Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Meditation zur emotionalen Betäubung bei posttraumatischer Belastungsstörung

30. Juli 2016 aktualisiert von: Jennifer Mascaro, Emory University

Meditationstraining zur emotionalen Betäubung bei posttraumatischer Belastungsstörung

Bei Personen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, bleibt die emotionale Betäubung und Isolation, die einen Kernaspekt ihres Leidens darstellt und eine Heilung ständig behindert, oft auch nach der Verabreichung von Erstbehandlungen bestehen. Nur wenige Interventionen haben sich als erfolgreich erwiesen, um das Einfühlungsvermögen und die soziale Verbundenheit zu stärken, die es den Patienten letztendlich ermöglichen, sich zu entfalten, und die Suche nach zielgerichteten Therapien wird durch die Tatsache erschwert, dass nur sehr wenig über die zugrunde liegende Physiologie der emotionalen Betäubung und sozialen Isolation bekannt ist. Die vorgeschlagene Studie soll (1) die hormonellen, neuronalen und immunologischen Biomarker im Zusammenhang mit emotionaler Betäubung untersuchen und (2) testen, ob kognitiv-basiertes Mitgefühlstraining (CBCT), eine Intervention, die nachweislich die Empathie steigert, die emotionale Betäubung verringert und das Einfühlungsvermögen und die soziale Verbundenheit bei Veteranen steigern. Zu diesem Zweck erhalten dreißig medizinisch gesunde Männer, bei denen eine PTBS diagnostiziert wurde und die nach längerer Expositionstherapie weiterhin über emotional betäubende Symptome berichten, eine achtwöchige Ausbildung in DVT. Vor und noch einmal nach dem Training werden die Forscher den Oxytocinspiegel, die Entzündung und die selbstberichtete emotionale Betäubung sowie die soziale Verbundenheit der Patienten beurteilen. Die Ermittler werden auch ihre neuronale Reaktion während einer Videoaufgabe bewerten, die ihre Fähigkeit bewertet, die Emotionen anderer genau zu lesen. Die Forscher gehen davon aus, dass Oxytocin, neuronale Aktivität und Entzündungen soziale Betäubung, Isolation und Empathie vorhersagen und dass sich die CBCT auch positiv auf die sozialen Ergebnisse auswirken wird, die den Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden ebnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dreißig ansonsten medizinisch gesunde Männer im Alter zwischen 25 und 55 Jahren, die zuvor die Kriterien für eine PTSD erfüllt und sich einer Langzeittherapie (PET) unterzogen haben, aber weiterhin über emotional betäubende Symptome als Hauptbeschwerde berichten, werden auf den Ausgangswert von Plasma-Oxytocin (OT) untersucht ), Marker für entzündungsfördernde Zytokine, Gesamt-mRNA-Expression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), selbstberichtete emotionale Betäubung und soziale Verbundenheit sowie Empathie. Die reale soziale Verbundenheit wird zwei Tage lang mithilfe eines elektronisch aktivierten Rekorders (EAR) bewertet, der alle 9 Minuten zufällig 50-sekündige Audioausschnitte aufzeichnet und eine Quantifizierung der mit anderen verbrachten Zeit ermöglicht. Zu den Maßstäben für Empathie gehört die empathische Genauigkeit während einer dynamischen empathischen Genauigkeit (EA)-Videoaufgabe, bei der die Teilnehmer gebeten werden, zu bewerten, was Geschichtenerzähler fühlen, während sie positiv und negativ bewertete autobiografische Geschichten erzählen. Da frühere Studien gezeigt haben, dass PTBS subtile soziale Verarbeitungsfähigkeiten beeinträchtigen kann und weil eines der Hauptziele dieses Vorschlags darin besteht, spezifische Biomarker im Zusammenhang mit selbstberichteter emotionaler Betäubung aufzudecken, werden die Forscher auch die Blick- und Erregungskovarianz (Korrelation zwischen) bewerten Hautleitfähigkeit des Videosubjekts und des Studienteilnehmers) während der EA-Aufgabe. Nach den Basisbewertungen nehmen die Teilnehmer an einem 8-wöchigen CBCT-Training teil, das zweimal wöchentliche Treffen umfasst, die aus didaktischen Informationssitzungen und etwa 20 Minuten CBCT-Übungen bestehen. Die Teilnehmer werden gebeten, täglich 20 Minuten zu Hause zu üben, und erhalten eine Audio-CD als Leitfaden für die Meditation zu Hause. Nach Abschluss der CBCT (Zeitpunkt 2) und erneut nach 8–12 Wochen (Zeitpunkt 3) werden alle Untersuchungen zu Zeit 1 wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zuvor erfüllte Kriterien für PTSD
  • abgeschlossene Erstbehandlung wie Langzeittherapie
  • berichten weiterhin über emotional betäubende Symptome als Hauptbeschwerde

Ausschlusskriterien (nach Ermessen der Forscher):

  • Selbstberichtete psychotische Symptome, aktuelle schwere Depression oder Selbstmordgedanken
  • Selbstberichteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate
  • Selbstberichtete Depression, die innerhalb des letzten Jahres so schwerwiegend war, dass sie einen Krankenhausaufenthalt erforderte oder zu einem Selbstmordversuch führte.
  • Selbstberichtete Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom oder rheumatoide Arthritis.
  • Selbstberichteter Konsum psychotroper Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika oder chronischer Benzodiazepin-Therapie, der sich in den letzten 6 Wochen verändert hat.
  • Selbstberichtete Einnahme von Medikamenten, die Ihren Stress oder Ihr Immunsystem stark beeinträchtigen könnten, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Mittel, COX-2-Hemmer, Kortikosteroide, Betablocker oder Statine.
  • Klaustrophobie
  • Ferromagnetische Implantate sind aufgrund der Sicherheitsbestimmungen zur funktionellen MRT (fMRT) kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mitgefühlstraining
8 Wochen Training im Cognitively-Based Compassion Training (CBCT). Der Unterricht findet einmal pro Woche für 2 Stunden statt und die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag 20 Minuten zu Hause zu meditieren.
Andere Namen:
  • DVT
  • Kognitiv-basiertes Mitgefühlstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung der sozialen Verbundenheit
Bis zu 3 Monaten
Empathische Genauigkeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Objektive Leistung, die die Genauigkeit beim Lesen der Emotionen anderer beurteilt
Bis zu 3 Monaten
Soziale Interaktionen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
objektive Messungen der mit anderen verbrachten Zeit, gemessen mit einem Audio-Sampling-Gerät
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Genexpression im Zusammenhang mit Entzündungen.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer S Mascaro, PhD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anhaltende posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Mitgefühlstraining

Abonnieren