- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02202304
Die Auswirkungen von Chlorhexidin/Thymol-Lack auf Teilprothesenpatienten
Die Auswirkungen von Chlorhexidin/Thymol-Lack auf die Pfeilerzähne bei Teilprothesenträgern.
Cervitec, ein auf Chlorhexidin basierender Lack, reduziert nachweislich das Kariesrisiko bei jüngeren Bevölkerungsgruppen. Diese Studie möchte untersuchen, ob die Verwendung dieses Produkts das Risiko des Verlusts von Pfeilerzähnen bei Patienten mit Teilprothesen verringern würde, da die Literatur gezeigt hat, dass diese Zähne anfälliger für Karies und Parodontitis sind.
Die Hauptziele dieses Forschungsprojekts sind:
- Beurteilen Sie, ob die topische Anwendung von CHX/Thymol-Lack alle drei Monate auf Teilprothesen-Abutmentzähnen zu einer klinisch signifikanten Verringerung des Attachmentverlusts im Vergleich zu keiner Anwendung führt, und
- Beurteilen Sie, ob die topische Anwendung von CHX/Thymol Vanirhs alle drei Monate auf Teilprothesenpfeilerzähnen zu einer klinisch signifikanten Verringerung der Entwicklung oder Progression von kariösen Läsionen im Vergleich zu keiner Anwendung führt.
Die sekundären Ziele dieses Forschungsprojekts sind:
1. Bewertung der topischen Anwendung von CHX/Thymol-Lack alle drei Monate auf Teilprothesenpfeilerzähnen im Vergleich zu keiner Anwendung führt zu einem klinisch signifikanten Unterschied in:
- Blutung beim Sondieren (BoP).
- Plaquebildung.
- Parodontale Taschentiefen.
- Mikrobielle Zusammensetzung und GCF-Zytokinprofil der subgingivalen Umgebung.
- Das Selbstverständnis der Patienten zur Mundgesundheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- 2 Ausgangsproben der Gingival Crevicular Fluid (GCF) und der subgingivalen Proben. Die erste Basisprobe wird am Tag des ersten Abdrucks und die zweite am Tag der Prothesenanpassung durchgeführt.
- Die folgenden Informationen werden auf den CRFs aufgezeichnet: Silness- und Löe-Plaque-Index, BoP, Sondierungstiefe, klinisches Befestigungsniveau, LoA, Kennedy-Klassifikation, Material der Teilprothese und Art der Klammer (oder keine Klammer) und ICDAS-Code.
- Der Patient füllt auch den OHIP-14-Fragebogen (Oral Health Impact Profile) aus, um seine Selbstwahrnehmung der Mundgesundheit zu beurteilen.
- Es wird ein Foto der Pfeilerzähne und der Teilprothese gemacht.
- Wir werden auch eine vollständige Anamnese des Patienten aufnehmen, einschließlich: Name, Geburtsdatum und Medikamente.
- Die GCF und die subgingivale Probe werden alle 6 Monate zum Termin genommen, an dem der Lack aufgetragen wird.
- Alle Laborproben werden mit der gleichen Identifikationsnummer versehen, die dem Patienten zugewiesen wurde, und es wird auch ein Datum darauf geschrieben. Alle Proben werden in Plymouth analysiert und in einem Gefrierschrank bei -50 °C gelagert (die an der University of Aberdeen entnommenen Proben werden in der gleichen Art von Gefrierschrank gelagert und regelmäßig zur Prüfung an die Penninsula University geschickt, wobei die gleichen Temperaturbedingungen beibehalten werden). . Sie werden die mikrobielle Zusammensetzung und das GCF-Zytokinprofil der subgingivalen Umgebung testen
- Alle Messungen werden nach 12 Monaten und 24 Monaten neu bewertet. Zusätzlich zum Prothesenhygieneindex: Budtz-Jørgensen (1977) Index (Plaqueansammlung auf der Prothese).
Die Daten werden von einem Kliniker in jeder zahnmedizinischen Fakultät erhoben. Alle Kliniker werden entsprechend kalibriert.
Kalibrierung: Vor Beginn einer Prüfung bewerten wir die Konsistenz jedes Prüfers (Intra-Prüfer) und auch die Variation zwischen Prüfern (Inter-Prüfer-Reproduzierbarkeit). Jeder Prüfer prüft unabhängig dieselbe Gruppe von 20 Probanden und vergleicht seine Ergebnisse. Wenn die Befunde größere Diskrepanzen enthalten, sollten die Probanden zurückgerufen werden, damit Unterschiede in den Diagnosen von den Untersuchern überprüft und durch Gruppendiskussionen gelöst werden können. Erzielen bestimmte Prüfer durchweg deutlich abweichende Ergebnisse von der Mehrheit und scheitern Korrekturversuche, werden sie aus dem Team ausgeschlossen. Allen potenziellen Untersuchern wird vor Beginn dieser Untersuchungen klar gemacht, dass die Fähigkeit zur Standardisierung von Untersuchungsergebnissen kein Maß für klinische Fähigkeiten ist (Oral Health Surveys 4th edition. WER. Genf 1997) Alle Daten werden auf den Fallberichtsformularen (CRFs) festgehalten.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aberdeenshire
-
Aberdeen, Aberdeenshire, Vereinigtes Königreich, AB252ZR
- University of Aberdeen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, denen an der Dental School der University of Aberdeen und der Penninsula Dental School eine neue Prothese angepasst werden soll.
