- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02176642
Vergleich der Kombinationstherapie mit der Einzelwirkstofftherapie zur Behandlung von Dranginkontinenz. (APP)
Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Oxybutynin mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu Placebo bei Frauen, die eine Stimulation des Nervus tibialis posterior zur Behandlung von dringender Harninkontinenz erhalten
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Stimulation des N. tibialis posterior (PTNS) plus Oxybutynin mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu PTNS allein (Placebo-Pillen) bei Frauen, die sich einer Behandlung von Harninkontinenz (UUI) unterziehen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Kombinationstherapie mit PTNS und anticholinergen Medikamenten zu einer signifikanten schrittweisen Verbesserung der UUI-Symptome gegenüber der alleinigen Behandlung mit PTNS führen wird. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass die Zugabe von Anticholinergika zu PTNS zu einer stärkeren Verbesserung der Patientenwahrnehmung hinsichtlich des Ansprechens auf die Behandlung, der Symptombelastung und der Lebensqualität führen wird als PTNS allein.
Spezifisches Ziel 1: Vergleich der Veränderung der mittleren Anzahl von UUI-Episoden pro Tag gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung eines 3-Tage-Blasentagebuchs zwischen PTNS plus Anticholinergika versus PTNS plus Placebo bei Frauen, die sich einer UUI-Behandlung unterziehen.
Spezifisches Ziel 2: Vergleich der Veränderung des 24-Stunden-Polstergewichts gegenüber dem Ausgangswert zwischen PTNS plus Anticholinergika und PTNS plus Placebo.
Spezifisches Ziel 3: Vergleich des subjektiven Ansprechens auf die Behandlung, der Symptombelastung und der Lebensqualität zwischen PTNS plus Anticholinergika im Vergleich zu PTNS plus Placebo unter Verwendung des „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I) und des „Overactive Bladder Questionnaire Short Form“ (OABq-SF). .
Eine Zwischenanalyse wird von einer unabhängigen Stelle durchgeführt, nachdem 50 Teilnehmer das Studienprotokoll abgeschlossen haben. Ein Data Safety Monitoring Board wird nicht eingesetzt, da in der Studie von der FDA zugelassene Behandlungen für dringende Harninkontinenz eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27707
- Duke Urogynecology
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Duke OB/GYN Consultants of Raleigh
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten
- > 18 Jahre alt
- > 3 UUI-Episoden in einem 3-Tage-Blasentagebuch
- Drang-vorherrschende (> 50 % aller Inkontinenzepisoden) Harninkontinenz basierend auf einem dreitägigen Blasentagebuch
- Bestehender Versicherungsschutz der PTNS-Therapie.
- Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von 6 Wochen wöchentlichen PTNS-Behandlungen in der Klinik zu unterziehen und alle studienbezogenen Aufgaben zu erledigen
- Sie nehmen kein Anticholinergikum oder Beta-Agonisten ein und sind, falls vorhanden, nicht bereit, sich vor der Randomisierung einer dreiwöchigen Auswaschphase zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Jegliche frühere PTNS-Therapie, Injektionen von Botulinumtoxin in den Detrusor oder implantierte sakrale Neuromodulation
- Kontraindikation für eine anticholinerge Therapie (Engwinkelglaukom oder Magenretention) oder PTNS-Therapie (implantierter Herzschrittmacher/Defibrillator oder periphere Neuropathie)
- Symptomatische Harnwegsinfektion, die vor der Randomisierung nicht abgeklungen ist
- Eine chirurgische Behandlung von Belastungsinkontinenz oder Beckenorganvorfall wird zum Zeitpunkt der Einschreibung empfohlen oder geplant
- Chirurgisch veränderter Detrusormuskel
- Bekannte Diagnose oder Vorgeschichte einer neurogenen Blase, eines Restvolumens nach der Entleerung > 150 ml, einer bösartigen Blasenerkrankung, einer interstitiellen Zystitis/eines schmerzhaften Blasensyndroms oder einer Beckenbestrahlung
- Operation wegen Beckenorganvorfall oder Belastungsinkontinenz innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Oxybutynin plus PTNS
Oxybutynin mit verlängerter Freisetzung (Blindtablette) 5 mg täglich oral über 6 Wochen, Stimulation des hinteren Schienbeinnervs unter Verwendung des Urgent PC-Neuromodulationssystems, wöchentliche Verabreichung in der Praxis über insgesamt 6 Wochen.
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Eine 5-mg-Tablette wird 6 Wochen lang täglich oral eingenommen
Andere Namen:
In der Praxis wird die Therapie einmal pro Woche für 30 Minuten über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo plus PTNS
Placebo (verblindete Tablette), 6 Wochen lang täglich eingenommen.
Stimulation des Nervus tibialis posterior unter Verwendung des Neuromodulationssystems Urgent PC, wöchentliche Anwendung in der Praxis über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen.
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In der Praxis wird die Therapie einmal pro Woche für 30 Minuten über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen verabreicht
Andere Namen:
Die Tablette wird 6 Wochen lang täglich oral eingenommen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der mittleren Anzahl von UUI-Episoden pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Vergleich der Veränderung der mittleren Anzahl von UUI-Episoden pro Tag gegenüber dem Ausgangswert anhand eines dreitägigen Blasentagebuchs zwischen PTNS plus Anticholinergika und PTNS plus Placebo bei Frauen, die sich einer UUI-Behandlung unterziehen.
