- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192398
Wirkung von Guanfacin auf die Umkehrung der Opioid-induzierten Hyperalgesie (OIH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- MGH Center for Translational Pain Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18-65 Jahre alt
- Chronischer Nacken- oder Rückenschmerzzustand für mindestens 6 Monate
- VAS-Score von 4-8, trotz Opioidtherapie
- Bei einer stabilen Morphinäquivalentdosis von mindestens 60 mg/Tag und ≤ 240 mg/Tag für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien
- Hat in den letzten sechs (6) Monaten Methadon, Suboxon, Fentanyl und/oder Tramadol eingenommen
- Hat in den letzten sechs (6) Monaten Guanfacin (oder andere Alpha-2AR-Agonisten) eingenommen
- Änderungen an der aktuellen oder Hinzufügen einer neuen Schmerzbehandlung während der Teilnahme an der Studie (d. h. Opiate, epidurale Steroidinjektion) werden vom Studienarzt überprüft
- Unfähig, unabhängig eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen
- Sensorische Defizite an der Stelle des QST, wie z. B. periphere Neuropathie
- Unerträgliche Allergien oder schwere Nebenwirkungen auf die Studienmedikation (d. h. Guanfacin, Lactose, Vitamin B2 a.k.a. Riboflavin)
- Nimmt während der Studie Vitamin B2 > 1,6 mg/Tag ein
- Schwanger oder stillend
- Anhängige Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Nacken- oder Rückenschmerzen
- Diagnostiziert mit Raynaud-Syndrom
- Hat andere chronische Schmerzzustände wie Fibromyalgie oder Gelenkarthrose, die hinsichtlich ihrer Intensität (VAS) gegenüber Rücken- und Nackenschmerzen überwiegen
- Hat eine bekannte vorbestehende schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Arrhythmie – verlängertes QT-Intervall > 440 ms), zerebrovaskuläre Erkrankung/Unfall (z. B. Schlaganfall), Leber- oder Nierenfunktionsstörung, ZNS-Zustand, Stoffwechselzustand oder Synkope in der Anamnese
- Hypotonie (SBP < 90 mmHg und DBP < 60 mmHg bei Frauen oder SBP < 100 mmHg und DBP < 60 mmHg bei Männern; gemessen im Sitzen) wird von einem Studienarzt überprüft
- Bradykardie (Ruheherzfrequenz < 60 bpm) wird von einem Studienarzt überprüft
- Die Probanden nehmen blutdrucksenkende Medikamente (z. B. einen Betablocker) ein, die zu Hypotonie und/oder Bradykardie führen, wie oben definiert
- Positive Tests auf illegale Drogen, Marihuana oder nicht verschreibungspflichtige Drogen
- Schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten, wie z. B.: schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie, Angststörung oder psychotische Störungen
- Derzeit in einem Behandlungsprogramm für Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder derzeit auf Methadon oder Buprenorphin (d. h. Suboxone, Subutex) zur Suchtbehandlung oder derzeit verschriebene Stimulanzien zur Behandlung von ADHS
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (erfüllt DSM IV-Kriterien) pro Krankenakte oder Patientenaufnahme
- Die Probanden nehmen Medikamente ein, die als CYP3A4/5-Hemmer oder CYP3A4-Induktoren dienen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Valproinsäure, Makrolidantibiotika, Antimykotika, Johanniskraut, ACE-Hemmer, Nefazodon (Antidepressivum), Kalziumkanalblocker, H2- Rezeptorantagonisten, Anti-HIV- oder AIDS-Medikamente und Antiepileptika
- Die Probanden nehmen Medikamente ein, die Liganden für alpha2-adrenerge Rezeptoren sind, einschließlich Antipsychotika (z. Clozapin) und trizyklische oder tetrazyklische Antidepressiva (z. Imipramin, Mirtazapin, Mianserin). Alle Medikamente, die von einem Probanden bei der Einschreibung eingenommen werden, werden auf ihre Kompatibilität mit Guanfacin sowie auf mögliche verwirrende Nebenwirkungen überprüft. Die Probanden dürfen Nicht-Opioid-Schmerzmittel einnehmen, mit Ausnahme von Gabapentinoiden und Amitriptylin/Nortriptylin, sofern diese Medikamente nicht mit Guanfacin inkompatibel sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Guanfacin (2 mg)
Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:
Die Probanden werden angewiesen, 4 Wochen lang abends eine Kapsel einzunehmen. |
Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:
Vergleich von Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und Abschluss, gemessen durch QST, während einer 4-wöchigen medikamentösen Behandlung (Guanfacin oder Placebo).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Guanfacin (1 mg)
Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:
Die Probanden werden angewiesen, 4 Wochen lang abends eine Kapsel einzunehmen. |
Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:
Vergleich von Schmerzschwelle, Schmerztoleranz und Abschluss, gemessen durch QST, während einer 4-wöchigen medikamentösen Behandlung (Guanfacin oder Placebo).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:
Die Probanden werden angewiesen, 4 Wochen lang abends eine Kapsel einzunehmen. |
Die Probanden werden in 1 der folgenden 3 Behandlungsgruppen randomisiert:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative sensorische Prüfung (QST)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Ergebnisse der quantitativen sensorischen Tests (QST) werden verwendet, um die 3 Behandlungsgruppen zu vergleichen.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Probanden werden mit QST auf ihre Hitzeschmerzschwelle gemessen.
Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
|
4 Wochen
|
Hitzeschmerztoleranz
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Probanden werden mit QST auf ihre Hitzeschmerztoleranz gemessen.
Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
|
4 Wochen
|
Zeitliche Schmerzsummierung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Probanden werden mit QST auf ihre zeitliche Schmerzsummierung gemessen.
Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
|
4 Wochen
|
Nachweis der diffusen schädlichen Hemmkontrolle (DNIC)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Probanden werden auf ihre Diffuse Noxious Inhibitory Control (DNIC) gemessen.
Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
|
4 Wochen
|
Hitzegefühl
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Probanden werden mit QST auf ihr Wärmeempfinden gemessen.
Der Test wird bei 3 der 4 Besuche durchgeführt.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianren Mao, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Chronischer Schmerz
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Guanfacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014P-001377
- 1R01DA036564-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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