- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02162732
Molekular geführte Therapie für Krebs im Kindesalter
Molekular geführte Therapie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Krebs im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Gliom
- Nierenzellkarzinom
- Osteosarkom
- Ependymom
- Medulloblastom
- Neuroblastom
- Meningiom
- Kraniopharyngeom
- Neoplasien des Plexus choroideus
- Rhabdomyosarkom
- Wilms-Tumor
- Ewing-Sarkom
- Bösartiger rhabdoider Tumor
- Lebertumoren
- Keimzelltumoren
- Dysembryoplastischer neuroepithelialer Tumor
- Klarzelliges Sarkom
- Nicht-Rhabdomyosarkom
- Primitive neuroektodermale Tumore (PNETs)
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Beirut, Libanon
- American University of Beirut Medical Center
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Hospital
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Kapiolani Medical Center for Women and Children
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospital and Clinics on Minnesota
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- The Children's Hospital at Montefiore
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Children's Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Randall Children's Hospital
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-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center and Children's Hospital
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Monroe Carrell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Dell Children's Blood and Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Cancer and Hematology Centers
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen einen nachgewiesenen pädiatrischen Krebs mit Bestätigung zum Zeitpunkt der Diagnose oder zum Zeitpunkt des Wiederauftretens / Fortschreitens und der klinischen Bestimmung der Krankheit haben, für die es keine bekannte wirksame heilende Therapie gibt, oder eine Krankheit, die gegenüber etablierten bewährten Therapien refraktär ist und in eine der folgenden Kategorien passt:
- Neuroblastom – Patienten, die nach einer Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben (z. B. Hochrisikopatienten, Patienten, die sich nach einem Alter von 15 Monaten vorstellen oder MYCN amplifiziert haben, und nur nach (für geeignete Patienten) einer Hochdosis-Chemotherapie, gefolgt von einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und einer Erhaltungstherapie mit Retinsäure und Antikörpertherapie) oder bei einer Progression während der Standardtherapie und nicht ansprechend/progressiv auf eine akzeptierte kurative Chemotherapie.
- Hirntumore
- Medulloblastome (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Therapie)
- Gliome (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation und/oder Bestrahlung und/oder Chemotherapie] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Therapie)
- Ependymome (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation mit oder ohne Bestrahlung] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Therapie)
- Tumoren des Plexus choroideus (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Therapie)
- Kraniopharyngeome (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation oder Suppressionstherapie] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Therapie)
- Dysembryoplastische neuroepitheliale Tumoren (DNETs) (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Therapie)
- Meningeome (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Therapie)
- Primitive neuroektodermale Tumoren (PNETs) (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Therapie)
- Keimzelltumoren (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation und/oder Bestrahlung und/oder Chemotherapie] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Therapie)
- Seltene Tumoren:
- Weichteilsarkom Rhabdomyosarkom (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation und/oder Bestrahlung, Chemotherapie] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf anerkannte kurative Chemotherapie) Nicht-Rhabdomyosarkom (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation und /oder Bestrahlung, Chemotherapie] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Chemotherapie)
- Bone-Ewings-Sarkom (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation und/oder Bestrahlung, Chemotherapie] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Chemotherapie) Osteosarkom (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation, Chemotherapie] und/ oder nicht ansprechend/progressiv auf anerkannte kurative Chemotherapie)
- Renaler Wilms-Tumor (bei Rückfall nach Standardbehandlung [Operation und/oder Bestrahlung, Chemotherapie] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte Chemotherapie) Nierenzellkarzinom (bei Rückfall nach Standardbehandlung [Operation, Chemotherapie] und /oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Chemotherapie) Maligner rhabdoider Tumor (zum Zeitpunkt der Diagnose, da keine kurative Therapie bekannt ist) Klarzelliges Sarkom – (bei Rückfall nach Standardbehandlung [Bestrahlung, Chemotherapie] und/oder nicht ansprechend /progressiv auf eine anerkannte kurative Chemotherapie) Keimzelltumoren (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation, Chemotherapie] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf eine anerkannte kurative Chemotherapie)
- Lebertumoren (bei Rückfall nach Standardtherapie [Operation, Chemotherapie] und/oder nicht ansprechend/progressiv auf akzeptierte kurative Chemotherapie)
- Die Probanden müssen bei der Einschreibung älter als 12 Monate sein
- Die Probanden müssen bei Erstdiagnose ≤ 21 Jahre alt sein
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Biopsie eine messbare Erkrankung aufweisen, die durch verbleibendes abnormales Gewebe an einer primären oder metastatischen Stelle (messbar auf CT oder MRT) nachgewiesen wird; Der Tumor muss für eine Biopsie zugänglich sein. Darüber hinaus sind Patienten mit einer Erkrankung des Knochens oder des Knochenmarks, von der erwartet wird, dass sie zu > 75 % aus Tumoren besteht, zur Teilnahme berechtigt.
