Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diabetes mellitus nach Aufnahme auf die Intensivstation (DIAFIC)

7. Juli 2014 aktualisiert von: Christophe De Block

Inzidenz und prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Störungen des Glukosestoffwechsels und Diabetes mellitus nach Aufnahme auf die Intensivstation

Eine Stresshyperglykämie wird häufig während eines Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation beobachtet und hat nachweislich einen negativen Einfluss auf das Ergebnis. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass es, wenn es bei zuvor nicht an Diabetes erkrankten Patienten auftritt, eine latente Störung des Glukosestoffwechsels widerspiegelt. Die Beurteilung der Inzidenz dieses Phänomens und die Identifizierung seiner Risikofaktoren könnten die Prävention, Erkennung und frühzeitige Behandlung von drohendem Diabetes mellitus Typ 2 unterstützen. Wir werden etwa 6–9 Monate nach der Aufnahme auf die Intensivstation einen Glukosetoleranztest durchführen, um nach Störungen des Glukosestoffwechsels zu suchen. Darüber hinaus untersuchten wir Merkmale, die die Störungen nach der Entlassung hätten vorhersagen können: Patientenmerkmale, Parameter der Schwere der Erkrankung und des Glukosestoffwechsels sowie den FINDRISC (Finnish Diabetes Risc Score). Wir planen, 400 Patienten aufzunehmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerpen
      • Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
        • Rekrutierung
        • Antwerp University Hospital
        • Kontakt:
          • Philippe G Jorens, MD, PhD
          • Telefonnummer: 3635 00323821
        • Unterermittler:
          • Walter Verbrugghe, MD
        • Unterermittler:
          • Tom Schepens, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Karolien Janssens, MD
        • Hauptermittler:
          • Christophe De Block, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Sofie Van Ackerbroeck, MD
        • Unterermittler:
          • Philippe G Jorens, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt)
  • 36 Stunden oder länger auf der Intensivstation eingewiesen
  • 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation noch am Leben

Ausschlusskriterien:

  • bekannter Diabetes mellitus oder eine andere Glukosetoleranzstörung
  • eine geschätzte kurze Lebenserwartung
  • Schwangerschaft
  • eine Vorgeschichte von Transplantationen oder akuten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Sprachbarriere verhindert ein klares Verständnis der Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensivpatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Störung des Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: 6–9 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Bei einem Nachuntersuchungsbesuch wird der Blutzuckerspiegel der Patienten sowohl nach dem Fasten als auch 2 Stunden nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) gemessen. Auch die HbA1c-Werte werden einmal gemessen. Mögliche Störungen im Glukosestoffwechsel sind: isolierte gestörte Nüchternglukose (IFG) = Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) von 100-125 mg/dl mit einem 2-Stunden-Wert nach OGTT <140 mg/dl. Isolierte beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) = 2-Stunden-Wert nach OGTT von 140-199 mg/dl mit dem Nüchternwert <100 mg/dl. Patienten mit kombinierten Merkmalen von IFG und IGT erfüllen beide Kriterien (FPG = 100–125 mg/dl und 2-h-Wert nach OGTT = 140–199 mg/d). Diabetes mellitus wird diagnostiziert, wenn ein Patient eines der folgenden Kriterien aufweist: FPG größer oder gleich 126 mg/dl, 2-Stunden-Wert nach OGTT größer oder gleich 200 mg/dl, HbA1c größer oder gleich 6,5 %.
6–9 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenmerkmale, die ein negatives Ergebnis vorhersagen
Zeitfenster: 6–9 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
Wir werden die Auswirkung der Körpergröße, des Gewichts, des Body-Mass-Index (BMI), des Aufnahmegrunds, der häuslichen Medikation vor der Aufnahme, der Behandlung während der Aufnahme (Steroide, Vasopressoren, Inotropika, mechanische Beatmung, Insulin, totale parenterale Ernährung (TPN), Labor) beurteilen Werte einschließlich Blutzucker und HbA1c bei Aufnahme auf die Intensivstation auf unserem primären Ergebnisparameter. Darüber hinaus werden wir den Simplified Acute Physiology Score (SAPS-3) und den täglichen Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score als Parameter für die Schwere der Erkrankung berücksichtigen, zusammen mit vasopressorischer oder inotroper Therapie, mechanischer Beatmung und Dauer des Krankenhausaufenthalts und Intensivstation. Darüber hinaus werden unsere Patienten bei ihrem Nachuntersuchungsbesuch den Fragebogen zum finnischen Diabetes-Risiko-Score (FINDRISC) ausfüllen und dieses Ergebnis auch mit dem primären Ergebnisparameter vergleichen.
6–9 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC 12/2/22
  • B300201213039 (Andere Kennung: Belgisch registratienummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Oraler Glukosetoleranz-Test

Abonnieren