transplantatfiltrationsrate (GFR) wird zwischen PPT und PDT verglichen.
Dieser klinische Parameter wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monate nach der Transplantation erhoben. Die Nierenfunktion wird anhand der 4-Variablen-MDRD-Formel geschätzt
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Entwicklung des täglichen Proteinuriespiegels
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Die Entwicklung des täglichen Proteinuriespiegels wird zwischen PPT und PDT verglichen.
Dieser klinische Parameter wird bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monate nach der Transplantation erhoben. Herkömmlicherweise wird Proteinurie durch einen einfachen Test mit einem Teststreifen diagnostiziert
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
Compliance der Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Die Compliance der Patienten wird alle sechs Monate vor der Operation, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie nach 3, 6, 12, 24, 36, 48, 72 Monaten beurteilt und mit dem Girerd-Fragebogen zwischen PPT und PDT verglichen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Véronique SEBILLE, Nantes University Hospital
- Hauptermittler: Aurélie MEURETTE, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC14_0078
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