- Der aktuelle Krankheitszustand muss einer sein, für den derzeit keine wirksame Therapie bekannt ist
- Proben werden nur bei einem nicht signifikanten Risiko und nicht nur zum Zweck von Untersuchungstests entnommen.
- Der Lansky- oder Karnofsky-Score muss ≥ 50 sein
- Patienten ohne Knochenmarkmetastasen müssen eine ANC > 750/μl haben, um mit der Behandlung beginnen zu können.
- Patienten mit ZNS-Erkrankungen müssen vor ihrer Biopsie 2 Wochen lang eine stabile Steroiddosis erhalten haben und dürfen bei der Aufnahme keinen progressiven Hydrozephalus haben.
Eine ausreichende Leberfunktion muss nachgewiesen werden, definiert als:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) für das Alter UND
- ALT (SGPT) < 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (≥ 13 Jahre oder nach Einsetzen der Menstruation) erforderlich.
- Sowohl männliche als auch weibliche postpubertäre Studienteilnehmer müssen zustimmen, während der Behandlung und für sechs Monate nach Beendigung der Behandlung eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Diese Methoden umfassen totale Abstinenz (kein Sex), orale Kontrazeptiva ("die Pille"), ein Intrauterinpessar (IUP), Levonorgestrol-Implantate (Norplant) oder Medroxyprogesteronacetat-Injektionen (Depo-Provera-Schüsse). Wenn eines davon nicht verwendet werden kann, wird ein Verhütungsschaum mit Kondom empfohlen.
- Einverständniserklärung: Alle Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb der letzten 7 Tage vor der Biopsie eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben
- Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage eine Strahlentherapie an der primären Probenstelle erhalten haben (die Bestrahlung kann nach der Biopsie in die Behandlungsentscheidung einbezogen werden).
- Probanden, die gleichzeitig ein Prüfpräparat erhalten.
- Personen mit unkontrollierten schweren Infektionen oder einer lebensbedrohlichen Krankheit (ohne Bezug zum Tumor)
- Probanden mit anderen Erkrankungen, einschließlich Malabsorptionssyndrom, Geisteskrankheit oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die die Fähigkeit eines Probanden zur Unterzeichnung oder die Fähigkeit des gesetzlichen Vormunds zur Unterzeichnung beeinträchtigen würden Einverständniserklärung und die Fähigkeit des Probanden, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Geführte Therapie
Insgesamt werden 200 Patienten mit Neuroblastomen, Hirntumoren und seltenen Tumoren behandelt.
Die geführte Therapie ermöglicht die Verwendung jeder therapeutischen Kombination (bis zu 4 Wirkstoffe), sofern sie die im Studienbericht enthaltenen Medikamente enthält.
Alle Patienten werden hinsichtlich Überleben, Ansprechen auf die Krankheit, Progression und Sicherheit nachbeobachtet.
Alle Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Onkologen und des Studienausschusses (mindestens 3 Onkologen und ein Apotheker) behandelt.
