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Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Metadoxin Extended Release (MDX) (früher bekannt als MG01CI) bei jugendlichen Probanden mit PI-ADHS

3. März 2015 aktualisiert von: Alcobra Ltd.

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit fester Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Verabreichung von MG01CI (Metadoxine Extended Release, MDX) bei Jugendlichen mit überwiegend unaufmerksamer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Verabreichung von Metadoxine Extended Release (MDX)-Formulierung zur Behandlung von Jugendlichen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde und die überwiegend unaufmerksame Symptome aufweisen. Die Studie wird auch versuchen, die Wirksamkeit von MDX und seinen Blutspiegel zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit fester Dosis und Einzeldosis bei jugendlichen Probanden mit PI-ADHS sein. Geeignete Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder MDX (ca. 14-22 mg/kg) oder ein entsprechendes Placebo einzeln zu verabreichen.

Probanden, die mindestens zwei Wochen vor dem Screening einen Methylphenidat-, Amphetamin- oder Atomoxetin-Kurs einnehmen, benötigen ein 2-wöchiges Wash-out (für Methylphenidat, Amphetamin) oder ein 4-wöchiges Wash-out (für Atomoxetin) und werden gebeten, an einem teilzunehmen zwischenzeitlicher Screening-Besuch.

Die Studie besteht aus drei Zeiträumen: einem Screening-Zeitraum von bis zu drei Wochen (und fünf im Fall von Atomoxetin-Washout), einem eintägigen Behandlungszeitraum und einem einwöchigen Sicherheits-Follow-up-Zeitraum.

Überblick über die Studienbesuche Screening-Zeitraum – Besuch 1 (Screening/Baseline) Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmung werden die Probanden auf Studieneignung untersucht. Jeder Proband wird einer Reihe von Bewertungen mit verschiedenen Bewertungsskalen unterzogen, darunter Adolescent ADHD Clinical Diagnostic Scale1 (ACDS v1.2), Kiddie – Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia – Present and Lifetime Version (K-SADS-PL), Columbia-Suicide Severity Bewertungsskala (C-SSRS), State Trait Anxiety Inventory (STAI-A und STAI-T), Beck Depression Inventory (BDI), CGI-S (Clinical Global Impression - Severity), Time-Sensitive ADHS Symptom Scale (TASS), Wechsler-Intelligenzskala für Kinder – vierte Auflage (WISC-IV) Untertests2 und Test der Aufmerksamkeitsvariablen (TOVA)3. Geeignete Probanden, die keine Auswaschung benötigten, sind für die Studie geeignet. Darüber hinaus werden die folgenden Standardbewertungen durchgeführt: Bewertung von Einschluss/Ausschluss, Erhebung demografischer Daten, Anamnese, Vormedikation, neurologische Untersuchung, Neuropathie-Fragebogen, körperliche Untersuchung, Größe und Gewicht, Vitalfunktionen, EKG, Laboruntersuchungen einschließlich Hämatologie (komplettes Blutbild, CBC), Chemie, Plasmakonzentration von Metadoxin, Urinanalyse und Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Der Screening-Besuch kann über mehrere Tage durchgeführt werden. Screening-Besuchsdaten gelten als Basisdaten für statistische Analysezwecke für Probanden, die keine Auswaschung benötigen.

Besuch 1a (Zwischenscreening-Besuch) Dieser Besuch gilt für Patienten, die während der 2 Wochen vor Besuch 1 (Screening) Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die eine Auswaschung erfordern, wie z. B. Methylphenidat, Amphetamin oder Atomoxetin; Diese Probanden werden einer 2-wöchigen Auswaschphase (für Fälle wie Methylphenidat- oder Amphetaminbehandlung) oder einer 4-wöchigen Auswaschphase (für Fälle wie Atomoxetinbehandlung) unterzogen, nach der sie an einem zwischenzeitlichen Screening-Besuch teilnehmen. Baseline-TOVA, WISC-IV-Untertests1 und TASS werden bei Besuch 1a durchgeführt. Darüber hinaus werden bei diesem Besuch der C-SSRS, unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen aufgezeichnet.

