- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203175
Prävention von Propofol-Injektionsschmerzen (VRS)
Die Wirkung der Fentanyl-Propofol-Mischung auf Propofol-Injektionsschmerzen.
Schmerzen bei der Injektion von Propofol sind ein häufiges Problem. Die Forscher planten, die Wirkung der Propofol-Fentanyl-Mischung auf den Propofol-Injektionsschmerz zu bewerten und sie mit Fentanyl-Vorbehandlungs- und Kontrollgruppen zu vergleichen.
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wurden 150 ASA I,II-Patienten (18–65 Jahre), die sich einer Vollnarkose unterzogen, in diese Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien waren Kommunikationsschwierigkeiten, psychiatrische, neurologische Störungen und Allergien in der Vorgeschichte. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei gleichen Gruppen zugeordnet. Vor der Narkoseeinleitung erhielten Gruppe C (Kontrolle, n=50) und Gruppe M (Mischung, n=50) 5 ml isotonische Kochsalzlösung, Gruppe F (Fentanyl, n=50) erhielt 2 µg/kg Fentanyl. 10 Sekunden nach der Verabreichung der Studienmedikamente wurde dem Patienten eine Standardfrage zum Komfort der Injektion gestellt. Die Forscher verwendeten die verbale Bewertungsskala (VRS) zur Bewertung des Propofol-Injektionsschmerzes. Statistische Analysen wurden mit den exakten Tests Student's t und Fisher durchgeführt; p-Wert <0,05 wurde als signifikant angesehen.
Die demografischen Daten waren in den Gruppen ähnlich (Tabelle I). In Gruppe M war die Anzahl der Patienten mit Propofol-Injektionsschmerzen signifikant geringer als in den Gruppen F und C (p < 0,001 für beide). Keiner der Patienten in den Gruppen F und M hatte Schmerzen starke Schmerzen, wohingegen 24 Patienten (48 %) in Gruppe C starke Schmerzen hatten (p < 0,001 für beide).
Diese Studie zeigte, dass die Fentanyl-Propofol-Mischung im Vergleich zur Fentanyl-Vorbehandlung und zum Placebo bei der Vorbeugung von Propofol-Injektionsschmerzen wirksamer ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden 150 ASA I-II-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren aufgenommen, bei denen eine geplante Operation geplant war. Die Patienten wurden mithilfe einer von Excel (Microsoft, USA) erstellten Randomisierungstabelle zufällig einer von drei gleichen Gruppen zugeordnet. Kein Patient erhielt eine Prämedikation. Bei der Ankunft im Operationssaal wurde nach der Überwachung [EKG, nichtinvasiver Blutdruck, Pulsoximeter und bispektraler Index (BIS)] eine 20-Gauge-Kanüle in eine Vene auf dem Rücken der nichtdominanten Hand des Patienten eingeführt und mit der Infusion von 0,9 % NaCl begonnen eine Rate von 5 ml/kg/h für 5 Minuten, dann i.v. Die Infusion wurde gestoppt und der Arm mit der i.v. Die Leitung wurde 15 Sekunden lang angehoben, um venöses Blut abzuleiten. Am Unterarm wurde ein Tourniquet angelegt, um für eine Minute einen venösen Verschluss zu erzeugen. Die Vorbehandlung der Patienten erfolgte durch den gegenüber den Gruppen verblindeten Anästhesisten. Vor der Narkoseeinleitung erhielten Gruppe C (Kontrolle, n=50) und Gruppe M (Mischung, n=50) 5 ml isotonische Kochsalzlösung, während Gruppe F (Fentanyl, n=50) insgesamt 2 µg/kg Fentanyl, verdünnt mit Kochsalzlösung, erhielt Volumen von 5 ml als Vorbehandlung. (Propofol 1 % Fresenius-FRESENIUS CABI-Fentanyl 0,05 mg/ml JANSSEN-CILAG) Die Medikamente wurden von einem der für die Studiengruppen blinden Forscher hergestellt. Die Vorbehandlungslösungen hatten ein identisches Aussehen. Der pH-Wert des Fentanyl-, Propofol- und Fentanyl-Propofol-Gemisches wurde im Labor unserer Universität mit einem pH-Meter gemessen. Für die Patienten der Gruppe M wurde eine Mischung aus Propofol und Fentanyl aus 20 ml Propofol und 4 ml Fentanyl hergestellt. Nach Lösen des Tourniquets erhielten die Patienten der Gruppen C und F 5 ml Propofol, während die Patienten der Gruppe M 5 ml dieser Mischung erhielten. 