- Patienten ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits eine Prothese haben.
- Patienten, die Antibiotika einnehmen.
- Patienten, die gegen einen der Bestandteile der Produkte allergisch sind.
- Schwangere Frau.
- Schwere systemische Erkrankung.
- Patient mit aktiver Parodontitis (BoP und Taschen ≥3 mm) an Pfeilerzähnen.
- Vorhandensein von Karies an Pfeilerzähnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chlorhexidin/Thymol-Lack
Die Teilnehmer der Studie erhalten alle 3 Monate eine Anwendung entweder des Placebos oder des zu untersuchenden Produkts.
Dieses wird mit einem Mikropinsel auf alle Pfeilerzähne aufgetragen, indem es über die Oberflächen dieser Zähne „gestrichen“ wird.
|
Diese wird bei Teilprothesenträgern alle 3 Monate über einen Zeitraum von 2 Jahren auf die Pfeilerzähne aufgetragen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Lack
Die Teilnehmer der Studie erhalten alle 3 Monate eine Anwendung entweder des Placebos oder des zu untersuchenden Produkts.
Diese wird mit einer Mikrobürste auf alle Pfeilerzähne aufgetragen und auf alle Oberflächen dieser Zähne „gemalt“.
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Diese wird bei Teilprothesenträgern alle 3 Monate über einen Zeitraum von 2 Jahren auf die Pfeilerzähne aufgetragen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilen Sie, ob die topische Anwendung von CHX/Thymol-Lack alle drei Monate auf Teilprothesen-Abutmentzähnen zu einer klinisch signifikanten Verringerung des Attachmentverlusts im Vergleich zu keiner Anwendung führt
Zeitfenster: Geschätzt zu Beginn, mit 12 Monaten und mit 24 Monaten
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Wir messen den Attachmentverlust (LoA) um jeden Pfeilerzahn an 6 Punkten
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Geschätzt zu Beginn, mit 12 Monaten und mit 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilen Sie, ob die topische Anwendung von CHX/Thymol Vanirhs alle drei Monate auf Teilprothesenpfeilerzähnen zu einer klinisch signifikanten Verringerung der Entwicklung oder Progression von kariösen Läsionen im Vergleich zu keiner Anwendung führt
Zeitfenster: am Anfang, mit 12 Monaten und mit 24 Monaten
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Das Vorhandensein von Zahnkaries erfassen wir mit ICDAS
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am Anfang, mit 12 Monaten und mit 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rosa Moreno Lopez, BDS, University of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baca P, Clavero J, Baca AP, Gonzalez-Rodriguez MP, Bravo M, Valderrama MJ. Effect of chlorhexidine-thymol varnish on root caries in a geriatric population: a randomized double-blind clinical trial. J Dent. 2009 Sep;37(9):679-85. doi: 10.1016/j.jdent.2009.05.001. Epub 2009 May 13.
- Tanaka J, Tanaka M, Kawazoe T. Longitudinal research on the oral environment of elderly wearing fixed or removable prostheses. J Prosthodont Res. 2009 Apr;53(2):83-8. doi: 10.1016/j.jpor.2008.10.003. Epub 2009 Jan 10.
- Shimura Y, Wadachi J, Nakamura T, Mizutani H, Igarashi Y. Influence of removable partial dentures on the formation of dental plaque on abutment teeth. J Prosthodont Res. 2010 Jan;54(1):29-35. doi: 10.1016/j.jpor.2009.08.003. Epub 2009 Oct 8.
- Clavero J, Baca P, Paloma Gonzalez M, Valderrama MJ. Efficacy of chlorhexidine-thymol varnish (Cervitec) against plaque accumulation and gingival inflammation in a geriatric population. Gerodontology. 2006 Mar;23(1):43-7. doi: 10.1111/j.1741-2358.2006.00085.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHLOVADENT
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chlorhexidin/Thymol-Lack
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Cairo UniversityUnbekannt
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New York UniversityNational Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)Abgeschlossen
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Centro Universitario de Ciencias de la Salud, MexicoRekrutierung
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Innovus Pharmaceuticals, Inc.UnbekanntGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Ege UniversityAktiv, nicht rekrutierendKaries | Zahnentmineralisierung | Zahnkaries auf glatten Oberflächen, beschränkt auf Zahnschmelz | Zahnmedizin, Operativ | Kariesaktivitätstests | KariogrammTruthahn
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University of OsloUnbekannt
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University of TorontoUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences Centre; Unity Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSterblichkeit | Mundhygiene | Schmerzen, orofazial | Trockenheit, MundKanada
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University of OsloGöteborg UniversityAbgeschlossenKaries | Parodontale Erkrankung
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Izmir Katip Celebi UniversityAbgeschlossenProximale KariesTruthahn
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University of OsloUnbekanntParodontitis | Parodontale Erkrankungen | ZahnbelagNorwegen