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Definition der Rolle von GLP-1 zur Verbesserung der Glukosehomöostase beim Menschen nach einer Magenbypass-Operation

25. April 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Nach einer Roux-en-y-Magenbypass-Operation (RYGB) beim Menschen kommt es zu einer deutlichen und langanhaltenden Verbesserung der Glukosehomöostase. Diese Verbesserung wurde zu einem großen Teil auf ein Darmhormon namens GLP-1 zurückgeführt, das unmittelbar nach dem Essen in den Kreislauf freigesetzt wird. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob GLP-1 die positiven Auswirkungen einer RYGB-Operation auf die Glukosehomöostase beim Menschen vermittelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um diese Studie durchzuführen, werden wir Menschen einschließen, die sich zuvor einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation unterzogen haben, die medizinisch und gewichtsstabil sind und weder vor noch nach der Operation Anzeichen von Typ-2-Diabetes aufweisen. Potenzielle Probanden werden zunächst auf ihre Eignung überprüft und auch überprüft, ob sie sicher an der Studie teilnehmen können. Bei jedem Probanden wird bei drei verschiedenen Gelegenheiten ein Mahlzeitentoleranztest (MTT) durchgeführt. Beim MTT wird nach einer Fastennacht über Nacht eine flüssige Mahlzeit (Boost Plus) eingenommen. Eine vorbereitete, kontinuierliche Infusion von Vehikel allein (humanes Albumin) oder Xenin-25 allein (in einer Dosis von 4 oder 12 pmol x kg-1 x min-1) wird 15 Minuten vor der Einnahme der Mahlzeit eingeleitet. Vor und während des MTT werden Blutproben zur Messung des Glukose- und Insulinspiegels sowie einer Vielzahl anderer Hormone entnommen. Ein Vergleich der Ergebnisse wird uns Aufschluss darüber geben, ob die Auswirkungen von Xenin-25 auf die Insulinfreisetzung beim Menschen durch GLP-1 vermittelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einzelpersonen müssen in der Lage sein, ihrer eigenen Teilnahme zuzustimmen (keine geistige Beeinträchtigung, die die Kognition oder die Bereitschaft, den Studienanweisungen zu folgen, beeinträchtigt).
  • Gesund, gewichtsstabil, mit vorheriger Roux-en-Y-Magenbypass-Operation und ohne klinische Anzeichen von Typ-2-Diabetes, weder vor noch nach der Roux-en-Y-Magenbypass-Operation.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen derzeit eine Verhütungsmethode einnehmen/anwenden, die für die Ermittler akzeptabel ist. Zu Beginn jedes Besuchs wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Jede Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest wird aus der Studie ausgeschlossen.
  • Bereitschaft zur Rückkehr, 25–30 Tage nach der letzten Xenin-Infusion 8–10 ml Blut abnehmen lassen; um nach Xenin-Peptid-Antikörpern zu suchen, die sich möglicherweise entwickeln. (Es werden alle Anstrengungen unternommen, um diesen Besuch während der Studienteilnahme abzuschließen.)

Ausschlusskriterien:

  • Fehlt die kognitive Fähigkeit, die Einwilligung zu unterzeichnen und/oder die Studienanweisungen selbst zu befolgen.
  • Frauen, die im Verlauf der Studie nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, oder die derzeit stillen.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von akuter Pankreatitis.
  • Freiwillige mit einer Krebsvorgeschichte (außer Hautkrebs).
  • Freiwilliger mit chronischer Pankreatitis in der Vorgeschichte und/oder Risikofaktoren für chronische Pankreatitis, einschließlich Hypertriglyceridämie (Triglyceride >400 mg/ml), Hyperkalzämie (Blutkalziumspiegel >11 md/dl) und/oder dem Vorhandensein von Gallensteinen.
  • Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinträchtigen.
  • Der Hämatokrit aus dem Labor liegt unter 33 % (oder wenn das mit dem HemoCue 201+ gemessene Hämoglobin aus der Fingerbeere <11,2 g/dl beträgt).
  • Alle schwerwiegenden medizinischen Bedingungen oder Bedingungen, die nach Ansicht des Studienleiters dazu führen, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist.
  • Personen mit abnormaler Nierenfunktion, gemessen anhand der Kreatininkonzentration, werden ausgeschlossen.
  • Personen mit einer aktiven Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder AST/ALT-Werten > dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts werden ebenfalls ausgeschlossen.
  • Der Gesamtbilirubinspiegel sollte <2 sein.
  • Personen, die nicht bereit sind, die Verwendung ihres eigenen Blutes oder Albumins bei der Herstellung der Peptide zuzulassen. (Das Blut verhindert das Anhaften des Peptids am Schlauch; eine alternative Methode wurde gesucht, aber nicht gefunden.)
  • Wenn Sie nicht zur Rückkehr bereit sind, lassen Sie 25–30 Tage nach der letzten Xenin-Infusion 8–10 ml Blut abnehmen; um nach Xenin-Peptid-Antikörpern zu suchen, die sich möglicherweise entwickeln. (Es werden alle Anstrengungen unternommen, um diesen Besuch während der Studienteilnahme abzuschließen.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Post-RYGB-Operation
Gesunde, gewichtsstabile Personen mit vorheriger Roux-en-Y-Magenbypass-Operation. Keine klinischen Hinweise auf Typ-2-Diabetes vor und nach der Operation. Jeder Teilnehmer erhält ein Placebo oder die angegebenen Dosen Xenin-25.

