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Bildgebung von hochgradigem Prostatakrebs

17. November 2015 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Nachweis bösartiger Verkalkungen bei hochgradigem Prostatakrebs mit Nekrose vom Komedonentyp mittels Dünnschnitt-Computertomographie und suszeptibilitätsgewichteter Magnetresonanztomographie

Die Behandlung des Prostatakarzinoms variiert je nach Stadium der Erkrankung. Es ist bekannt, dass die transrektale ultraschallgesteuerte Biopsie den Grad des Tumors aufgrund von Undersampling und zufälliger, nicht zielgerichteter Technik unterschätzt. Methoden zur Verbesserung der präoperativen Lokalisierung und Einstufung von Tumoren, einschließlich multiparametrischer (MP) Magnetresonanztomographie (MRT), sind ein aktives Forschungsgebiet, bedürfen jedoch weiterer Validierung.

Hochgradige Tumoren können eine komedonenartige Nekrose mit malignen Verkalkungen erfahren, die nur bei Gleason-Muster-5-Tumoren auftritt und von der wir annehmen, dass sie mithilfe von Computertomographie (CT) und/oder MRT zuverlässig erkannt werden kann.

Der Nachweis bösartiger Verkalkungen innerhalb von Tumorherden wird die Genauigkeit der Lokalisierung und Einstufung beim Prostatakarzinom verbessern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hochgradige (Gleason-Muster 5) Tumore können eine Nekrose vom Komedonentyp erleiden, die bösartige Verkalkungen erzeugt, von denen wir annehmen, dass sie mit Computertomographie (CT) und/oder MRT zuverlässig erkannt werden können. Der Nachweis bösartiger Verkalkungen in Bereichen des Gleason-Muster-5-Tumors wird die Genauigkeit der präoperativen Lokalisierung und Einstufung beim Prostatakarzinom verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • Ottawa Hospital (Civic Campus)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit maligner Komedo-Nekrose und Verkalkungen, die histopathologisch aus geführten Biopsien nachgewiesen wurden
  • Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Gleason-Muster-5-Tumor und ohne komedonenartige Nekrose im Zusammenhang mit Verkalkung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine maligne Nekrose vom Komedonentyp und Verkalkungen haben, die histopathologisch aus geführten Biopsien nachgewiesen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bildgebung - CT- und MRT-Untersuchungen
Bei 30 Patienten werden Bauch- und Becken-CT und Becken-MRT-Bildgebung durchgeführt.
15 Patienten mit bösartiger Komedo-Nekrose und Verkalkungen, die histopathologisch aus geführten Biopsien entdeckt wurden, werden nach Einholung der Einverständniserklärung aufgenommen. 15 Patienten mit biopsiegeprüftem Gleason-Muster-5-Tumor und ohne komedonenartige Nekrose-assoziierte Verkalkung werden als Vergleichsgruppe dienen, nachdem sie ihre Einverständniserklärung für insgesamt 30 Patienten abgegeben haben.
Andere Namen:
  • MRT
  • CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Prostatapatienten mit Nekrose vom Komedonentyp.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Zwei Radiologen werden die MRT- und CT-Untersuchungen im Abstand von 4 Wochen überprüfen, um die Rückrufverzerrung zu verringern. Darüber hinaus werden die Leser die 3 zusätzlichen Gradientenecho-Impulssequenzen unabhängig voneinander bei 3 verschiedenen MRT-Lesesitzungen überprüfen, die ebenfalls durch 4 Wochen getrennt sind, um die Genauigkeit jeder Impulssequenz zu vergleichen und Erinnerungsfehler zu reduzieren.
bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl anderer im MRT gemessener Merkmale.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Zwei Radiologen werden die MRT- und CT-Untersuchungen im Abstand von 4 Wochen überprüfen, um andere MRT-Merkmale und klinische Faktoren zwischen Gleason-Muster-5-Tumoren mit und ohne bösartige Verkalkung zu vergleichen.
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nick Schieda, MD, OHRI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Malignant Prostate 100

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Klinische Studien zur Prostatakarzinom

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