- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02161302
DIE WIRKUNG VON tDCS BEI DER BEHANDLUNG VON CHRONISCHEN BECKENSCHMERZEN IM ZUSAMMENHANG MIT ENDOMETRIOSE (tDCS)
14. Januar 2026 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) bei der Behandlung von chronischen Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei der Behandlung chronischer Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose wirksam ist
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt, nicht in den Wechseljahren, mit der Diagnose einer Endometriose durch Videolaparoskopie und Biopsie, in der Lage, die portugiesische Sprache zu verstehen und zu schreiben, in Behandlung mit isoliertem Gestagen für mindestens einen Monat, die die schlimmsten täglichen Schmerzen auf der analogen visuellen Skala haben > 4 cm an den meisten Tagen im letzten Monat
Ausschlusskriterien:
- Linkshänderinnen, Endometrioseimplantation im Darm, in der Blase oder in der Harnröhre (Indikation für eine chirurgische Behandlung), starke oder häufige Kopfschmerzen in der Vorgeschichte, chronische dermatologische Erkrankungen, frühere Nebenwirkungen der Behandlung mit tDCS, Krampfanfälle, schweres Schädeltrauma mit Veränderung der Schädelanatomie, metallische intrakranielle Implantate oder Herzschrittmacher, entzündliche Erkrankungen des Beckens in der Vorgeschichte, nicht kompensierte psychiatrische Erkrankung, nicht kooperative Patienten, neurologische, onkologische Erkrankungen in der Vorgeschichte, Herz-, Nieren- oder Leberversagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives tDCS
tDCS wird 2 Wochen lang täglich von Montag bis Freitag in 20-minütigen Sitzungen im Kopf der Patienten angewendet (insgesamt 10 Sitzungen).
Die Stimulation erfolgt über ein Paar Oberflächenelektroden, die mit einem Schwamm beschichtet und in Kochsalzlösung getränkt sind.
Zu diesem Zweck wird ein batteriebetriebener Konstantstromstimulator verwendet (tDCS-Gerät Soterix 1X1).
Die Stimulation erfolgt durch Platzierung der anodischen Elektrode im primären motorischen Kortex (M1) und der kathodischen Elektrode im kontralateralen supraorbitalen Bereich. Dabei wird ein Strom von 2 mA verwendet.
|
Die Stimulation erfolgt über ein Paar Oberflächenelektroden, die mit einem Schwamm beschichtet und in Kochsalzlösung getränkt sind.
Zu diesem Zweck wird ein batteriebetriebener Konstantstromstimulator verwendet (tDCS-Gerät Soterix 1X1).
Die Stimulation erfolgt durch Platzierung der anodischen Elektrode im primären motorischen Kortex (M1) und der kathodischen Elektrode im kontralateralen supraorbitalen Bereich und es wird ein Strom von 2 mA verwendet.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: tDCS Schein
Das Schein-tDCS besteht aus der gleichen Montage wie das aktive tDCS, das Gerät wird jedoch 30 Sekunden nach Beginn der Stimulation ausgeschaltet (ohne dass der Patient es bemerkt).
Der Rest der Montage bleibt während der 20 Minuten, die die Sitzung dauert, identisch mit der aktiven.
|
Das Schein-tDCS besteht aus der gleichen Montage wie das aktive tDCS, das Gerät wird jedoch 30 Sekunden nach Beginn der Stimulation ausgeschaltet (ohne dass der Patient es bemerkt).
Der Rest der Montage bleibt während der 20 Minuten, die die Sitzung dauert, identisch mit der aktiven.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im motorischen Kortex-Blutfluss, beurteilt durch Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung); Tag 15 (am Ende des Behandlungszeitraums) und Tag 29 (am Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
|
Der Blutfluss im motorischen Kortex wird vor der ersten tDCS-Sitzung (am Behandlungstag 1), nach dem Ende des Behandlungszeitraums (Tag 15) und nach der Nachbeobachtungszeit (Tag 29) beurteilt.
