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Prävention von Propofol-Injektionsschmerzen (VRS)

23. September 2014 aktualisiert von: nurcan kizilcik, Yeditepe University Hospital

Die Wirkung der Fentanyl-Propofol-Mischung auf Propofol-Injektionsschmerzen.

Schmerzen bei der Injektion von Propofol sind ein häufiges Problem. Die Forscher planten, die Wirkung der Propofol-Fentanyl-Mischung auf den Propofol-Injektionsschmerz zu bewerten und sie mit Fentanyl-Vorbehandlungs- und Kontrollgruppen zu vergleichen.

Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wurden 150 ASA I,II-Patienten (18–65 Jahre), die sich einer Vollnarkose unterzogen, in diese Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien waren Kommunikationsschwierigkeiten, psychiatrische, neurologische Störungen und Allergien in der Vorgeschichte. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei gleichen Gruppen zugeordnet. Vor der Narkoseeinleitung erhielten Gruppe C (Kontrolle, n=50) und Gruppe M (Mischung, n=50) 5 ml isotonische Kochsalzlösung, Gruppe F (Fentanyl, n=50) erhielt 2 µg/kg Fentanyl. 10 Sekunden nach der Verabreichung der Studienmedikamente wurde dem Patienten eine Standardfrage zum Komfort der Injektion gestellt. Die Forscher verwendeten die verbale Bewertungsskala (VRS) zur Bewertung des Propofol-Injektionsschmerzes. Statistische Analysen wurden mit den exakten Tests Student's t und Fisher durchgeführt; p-Wert <0,05 wurde als signifikant angesehen.

Die demografischen Daten waren in den Gruppen ähnlich (Tabelle I). In Gruppe M war die Anzahl der Patienten mit Propofol-Injektionsschmerzen signifikant geringer als in den Gruppen F und C (p < 0,001 für beide). Keiner der Patienten in den Gruppen F und M hatte Schmerzen starke Schmerzen, wohingegen 24 Patienten (48 %) in Gruppe C starke Schmerzen hatten (p < 0,001 für beide).

Diese Studie zeigte, dass die Fentanyl-Propofol-Mischung im Vergleich zur Fentanyl-Vorbehandlung und zum Placebo bei der Vorbeugung von Propofol-Injektionsschmerzen wirksamer ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden 150 ASA I-II-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren aufgenommen, bei denen eine geplante Operation geplant war. Die Patienten wurden mithilfe einer von Excel (Microsoft, USA) erstellten Randomisierungstabelle zufällig einer von drei gleichen Gruppen zugeordnet. Kein Patient erhielt eine Prämedikation. Bei der Ankunft im Operationssaal wurde nach der Überwachung [EKG, nichtinvasiver Blutdruck, Pulsoximeter und bispektraler Index (BIS)] eine 20-Gauge-Kanüle in eine Vene auf dem Rücken der nichtdominanten Hand des Patienten eingeführt und mit der Infusion von 0,9 % NaCl begonnen eine Rate von 5 ml/kg/h für 5 Minuten, dann i.v. Die Infusion wurde gestoppt und der Arm mit der i.v. Die Leitung wurde 15 Sekunden lang angehoben, um venöses Blut abzuleiten. Am Unterarm wurde ein Tourniquet angelegt, um für eine Minute einen venösen Verschluss zu erzeugen. Die Vorbehandlung der Patienten erfolgte durch den gegenüber den Gruppen verblindeten Anästhesisten. Vor der Narkoseeinleitung erhielten Gruppe C (Kontrolle, n=50) und Gruppe M (Mischung, n=50) 5 ml isotonische Kochsalzlösung, während Gruppe F (Fentanyl, n=50) insgesamt 2 µg/kg Fentanyl, verdünnt mit Kochsalzlösung, erhielt Volumen von 5 ml als Vorbehandlung. (Propofol 1 % Fresenius-FRESENIUS CABI-Fentanyl 0,05 mg/ml JANSSEN-CILAG) Die Medikamente wurden von einem der für die Studiengruppen blinden Forscher hergestellt. Die Vorbehandlungslösungen hatten ein identisches Aussehen. Der pH-Wert des Fentanyl-, Propofol- und Fentanyl-Propofol-Gemisches wurde im Labor unserer Universität mit einem pH-Meter gemessen. Für die Patienten der Gruppe M wurde eine Mischung aus Propofol und Fentanyl aus 20 ml Propofol und 4 ml Fentanyl hergestellt. Nach Lösen des Tourniquets erhielten die Patienten der Gruppen C und F 5 ml Propofol, während die Patienten der Gruppe M 5 ml dieser Mischung erhielten. 10 Sekunden nach der Verabreichung der Studienmedikamente wurde dem Patienten eine Standardfrage zum Komfort der Injektion gestellt. Wir verwendeten die verbale Bewertungsskala (VRS) zur Bewertung von Propofol-Injektionsschmerzen. (0: keine (negative Antwort auf die Befragung), 1: leichte Schmerzen (Schmerzen wurden nur als Antwort auf die Befragung ohne jegliche Verhaltenszeichen gemeldet, 2: mäßige Schmerzen (Schmerzen wurden als Antwort auf die Befragung gemeldet und begleitet von einem Verhaltenszeichen oder Schmerzen wurden spontan ohne jegliche Verhaltenszeichen gemeldet). Befragung), 3: starke Schmerzen (starke stimmliche Reaktion oder Reaktion begleitet von Grimassen im Gesicht, Zurückziehen des Arms oder Tränen). Alle Patienten konnten die Frage nach den Schmerzen beantworten und bei allen Patienten lag der BIS zu diesem Zeitpunkt über 80. Anschließend wurde die restliche Dosis Propofol und Fentanyl verabreicht, um die Narkoseeinleitung abzuschließen. Die vollständige Induktionsdosis betrug 2 mg/kg Propofol und 2 µg/kg Fentanyl. Da Gruppe F und Gruppe M bereits zuvor 2 µg/kg Fentanyl erhalten hatten, erhielten nur Patienten der Gruppe C 2 µg/kg Fentanyl nach dem Muskelrelaxans. Vor der Narkoseeinleitung erklärte der Anästhesist allen Patienten, dass sie eine intravenöse Injektion erhalten würden. Anästhetikum, das zu Schmerzen an der Injektionsstelle, der Hand oder dem Arm führen kann.