Behandlungszeitraum – Visite 2 (Tag 1, Visitenfenster + 3 Tage) Bei der Studienvisite 2 (Tag 1) wird jeder geeignete Proband in einer 1:1-Zuteilung randomisiert, um entweder MG01CI oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten; Die Dosis wird bei Screening-Besuch 1 anhand des Gewichts bestimmt. Das Prüfprodukt wird in der Klinik verabreicht. Die WISC-IV-Subtests Ziffernspanne, Codierung, Buchstabenfolge und Symbolsuche werden durchgeführt. Die Probanden werden 3 bis 5 Stunden nach der Verabreichung mit dem TOVA-Test untersucht, um ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Probanden das TASS vor der Verabreichung des Studienmedikaments und 3-5 Stunden nach der Dosisgabe absolvieren. Bei diesem Besuch werden die Probanden auch Sicherheitsbewertungen unterzogen, einschließlich Urin-Schwangerschaftstest (Vordosis), Vitalfunktionen, neurologische Untersuchung, Neuropathie-Fragebogen, C-SSRS und Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (AEs) und Begleitmedikationen. Den Probanden wird 1-2 Stunden nach der Dosis und 3-4 Stunden nach der Dosis Blut entnommen, um die Plasmakonzentrationen von Metadoxin zu bestimmen.

Nachbeobachtungszeitraum – Besuch 3 (Tag 8, Besuchsfenster ± 3 Tage) Eine Woche nach Ende der Behandlung werden die Probanden das TASS abschließen und sich Sicherheitsbewertungen unterziehen, einschließlich körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Neuropathie-Fragebogen, Vitalzeichen, EKG, Laboruntersuchungen (Hämatologie, Chemie und Urinanalyse einschließlich Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter), C-SSRS und Dokumentation von Begleitmedikationen und UEs, falls vorhanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam Medical Center
      • Hod Hasharon, Israel
        • Shalvata Mental health Center
      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah-Hebrew University Medical Center,
      • Petah Tiqva, Israel
        • Geha Medical Centre
      • Ramat Gan, Israel
        • The Chaim Sheba medical center, Tel Hashomer
      • Zrifin, Israel
        • Assaf Harofeh Mc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Heranwachsende Männer und Frauen im Alter von 13–17 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch mit sichtbarem Achselhaar.
  2. Diagnostiziert mit überwiegend unaufmerksamem ADHS, basierend auf den DSM V-Kriterien für ADHS, bewertet anhand der Adolescent ADHD Clinician Diagnostic Scale (Adol-CDS V1.2).
  3. Klinischer Schweregrad mindestens mäßig (Clinical Global Impression-Severity Score von 4 oder höher).
  4. STAI State Score von <52, STAI Trait Score von <52 und BDI Score von <19.
  5. Sexuell aktive Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ein wirksames Verhütungsmittel zu verwenden (z. B. orale Kontrazeptiva oder Norplant®; eine zuverlässige Doppelbarrieremethode zur Empfängnisverhütung [Zwerchfelle mit Verhütungsgelee; Portiokappen mit Verhütungsgelee; Kondome mit Verhütungsschaum] , Intrauterinpessaren, Vasektomie oder Abstinenz) und für mindestens einen Monat nach der Studie und muss beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen zwischen der Menarche und 2 Jahren nach der Menopause, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden. Männliche und weibliche Probanden, die nicht sexuell aktiv sind und sich bereit erklären, während der gesamten Studie abstinent zu sein, müssen keine Empfängnisverhütung anwenden.
  6. Der Patient kann die Klinik regelmäßig und zuverlässig aufsuchen.
  7. Das Subjekt kann Tabletten und Kapseln schlucken.
  8. Kann Hebräisch fließend verstehen, lesen, schreiben und sprechen, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
  9. Eltern oder Erziehungsberechtigte (LAR) und Proband, die in der Lage sind, die schriftliche Einverständniserklärung / Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und zu unterzeichnen
  10. Subjekt und Eltern/LARs geben ihre Zustimmung/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie. gemäß geltender Gesetze und Vorschriften
  11. Das Subjekt wiegt ≥40 kg oder ≤100 kg

