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Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie des intranasalen mesenchymalen trophischen Faktors (MTF) zur Behandlung von Asthma

25. Juni 2018 aktualisiert von: Translational Biosciences
Allogene mesenchymale trophische Faktoren (MTF) aus humanen mesenchymalen Stammzellen aus Nabelschnurgewebe (UC-MSC), die 20 Patienten intranasal verabreicht wurden, sind ein sicheres und nützliches Verfahren zur Herbeiführung von Verbesserungen der Lungenfunktion und Lebensqualität bei Patienten mit Asthma.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird die primären Sicherheits- und sekundären Wirksamkeitsendpunkte von allogenen UC-MSC-abgeleiteten MTF bewerten, die Patienten mit Asthma verabreicht werden. Jeder Patient erhält über einen Zeitraum von 4 Wochen einmal wöchentlich intranasales MTF.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Panama City, Panama
        • Punta Pacifica Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Subjekts
  • Männlich oder weiblich
  • Zwischen 18 und 65 Jahre alt und in der Lage, diese Prüfung nachzuvollziehen.
  • Asthma, das mindestens 1 Jahr vor der Aufnahme in die Studie von einem Arzt diagnostiziert wurde
  • Schlecht kontrolliertes Asthma bei Studieneinschluss. Schlecht kontrolliertes Asthma ist definiert als: chronische Symptome, episodische Exazerbationen, anhaltende und variable Obstruktion der Atemwege trotz anhaltendem Bedarf an kurzwirksamen Beta-2-Agonisten trotz Anwendung hoher Dosen inhalativer Steroide.
  • Nichtraucher (vor mindestens 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört) und begrenzte lebenslange Rauchergeschichte (weniger als 3-Pack-Jahre).
  • Body-Mass-Index 19-40
  • Auf einer stabilen Dosis eines inhalativen Kortikosteroids für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn oder musste während der letzten 4 Wochen eine Notfalldosis anwenden.
  • FEV1 >50 % vorhergesagt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Kognitiv beeinträchtigte Erwachsene
  • Systemische Steroide innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bei Arthritis
  • Aktuelle Diagnose von Polyposis oder Sinusitis.
  • Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung mit Antibiotika behandelt wurde
  • Impfung innerhalb der 4 Wochen vor der Immatrikulation
  • Lungenpathologie außer Asthma
  • Andere signifikante nicht-pulmonale Komorbiditäten wie: Koronararterienerkrankung, periphere Gefäßerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion < 50 %, Lebererkrankung oder erhöhte Leberenzyme zu Studienbeginn, Malignität (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs). ), AIDS, Nierenversagen mit Serumkreatinin >3,0 oder Erkrankungen, die eine Steroidbehandlung erfordern, wie Vaskulitis, Lupus, rheumatoide Arthritis
  • Konsum illegaler Drogen innerhalb des letzten Jahres
  • Aktuelle/aktive Infektion der oberen Atemwege (URI) (bei aktiver URI warten Sie, bis 1 Woche asymptomatisch ist, um sich anzumelden)
  • Asthma-Exazerbation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (einschließlich Notaufnahme, Notfallversorgung oder Krankenhausbesuche aufgrund von Asthma, die zu einer Erhöhung der asthmabezogenen Medikamente führen)
  • Untersuchung auf Schlafapnoe oder geplante Behandlung von Schlafapnoe (Patienten mit einem stabilen Behandlungsschema für Schlafapnoe in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung dürfen teilnehmen)
  • Klinisch signifikante Anomalien beim Screening eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die orale Kontrazeptiva anwenden und nicht bereit sind, während der Studie eine zweite Verhütungsmethode anzuwenden
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Das Subjekt unterzeichnet keine Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intranasale Infusion von MTF
Trophische Faktoren aus mesenchymalen Stammzellen der Nabelschnur intranasal verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat
Auswertung 1 Monat nach der letzten Behandlung
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Forced Expiratory Volume (FEV1) gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS).
Zeitfenster: a) 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen b) 1 Monat
  1. Nach Erstbehandlung
  2. Nach Abschlussbehandlung
a) 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen b) 1 Monat
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der forcierten Vitalkapazität (FVC) gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS).
Zeitfenster: a) 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen b) 1 Monat
  1. Nach Erstbehandlung
  2. Nach Abschlussbehandlung
a) 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen b) 1 Monat
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Asthma-Fragebogen des University of Pittsburgh Medical Center (UPMC).
Zeitfenster: a) 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen b) 1 Monat
  1. Nach Erstbehandlung
  2. Nach der letzten Behandlung
a) 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen b) 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moises Zebede, MD, Punta Pacifia Hospital in Panama City, Panama

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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