STATISTISCHE ANALYSEN: Schmerzen bei der Propofol-Injektion waren der primäre Endpunkt der Studie. Es wird berichtet, dass die Inzidenz von Propofol-Injektionsschmerzen etwa 70 % beträgt. Um diese Inzidenz auf 35 % zu senken, wurden 49 Patienten in jeder Gruppe mit einem Typ-I-Fehler von 0,05 und einer Potenz von 90 % benötigt. Aufgrund möglicher Studienabbrecher in allen Gruppen wurden 50 Patienten in die Studie aufgenommen. Demografische Daten wurden mit dem Student-t-Test verglichen. Der Fisher-Exact-Test und x2-Tests wurden verwendet, um Unterschiede zwischen kategorialen Variablen zu bewerten. Ein p-Wert < 0,05 wurde als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Devlet Yolu, Ankara cad 102/104, Kozyatagi
      • Istanbul, Devlet Yolu, Ankara cad 102/104, Kozyatagi, Truthahn, 34752
        • Yeditepe University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • ASA-Status I-II
  • Geplant für eine elektive Operation

Ausschlusskriterien:

  • Kommunikationsschwierigkeiten
  • Psychiatrische und neurologische Störungen
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen die Studienmedikamente
  • Einnahme von Analgetika oder Beruhigungsmitteln innerhalb von 24 Stunden vor der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe C (Plasebo): keine Vorbehandlung
Kochsalzinjektion
Vor der Narkoseeinleitung 5 ml isotonische Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Serum physiologisch
vor der Narkoseeinleitung 50 µg Fentanyl
Andere Namen:
  • Talinat
während der Narkose 50 mg Vorschlag mit 50 µg Fentanyl
Andere Namen:
  • diprivan
  • pofol
Aktiver Komparator: Propofol und Fentanyl
Propofol 50 mg mit Fentanyl 50 µg iv während der Anästhesieeinleitung einmal
vor der Narkoseeinleitung 50 µg Fentanyl
Andere Namen:
  • Talinat
während der Narkose 50 mg Vorschlag mit 50 µg Fentanyl
Andere Namen:
  • diprivan
  • pofol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ergebnis ist eine vollständige Reaktion: Eine vollständige Reaktion ist definiert als keine Schmerzen während der Injektion des Vorschlags.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ferdi menda, assoc. prof., Yeditepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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