- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02163941
Meditation zur emotionalen Betäubung bei posttraumatischer Belastungsstörung
30. Juli 2016 aktualisiert von: Jennifer Mascaro, Emory University
Meditationstraining zur emotionalen Betäubung bei posttraumatischer Belastungsstörung
Bei Personen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, bleibt die emotionale Betäubung und Isolation, die einen Kernaspekt ihres Leidens darstellt und eine Heilung ständig behindert, oft auch nach der Verabreichung von Erstbehandlungen bestehen.
Nur wenige Interventionen haben sich als erfolgreich erwiesen, um das Einfühlungsvermögen und die soziale Verbundenheit zu stärken, die es den Patienten letztendlich ermöglichen, sich zu entfalten, und die Suche nach zielgerichteten Therapien wird durch die Tatsache erschwert, dass nur sehr wenig über die zugrunde liegende Physiologie der emotionalen Betäubung und sozialen Isolation bekannt ist.
Die vorgeschlagene Studie soll (1) die hormonellen, neuronalen und immunologischen Biomarker im Zusammenhang mit emotionaler Betäubung untersuchen und (2) testen, ob kognitiv-basiertes Mitgefühlstraining (CBCT), eine Intervention, die nachweislich die Empathie steigert, die emotionale Betäubung verringert und das Einfühlungsvermögen und die soziale Verbundenheit bei Veteranen steigern.
Zu diesem Zweck erhalten dreißig medizinisch gesunde Männer, bei denen eine PTBS diagnostiziert wurde und die nach längerer Expositionstherapie weiterhin über emotional betäubende Symptome berichten, eine achtwöchige Ausbildung in DVT.
Vor und noch einmal nach dem Training werden die Forscher den Oxytocinspiegel, die Entzündung und die selbstberichtete emotionale Betäubung sowie die soziale Verbundenheit der Patienten beurteilen.
Die Ermittler werden auch ihre neuronale Reaktion während einer Videoaufgabe bewerten, die ihre Fähigkeit bewertet, die Emotionen anderer genau zu lesen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Oxytocin, neuronale Aktivität und Entzündungen soziale Betäubung, Isolation und Empathie vorhersagen und dass sich die CBCT auch positiv auf die sozialen Ergebnisse auswirken wird, die den Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden ebnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreißig ansonsten medizinisch gesunde Männer im Alter zwischen 25 und 55 Jahren, die zuvor die Kriterien für eine PTSD erfüllt und sich einer Langzeittherapie (PET) unterzogen haben, aber weiterhin über emotional betäubende Symptome als Hauptbeschwerde berichten, werden auf den Ausgangswert von Plasma-Oxytocin (OT) untersucht ), Marker für entzündungsfördernde Zytokine, Gesamt-mRNA-Expression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), selbstberichtete emotionale Betäubung und soziale Verbundenheit sowie Empathie.
Die reale soziale Verbundenheit wird zwei Tage lang mithilfe eines elektronisch aktivierten Rekorders (EAR) bewertet, der alle 9 Minuten zufällig 50-sekündige Audioausschnitte aufzeichnet und eine Quantifizierung der mit anderen verbrachten Zeit ermöglicht.
Zu den Maßstäben für Empathie gehört die empathische Genauigkeit während einer dynamischen empathischen Genauigkeit (EA)-Videoaufgabe, bei der die Teilnehmer gebeten werden, zu bewerten, was Geschichtenerzähler fühlen, während sie positiv und negativ bewertete autobiografische Geschichten erzählen.
Da frühere Studien gezeigt haben, dass PTBS subtile soziale Verarbeitungsfähigkeiten beeinträchtigen kann und weil eines der Hauptziele dieses Vorschlags darin besteht, spezifische Biomarker im Zusammenhang mit selbstberichteter emotionaler Betäubung aufzudecken, werden die Forscher auch die Blick- und Erregungskovarianz (Korrelation zwischen) bewerten Hautleitfähigkeit des Videosubjekts und des Studienteilnehmers) während der EA-Aufgabe.
