- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02171598
Untersuchung des Einflusses der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Clopidogrel-Dosen mit mehreren Dabigatranetexilat-Dosen auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter bei gesunden männlichen Probanden
Randomisierte, offene 3-Wege-Cross-Over-Phase-I-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Clopidogrel-Dosen (75 mg einmal täglich nach einer Aufsättigungsdosis von 300 mg) mit mehreren Dosen Dabigatranetexilat (150 mg zweimal täglich) auf die Pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter und zusätzlich die Auswirkung oraler Einzeldosen von 300 mg und 600 mg Clopidogrel, verabreicht unter Steady-State-Bedingungen von Dabigatran von 75 mg und 150 mg, bei gesunden männlichen Probanden
Das primäre Ziel der Studie (Hauptteil 2) bestand darin, zu untersuchen, ob und in welchem Ausmaß eine Kombination mehrerer oraler Dosen (Steady-State-Bedingungen) von 75 mg Clopidogrel q.d. (nach einer Aufsättigungsdosis von 300 mg) und mehreren Dosen von 150 mg Dabigatranetexilat zweimal täglich. im Steady State beeinflusst die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter von Dabigatranetexilat und Clopidogrel.
Das Ziel des vorangegangenen Pilotteils 1 der Studie bestand darin, die Wirkung einer Einzeldosis von 300 mg Clopidogrel zu untersuchen, die verabreicht wurde, nachdem mehrere Dosen von 75 mg und 150 mg Dabigatran den Steady State erreicht hatten, im Hinblick auf Sicherheit sowie pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter.
Der Hauptteil 3 der Studie bestand darüber hinaus darin, die Wirkungen einer Einzeldosis von 600 mg Clopidogrel intraindividuell mit der gleichen Dosis, 600 mg Clopidogrel, zusätzlich zu mehreren Dosen von 150 mg Dabigatran im Steady-State-Zustand im Hinblick auf die Sicherheit zu vergleichen und pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden nach folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz), Körpertemperatur, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, klinischen Labortests
- Alter ≥18 und Alter ≤40 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der örtlichen Gesetzgebung.
Ausschlusskriterien:
- Alle gastrointestinalen, hepatischen, renalen, respiratorischen, kardiovaskulären, metabolischen, immunologischen oder hormonellen Störungen
Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfers ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, beispielsweise aufgrund von:
- Hämorrhagische Störungen oder Blutungsdiathese
- Okkultes Blut im Stuhl oder Hämaturie
- Trauma oder Operation innerhalb des letzten Monats oder solange nach diesen Ereignissen ein übermäßiges Blutungsrisiko besteht, oder geplante Operation während der Studienteilnahme
- Vorgeschichte einer arteriovenösen Fehlbildung oder eines Aneurysmas
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen und Hämorrhoiden
- Vorgeschichte intrakranieller, intraokularer, spinaler, retroperitonealer oder atraumatischer intraartikulärer Blutungen
- Einnahme von Arzneimitteln, die während der Studiendurchführung die Blutstillung beeinträchtigen können (z. B. Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel)
- Relevante Operation des Magen-Darm-Trakts
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme jeglicher Medikamente innerhalb von vier Wochen nach der ersten Einnahme
- Verwendung von Arzneimitteln, die nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung einen angemessenen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie haben könnten, innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie, insbesondere Inhibitoren oder Induktoren von P-gp, CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19
- Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, z. B. Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatika, Cumarin etc. innerhalb von 10 Tagen vor der Einnahme oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der Verabreichung oder während der Studie
- Alkoholmissbrauch (regelmäßig mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Innerhalb von 5 Tagen nach der Studienmedikation keine Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft oder Produkten, die Grapefruitsaft enthalten, Sevilla-Orangen, Knoblauchpräparaten oder Johanniskraut
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
- Männliche Probanden sind nicht damit einverstanden, das Risiko einer Schwangerschaft von weiblichen Partnern vom ersten Dosierungstag bis 3 Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Barriere-Kontrazeption und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Partnerin (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Kontrazeptivum seit mindestens zwei Monaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Feste Reihenfolge 1
Mehrfachdosis, feste Reihenfolge mit 2 Zeiträumen von 4 Tagen, getrennt durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen.
Eine Einzeldosis von 300 mg Clopidogrel wird zusätzlich zu 75 mg oder 150 mg Dabigatran im Steady State verabreicht.
