- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196441
Bewertung der tiefen topischen Fornix-Nervenblockade im Vergleich zum topischen Anästhesieverfahren
Bewertung der tiefen topischen Fornix-Nervenblockade im Vergleich zur topischen Anästhesie bei Patienten, die sich einem implantierbaren Kontaktlinsenverfahren unterziehen
Die Vollnarkose ist heute nicht mehr die erste Wahl bei der phaken Intraokularlinsenchirurgie (phakische IOL), die kurze Dauer der Operation, die Komplikationen der Vollnarkose, die Verkürzung des Krankenhausaufenthalts und die Senkung der Kosten lenken das Interesse auf die Regionalanästhesie Als die traditionellen retro- und peribulbären Injektionen auf neuere Techniken zurückgingen, die sicherer und billiger sind, übernahm die Sub-Tenon-Blockierung mit einer stumpfen Nadel aufgrund des höheren Sicherheitsprofils. Auch wenn es immer noch zu ernsthaften Problemen kommen kann, insbesondere bei Patienten mit großer axialer Länge.
Die tiefe topische Fornix-Nerv-Blockade-Anästhesie (DTFNB) und die topische Anästhesie übernahmen allmählich mit vielversprechenden und erfolgreichen Ergebnissen, kürzeren Krankenhausaufenthalten und steigender Patientenzufriedenheit und geringeren Komplikationsraten.
In dieser Studie verglichen die Forscher die alleinige Lokalanästhesie mit DTFNBA bei Patienten, die sich einer phakischen IOL-Operation in der Hinterkammer (Visian ICL) unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
102 Patienten, bei denen eine elektive ICL/TICL-Implantation geplant war, wurden in diese Studie aufgenommen, nachdem sie die Genehmigung der Ethikkommission der Institution und die schriftliche Einwilligung der Patienten erhalten hatten. Die Prüfärzte planen eine Studie mit übereinstimmenden Gruppen von Patienten, die die Fall- und Kontrollbehandlungen mit 1 übereinstimmenden Kontrolle(n) pro Versuchsperson erhalten. Frühere Daten zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsversagens bei den Kontrollpersonen 0,05 beträgt und der Korrelationskoeffizient für die Exposition zwischen übereinstimmenden Versuchs- und Kontrollpersonen 0,1 beträgt. Das wahre Odds Ratio für Misserfolg bei Versuchspersonen im Vergleich zu Kontrollpersonen beträgt 0,1, sodass die Forscher 51 Versuchspersonen mit 1 übereinstimmenden Kontrolle(n) pro Versuchsperson untersuchen mussten, um die Nullhypothese, dass diese Odds Ratio gleich 1 ist, widerlegen zu können Wahrscheinlichkeit (Macht) 0,7. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,3.
Alle Patienten wurden untersucht, und nur diejenigen kooperativ verständnisvollen Patienten, die für topisch und DTFNBA als geeignet erachtet wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Sehr ängstliche Patienten wurden aus der Studie ausgeschlossen.
Alle Operationen wurden von einem Chirurgen durchgeführt. Die Patienten wurden am selben Tag für ein bilaterales implantierbares Kontaktlinsen-/torisches implantierbares Kontaktlinsenverfahren (ICL/TICL) vorbereitet.
Gruppe I (1 Auge) erhielt topische anästhetische Tropfen und Gruppe 2 (das zweite Auge) erhielt DTFNBA. Vor Verabreichung der Anästhetika wurde eine periphere Vene kanüliert und Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und nicht-invasiver arterieller Blutdruck überwacht.
Die topische Anästhesie wurde mit 2%igen lokalanästhetischen Tetracain-Tropfen durchgeführt, und DTFNBA wurde unter Verwendung von zwei mit 0,5% Bupivacain getränkten Schwämmen (2 x 3 mm) durchgeführt, die tief in die Bindehautfornices nach Anästhesie der Bindehaut mit lokalanästhetischen Tetracain-Tropfen aufgebracht wurden. Die Schwämme wurden nach 15 Minuten entfernt. Die anästhetische Wirkung wurde getestet, indem der Limbus mit einer Castroviejo 0,12-Gewebezange gefasst wurde.
Der Schmerz wurde vom Patienten anhand eines einfachen Schmerzwertes eingeschätzt: kein Schmerz = 0; das stört die Operationstechnik nicht, Unbehagen = 1; die Operationstechnik wird mit Schwierigkeiten durchgeführt, Schmerz = 2; der Chirurg ist nicht in der Lage, die Operationstechnik fortzusetzen. Das Scoring wurde in verschiedenen Stadien der Operation durchgeführt: Lidretraktion beim Einführen eines Spekulums, Verträglichkeit des Mikroskoplichts, Hornhautinzision, Einsetzen einer Intraokularlinse, Einziehen der Fußplatten, Irrigationsaspiration (I/A) der viskoelastischen, peripheren Iridektomie.
Die Operationstechnik wurde durch einen klaren 3,2-mm-Tunnelschnitt in der Hornhaut durchgeführt, gefolgt von Natriumhyalurounat-Injektion, ICL-Implantation und Entfaltung, Einziehen der nachlaufenden Fußplatten, dann seitlicher Schnitt und Einziehen der vorderen Fußplatten, Myostat-Injektion, dann periphere Iridektomie. Die gesamte Operationszeit wurde für jeden Fall aufgezeichnet. Wenn der Schmerz-Score 0 oder 1 betrug, war keine weitere Behandlung erforderlich, aber wenn der Schmerz-Score zu irgendeinem Zeitpunkt 2 betrug, wurde 1 % konservierungsmittelfreies Lidocain intrakameral injiziert. Parametrische Daten wurden unter Verwendung des Students t-Tests analysiert; nicht parametrische Daten wurden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests verglichen. Ein P-Wert von < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West
-
Khamis Mushayt, West, Saudi-Arabien, 516
- Magrabi Aseer ,KSA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kooperatives Verstehen von Patienten
Ausschlusskriterien:
- Sehr ängstliche Patienten
- Koagulopathie
- Ablehnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
0,5 % Bupivacain Tiefe topische Fornix-Nerv-Blockade-Anästhesie (DTFNB)
|
wurde mit zwei mit 0,5 % Bupivacain getränkten Schwämmen (2 x 3 mm) durchgeführt, die nach Betäubung der Bindehaut mit lokalanästhetischen Tetracain-Tropfen tief in die Bindehautfalten appliziert wurden.
Die Schwämme wurden nach 15 Minuten entfernt.
Die anästhetische Wirkung wurde getestet, indem der Limbus mit einer Castroviejo 0,12-Gewebezange gefasst wurde.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
2% Tetracain-Tropfen zur Lokalanästhesie
|
topische anästhetische Tropfen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß für schmerzfreie Operation und Verträglichkeit
Zeitfenster: während des chirurgischen Eingriffs 15 Minuten
|
Der Patient wird auf einen optimalen schmerzfreien Zustand (Anästhesie) untersucht, der es dem Chirurgen ermöglicht, fortzufahren
|
während des chirurgischen Eingriffs 15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: eine Stunde nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit mit dem Eingriff anhand einer 2-Punkte-Skala (1=zufrieden, ich würde mir für die nächste Operation die gleiche Anästhesie-/Analgesiemethode wünschen, 2=unzufrieden, ich würde mir für die nächste Operation eine andere Anästhesie-/Analgesiemethode wünschen)
|
eine Stunde nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1234656
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