Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit der Ba679BR-Pulverinhalation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Ein Mehrfachdosis-Vergleich von 18 µg, 36 µg Ba679BR (Tiotropium)-Inhalationskapseln und einem Oxitropium-Dosierinhalator (2 Hübe à 100 µg) in einer 4-wöchigen, doppelblinden Doppel-Dummy-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit chronischen Erkrankungen Obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Inhalation von Ba679BR-Pulver während der kontinuierlichen einmal täglichen Verabreichung an Patienten mit COPD unter Verwendung von Oxitropiumbromid (Tersigan® Aerosol) als Vergleichsarzneimittel.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose einer COPD (chronische Bronchitis und Emphysem) mit stabilen Symptomen:

  • Screening von FEV1,0 ≤ 70 % des vorhergesagten Normalwerts und Screening von FEV1,0/FVC ≤ 70 % (der Basiswert von FEV1,0 sollte am ersten Tag der Verabreichung ebenfalls ≤ 70 % des vorhergesagten Normalwerts sein)
  • Raucherhistorie ≥ 10 Packungsjahre (ein Spitzenjahr sind 20 Zigaretten pro Tag für ein Jahr oder gleichwertig)
  • Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Asthma bronchiale
  • Vorgeschichte einer atopischen Erkrankung wie allergischer Rhinitis
  • Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut ≥ 600/µL
  • Patient, der mit Antiallergika oder Antihistaminika behandelt wird
  • Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabilen Dosen (d. h. weniger als einen Monat bei stabiler Dosis) oder in einer Dosis von mehr als dem Äquivalent von 10 mg Prednisolon pro Tag einnehmen
  • Patienten, die inhalative Steroide, orale β2-Stimulanzien, Theophyllinpräparate, schleimlösende Mittel oder Makrolidantibiotika in instabilen Dosen verwenden (d. h. weniger als einen Monat bei einer stabilen Dosis)
  • Patienten, die einen ACE-Hemmer in instabilen Dosen einnehmen (d. h. weniger als einen Monat mit einer stabilen Dosis)
  • Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom
  • Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, Laktose oder andere Bestandteile des Inhalationskapsel-Abgabesystems
  • Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet waren
  • Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Grundwerten der Labortests (Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse). Patienten mit Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), die doppelt so hoch waren wie die Obergrenze des Normalbereichs, Bilirubin 150 % oder Kreatinin 125 % der Obergrenze des Normalbereichs, wurden ausgeschlossen
  • Patienten mit einer jüngeren Vorgeschichte (d. h. innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch) einen Myokardinfarkt oder eine Herzinsuffizienz erlitten haben
  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie benötigen
  • Patienten, die mit β-Blockern-Blockern behandelt wurden
  • Patienten mit regelmäßiger Anwendung der Sauerstofftherapie am Tag
  • Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose oder mit offensichtlichen Folgen der Tuberkulose
  • Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre. Zugelassen waren Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Mukoviszidose oder Bronchiektasen
  • Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege im letzten Monat vor dem Screening-Besuch oder während des Basiszeitraums
  • Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen hatten
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter
  • Abgesehen von den oben genannten Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiotropium niedrig & Placebo
Tiotropium 18 µg Inhalationskapsel und Placebo MDI
Tiotropium 18 µg Inhalationskapsel
Placebo-Dosierinhalator (MDI)
Experimental: Tiotropium hoch & Placebo
Tiotropium 36 µg Inhalationskapsel und Placebo MDI
Placebo-Dosierinhalator (MDI)
Tiotropium 36 µg Inhalationskapsel
Aktiver Komparator: Oxitropium und Placebo
Oxitropium MDI (100 µg/Hauch) und Placebo-Inhalationskapseln
Oxitropium MDI (100 µg/Puff)
Andere Namen:
  • Tersigan®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tiefstes forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1,0).
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2 und 4
Tag 1, Woche 2 und 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
bis zu 4 Wochen
FEV1,0-Reaktion 1 Stunde nach der Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2 und 4
Tag 1, Woche 2 und 4
Durch die Reaktion der erzwungenen Vitalkapazität (FVC).
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2 und 4
Tag 1, Woche 2 und 4
FVC-Reaktion 1 Stunde nach der Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2 und 4
Tag 1, Woche 2 und 4
Maximale exspiratorische Flussrate (PEF)
Zeitfenster: jeden Tag morgens und abends bis Woche 4
jeden Tag morgens und abends bis Woche 4
COPD-Symptom-Scores
Zeitfenster: bis Woche 4
bis Woche 4
Häufigkeit des Notfalleinsatzes von β2-Stimulans
Zeitfenster: bis Woche 4
bis Woche 4
Eindruck des Patienten
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Globale Beurteilung des Arztes
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
Ausgangswert, Woche 4
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
Ausgangswert, Woche 4
Veränderungen im EKG-Befund
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
Ausgangswert, Woche 4
Veränderungen der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
Ausgangswert, Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiotropium niedrig

3
Abonnieren