10 Sekunden nach der Verabreichung der Studienmedikamente wurde dem Patienten eine Standardfrage zum Komfort der Injektion gestellt. Wir verwendeten die verbale Bewertungsskala (VRS) zur Bewertung von Propofol-Injektionsschmerzen. (0: keine (negative Antwort auf die Befragung), 1: leichte Schmerzen (Schmerzen wurden nur als Antwort auf die Befragung ohne jegliche Verhaltenszeichen gemeldet, 2: mäßige Schmerzen (Schmerzen wurden als Antwort auf die Befragung gemeldet und begleitet von einem Verhaltenszeichen oder Schmerzen wurden spontan ohne jegliche Verhaltenszeichen gemeldet). Befragung), 3: starke Schmerzen (starke stimmliche Reaktion oder Reaktion begleitet von Grimassen im Gesicht, Zurückziehen des Arms oder Tränen). Alle Patienten konnten die Frage nach den Schmerzen beantworten und bei allen Patienten lag der BIS zu diesem Zeitpunkt über 80. Anschließend wurde die restliche Dosis Propofol und Fentanyl verabreicht, um die Narkoseeinleitung abzuschließen. Die vollständige Induktionsdosis betrug 2 mg/kg Propofol und 2 µg/kg Fentanyl. Da Gruppe F und Gruppe M bereits zuvor 2 µg/kg Fentanyl erhalten hatten, erhielten nur Patienten der Gruppe C 2 µg/kg Fentanyl nach dem Muskelrelaxans. Vor der Narkoseeinleitung erklärte der Anästhesist allen Patienten, dass sie eine intravenöse Injektion erhalten würden. Anästhetikum, das zu Schmerzen an der Injektionsstelle, der Hand oder dem Arm führen kann.
STATISTISCHE ANALYSEN: Schmerzen bei der Propofol-Injektion waren der primäre Endpunkt der Studie. Es wird berichtet, dass die Inzidenz von Propofol-Injektionsschmerzen etwa 70 % beträgt. Um diese Inzidenz auf 35 % zu senken, wurden 49 Patienten in jeder Gruppe mit einem Typ-I-Fehler von 0,05 und einer Potenz von 90 % benötigt. Aufgrund möglicher Studienabbrecher in allen Gruppen wurden 50 Patienten in die Studie aufgenommen. Demografische Daten wurden mit dem Student-t-Test verglichen. Der Fisher-Exact-Test und x2-Tests wurden verwendet, um Unterschiede zwischen kategorialen Variablen zu bewerten. Ein p-Wert < 0,05 wurde als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devlet Yolu, Ankara cad 102/104, Kozyatagi
-
Istanbul, Devlet Yolu, Ankara cad 102/104, Kozyatagi, Truthahn, 34752
- Yeditepe University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
- ASA-Status I-II
- Geplant für eine elektive Operation
Ausschlusskriterien:
- Kommunikationsschwierigkeiten
- Psychiatrische und neurologische Störungen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen die Studienmedikamente
- Einnahme von Analgetika oder Beruhigungsmitteln innerhalb von 24 Stunden vor der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Gruppe C (Plasebo): keine Vorbehandlung
Kochsalzinjektion
|
Vor der Narkoseeinleitung 5 ml isotonische Kochsalzlösung
Andere Namen:
vor der Narkoseeinleitung 50 µg Fentanyl
Andere Namen:
während der Narkose 50 mg Vorschlag mit 50 µg Fentanyl
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Propofol und Fentanyl
Propofol 50 mg mit Fentanyl 50 µg iv während der Anästhesieeinleitung einmal
|
vor der Narkoseeinleitung 50 µg Fentanyl
Andere Namen:
während der Narkose 50 mg Vorschlag mit 50 µg Fentanyl
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
vollständige Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ergebnis ist eine vollständige Reaktion: Eine vollständige Reaktion ist definiert als keine Schmerzen während der Injektion des Vorschlags.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ferdi menda, assoc. prof., Yeditepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 100-26.01.2011
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