- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169765
HR versus RFA für HCC im Frühstadium (ARTC-HCC)
21. Juli 2020 aktualisiert von: Jian-Hong Zhong, Guangxi Medical University
Leberresektion versus Radiofrequenzablation bei hepatozellulärem Karzinom im Frühstadium: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die dritthäufigste tödliche Krebsart weltweit.
Es ist wichtig, eine sichere und wirksame Therapie für HCC im Frühstadium zu erforschen.
Frühere Studien berichteten, dass die Radiofrequenzablation (RFA) eine höhere Wirksamkeit aufweist und mit weniger Komplikationen und kürzeren Krankenhausaufenthalten verbunden ist als die Leberresektion (HR) bei HCC im Frühstadium.
Metaanalysen und systematische Überprüfungen ergaben jedoch, dass RFA mit einer höheren Rezidivrate und einem geringeren langfristigen Gesamtüberleben verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Department of Hepatobilliary Surgery, Affiliated Tumor of Guangxi University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Die klinische Diagnose eines HCC wurde durch histopathologische Untersuchung der chirurgischen Proben bei allen Patienten bestätigt
- Das Tumorstadium entsprach den Milan-Kriterien
- Die Patienten haben eine Child-Pugh-A-Leberfunktion
- Keine vorherige neoadjuvante Behandlung
- Auf der Grundlage präoperativer Bildgebungsergebnisse und perioperativer Befunde liegen keine Hinweise auf eine Metastasierung der Lymphknoten und/oder Fernmetastasen vor
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen als HCC in den 5 Jahren vor der ersten HCC-Behandlung
- Keine Vorgeschichte von Enzephalopathie, diuretikaresistentem Aszites oder Varizenblutung
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer Herzerkrankung:
- Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse 2; aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig);
- Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Digoxin erfordern; oder
- Unkontrollierte Hypertonie (der diastolische Blutdruck fällt trotz der Einnahme von 3 blutdrucksenkenden Medikamenten nicht unter 90 mmHg).
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 National Cancer Institute [NCI] – Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Geschichte der Organtransplantation
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen den Prüfwirkstoff oder einen im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, vorangegangene und begleitende:
- Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung innerhalb von vier Monaten nach Beginn der Studienmedikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Leberresektion
Hinweise für eine HR waren das Vorhandensein eines angemessenen Restlebervolumens, bestimmt durch volumetrische Computertomographie, und das Fehlen einer hepatischen Enzephalopathie.
|
Das ausreichende verbleibende Lebervolumen betrug 30 % bei HCC-Patienten ohne Zirrhose und > 50 % bei HCC-Patienten mit chronischer Hepatitis, Zirrhose oder schwerer Fettleber.
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Experimental: Radiofrequenzablation
Die Radiofrequenzablation wird in weniger als einer Woche nach der klinischen Diagnose durchgeführt.
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Die Radiofrequenzablation wird in weniger als einer Woche nach der klinischen Diagnose durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederholungsraten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Morbidität
Zeitfenster: 30,90 Tage
|
30,90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cho YK, Rhim H, Noh S. Radiofrequency ablation versus surgical resection as primary treatment of hepatocellular carcinoma meeting the Milan criteria: a systematic review. J Gastroenterol Hepatol. 2011 Sep;26(9):1354-60. doi: 10.1111/j.1440-1746.2011.06812.x.
- Cucchetti A, Piscaglia F, Cescon M, Colecchia A, Ercolani G, Bolondi L, Pinna AD. Cost-effectiveness of hepatic resection versus percutaneous radiofrequency ablation for early hepatocellular carcinoma. J Hepatol. 2013 Aug;59(2):300-7. doi: 10.1016/j.jhep.2013.04.009. Epub 2013 Apr 18.
- Duan C, Liu M, Zhang Z, Ma K, Bie P. Radiofrequency ablation versus hepatic resection for the treatment of early-stage hepatocellular carcinoma meeting Milan criteria: a systematic review and meta-analysis. World J Surg Oncol. 2013 Aug 13;11(1):190. doi: 10.1186/1477-7819-11-190.
- Wang Y, Luo Q, Li Y, Deng S, Wei S, Li X. Radiofrequency ablation versus hepatic resection for small hepatocellular carcinomas: a meta-analysis of randomized and nonrandomized controlled trials. PLoS One. 2014 Jan 3;9(1):e84484. doi: 10.1371/journal.pone.0084484. eCollection 2014.
- Cho YK, Kim JK, Kim WT, Chung JW. Hepatic resection versus radiofrequency ablation for very early stage hepatocellular carcinoma: a Markov model analysis. Hepatology. 2010 Apr;51(4):1284-90. doi: 10.1002/hep.23466.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRRFA-HCC (Registrierungskennung: Jian-Hong Zhong)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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