Das Ausmaß der Erkrankung wird im Verlauf der Studie und in Abständen von 6 bis 8 Wochen (alle 2 Zyklen) gemessen und auf Veränderungen untersucht.
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Insgesamt werden 200 Patienten mit Neuroblastomen, Hirntumoren und seltenen Tumoren behandelt.
Die geführte Therapie ermöglicht die Verwendung jeder therapeutischen Kombination (bis zu 4 Wirkstoffe), sofern sie die im Studienbericht enthaltenen Medikamente enthält.
Alle Patienten werden hinsichtlich Überleben, Ansprechen auf die Krankheit, Progression und Sicherheit nachbeobachtet.
Alle Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Onkologen und des Studienausschusses (mindestens 3 Onkologen und ein Apotheker) behandelt.
Das Ausmaß der Erkrankung wird im Verlauf der Studie und in Abständen von 6 bis 8 Wochen (alle 2 Zyklen) gemessen und auf Veränderungen untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Tage bis zur Behandlung werden genutzt, um die Machbarkeit der Verwendung von Tumorproben zur Beurteilung der Genomsequenzierung mithilfe prädiktiver Modellierung zu ermitteln, um in Echtzeit Behandlungsentscheidungen für Kinder mit rezidiviertem/refraktärem Krebs zu treffen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Definition der Machbarkeit lautet: Aufnahme in die Studie, Genomprofil, Analyse und Berichterstellung abgeschlossen, Tumorboard mit Behandlungsentscheidung abgehalten, Behandlungsüberprüfung abgeschlossen, Beginn der Behandlung und Abschluss eines Therapiezyklus.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwarteten unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden beginnend mit dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst. Laufende damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden bis zum Abklingen, im Durchschnitt 4 Jahre, weiter verfolgt.
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Bestimmung der Sicherheit, einem molekularen Tumorboard die Festlegung individueller Behandlungspläne zu ermöglichen
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Unerwünschte Ereignisse wurden beginnend mit dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst. Laufende damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden bis zum Abklingen, im Durchschnitt 4 Jahre, weiter verfolgt.
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Gesamtansprechrate (ORR) der Teilnehmer anhand des Vorliegens einer radiologisch beurteilbaren Erkrankung durch Querschnitts-CT- oder MRT-Bildgebung und/oder durch MIBG- oder PET-Scans.
Zeitfenster: Wird bis zum Ende der Therapie befolgt, im Allgemeinen 4 Jahre
|
Bestimmung der Aktivität ausgewählter Behandlungen basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR) unter Verwendung von RESIST-Kriterien.
Die Bewertung der Reaktion umfasst die ersten messbaren Ziele und wird nach Zyklus 2 und dann nach jedem zweiten Zyklus durchgeführt.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT- oder MRT-Bildgebung und/oder durch MIBG- oder PET-Scans: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Fortschreitende Erkrankung, mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Krankheitsmessungen für messbare Läsionen, stabile Erkrankung, weder ausreichender Rückgang, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, ab Studienbeginn.
Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
Wird bis zum Ende der Therapie befolgt, im Allgemeinen 4 Jahre
|
Das progressionsfreie Überlebensintervall (PFS) wird in Tagen gemessen und mit dem PFS früherer Chemotherapien seit dem Rückfall für jeden Patienten verglichen.
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 4 Jahre geschätzt
|
Zeit bis zur Progression (PFS), definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Progressionskriterien unter Berücksichtigung der Screening-Messungen.
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Krankheitsmessungen für messbare Läsionen definiert, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Krankheitsmessung herangezogen wird ( Nadir) und mindestens 5 mm Anstieg über dem Nadir oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder das Auftreten von positivem Knochenmark.
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 4 Jahre geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Giselle Sholler, MD, Beat Childhood Cancer at Atrium Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Neubildungen des Gehirns
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- Neubildungen des Nervensystems
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