Der UUI-Änderungsscore wird berechnet [UUI nach der Behandlung/Tag minus UUI vor der Behandlung/Tag].
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des 24-Stunden-Padgewichts
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Vergleich der Veränderung des Polstergewichts innerhalb von 24 Stunden zwischen PTNS plus Anticholinergika und PTNS plus Placebo gegenüber dem Ausgangswert.
Die Veränderung des mittleren 24-Stunden-Pad-Gewichts vom Ausgangswert bis 6 Wochen wurde zwischen den beiden Gruppen mithilfe des Wilcoxon-Rank-Sum-Tests verglichen.
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des globalen Patienteneindrucks von einer Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Der „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I) ist eine Übergangsskala, bei der der Patient anhand einer einzelnen Frage aufgefordert wird, den aktuellen Zustand seiner Harnwege im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung auf einer Skala von 1 (sehr sehr) einzuschätzen besser) 7 (Sehr viel schlechter).
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Änderung der Kurzform des Fragebogens zur überaktiven Blase (OABq-SF), Teil 1
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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In Teil 1 des OABq-SF-Fragebogens wird nach der relativen Belastung gefragt, die ein Patient in den letzten 4 Wochen im Hinblick auf die Symptome einer überaktiven Blase verspürt.
Dieser Teil des Fragebogens besteht aus 6 Fragen mit einer Bewertung zwischen 6 (geringster Aufwand) und 36 (größter Aufwand).
Für diesen sekundären Endpunkt messen wir die Veränderung des Scores im OABq-SF Teil 1 vom Ausgangswert bis zur 6. Woche.
Die mittlere Veränderung der Werte wurde zwischen den beiden Gruppen mithilfe des Wilcoxon-Rank-Sum-Tests verglichen.
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Änderung in der Kurzform des Fragebogens zur überaktiven Blase (OABq-SF), Teil 2
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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In Teil 2 des OABq-SF-Fragebogens wird nach der relativen Belastung gefragt, die ein Patient in den letzten 4 Wochen im Hinblick auf die Symptome einer überaktiven Blase verspürt.
Dieser Teil des Fragebogens besteht aus 13 Fragen mit einer Bewertung zwischen 13 (geringster Aufwand) und 78 (größter Aufwand).
Für diesen sekundären Endpunkt messen wir die Veränderung des Scores im OABq-SF Teil 2 vom Ausgangswert bis zur 6. Woche.
Die mittlere Veränderung der Werte wurde zwischen den beiden Gruppen mithilfe des Wilcoxon-Rank-Sum-Tests verglichen.
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Veränderung im Harnnotinventar (UDI-6)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Der UDI-6 ist eine aus 6 Fragen bestehende Bestandsaufnahme darüber, wie häufig und wie stark Patienten unter den Symptomen einer überaktiven Blase leiden.
Die Werte reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 24 (sehr störend).
Wir verglichen die Veränderung der Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen mithilfe des Wilcoxon-Rank-Sum-Tests.
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Änderung des Inkontinenz-Auswirkungsfragebogens (IIQ-7)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Der IIQ-7 ist ein 7-Fragen-Score, der beurteilt, wie sich Harninkontinenz auf die verschiedenen Aktivitäten und Gefühle eines Patienten auswirkt.
Die mögliche Bewertung reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 28 (sehr sehr).
Die mittlere Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zur 6. Woche wurde zwischen den beiden Gruppen mithilfe des Wilcoxon-Rank-Sum-Tests verglichen.
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Änderung des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente, Version Zwei (TSQMvII) – Globaler Zufriedenheitsbereich
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Vergleich der Behandlungszufriedenheit zwischen PTNS plus Anticholinergika und PTNS plus Placebo unter Verwendung des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente, Version zwei (TSQMvII).
Die Patienten füllten den Fragebogen zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen aus.
Die TSQMvII-Zufriedenheitsdomänen wurden zu jedem Zeitpunkt in einen Wert von 0 (äußerst unzufrieden) bis 100 (äußerst zufrieden) umgewandelt.
Die mittlere Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zur 6. Woche wurde zwischen den beiden Gruppen mithilfe des Wilcoxon-Rank-Sum-Tests verglichen.
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Änderung des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente, Version Zwei (TSQMvII) – Bereich Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Vergleich der Belästigung durch medikamentöse Nebenwirkungen zwischen PTNS plus anticholinergen Medikamenten und PTNS plus Placebo unter Verwendung des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente, Version zwei (TSQMvII).
Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn und nach 6 Wochen ausgefüllt.
Der TSQMvII-Nebenwirkungsbereich wurde zu jedem Zeitpunkt in eine Bewertung von 0 (äußerst unzufrieden) bis 150 (äußerst zufrieden) umgewandelt.
Die mittlere Veränderung der Werte vom Ausgangswert bis zur 6. Woche wurde zwischen den beiden Gruppen mithilfe des Wilcoxon-Rank-Sum-Tests verglichen.
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nazema Y Siddiqui, MD, MHS, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harninkontinenz
- Harninkontinenz, Drang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Oxybutynin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00052742
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