Gesamt = 3 Bewertungen.
|
Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung); Tag 15 (am Ende des Behandlungszeitraums) und Tag 29 (am Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
|
|
Veränderung der Temperatur-Schmerzschwelle
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Es wird durch den quantitativen sensorischen Test (QST) im dominanten (rechten) Unterarm beurteilt.
Die Hitzeschmerztoleranz und die Schmerzschwelle gegenüber der Hitze und der vom Teilnehmer als Schmerz definierten Temperatur 6/10.
Die Temperatur beginnt bei 32 °C, das Gerät heizt mit einer Geschwindigkeit von 1,0 °C/Sekunde auf und kühlt ab, sobald eine Taste gedrückt wird oder wenn die maximale Temperatur von 52 °C erreicht wird.
Der Teilnehmer wird gebeten, beim ersten Schmerzempfinden den Knopf zu drücken, um die Schmerzschwelle zu bestimmen; den Knopf zu drücken, wenn sie die Hitze nicht mehr ertragen kann, um die Schmerztoleranz zu bestimmen, und schließlich den Knopf bei der Temperatur zu drücken, bei der sie Schmerzen verspürt, die 6/10 auf der numerischen Schmerzskala entsprechen.
Die Schmerzschwelle und die Schmerztemperatur 6/10 werden durch das arithmetische Mittel von jeweils 3 Bewertungen ermittelt.
Insgesamt 3 Testtage: Tag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung), nach dem Ende des Behandlungszeitraums (Tag 15) und am Ende des Nachbeobachtungszeitraums (Tag 29).
|
bis Tag 29
|
|
Änderung der Wirkung des absteigenden Modulatorsystems des Schmerzes
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Es wird durch den Conditioned Pain Modulation Test (CPM) beurteilt.
Ein nozizeptiver tonischer Konditionierungsreiz – Eintauchen der nicht dominanten Hand in kaltes Wasser (0 °C für 1 Minute) – wird gleichzeitig mit dem progressiven thermischen Reiz im dominanten Unterarm angewendet, der im QST-Muster angewendet wird, bis er die 6/ erreicht. 10 Schmerztemperatur, zuvor vom Teilnehmer bestimmt.
Es wird am ersten Behandlungstag (vor der ersten tDCS-Sitzung – gilt als Ausgangswert), nach dem Ende des Behandlungszeitraums (Tag 15) und am Ende des Nachbeobachtungszeitraums (Tag 29) getestet – Gesamt = 3 Auswertungen .
|
bis Tag 29
|
|
Änderung des stärksten täglichen Schmerzes, bewertet mit der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: Einmal täglich. Beginnen Sie 7 Tage vor der Behandlung, täglich während des Behandlungszeitraums und täglich während der Nachbeobachtungsphase (gesamt = 35 Tage)
|
Die Patienten werden gebeten, ihre stärksten Schmerzwerte (erfasst mithilfe der visuellen Analogskala, selbst durchgeführt) in einem Papiertagebuch mit verschiedenen Bewertungen festzuhalten: Gesamtschmerzen, Schmerzen während der Menstruation, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen beim Stuhlgang.
Sie werden außerdem täglich die Einnahme von Schmerzmitteln dokumentieren.
Gesamte Bewertungen: 35 Tage.
|
Einmal täglich. Beginnen Sie 7 Tage vor der Behandlung, täglich während des Behandlungszeitraums und täglich während der Nachbeobachtungsphase (gesamt = 35 Tage)
|
|
Änderung der funktionellen Schmerzskala
Zeitfenster: Einmal pro Woche - Behandlungstag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
Die Funktionelle Schmerzskala wird einmal pro Woche mit dem Brazilian Profile of Chronic Pain: Screen (B-PCP:S) bewertet, wie folgt: am Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung, als Basiswert betrachtet), am Behandlungstag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29.