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Experimental: Crossover
Clopidogrel + Dabigatran / Clopidogrel / Dabigatran in randomisierter Reihenfolge
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Experimental: Feste Reihenfolge 2
Intraindividueller Vergleich mit der festgelegten Reihenfolge einer Einzeldosis von 600 mg Clopidogrel allein und der Kombination von Dabigatran 150 mg im Steady State plus Einzeldosis von 600 mg Clopidogrel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein Dosierungsintervall im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
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für Gesamt-Dabigatran, Clopidogrel und den inaktiven Metaboliten SR26334
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bis zu 19 Tage
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AUC0-24,1 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein Dosierungsintervall nach der Aufsättigungsdosis)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
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für Clopidogrel und den inaktiven Metaboliten SR26334
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bis zu 19 Tage
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Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
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für Gesamt-Dabigatran, Clopidogrel und den inaktiven Metaboliten SR26334
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bis zu 19 Tage
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Cmax,1 (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma nach der Beladungsdosis)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
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für Gesamt-Dabigatran, Clopidogrel und den inaktiven Metaboliten SR26334
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bis zu 19 Tage
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AUECIPA,0-24 (Fläche unter der Wirkungskurve der Hemmung der Thrombozytenaggregation nach der ersten Dosis Clopidogrel)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
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bis zu 19 Tage
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Emax,IPA,0-24 (maximale prozentuale Änderung – im Vergleich zum Ausgangswert – der Adenosindiphosphat-induzierten Thrombozytenaggregation nach der Aufsättigungsdosis von Clopidogrel)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 19 Tage
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Ausgangswert, bis zu 19 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
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bis zu 8 Wochen
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AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
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bis zu 8 Wochen
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Analytplasmakonzentration)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
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bis zu 8 Wochen
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λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
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bis zu 8 Wochen
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t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
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bis zu 8 Wochen
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MRTpo (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
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bis zu 8 Wochen
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
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bis zu 8 Wochen
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Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
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bis zu 8 Wochen
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Cmax, ss
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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freies Dabigatran nach mehrfacher Gabe
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bis zu 8 Wochen
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AUCτ,ss
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
|
freies Dabigatran nach mehrfacher Gabe
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bis zu 8 Wochen
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AUC0-tz,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt 0 nach der letzten Dosis im Steady-State bis zur letzten quantifizierbaren Analytplasmakonzentration innerhalb des einheitlichen Dosierungsintervalls τ)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
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bis zu 8 Wochen
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tz,ss (Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration des Analyten im Plasma innerhalb des Dosierungsintervalls τ im stationären Zustand)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
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bis zu 8 Wochen
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tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State am Tag 4)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
|
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
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bis zu 8 Wochen
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CL/F,ss (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachdosisverabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
|
bis zu 8 Wochen
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Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
|
bis zu 8 Wochen
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tmin,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur minimalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
|
bis zu 8 Wochen
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Cpre,ss (Konzentration des Analyten im Plasma vor der Verabreichung im Steady State unmittelbar vor der Verabreichung der nächsten Dosis)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
|
bis zu 8 Wochen
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MRTpo,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper im Steady State nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
|
bis zu 8 Wochen
|
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz im Steady State nach einer extravaskulären Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
|
bis zu 8 Wochen
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PTF (Peak-Tal-Schwankung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
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bis zu 8 Wochen
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Cavg (durchschnittliche Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über ein einheitliches Dosierungsintervall)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
|
bis zu 8 Wochen
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AUECt1-t2 (Fläche unter der Effektkurve (Basislinie korrigiert durch Verhältnis))
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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für aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit und Ecarin-Gerinnungszeit
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bis zu 8 Wochen
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ERmax (maximales Wirkungsverhältnis)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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für aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit und Ecarin-Gerinnungszeit
|
bis zu 8 Wochen
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tmax (Zeit bis zur maximalen Wirkung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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für aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit und Ecarin-Gerinnungszeit
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bis zu 8 Wochen
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 13 Wochen
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bis zu 13 Wochen
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer
Zeitfenster: bis zu 13 Wochen
|
bis zu 13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Clopidogrel
- Dabigatran
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.83
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Klinische Studien zur Clopidogrel
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Korea University Anam HospitalAbgeschlossen
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Ospedale San DonatoAbgeschlossen
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Hospital Central San Luis Potosi, MexicoUnbekanntAkutes Koronar-Syndrom
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossen
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Deutsches Herzzentrum MuenchenBeendetKoronare HerzkrankheitDeutschland
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University of PecsHungarian Academy of Sciences; KRKAAbgeschlossenKoronare Herzerkrankung | Perkutane Koronarintervention
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Chinese PLA General HospitalUnbekanntGenotypisierung Geführte individualisierte Behandlung von Clopidogrel und Ticagrelor bei ACS (GI-CT)CLOPIDOGREL, SCHLECHTER STOFFWECHSEL von (Störung)China
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Ajou University School of MedicineDong-A PharmaceuticalAbgeschlossen
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University of PecsAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromUngarn