- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02186756
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Elektromyographie (EMG)-Biofeedback bei Patienten mit Fibromyalgie
Biofeedback bei Patienten mit Fibromyalgie – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fibromyalgie nach den Kriterien des American Congress of Rheumatology (ACR) und den Kriterien.
- weibliche Geschlecht
- Alter zwischen 18 und 65
- kognitive Fähigkeiten und ausreichende Deutschkenntnisse zum Ausfüllen von Fragebögen zum Gesundheitszustand
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwere medizinische Störungen, d. h. Krebs, chronische Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) IV oder Asthma, die Kortison-Medikamente erfordern
- an Psychosen oder schweren affektiven Störungen leiden
- Drogenmissbrauch
- Komedikation mit Opiaten oder Benzodiazepinen
- Transmeridianflug in den letzten Wochen
- Schichtarbeit
- Schwere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EMG-Biofeedback und übliche Pflege
Patienten in der Interventionsgruppe begannen innerhalb von drei Tagen nach Aufnahme mit dem EMG-Biofeedback-Training. Insgesamt wurden 14 Sitzungen des EMG-Biofeedback-Trainings durchgeführt. Sie begannen mit drei Therapiesitzungen in Woche 1-3 und hatten in Woche 4-8 eine Sitzung pro Woche. Die Patienten wurden zu einem Heimübungsprogramm animiert, bei dem sie den Muskel analog zur Biofeedback-Sitzung für etwa 15 Minuten pro Tag bewusst entspannten. Außerdem sollten sie versuchen, die Techniken in Stresssituationen anzuwenden, zum Beispiel bei Zahnarztbesuchen. |
Bitte beziehen Sie sich auf die Armbeschreibung
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten in der Kontrollgruppe hatten im achtwöchigen Intervall nur zwei Begegnungen mit dem Therapeuten.
Bei diesen Begegnungen wurde der Schmerz anhand einer visuellen Analogskala bewertet und die Trapezmuskelaktivität während 5 Minuten analog zur Interventionsgruppe gemessen.
Danach fuhren sie jedoch nicht mit der Muskelanspannung und -entspannung fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Der primäre Endpunkt war der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ).
Der FIQ ist ein krankheitsspezifisches multidimensionales Selbstanwendungsinstrument, das die Dimensionen körperliche Funktionsfähigkeit (11 Items), Wohlbefinden (1 Item), Arbeitssituation (2 Items), Schmerz (1 Item), Müdigkeit/Schlaf (2 Items) abdeckt. , Steifheit (2 Items) und psychische Symptome (2 Items).
Die Bewertung reicht von 0 bis 80, wobei letztere Zahl der schlechteste Fall ist.
Der FIQ-Gesamtwert gibt einen Überblick über die Beeinträchtigung der Patienten und wird als hochempfindliches Maß für Veränderungen in Fibromyalgie-Behandlungsprogrammen und klinischen Studien empfohlen.
In dieser Studie wurde die validierte deutsche Version verwendet.
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Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Der SF-36 ist ein weit verbreitetes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit 36 Items.
Es ergibt ein achtstufiges Bewertungsprofil, das körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle und geistige Gesundheit umfasst.
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Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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selbstbewerteter globaler klinischer Eindruck des Veränderungs-Scores der Patienten
Zeitfenster: Behandlungsende (8 Wochen nach Studienbeginn)
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Die Veränderung des Gesundheitszustands wurde direkt anhand des selbstbewerteten Patients’ Global Clinical Impression of Change Score gemessen, der ein validiertes Maß für die Gesamtveränderung im Vergleich zum Beginn der Studie ist, einschließlich sechs möglicher Scores von „sehr viel schlechter“ (Score 1) bis „sehr“. viel besser" (Note 6).
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Behandlungsende (8 Wochen nach Studienbeginn)
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selbstbewerteter globaler klinischer Eindruck des Veränderungs-Scores der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Dieser Fragebogen wurde für Patienten mit Depressionen entwickelt und validiert und wurde auch in klinischen Studien mit Patienten mit Fibromyalgie angewendet.
Es enthält 21 Items, die die mit Depressionen verbundenen kognitiven, affektiven und neurovegetativen Faktoren bewerten.
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Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Symptom-Checkliste 90 überarbeitet (SCL-90-R)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 3 Monaten
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die Symptom Checklist 90 Revised (SCL-90-R) wurde zur Messung der psychischen Belastung verwendet.
Es generiert 9 spezifische Skalen, eine zusätzliche unspezifische Skala und drei allgemeine Bewertungen.
Die 9 Dimensionen der Skala sind wie folgt: SCL 1 = Somatisierung; SCL 2 = Zwangssymptome; SCL 3 = zwischenmenschliche Sensibilität; SCL 4 = Depression; SCL 5 = Angst; SCL 6 = Feindseligkeit; SCL 7 = phobische Angst; SCL 8 = paranoide Vorstellung; SCL 9 = Psychotizismus.
Der Global Severity Index dient als Maß für die psychische Belastung.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 3 Monaten
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Tender-Point-Score
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Es besteht aus einem Körperdiagramm, in dem Patienten die Schmerzintensität an 24 Stellen der Vorder- und Rückseite des Körpers bewerten können.
Es ermöglicht die Berechnung eines Gesamtscores für den ganzen Körper sowie spezifischer lokaler Scores.
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Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Tender-Point-Score
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
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Tender Point Count
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Gemäß dem Tender Point Manual übte der Untersucher einen diskreten Druck von 4 kg/cm² auf jeden der 18 für Fibromyalgie typischen Tender Points aus.
Wenn die Patienten Schmerzen äußerten, wurde der Tender Point als positiv gewertet.
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Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Zur Messung der Druckschmerzschwelle suchte der Gutachter zunächst nach einer Verhärtung mit Druckschmerz im M. trapezius pars descendens auf jeder Seite des Muskels.
Der palpierte Muskelanteil befand sich immer oberhalb oder auf einer Linie zwischen dem Akromioklavikulargelenk und dem Dornfortsatz des Wirbels C 7. Diese beiden Strukturen dienten auch als Koordinaten, um den genauen Ort des palpierten gespannten Bandes zu notieren.
Zweitens übte der Untersucher mit einem Fischer-Dolorimeter mit einem Stempel von 1 cm² vertikalen Druck auf den ausgewählten Punkt aus und verstärkte den Druck sukzessive, bis der Patient Schmerzen signalisierte.
Auf diese Weise wurde die Druckschmerzschwelle in kg/cm² gemessen.
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin B Weigl, MD, MPH, Department of Orthopedics, Physical Medicine and Rehabilitation, University Hospital Munich, Ludwig Maximilians University Munich
- Hauptermittler: Andreas Winkelmann, MD, Department of Orthopedics, Physical Medicine and Rehabilitation, University Hospital Munich, Ludwig Maximilians University Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM-FMBFBack
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