Gesamt = 5 Bewertungen. |
Einmal pro Woche - Behandlungstag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serum-Biomarkerspiegels: Der Hirn-abgeleitete neurotrophe Faktor (BDNF) und Interleukine
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Eine Blutprobe wird entnommen, um BDNF und Interleukine am Behandlungstag 1 (direkt vor der ersten tDCS-Sitzung – als Basiswert betrachtet), nach Ende der Behandlungsphase (Tag 15) und nach Ende der Nachbeobachtungsphase (Tag 29) zu messen.
Gesamt = 3 Bewertungen
|
bis Tag 29
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der depressiven Symptome
Zeitfenster: Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung); Tag 15 (am Ende des Behandlungszeitraums) und Tag 29 (am Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
|
Depressionssymptome werden anhand des Beck-II-Inventars beurteilt.
Die Beurteilung erfolgt vor der ersten tDCS-Sitzung (am Behandlungstag 1), nach dem Ende des Behandlungszeitraums (Tag 15) und nach der Nachbeobachtungszeit (Tag 29).
Gesamt = 3 Bewertungen.
|
Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung); Tag 15 (am Ende des Behandlungszeitraums) und Tag 29 (am Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
|
|
Angstniveau
Zeitfenster: Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung); Tag 15 (am Ende des Behandlungszeitraums) und Tag 29 (am Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
|
Das Angstniveau wird anhand des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) bewertet, das an die brasilianische portugiesische Sprache angepasst ist.
Die Beurteilung erfolgt vor der ersten tDCS-Sitzung (am Behandlungstag 1), nach dem Ende des Behandlungszeitraums (Tag 15) und nach der Nachbeobachtungszeit (Tag 29).
Gesamt = 3 Bewertungen.
|
Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung); Tag 15 (am Ende des Behandlungszeitraums) und Tag 29 (am Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
|
|
Psychiatrische Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag für das Patientenscreening
|
Psychiatrische Erkrankungen werden im Rahmen des Patientenscreenings durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID) bewertet.
Gesamt = 1 Bewertung
|
1 Tag für das Patientenscreening
|
|
Östradiolspiegel
Zeitfenster: Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung)
|
Der Östradiol-Blutspiegel wird am ersten Behandlungstag (vor der ersten tDCS-Sitzung) gemessen.
Gesamt = 1 Bewertung
|
Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Tag 29
|
Am Ende jeder tDCS-Sitzung wird das Auftreten etwaiger Nebenwirkungen – Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Nackenschmerzen, Verbrennungen, Rötung oder Schmerzen in der Kopfhaut, Schlaflosigkeit, abrupte Veränderungen des Humors und mangelnde Konzentration – befragt Teilnehmer.
Gesamt = 10 Bewertungen
|
bis Tag 29
|
|
Schmerzkatastrophale Gedanken
Zeitfenster: Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung); Tag 15 (am Ende des Behandlungszeitraums) und Tag 29 (am Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
|
Der Grad des Katastrophendenkens wird anhand der Schmerzkatastrophenskala am ersten Behandlungstag (vor Erhalt der ersten tDCS-Sitzung), nach der Behandlungsperiode (Tag 15) und am Ende der Nachbeobachtungszeit (Tag 29) beurteilt.
Gesamt = 3 Bewertungen
|
Behandlungstag 1 (vor der ersten tDCS-Sitzung); Tag 15 (am Ende des Behandlungszeitraums) und Tag 29 (am Ende des Nachbeobachtungszeitraums)
|
|
Demografische Daten und Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Demografische Daten und Komorbiditäten werden in der Basislinie (vor der ersten tDCS-Sitzung) abgefragt.
Gesamt = 1 Bewertung.
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 15
|
Die Lebensqualität wird von der WHOQOL (Quality of Life der Weltgesundheitsorganisation) am ersten Behandlungstag (vor der ersten tDCS-Sitzung – als Ausgangswert) und nach dem Behandlungszeitraum (Tag 15) bewertet.