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat einen psychiatrischen Zustand (z. B. Schizophrenie oder Persönlichkeitsstörung, wie von DSM-V diagnostiziert) oder einen klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Teilnahme an der Studie ausschließen kann, wie vom Ermittler anhand von Anamnese, körperlicher Untersuchung und neurologischer Untersuchung festgestellt , Labortests und Elektrokardiogramme. Häufige Krankheiten wie leichter Bluthochdruck, gut kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (Hämoglobin A1C < 6,5 %) usw. sind nach Einschätzung des Prüfarztes zulässig, solange sie stabil sind und durch eine mindestens 8-wöchige konstante medizinische Therapie kontrolliert werden Randomisierung und anschließend während der gesamten Studie. Wenn Bedenken hinsichtlich der Eignung des medizinischen oder chirurgischen Zustands des Probanden bestehen, sollte der Prüfarzt die Vorgeschichte des Probanden mit dem medizinischen Monitor überprüfen.
  2. Das Subjekt hat einen bekannten oder vermuteten positiven Status des humanen Immunschwächevirus oder hat Krankheiten wie erworbene Immunschwächekrankheit, Hepatitis C, Hepatitis B oder Tuberkulose.
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Vitaminen des B-Komplexes.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder eine Vorgeschichte oder einen Verdacht auf eine Autismus-Spektrum-Störung.
  5. Das Subjekt hat eine aktuelle klinisch signifikante Achse-I-Diagnose (außer ADHS) gemäß K-SADS-PL oder hat eine lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose.
  6. Das Subjekt hat in den 28 Tagen vor dem Randomisierungsbesuch eine Megadosis Vitamin B6 / Pyridoxin verwendet. Die Probanden dürfen nach dem Screening-Besuch 28 Tage lang eine Megadosis Vitamin B6 / Pyridoxin auswaschen. Routinemäßige Multivitaminpräparate sind erlaubt.
  7. Der Proband hat an mindestens 1 Tag hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren ≥ 500 mg (z Ergänzungen) während der 2 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch.
  8. Das Subjekt hat in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfmedikament / eine Prüfbehandlung angewendet
  9. Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet, die der Prüfarzt oder der medizinische Monitor für inakzeptabel hält. Dazu gehören unter anderem Sympathomimetika, Clonidin, Guanfacin, Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Sedativa-Hypnotika, Benzodiazepine, sedierende Antihistaminika, pflanzliche Präparate, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen verfälschen würden, und Betäubungsmittel. Fragen zur Verträglichkeit von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Melatonin) werden vor Studieneintritt mit dem medizinischen Betreuer besprochen.
  10. Das Subjekt hat eine aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder eine Störung des Drogenmissbrauchs gemäß den DSM-V-Textüberarbeitungskriterien (ohne Nikotin) oder eine Vorgeschichte einer solchen Abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate. Der Proband sollte auch zustimmen, seine Koffeinaufnahme konstant zu halten und während der Studie nicht ≥ 300 mg Koffein pro Tag (nicht mehr als drei 8-Unzen-Portionen Kaffee) zu sich zu nehmen.
  11. Das Subjekt hat Suizidalität, definiert als aktive Idee, eine Absicht oder ein Plan oder ein signifikantes lebenslanges suizidales Verhalten (tatsächlicher Versuch, abgebrochener Versuch, unterbrochener Versuch oder Handlung oder Vorbereitung auf einen bevorstehenden Selbstmordversuch). Probanden, die (innerhalb der letzten 12 Monate) nicht selbstmörderisches selbstverletzendes Verhalten gezeigt haben, werden ausgeschlossen.
  12. Der Proband hat in den 14 Tagen vor dem Randomisierungsbesuch oder 28 Tage im Fall von Atomoxetin verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige ADHS-Medikamente eingenommen.
  13. Das Subjekt ist in einem Ausmaß erheblich sehbehindert, das nicht durch eine verschreibungspflichtige Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann
  14. Der Proband ist eng mit dem Sponsor, Prüfer oder Studienpersonal verwandt. Die Eignung von Probanden mit irgendeiner Beziehung zum Sponsor, Prüfer oder Studienpersonal wird vor Studieneintritt mit dem medizinischen Monitor besprochen.
  15. Der Proband hat einen Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfers den Probanden gefährden oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen würde, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) ungewöhnlich niedrige intellektuelle Fähigkeiten, wie vom Prüfer beurteilt.
  16. Der Proband kann die Auswirkungen des Protokolls nicht vollständig verstehen, kann seine Anforderungen nicht erfüllen oder ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
  17. Das Subjekt ist schwanger, stillt oder verwendet eine unzureichende Verhütungsmethode.
  18. Das Subjekt nimmt derzeit nicht an anderen klinischen Studien teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDX (Metadoxin verlängerte Freisetzung)

