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Einfluss der Arthrose der Hand auf die Arteriensteifigkeit

13. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Patienten, die von Arthrose (OA) betroffen sind, haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine erhöhte Gesamtsterblichkeit, hauptsächlich aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. OA-Patienten ohne kardiovaskuläres Risiko haben eine um 15-30 % höhere kardiovaskuläre Ereignisrate über 10 Jahre. Obwohl die molekularen Mechanismen noch nicht gut bekannt sind, können die Struktur und Funktion der Gefäßwand während der OA durch mehrere entzündliche und metabolische Parameter beeinflusst werden. Diese funktionellen und strukturellen Veränderungen der Arterienwand führen zu einer Arteriensteifigkeit, gemessen durch die Pulswelle Geschwindigkeit (PWV). PWV ist die am weitesten verbreitete Technik zur Beurteilung der arteriellen Steifigkeit und hat nachweislich einen prädiktiven Wert für Morbidität und Mortalität. In unserer Studie planten wir, die Arteriensteifigkeit bei OA-Patienten mit gesunden Probanden zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34 295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinischer Arthrose der Hand, definiert nach den Kriterien des ACR (American College of Rheumatology).
  • Patienten mit röntgenologischer Arthrose der Hand, definiert nach Kellgren
  • Lawrence-Kriterien (≥ 2).
  • Konstante Gabe von Statinen für mindestens einen Monat.
  • Subjekt, das einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder andere entzündliche Arthritis-Erkrankungen.
  • Arterielle Hypertonie in der Vorgeschichte behandelt und/oder unkontrolliert (SBP > 140 mmHg und DBP (diastolischer Blutdruck) > 90 mmHg)
  • Diabetes (Nüchternblutzucker > 7 mmol/L)
  • Adipositas (BMI > 35 kg/m²)
  • Chronisches Nierenversagen, definiert durch eine glomeruläre Filtrationsrate
  • Patient mit unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung oder einer persönlichen Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen (Myokardinfarkt und Angina pectoris, arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall)
  • Schwanger oder stillend oder prämenopausal und ohne wirksame Verhütungsmethode

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hand oa Patienten
Bewerten Sie die Halsschlagader-Femoralarteriensteifigkeit, die durch Messen des PWV bestimmt wurde
Aktiver Komparator: ohne Hand-OA-Patienten
Bewerten Sie die Halsschlagader-Femoralarteriensteifigkeit, die durch Messen des PWV bestimmt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karotis-femorale Arteriensteifheit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 15 Tage nach Aufnahme
Bestimmung der Karotis-Femoralarteriensteifigkeit, bestimmt durch Messung des PWV bei Patienten mit Arthrose der Hand im Vergleich zu gesunden Probanden.
innerhalb der ersten 15 Tage nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9356

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