Gesamt = 2 Bewertungen
|
Ausgangswert und Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wolnei Caumo, MD, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nitsche MA, Cohen LG, Wassermann EM, Priori A, Lang N, Antal A, Paulus W, Hummel F, Boggio PS, Fregni F, Pascual-Leone A. Transcranial direct current stimulation: State of the art 2008. Brain Stimul. 2008 Jul;1(3):206-23. doi: 10.1016/j.brs.2008.06.004. Epub 2008 Jul 1.
- Nitsche MA, Liebetanz D, Antal A, Lang N, Tergau F, Paulus W. Modulation of cortical excitability by weak direct current stimulation--technical, safety and functional aspects. Suppl Clin Neurophysiol. 2003;56:255-76. doi: 10.1016/s1567-424x(09)70230-2. No abstract available.
- Boros K, Poreisz C, Munchau A, Paulus W, Nitsche MA. Premotor transcranial direct current stimulation (tDCS) affects primary motor excitability in humans. Eur J Neurosci. 2008 Mar;27(5):1292-300. doi: 10.1111/j.1460-9568.2008.06090.x. Epub 2008 Feb 29.
- Caumo W, Ruehlman LS, Karoly P, Sehn F, Vidor LP, Dall-Agnol L, Chassot M, Torres IL. Cross-cultural adaptation and validation of the profile of chronic pain: screen for a Brazilian population. Pain Med. 2013 Jan;14(1):52-61. doi: 10.1111/j.1526-4637.2012.01528.x. Epub 2012 Nov 21.
- Sehn F, Chachamovich E, Vidor LP, Dall-Agnol L, de Souza IC, Torres IL, Fregni F, Caumo W. Cross-cultural adaptation and validation of the Brazilian Portuguese version of the pain catastrophizing scale. Pain Med. 2012 Nov;13(11):1425-35. doi: 10.1111/j.1526-4637.2012.01492.x. Epub 2012 Oct 4.
- Valle A, Roizenblatt S, Botte S, Zaghi S, Riberto M, Tufik S, Boggio PS, Fregni F. Efficacy of anodal transcranial direct current stimulation (tDCS) for the treatment of fibromyalgia: results of a randomized, sham-controlled longitudinal clinical trial. J Pain Manag. 2009;2(3):353-361.
- Nacul AP, Spritzer PM. [Current aspects on diagnosis and treatment of endometriosis]. Rev Bras Ginecol Obstet. 2010 Jun;32(6):298-307. doi: 10.1590/s0100-72032010000600008. Portuguese.
- Fenton BW, Palmieri PA, Boggio P, Fanning J, Fregni F. A preliminary study of transcranial direct current stimulation for the treatment of refractory chronic pelvic pain. Brain Stimul. 2009 Apr;2(2):103-7. doi: 10.1016/j.brs.2008.09.009. Epub 2009 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Chronischer Schmerz
- Endometriose
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-0092
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
-
University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
Women's College HospitalUniversity Health Network, Toronto; AFP Innovation FundNoch keine RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Knieendoprothetik | Transkranielle GleichstromstimulationKanada
-
Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierungRefraktärer Status EpilepticusChina
-
Tianjin Eye HospitalRekrutierung
-
Tianjin Anding HospitalChinese Academy of SciencesAnmeldung auf EinladungSchizophrenie vom negativen TypChina
-
Poznan University of Physical EducationRekrutierungStreicheln | Erkrankungen des Rückenmarks | Endometriose | Dyspareunie | Polyzystischer Eierstock | Nervenwurzelstörung | Schmerzhafte MenstruationPolen
-
Universidade Federal de PernambucoAbgeschlossenTranskranielle Gleichstromstimulation | Stimm- und Resonanzstörungen | StimmstörungBrasilien
-
Tufts UniversityZurückgezogen