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BIBW 2992 Nach Verabreichung von Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine Phase-I-Open-Label-Dosiseskalationsstudie mit einzelnen oralen Tagesdosen von BIBW 2992 für drei Tage nach der Verabreichung von Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Maximal tolerierte Dosis (MTD), Sicherheit, pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter und Wirksamkeit der pulsatilen Verabreichung von BIBW 2992 in Kombination mit Docetaxel (Taxotere®)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten mit bestätigter Diagnose von fortgeschrittenen, nicht resezierbaren und/oder metastasierten soliden Tumoren von Typen, von denen bekannt ist, dass sie EGFR und/oder HER2 exprimieren, bei denen eine konventionelle Behandlung fehlgeschlagen ist oder für die keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit existiert oder die es sind etablierten Behandlungsformen nicht zugänglich sind, vorzugsweise Patienten mit Brust-, Prostata- oder Eierstockkrebs. Darüber hinaus Patienten mit einer Erkrankung, die für eine Standardbehandlung mit Docetaxel geeignet sind
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Lebenserwartung von mindestens drei (3) Monaten
  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der International Conference on Harmonisation – Good Clinical Practice
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Die Patienten erholten sich (Common Terminology Criteria (CTC) Grad 0 oder 1) von jeglichen therapiebedingten Toxizitäten durch frühere Chemo-, Hormon-, Immun- oder Strahlentherapien
  • Die Patienten erholten sich von früheren Operationen

Die 12 zusätzlich am MTD rekrutierten Patienten müssen zudem folgende Kriterien erfüllen:

  • Messbare Tumorablagerungen (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) durch eine oder mehrere Techniken (Röntgen, CT, MRT) und/oder anerkannte Tumormarker wie Prostata-spezifisches Antigen (Prostatakrebs) oder Krebsantigen 125 (Eierstockkrebs)

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektionskrankheit
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Aufnahme des Studienmedikaments oder chronischen Durchfall beeinträchtigen könnten
  • Schwere Erkrankung oder begleitende nicht-onkologische Erkrankung, die vom Prüfarzt als nicht mit dem Protokoll vereinbar angesehen wird
  • Patienten mit unbehandelten oder symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten, asymptomatischen Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sich der Krankheitsstatus des Gehirns seit mindestens acht Wochen nicht verändert hat, in den letzten acht Wochen keine Hirnödeme oder Blutungen in der Vorgeschichte aufgetreten sind und keine Notwendigkeit für Steroide oder eine antiepileptische Therapie besteht
  • Linksventrikuläre Herzfunktion mit Ruhe-Ejektionsfraktion CTC ≥ Grad 1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) kleiner als 1500 / mm3
  • Thrombozytenzahl weniger als 100 000 / mm3
  • Bilirubin > obere Normgrenze (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN
  • Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl (> 132 μmol/L, SI (Système Internationale) Einheitenäquivalent)
  • Frauen und Männer, die sexuell aktiv und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Behandlung mit anderen Prüfpräparaten; Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie (ausgenommen Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Agonisten, andere Brustkrebshormone oder Bisphosphonate) oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit dieser Studie
  • Behandlung mit einem EGFR- oder HER2-hemmenden Medikament innerhalb der letzten vier Wochen vor Therapiebeginn oder begleitend zu dieser Studie (8 Wochen für Trastuzumab)
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder einen Bestandteil oder ein anderes mit Polysorbat 80 formuliertes Arzneimittel

Der Patient kann nach Abschluss des vorherigen Kurses für eine erneute Behandlung in Frage kommen. Der Patient ist nicht förderfähig, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Wenn die letzten Röntgen-, CT- oder MRT-Aufnahmen des Patienten eine fortschreitende Krankheit zeigen oder wenn die klinische Beurteilung Anzeichen einer Krankheitsprogression zeigt
  • Linksventrikuläre Herzfunktion CTC-Grad ≥ 2 zu einem beliebigen Zeitpunkt während des vorherigen Kurses
  • Patienten, die eines der zuvor aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen, wie an Tag 18 des Behandlungszyklus 1 (Besuch 7) oder Tag 18 (Besuch R5) des vorherigen Zyklus festgestellt
  • Patienten, die sich 14 Tage nach Beginn nicht von einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) erholt haben. Die Erholung ist definiert als die Rückkehr zum Ausgangswert oder CTC-Grad

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel + BIBW 2992
Dosissteigerung
Andere Namen:
  • Taxotere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 168 Tage
bis zu 168 Tage
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 3.0)
Zeitfenster: bis 35 Monate
bis 35 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für verschiedene Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Prozentsatz von AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird (%AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Plasmakonzentration vor der Dosis (Cpre)
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 3 und 4
Vordosierung an Tag 3 und 4
Plasmakonzentration 24 h nach der ersten (C24,1)-Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
24 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
Maximal gemessene Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Plasmakonzentration nach der ersten Dosis in gleichmäßigen Intervallen τ (tmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma (λz )
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Mittlere Verweildauer nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen (V) für verschiedene Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 48 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Modulation von Biomarkern (EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor), p-EGFR, p-MAPK (Mitogen-aktivierte Proteinkinase), p-Akt, Ki 67, p27Kip1) in Hautbiopsien
Zeitfenster: Basis und Tag 4
Basis und Tag 4
Modulation von Biomarkern (EGFR, p-EGFR, HER2 (Humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor), p-MAPK, p-Akt, Ki 67, p27Kip1) in Tumorbiopsien bei 6 oder mehr Patienten, die am MTD behandelt wurden
Zeitfenster: Basis und Tag 4
Basis und Tag 4
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: bis 35 Monate
bis 35 Monate
Korrelation des immunhistochemischen Status von EGFR, HER2, Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PrR) basierend auf Tumorbiopsien oder Exzisionen, die vor dieser Studie erhalten wurden, mit objektivem Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: bis 35 Monate
bis 35 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Docetaxel

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