Nach den Basisbewertungen nehmen die Teilnehmer an einem 8-wöchigen CBCT-Training teil, das zweimal wöchentliche Treffen umfasst, die aus didaktischen Informationssitzungen und etwa 20 Minuten CBCT-Übungen bestehen.
Die Teilnehmer werden gebeten, täglich 20 Minuten zu Hause zu üben, und erhalten eine Audio-CD als Leitfaden für die Meditation zu Hause.
Nach Abschluss der CBCT (Zeitpunkt 2) und erneut nach 8–12 Wochen (Zeitpunkt 3) werden alle Untersuchungen zu Zeit 1 wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zuvor erfüllte Kriterien für PTSD
- abgeschlossene Erstbehandlung wie Langzeittherapie
- berichten weiterhin über emotional betäubende Symptome als Hauptbeschwerde
Ausschlusskriterien (nach Ermessen der Forscher):
- Selbstberichtete psychotische Symptome, aktuelle schwere Depression oder Selbstmordgedanken
- Selbstberichteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate
- Selbstberichtete Depression, die innerhalb des letzten Jahres so schwerwiegend war, dass sie einen Krankenhausaufenthalt erforderte oder zu einem Selbstmordversuch führte.
- Selbstberichtete Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom oder rheumatoide Arthritis.
- Selbstberichteter Konsum psychotroper Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika oder chronischer Benzodiazepin-Therapie, der sich in den letzten 6 Wochen verändert hat.
- Selbstberichtete Einnahme von Medikamenten, die Ihren Stress oder Ihr Immunsystem stark beeinträchtigen könnten, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Mittel, COX-2-Hemmer, Kortikosteroide, Betablocker oder Statine.
- Klaustrophobie
- Ferromagnetische Implantate sind aufgrund der Sicherheitsbestimmungen zur funktionellen MRT (fMRT) kontraindiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mitgefühlstraining
8 Wochen Training im Cognitively-Based Compassion Training (CBCT).
Der Unterricht findet einmal pro Woche für 2 Stunden statt und die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag 20 Minuten zu Hause zu meditieren.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung der sozialen Verbundenheit
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Empathische Genauigkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Objektive Leistung, die die Genauigkeit beim Lesen der Emotionen anderer beurteilt
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Soziale Interaktionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
objektive Messungen der mit anderen verbrachten Zeit, gemessen mit einem Audio-Sampling-Gerät
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Genexpression im Zusammenhang mit Entzündungen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer S Mascaro, PhD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pace TW, Negi LT, Adame DD, Cole SP, Sivilli TI, Brown TD, Issa MJ, Raison CL. Effect of compassion meditation on neuroendocrine, innate immune and behavioral responses to psychosocial stress. Psychoneuroendocrinology. 2009 Jan;34(1):87-98. doi: 10.1016/j.psyneuen.2008.08.011. Epub 2008 Oct 4.
- Mascaro JS, Rilling JK, Tenzin Negi L, Raison CL. Compassion meditation enhances empathic accuracy and related neural activity. Soc Cogn Affect Neurosci. 2013 Jan;8(1):48-55. doi: 10.1093/scan/nss095. Epub 2012 Sep 5.
- Desbordes G, Negi LT, Pace TW, Wallace BA, Raison CL, Schwartz EL. Effects of mindful-attention and compassion meditation training on amygdala response to emotional stimuli in an ordinary, non-meditative state. Front Hum Neurosci. 2012 Nov 1;6:292. doi: 10.3389/fnhum.2012.00292. eCollection 2012.
- Pace TW, Negi LT, Sivilli TI, Issa MJ, Cole SP, Adame DD, Raison CL. Innate immune, neuroendocrine and behavioral responses to psychosocial stress do not predict subsequent compassion meditation practice time. Psychoneuroendocrinology. 2010 Feb;35(2):310-5. doi: 10.1016/j.psyneuen.2009.06.008. Epub 2009 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00070643
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