Eine flüssige Mischmahlzeit mit 1,5 Gramm Paracetamol wird in 7 gleichen Portionen für 0–30 Minuten eingenommen.

Ab minus 15 Minuten wird 5,25 Stunden lang eine intravenöse Infusion von Albumin allein (Placebo) verabreicht.

Andere Namen:
  • Kontrolle
  • Albumin allein

Eine flüssige Mischmahlzeit mit 1,5 Gramm Paracetamol wird in 7 gleichen Portionen für 0–30 Minuten eingenommen.

Ab minus 15 Minuten wird 5,25 Stunden lang eine intravenöse Infusion von Xenin-25 mit einer Dosis von 4 pmol/kg/min verabreicht.

Andere Namen:
  • Lo-Xen

Eine flüssige Mischmahlzeit mit 1,5 Gramm Paracetamol wird in 7 gleichen Portionen für 0–30 Minuten eingenommen.

Ab minus 15 Minuten wird 5,25 Stunden lang eine intravenöse Infusion von Xenin-25 mit einer Dosis von 12 pmol/kg/min verabreicht.

Andere Namen:
  • Hallo-Xen

Eine flüssige Mischmahlzeit mit 1,5 Gramm Paracetamol wird in 7 gleichen Portionen für 0–30 Minuten eingenommen.

Ab minus 15 Minuten wird 5,25 Stunden lang eine intravenöse Infusion von Xenin-25 mit einer Dosis von 24 pmol/kg/min verabreicht.

Andere Namen:
  • XHi-Xen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsekretionsraten (ISRs) während jeder Behandlung
Zeitfenster: 5,5 Stunden
ISRs werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Einnahme einer flüssigen gemischten Mahlzeit gemessen.
5,5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukosespiegel während jeder Behandlung.
Zeitfenster: 5,5 Stunden
Der Plasmaglukosespiegel wird zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Einnahme einer flüssigen gemischten Mahlzeit gemessen.
5,5 Stunden
Plasmaglukagonspiegel während jeder Behandlung.
Zeitfenster: 5,5 Stunden
Der Plasmaglukagonspiegel wird zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Einnahme einer flüssigen gemischten Mahlzeit gemessen.
5,5 Stunden
Plasma-GLP-1 während jeder Behandlung.
Zeitfenster: 5,5 Stunden
Der Plasma-GLP-1-Spiegel wird zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Einnahme einer flüssigen gemischten Mahlzeit gemessen.
5,5 Stunden
Plasma-C-Peptid-Spiegel während jeder Behandlung.
Zeitfenster: 5,5 Stunden
Der Plasma-C-Peptidspiegel wird zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Einnahme einer flüssigen gemischten Mahlzeit gemessen.
5,5 Stunden
Die Geschwindigkeit der Magenentleerung während jeder Behandlung.
Zeitfenster: 5,5 Stunden
Die Geschwindigkeit der Magenentleerung wird nach Einnahme einer flüssigen gemischten Mahlzeit geschätzt.
5,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08-0861F
  • R01DK088126 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Roux-en-Y-Magenbypass

Klinische Studien zur Placebo

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