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Pharmakokinetisch-pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen drei verschiedenen Einzeldosen von BIA 9-1067 und einer Einzeldosis von 100/25 mg Levodopa/Benserazid mit kontrollierter Freisetzung

2. Oktober 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Pharmakokinetisch-pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen drei verschiedenen Einzeldosen von BIA 9-1067 und einer Einzeldosis von 100/25 mg Levodopa/Benserazid mit kontrollierter Freisetzung: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Vier-Wege-Crossover-Studie bei gesunden Männern Fächer

Um die Wirkung von drei oralen Einzeldosen von BIA 9-1067 (25 mg, 50 mg und 100 mg) auf die Levodopa-Pharmakokinetik zu untersuchen, wenn sie in Kombination mit einer Einzeldosis von Levodopa 100 mg/Benserazid 25 mg mit kontrollierter Freisetzung (Madopar HBS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie mit vier aufeinanderfolgenden Einzeldosis-Behandlungsperioden. Die Auswaschperiode zwischen den Dosen sollte mindestens 10 Tage betragen. In jeder Behandlungsperiode (25, 50 und 100 mg BIA 9-1067 oder Placebo) war BIA 9-1067-Placebo nach Abschluss der Vordosierungsbewertungen gleichzeitig mit der Dosis von Madopar HBS zu verabreichen; Post-Dosis-Beurteilungen sollten abgeschlossen und die Probanden 72 h nach der Dosis entlassen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Trofa
      • S. Mamede do Coronado, Trofa, Portugal, 4745-457
        • BIAL - Portela & Cª - Human Pharmacology Unit (UFH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich.
  • Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2, einschließlich.
  • Probanden, die laut Anamnese vor der Studie, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-EKG gesund waren.
  • Probanden mit klinischen Labortestergebnissen, die beim Screening und bei der Aufnahme in die erste Behandlungsphase klinisch akzeptabel waren.
  • Probanden, die beim Screening negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und Humane Immundefizienzviren -1- und -2-Antikörper (HIV-1- und HIV-2-Ab) hatten.
  • Probanden, die beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode negativ auf Drogenmissbrauch waren/waren.
  • Probanden, die Nichtraucher waren oder die ≤ 10 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag rauchten.
  • Probanden, die in der Lage und bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllten, oder
  • Probanden, die eine klinisch relevante Vorgeschichte oder Anwesenheit von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen hatten.
  • Probanden mit einer klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte.
  • Probanden mit einer klinisch relevanten Familienanamnese.
  • Probanden mit relevanter Atopie in der Vorgeschichte.
  • Probanden, die eine Vorgeschichte mit relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit hatten.
  • Probanden, die eine Vorgeschichte von Glaukom hatten.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  • Probanden, die mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche konsumierten.
  • Probanden, die beim Screening oder bei der Erstaufnahme eine signifikante Infektion oder einen bekannten Entzündungsprozess hatten.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Erstaufnahme akute gastrointestinale Symptome hatten (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
  • Probanden, die innerhalb von 2 Wochen nach der Erstaufnahme Arzneimittel angewendet haben, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder andere Studienbewertungen beeinflussen können.
  • Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach ihrer ersten Aufnahme ein Prüfpräparat verwendet oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet oder erhalten haben.
  • Probanden, die Vegetarier, Veganer waren oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
  • Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren konnten.
  • Probanden, die wahrscheinlich nicht mit den Anforderungen der Studie kooperieren würden.
  • Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Personen, die Mitarbeiter von BIAL - Portela & Cª, SA waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1

Periode 1: BIA 9-1067 25 mg Periode 2: BIA 9-1067 50 mg Periode 3: BIA 9-1067 100 mg Periode 4: Placebo

BIA 9-1067/Placebo sollte gleichzeitig mit der Dosis von Madopar® HBS verabreicht werden (Einzeldosis von Levodopa/Benserazid mit kontrollierter Freisetzung 100/25 mg: 1 Kapsel Madopar® HBS.)

OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
SPS, Placebo
Andere Namen:
  • SPS, Placebo
Levodopa mit kontrollierter Freisetzung 100 mg/Benserazid 25 mg
EXPERIMENTAL: Gruppe 2

Periode 1: BIA 9-1067 50 mg Periode 2: BIA 9-1067 100 mg Periode 3: Placebo Periode 4: BIA 9-1067 25 mg

BIA 9-1067/Placebo sollte gleichzeitig mit der Dosis von Madopar® HBS verabreicht werden (Einzeldosis von Levodopa/Benserazid mit kontrollierter Freisetzung 100/25 mg: 1 Kapsel Madopar® HBS.)

OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
SPS, Placebo
Andere Namen:
  • SPS, Placebo
Levodopa mit kontrollierter Freisetzung 100 mg/Benserazid 25 mg
EXPERIMENTAL: Gruppe 3

Periode 1: BIA 9-1067 100 mg Periode 2: Placebo Periode 3: BIA 9-1067 25 mg Periode 4: BIA 9-1067 50 mg

BIA 9-1067/Placebo sollte gleichzeitig mit der Dosis von Madopar® HBS verabreicht werden (Einzeldosis von Levodopa/Benserazid mit kontrollierter Freisetzung 100/25 mg: 1 Kapsel Madopar® HBS.)

OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
SPS, Placebo
Andere Namen:
  • SPS, Placebo
Levodopa mit kontrollierter Freisetzung 100 mg/Benserazid 25 mg
EXPERIMENTAL: Gruppe 4

Periode 1: Placebo Periode 2: BIA 9-1067 25 mg Periode 3: BIA 9-1067 50 mg Periode 4: BIA 9-1067 100 mg

BIA 9-1067/Placebo sollte gleichzeitig mit der Dosis von Madopar® HBS verabreicht werden (Einzeldosis von Levodopa/Benserazid mit kontrollierter Freisetzung 100/25 mg: 1 Kapsel Madopar® HBS.)

OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
SPS, Placebo
Andere Namen:
  • SPS, Placebo
Levodopa mit kontrollierter Freisetzung 100 mg/Benserazid 25 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax – Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Levodopa
Zeitfenster: vor der Dosis, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.
Primärer pharmakokinetischer Parameter: Maximal beobachtete Levodopa-Plasmakonzentration (Cmax) (ng/ml)
vor der Dosis, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: vor der Dosis, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.
Primärer pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für Levodopa
vor der Dosis, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.
AUC0-∞ - AUC von Null bis Unendlich
Zeitfenster: vor der Dosis, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.
Primärer pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich für Levodopa
vor der Dosis, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.
Tmax - Zeit bis Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.
Primärer pharmakokinetischer Parameter: tmax - Zeit bis Cmax
vor der Dosis, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 h nach der Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

Klinische Studien zur BIA 9-1067

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