Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung des Einflusses der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Clopidogrel-Dosen mit mehreren Dabigatranetexilat-Dosen auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter bei gesunden männlichen Probanden

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Randomisierte, offene 3-Wege-Cross-Over-Phase-I-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Clopidogrel-Dosen (75 mg einmal täglich nach einer Aufsättigungsdosis von 300 mg) mit mehreren Dosen Dabigatranetexilat (150 mg zweimal täglich) auf die Pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter und zusätzlich die Auswirkung oraler Einzeldosen von 300 mg und 600 mg Clopidogrel, verabreicht unter Steady-State-Bedingungen von Dabigatran von 75 mg und 150 mg, bei gesunden männlichen Probanden

Das primäre Ziel der Studie (Hauptteil 2) bestand darin, zu untersuchen, ob und in welchem ​​Ausmaß eine Kombination mehrerer oraler Dosen (Steady-State-Bedingungen) von 75 mg Clopidogrel q.d. (nach einer Aufsättigungsdosis von 300 mg) und mehreren Dosen von 150 mg Dabigatranetexilat zweimal täglich. im Steady State beeinflusst die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter von Dabigatranetexilat und Clopidogrel.

Das Ziel des vorangegangenen Pilotteils 1 der Studie bestand darin, die Wirkung einer Einzeldosis von 300 mg Clopidogrel zu untersuchen, die verabreicht wurde, nachdem mehrere Dosen von 75 mg und 150 mg Dabigatran den Steady State erreicht hatten, im Hinblick auf Sicherheit sowie pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter.

Der Hauptteil 3 der Studie bestand darüber hinaus darin, die Wirkungen einer Einzeldosis von 600 mg Clopidogrel intraindividuell mit der gleichen Dosis, 600 mg Clopidogrel, zusätzlich zu mehreren Dosen von 150 mg Dabigatran im Steady-State-Zustand im Hinblick auf die Sicherheit zu vergleichen und pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche Probanden nach folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz), Körpertemperatur, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, klinischen Labortests
  2. Alter ≥18 und Alter ≤40 Jahre
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  4. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der örtlichen Gesetzgebung.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle gastrointestinalen, hepatischen, renalen, respiratorischen, kardiovaskulären, metabolischen, immunologischen oder hormonellen Störungen
  2. Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfers ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, beispielsweise aufgrund von:

    • Hämorrhagische Störungen oder Blutungsdiathese
    • Okkultes Blut im Stuhl oder Hämaturie
    • Trauma oder Operation innerhalb des letzten Monats oder solange nach diesen Ereignissen ein übermäßiges Blutungsrisiko besteht, oder geplante Operation während der Studienteilnahme
    • Vorgeschichte einer arteriovenösen Fehlbildung oder eines Aneurysmas
    • Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen und Hämorrhoiden
    • Vorgeschichte intrakranieller, intraokularer, spinaler, retroperitonealer oder atraumatischer intraartikulärer Blutungen
    • Einnahme von Arzneimitteln, die während der Studiendurchführung die Blutstillung beeinträchtigen können (z. B. Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel)
  3. Relevante Operation des Magen-Darm-Trakts
  4. Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  5. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  6. Chronische oder relevante akute Infektionen
  7. Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
  8. Einnahme jeglicher Medikamente innerhalb von vier Wochen nach der ersten Einnahme
  9. Verwendung von Arzneimitteln, die nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung einen angemessenen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie haben könnten, innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie, insbesondere Inhibitoren oder Induktoren von P-gp, CYP3A4, CYP2C9 oder CYP2C19
  10. Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, z. B. Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatika, Cumarin etc. innerhalb von 10 Tagen vor der Einnahme oder während der Studie
  11. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der Verabreichung oder während der Studie
  12. Alkoholmissbrauch (regelmäßig mehr als 60 g/Tag)
  13. Drogenmissbrauch
  14. Innerhalb von 5 Tagen nach der Studienmedikation keine Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft oder Produkten, die Grapefruitsaft enthalten, Sevilla-Orangen, Knoblauchpräparaten oder Johanniskraut
  15. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung)
  16. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  17. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
  18. Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
  19. Männliche Probanden sind nicht damit einverstanden, das Risiko einer Schwangerschaft von weiblichen Partnern vom ersten Dosierungstag bis 3 Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Barriere-Kontrazeption und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Partnerin (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Kontrazeptivum seit mindestens zwei Monaten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Feste Reihenfolge 1
Mehrfachdosis, feste Reihenfolge mit 2 Zeiträumen von 4 Tagen, getrennt durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen. Eine Einzeldosis von 300 mg Clopidogrel wird zusätzlich zu 75 mg oder 150 mg Dabigatran im Steady State verabreicht.
Experimental: Crossover
Clopidogrel + Dabigatran / Clopidogrel / Dabigatran in randomisierter Reihenfolge
Experimental: Feste Reihenfolge 2
Intraindividueller Vergleich mit der festgelegten Reihenfolge einer Einzeldosis von 600 mg Clopidogrel allein und der Kombination von Dabigatran 150 mg im Steady State plus Einzeldosis von 600 mg Clopidogrel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein Dosierungsintervall im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
für Gesamt-Dabigatran, Clopidogrel und den inaktiven Metaboliten SR26334
bis zu 19 Tage
AUC0-24,1 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein Dosierungsintervall nach der Aufsättigungsdosis)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
für Clopidogrel und den inaktiven Metaboliten SR26334
bis zu 19 Tage
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
für Gesamt-Dabigatran, Clopidogrel und den inaktiven Metaboliten SR26334
bis zu 19 Tage
Cmax,1 (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma nach der Beladungsdosis)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
für Gesamt-Dabigatran, Clopidogrel und den inaktiven Metaboliten SR26334
bis zu 19 Tage
AUECIPA,0-24 (Fläche unter der Wirkungskurve der Hemmung der Thrombozytenaggregation nach der ersten Dosis Clopidogrel)
Zeitfenster: bis zu 19 Tage
bis zu 19 Tage
Emax,IPA,0-24 (maximale prozentuale Änderung – im Vergleich zum Ausgangswert – der Adenosindiphosphat-induzierten Thrombozytenaggregation nach der Aufsättigungsdosis von Clopidogrel)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 19 Tage
Ausgangswert, bis zu 19 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
bis zu 8 Wochen
AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
bis zu 8 Wochen
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Analytplasmakonzentration)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
bis zu 8 Wochen
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
bis zu 8 Wochen
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
bis zu 8 Wochen
MRTpo (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
bis zu 8 Wochen
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
bis zu 8 Wochen
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334 nach der Aufsättigungsdosis
bis zu 8 Wochen
Cmax, ss
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
freies Dabigatran nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
AUCτ,ss
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
freies Dabigatran nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
AUC0-tz,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt 0 nach der letzten Dosis im Steady-State bis zur letzten quantifizierbaren Analytplasmakonzentration innerhalb des einheitlichen Dosierungsintervalls τ)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
tz,ss (Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration des Analyten im Plasma innerhalb des Dosierungsintervalls τ im stationären Zustand)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State am Tag 4)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
CL/F,ss (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachdosisverabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
tmin,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur minimalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
Cpre,ss (Konzentration des Analyten im Plasma vor der Verabreichung im Steady State unmittelbar vor der Verabreichung der nächsten Dosis)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
MRTpo,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper im Steady State nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz im Steady State nach einer extravaskulären Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
PTF (Peak-Tal-Schwankung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
Cavg (durchschnittliche Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über ein einheitliches Dosierungsintervall)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Clopidogrel und SR 26334; Dabigatran (frei und vollständig) nach mehrfacher Gabe
bis zu 8 Wochen
AUECt1-t2 (Fläche unter der Effektkurve (Basislinie korrigiert durch Verhältnis))
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
für aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit und Ecarin-Gerinnungszeit
bis zu 8 Wochen
ERmax (maximales Wirkungsverhältnis)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
für aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit und Ecarin-Gerinnungszeit
bis zu 8 Wochen
tmax (Zeit bis zur maximalen Wirkung)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
für aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit und Ecarin-Gerinnungszeit
bis zu 8 Wochen
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 13 Wochen
bis zu 13 Wochen
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer
Zeitfenster: bis zu 13 Wochen
bis zu 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clopidogrel

3
Abonnieren