- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197325
PiCSO in der ACS-Studie
Druckgesteuerter intermittierender Koronarsinusverschluss (PiCSO) als Ergänzung zur PCI beim akuten Koronarsyndrom
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob PICSO (Pressure Controlled Coronary Sinus Occlusion), das begleitend zu (NSTEMI) oder nach (STEMI) primärer PCI und Stenting gegeben wird, die endgültige Infarktgröße und Myokardfunktion verbessern kann.
ACS-Patienten, NSTEMI und STEMI, mit einer ursächlichen Läsion in der LAD werden gemäß der Standardbehandlung behandelt, PCI, gefolgt von einer Stent-Platzierung, mit oder ohne PICSO-Therapie. Bei NSTEMI-Patienten wird die PICSO-Therapie während PCI und Stenting für mindestens 30 Minuten oder für die Dauer des PCI- und Stent-Eingriffs verabreicht. Bei STEMI-Patienten wird die PICSO-Therapie nach erfolgreicher primärer perkutaner Koronarintervention einer Läsion der linken vorderen absteigenden Koronararterie durchgeführt. Die PICSO-Therapie wird vor dem Einsetzen des Stents begonnen und während des Stentings fortgesetzt. Die funktionellen Wirksamkeitsmessungen in Bezug auf die PICSO-Dauer und den Koronarsinusdruck werden auf der PICSO Impulse-Konsole gespeichert und offline analysiert. Die klinischen Wirksamkeitswerte, die kardiale Enzymfreisetzung innerhalb von 24 Stunden nach der PCI, die Herzfunktion, die Infarktgröße und das Ausmaß der mikrovaskulären Obstruktion werden durch cMRI bewertet. Die Patienten werden maximal 4 Monate nach dem primären PCI-Eingriff nachbeobachtet
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll die Wirkung der PICSO-Behandlung begleitend zu oder nach einer primären PCI bei Patienten mit anteriorem Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung oder ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt bei Patienten mit einer ursächlichen Läsion in der LAD auf Infarktgröße und Myokard beurteilen Funktion. Es wird 2 Phasen in dieser Studie geben.
- Phase 1: Es werden nur NSTEMI-Patienten rekrutiert.
- Phase 2: Es werden nur STEMI-Patienten rekrutiert.
Phase 1 Während Phase 1 der Studie werden nur NSTEMI-Patienten rekrutiert. Nach Einverständniserklärung wird der Patient für pPCI und Stent-Platzierung eingeplant. Am Tag des Eingriffs wird der PICSO-Katheter wie unten beschrieben platziert (siehe Platzierung des PICSO-Impulskatheters). Nach Beginn der PICSO-Therapie wird die standardmäßige pPCI und Stent-Platzierung durchgeführt. PICSO wird mindestens 30 Minuten fortgesetzt oder so lange, wie die standardmäßige pPCI- und Stent-Platzierung dauert.
Phase 2 Während Phase 2 der Studie werden nur STEMI-Patienten rekrutiert. Unmittelbar nach erfolgreicher Wiederherstellung des Blutflusses wird der PICSO Impulse-Katheter eingeführt und wie unten beschrieben platziert (siehe Platzierung des PICSO Impulse-Katheters).
Nach korrekter Positionierung des PICSO Impulse Katheters wird der 0,032" Führungsdraht entfernt. Die PICSO-Therapie wird begonnen und fortgesetzt, bis eine PICSO-Menge von 1000 mmHg erreicht ist oder maximal 60 Minuten aktive Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn sich PICSO im Behandlungsmodus befindet, wird der Stent eingesetzt.
Die gesammelten klinischen Ergebnisdaten basieren auf den Behandlungsstandards des Standorts für NSTEMI und akute STEMI. Die Untersuchungen umfassen unter anderem körperliche Untersuchungen, Herzmarker, EKG, Laborergebnisse, Röntgenaufnahmen, Angiogramme, cMRT und Echokardiographie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Liverpool Heart and Chest Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- St Bartholomew'S Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Northern General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit erstmaligen Symptomen eines akuten Koronarsyndroms (NSTEMI und STEMI)
- Schuldige Läsion im LAD.
- Altersspanne 25 - 75 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Komplizierte PCI einer LAD-Schuldläsion (definiert als Angioplastie, gefolgt von Stent-Platzierung oder direkter Stentimplantation mit dem Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die weitere interventionelle Verfahren während des Indexverfahrens ausschließen würden, wie z. B. schwere Blutung, Perforation, Hypotonie, Lungenödem oder Instabilität, die nach Einschätzung des Untersuchers die Verwendung des PICSO-Impulssystems ausschließt).
- Frühere Koronararterien-Bypass-Operation
- Vorgeschichte von Schlaganfall, TIA oder reversibler ischämischer neurologischer Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Krankenhausaufenthalt mit der Primärdiagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) oder mit Hinweis auf einen früheren Q-Wellen-Infarkt
- Bekannte Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (Metallimplantat schließt MRT aus, Klaustrophobie, Fettleibigkeit schließt MRT aus etc.)
- Aktive oder behandelte Malignome in den letzten 12 Monaten
- Schwangere Frau
- Nichtkardiale Komorbiditäten und Lebenserwartung < 1 Jahr
- Verwendung von Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PICSO
Teilnehmer der PICSO-Behandlungsgruppe werden mit PICSO gleichzeitig mit pPCI bei Patienten mit anteriorem Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung oder nach pPCI bei Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung behandelt
|
Druckgesteuerte intermittierende koronare Druckokklusion
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Parallelsteuerung
Eingeschriebene Teilnehmer erhalten eine Behandlung auf der Grundlage der Standardrichtlinien für die Behandlung eines Myokardinfarkts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Infarktgröße, beurteilt durch kardiale MRT
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Wirksamkeit der PICSO-Behandlung, bewertet anhand der Infarktgrößenreduktionsbewertung, 4 Monate vs. 1 Woche nach der primären PCI im Vergleich zu einer passenden Nicht-PICSO-Parallelkontrollgruppe
|
Grundlinie und 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Enzymatische Infarktgröße
Zeitfenster: 12 Stunden nach PCI
|
Höchster Troponin-Spiegel 12 Stunden nach pPCI im Vergleich mit einer passenden Nicht-PICSO-Parallelkontrollgruppe
|
12 Stunden nach PCI
|
|
Grad der mikrovaskulären Obstruktion, beurteilt durch Kardia-MRT
Zeitfenster: 2-5 Tage nach PCI
|
Mikrovaskuläre Obstruktion, bewertet durch kardiale MRT an 2–5 Tagen nach pPCI
|
2-5 Tage nach PCI
|
|
Beurteilung der absoluten Infarktgröße durch kardiale MRT
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
|
Bewertung der Infarktgröße durch kardiale MRT (dargestellt als % des Risikobereichs, AAR und % des LV) 2–5 Tage und 120 ± 14 Tage nach der primären PCI im Vergleich zu einer passenden Nicht-PICSO-Parallelkontrollgruppe.
|
Grundlinie und 4 Monate
|
|
MORGENSTERN
Zeitfenster: Basiswert bis 4 Monate
|
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE) während der Nachsorge
|
Basiswert bis 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Azfar Zaman, Prof. Dr., Freeman Hospital Newcastle
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP2014-03
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