- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02206152
Eine randomisierte Doppelblindstudie zur Untersuchung der Verwendung von N-Acetylcystein zur Prävention und Behandlung von HAAF bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (NAC for HAAF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einem Screening-Besuch und zwei zweitägigen Interventionsbesuchen im Abstand von etwa 8 Wochen.
Beim Screening-Besuch wird eine informierte Einwilligung eingeholt, ein standardisiertes Formular wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Probanden die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, und der Hämoglobin-A1c-Basiswert wird erhalten. Bei der Ankunft werden zwei IVs platziert und sie werden randomisiert, um NAC- oder Kochsalzinfusionen zu erhalten. Basisblutproben werden für Glukose-, Epinephrin-, Norepinephrin-, Cortisol-, Cystein- und Glutathionmessungen entnommen. Die Probanden erhalten dann 25 mg i.v. Diphenhydramin (Benadryl), gefolgt von einer 60-minütigen Infusion von NAC (150 mg) oder einem ähnlichen Volumen Kochsalzlösung zwischen 8 und 9 Uhr, gefolgt von einer vierstündigen Infusion von 50 mg NAC. Dreißig Minuten nach Beginn der NAC-Infusion wird ein hyperinsulinämisches (2,0 mu/kg/min) hypoglykämisches (Ziel = 50 mg/dl) Clamp-Protokoll gestartet. Während der morgendlichen Studie werden alle 5 Minuten Blutproben zur Überwachung des Blutzuckerspiegels und alle 15 Minuten zur späteren Messung von Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol im Serum entnommen. Außerdem werden alle 15 Minuten Plasma- und Erythrozytenproben entnommen, um später die NAC-, Cystein-, Glutathion- und GSH/GSSG-Verhältnisse (Redoxstatus) zu messen. Während der letzten 15 Minuten der morgendlichen Klemme werden die Probanden gebeten, ihre Symptome unter Verwendung einer standardisierten Methode (13) zu quantifizieren. Nach Abschluss der morgendlichen Klemme wird Glukose verabreicht, um den Teilnehmer wieder in den Zustand der Euglykämie zu versetzen. 2 Stunden nach dem Ende der morgendlichen Klemme wird ein zweites hyperinsulinämisches (2,0 mu/kg/min) hypoglykämisches (Ziel = 50 mg/dl) Klemmenprotokoll über zwei Stunden durchgeführt. . Die Klemmstudie am Nachmittag wird wie am Morgen fortgesetzt, außer dass kein Serum oder Plasma gesammelt wird, mit Ausnahme der Überwachung von Glukose und der Sammlung von Proben für die anschließende Messung der NAC-, Cystein-, Glutathion- und GSH/GSSG-Verhältnisse. Nach Abschluss der Nachmittagsklemmen werden die Probanden wieder auf Euglykämie eingestellt und mit einer Mahlzeit versorgt. Sie werden nach Hause entlassen.
Am nächsten Morgen um 7:00 Uhr werden sie unter einer einzigen 2-stündigen hyperinsulinämischen hypoglykämischen Stufenklemme (Zielwerte 75, 65, 55,45 mg/dl) behandelt, während der Blutproben wie am Morgen des ersten Tages entnommen werden. Symptomwerte werden in den letzten 15 Minuten jedes Schrittes in der Klemme erfasst.
Nach Abschluss der Studie an Tag 2 von Teil 1 werden sie in 8 Wochen für Teil 2 zurückkehren. Dieser Zeitpunkt wird gewählt, um sicherzustellen, dass weibliche Teilnehmer in der gleichen Phase des Menstruationszyklus untersucht werden. Während Teil 2 erhalten sie die Behandlung, die während Teil 1 nicht bereitgestellt wurde, auf verblindete Weise. Der Rest des Studienprotokolls entspricht dem in Teil 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Department of Medicine, Division of Diabetes, Endocrinology and Metabolism
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kontrollen
- Alter 18 - 65 Jahre
- Baseline Hämoglobin A1C < 6,0 %
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schlaganfällen, Krampfanfällen (außer denen im Zusammenhang mit Hypoglykämie), Arrhythmien, aktiver Herzerkrankung (die alle mit unerwünschten kardialen oder neurologischen Ereignissen während einer Hypoglykämie in Verbindung gebracht werden können)
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Diagnose von Asthma (erhöht das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen auf NAC)
- Verwendung von Antioxidantien oder Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel verändern können
- Begleitende medizinische Probleme, die den Probanden daran hindern können, das Protokoll erfolgreich abzuschließen
- Unwilligkeit, in den 7 Tagen vor jedem Teil der Studie Sport zu vermeiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Normale intravenöse Infusion mit Kochsalzlösung während einer kontrollierten hyperinsulinämischen hypoglykämischen Insulinklemme
|
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|
Experimental: Behandlung mit N-Acetylcystein
Infusion von N-Acetylcystein i.v. als Aufsättigungsdosis von 150 mg/kg über die erste Stunde und anschließend eine Erhaltungsdosis von 50 mg/kg, die über die nächsten 4 Stunden während einer kontrollierten hyperinsulinämischen hypoglykämischen Insulinklemme infundiert wird
|
N-Acetylcystein (oder Kochsalzlösung) IV-Infusion, verabreicht als 150 mg/kg Aufsättigungsdosis über die erste Stunde und dann gefolgt von einer 50 mg/kg Erhaltungsdosis, die über die nächsten 4 Stunden während einer kontrollierten hyperinsulinämischen hypoglykämischen Insulinklemme infundiert wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Adrenalinsekretion während der morgendlichen Episoden von Hypoglykämie an den Tagen eins und zwei unter den zwei Behandlungsbedingungen
Zeitfenster: 8-10 Wochen
|
Die Epinephrin-Sekretion während Hypoglykämie wird durch Entnahme von Blutproben zur Messung der Epinephrin-Konzentration zu Beginn und alle 15 Minuten während der Periode der Hypoglykämie (beginnend an dem Punkt, an dem der Blutzucker zum ersten Mal < 55 mg/dl ist) in den morgendlichen Clamp-Studien entnommen Tag 1 und 2 der beiden Teile 1 und 2. .
|
8-10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Bewusstseinsstörungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Bewusstlosigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol 22498
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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