Verabreichungsweg: oral

Die MDX-Dosis (ca. 14-22 mg/kg) wird anhand des Gewichts des Probanden bei der Grunduntersuchung wie folgt bestimmt:

  • 40-49 kg 700 mg bestehend aus einer 700-mg-Tablette
  • 50-64 kg 1050 mg bestehend aus einer 700-mg-Tablette, einer 350-mg-Tablette
  • 65-100 kg 1400 mg bestehend aus zwei 700-mg-Tabletten
MG01CI
Andere Namen:
  • MDX
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten ähneln im Aussehen (Farbe und Größe) dem Prüfpräparat
Inaktives Medikament
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs). Häufigkeit von Probanden, die die Studie aufgrund von AE vorzeitig abgebrochen haben.
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Änderung des TOVA 8 API von der Baseline bis 3-5 Stunden nach der Dosis bei allen Studienteilnehmern und bei Studienteilnehmern, die bei Baseline einen anormalen TOVA 8 API aufweisen (Score <0). Veränderung der TOVA-Sub-Scores1 vom Ausgangswert bis 3–5 Stunden nach der Dosis für alle Probanden und für Probanden, die zu Studienbeginn einen anormalen TOVA 8 API aufweisen (Score < 0).

TOVA-Ansprechraten: Änderung des TOVA 8 API von anormal (ADHS-Score unter Null, Subscores unter 85) zu Normalwert nach der Dosis. Verbesserung um 0,8 Punkte im TOVA 8 API oder 8 Punkte in einem beliebigen Subscore für alle Probanden und für diejenigen Probanden, die zu Studienbeginn einen anormalen TOVA 8 API aufweisen (Score < 0).

Änderung in jedem der WISC-IV-Untertests (Ziffernspanne, Codierung, Buchstaben-Nummern-Sequenzierung und Symbolsuche) von der Baseline bis nach der Dosis. Änderung des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert (abgeleitet von Untertests)

Bis zu 5 Wochen
PK
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Blutproben für die Baseline-Plasmakonzentration von Metadoxin werden beim Screening entnommen. Beim Studienbesuch 2 (Tag 1) wird den Probanden 1-2 Stunden und 3-4 Stunden nach der Dosis eine weitere PK-Blutprobe entnommen. Die PK-Proben werden zur Untersuchung an das Bioanalyselabor geschickt.
Bis zu 5 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Änderung des TASS-Scores vom Ausgangswert bis 3-5 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Iris Manor, MD, ADHD Unit, Geha Medical Center, Petah Tikva, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verlängerte Freisetzung von Metadoxin

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