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Wirkung von Guanfacin auf die Umkehrung der Opioid-induzierten Hyperalgesie (OIH)

2. Januar 2024 aktualisiert von: Jianren Mao, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Kombination von Guanfacin mit Opioid-Medikamenten als Standardbehandlung bei chronischen Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Ziel legt nahe, dass Guanfacin ein nützliches Medikament zur Umkehrung der Opioid-induzierten Hyperalgesie (OIH) wäre, wenn es mit Opioiden bei der Behandlung chronischer Schmerzen kombiniert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • MGH Center for Translational Pain Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • 18-65 Jahre alt
  • Chronischer Nacken- oder Rückenschmerzzustand für mindestens 6 Monate
  • VAS-Score von 4-8, trotz Opioidtherapie
  • Bei einer stabilen Morphinäquivalentdosis von mindestens 60 mg/Tag und ≤ 240 mg/Tag für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien

  • Hat in den letzten sechs (6) Monaten Methadon, Suboxon, Fentanyl und/oder Tramadol eingenommen
  • Hat in den letzten sechs (6) Monaten Guanfacin (oder andere Alpha-2AR-Agonisten) eingenommen
  • Änderungen an der aktuellen oder Hinzufügen einer neuen Schmerzbehandlung während der Teilnahme an der Studie (d. h. Opiate, epidurale Steroidinjektion) werden vom Studienarzt überprüft
  • Unfähig, unabhängig eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen
  • Sensorische Defizite an der Stelle des QST, wie z. B. periphere Neuropathie
  • Unerträgliche Allergien oder schwere Nebenwirkungen auf die Studienmedikation (d. h. Guanfacin, Lactose, Vitamin B2 a.k.a. Riboflavin)
  • Nimmt während der Studie Vitamin B2 > 1,6 mg/Tag ein
  • Schwanger oder stillend
  • Anhängige Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Diagnostiziert mit Raynaud-Syndrom
  • Hat andere chronische Schmerzzustände wie Fibromyalgie oder Gelenkarthrose, die hinsichtlich ihrer Intensität (VAS) gegenüber Rücken- und Nackenschmerzen überwiegen
  • Hat eine bekannte vorbestehende schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Arrhythmie – verlängertes QT-Intervall > 440 ms), zerebrovaskuläre Erkrankung/Unfall (z. B. Schlaganfall), Leber- oder Nierenfunktionsstörung, ZNS-Zustand, Stoffwechselzustand oder Synkope in der Anamnese
  • Hypotonie (SBP < 90 mmHg und DBP < 60 mmHg bei Frauen oder SBP < 100 mmHg und DBP < 60 mmHg bei Männern; gemessen im Sitzen) wird von einem Studienarzt überprüft
  • Bradykardie (Ruheherzfrequenz < 60 bpm) wird von einem Studienarzt überprüft
  • Die Probanden nehmen blutdrucksenkende Medikamente (z. B. einen Betablocker) ein, die zu Hypotonie und/oder Bradykardie führen, wie oben definiert
  • Positive Tests auf illegale Drogen, Marihuana oder nicht verschreibungspflichtige Drogen
  • Schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten, wie z. B.: schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Angststörung oder psychotische Störungen
  • Derzeit in einem Behandlungsprogramm für Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder derzeit auf Methadon oder Buprenorphin (d. h. Suboxone, Subutex) zur Suchtbehandlung oder derzeit verschriebene Stimulanzien zur Behandlung von ADHS
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (erfüllt DSM IV-Kriterien) pro Krankenakte oder Patientenaufnahme
  • Die Probanden nehmen Medikamente ein, die als CYP3A4/5-Hemmer oder CYP3A4-Induktoren dienen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Valproinsäure, Makrolidantibiotika, Antimykotika, Johanniskraut, ACE-Hemmer, Nefazodon (Antidepressivum), Kalziumkanalblocker, H2- Rezeptorantagonisten, Anti-HIV- oder AIDS-Medikamente und Antiepileptika
  • Die Probanden nehmen Medikamente ein, die Liganden für alpha2-adrenerge Rezeptoren sind, einschließlich Antipsychotika (z. Clozapin) und trizyklische oder tetrazyklische Antidepressiva (z. Imipramin, Mirtazapin, Mianserin). Alle Medikamente, die von einem Probanden bei der Einschreibung eingenommen werden, werden auf ihre Kompatibilität mit Guanfacin sowie auf mögliche verwirrende Nebenwirkungen überprüft. Die Probanden dürfen Nicht-Opioid-Schmerzmittel einnehmen, mit Ausnahme von Gabapentinoiden und Amitriptylin/Nortriptylin, sofern diese Medikamente nicht mit Guanfacin inkompatibel sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Guanfacin (2 mg)

Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:

  1. Guanfacin (2 mg)
  2. Guanfacin (1 mg)
  3. Placebo

Die Probanden werden angewiesen, 4 Wochen lang abends eine Kapsel einzunehmen.

Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:

  1. Guanfacin (2 mg)
  2. Guanfacin (1 mg)
  3. Placebo

Vergleich von Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und Abschluss, gemessen durch QST, während einer 4-wöchigen medikamentösen Behandlung (Guanfacin oder Placebo).

Andere Namen:
  • Tenex, Intuniv
Aktiver Komparator: Guanfacin (1 mg)

Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:

  1. Guanfacin (2 mg)
  2. Guanfacin (1 mg)
  3. Placebo

Die Probanden werden angewiesen, 4 Wochen lang abends eine Kapsel einzunehmen.

Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:

  1. Guanfacin (2 mg)
  2. Guanfacin (1 mg)
  3. Placebo

Vergleich von Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und Abschluss, gemessen durch QST, während einer 4-wöchigen medikamentösen Behandlung (Guanfacin oder Placebo).

Andere Namen:
  • Tenex, Intuniv
Placebo-Komparator: Placebo

Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:

  1. Guanfacin (2 mg)
  2. Guanfacin (1 mg)
  3. Placebo

Die Probanden werden angewiesen, 4 Wochen lang abends eine Kapsel einzunehmen.

Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:

  1. Guanfacin (2 mg)
  2. Guanfacin (1 mg)
  3. Placebo Zum Vergleich von Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und Abschluss, gemessen durch QST, während einer 4-wöchigen medikamentösen Behandlung (Guanfacin oder Placebo).
Andere Namen:
  • Placebo, Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative sensorische Prüfung (QST)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Ergebnisse der quantitativen sensorischen Tests (QST) werden verwendet, um die 3 Behandlungsgruppen zu vergleichen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Probanden werden mit QST auf ihre Hitzeschmerzschwelle gemessen. Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
4 Wochen
Hitzeschmerztoleranz
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Probanden werden mit QST auf ihre Hitzeschmerztoleranz gemessen. Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
4 Wochen
Zeitliche Schmerzsummierung
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Probanden werden mit QST auf ihre zeitliche Schmerzsummierung gemessen. Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
4 Wochen
Nachweis der diffusen schädlichen Hemmkontrolle (DNIC)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Probanden werden auf ihre Diffuse Noxious Inhibitory Control (DNIC) gemessen. Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
4 Wochen
Hitzegefühl
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Probanden werden mit QST auf ihr Wärmeempfinden gemessen. Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianren Mao, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Guanfacin

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