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Autologe T-Zellen, die bei Patienten mit EGFRVIII-positivem Glioblastom mit einem chimären Antigenrezeptor zu EGFRVIII umgeleitet wurden

20. Juni 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Pilotstudie zu autologen T-Zellen, die mit einem chimären Antigenrezeptor zu EGFRVIII umgeleitet wurden, bei Patienten mit EGFRVIII+-Glioblastom

Eine offene Phase-1-Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit von CART-EGFRvIII (autologe T-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, um einen für EGFRvIII spezifischen chimären Antigenrezeptor zu exprimieren) bei der Behandlung von Patienten mit EGFRvIII-positivem Glioblastom, die ihr erstes hatten Rezidiv, wie durch Standardbildgebung festgestellt, oder eine Resterkrankung nach der ersten Resektion haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
        • UCSF
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Kriterien: Glioblastom (GBM), das durch pathologische Überprüfung des chirurgisch resezierten Gewebes histologisch bestätigt wird.
  • Tumorzellen aus reseziertem Gewebe müssen für den EGFRvIII-Test verfügbar sein. Patienten, die zuvor mit einer EGFRvIII-gerichteten Therapie behandelt wurden und erneut aufgetreten sind, müssen eine nach ihrem erneuten Auftreten entnommene Tumorprobe für den EGFRvIII-Test zur Verfügung haben.
  • Alter über 18 Jahre.
  • Wenn der Patient Dexamethason erhält, muss die erwartete Dosis für mindestens 5 Tage vor der Apherese 4 mg/Tag oder weniger betragen.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 Dokumentiert negatives Serum-HCG für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter.
  • Teilnehmer mit angemessener Organfunktion gemessen an:

    • Weißes Blutbild größer oder gleich 2500/mm^3; Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm^3, Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL; ohne Transfusions- oder Wachstumsfaktorunterstützung
    • AST, ALT, GGT, LDH, alkalische Phosphatase innerhalb des 2,5-fachen der oberen Normgrenze und Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL
    • Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Gerinnungstests PT und PTT müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen, es sei denn, der Patient wurde wegen einer vorangegangenen Venenthrombose therapeutisch antikoaguliert.
  • Bereitstellen einer freiwilligen Einwilligung nach Aufklärung für Gewebescreening und Apherese

Einschlusskriterien Schritt 2:

  1. Der Proband erfüllte alle Eignungskriterien von Schritt 1.
  2. Tumorzellen wurden positiv auf EGFRvIII-Expression getestet (mittels RT-PCR, Sequenzierung der nächsten Generation oder Immunhistochemie) und ein CART EGFRvIII-Produkt wurde hergestellt und formuliert. Patienten, die zuvor mit einer zielgerichteten EGFRvIII-Therapie behandelt wurden und erneut aufgetreten sind, kommen nur in Frage, wenn eine nach ihrem erneuten Auftreten entnommene Tumorprobe positiv auf EGFRvIII getestet wurde.
  3. Krankheitsstadium:

    • Kohorte 1: Patienten mit erstem Rückfall eines zuvor diagnostizierten primären Glioblastoms. Ein Rezidiv kann allein durch bildgebende und klinische Kriterien festgestellt werden.
    • Kohorte 2: Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom mit einer Resektion von weniger als 95 % oder größer oder gleich 1 cm^3 Resterkrankung im postoperativen MRT (typischerweise am postoperativen Tag 1).
  4. Wenn der Patient Dexamethason erhält, darf die Dosis vor der CART-EGFRvIII-Infusion 4 mg/Tag oder weniger betragen.
  5. Es wird erwartet, dass alle Patienten in Kohorte 2 zum Zeitpunkt des Sicherheitsbesuchs vor der Infusion die standardmäßige externe Bestrahlung und Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) abgeschlossen haben.
  6. Lebenserwartung weniger als 3 Monate
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1

9. Teilnehmer mit angemessener Organfunktion gemessen an:

  • Weißes Blutbild größer oder gleich 2500/mm^3; Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm^3, Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL; ohne Transfusions- oder Wachstumsfaktorunterstützung
  • AST, ALT, GGT, LDH, alkalische Phosphatase innerhalb des 2,5-fachen der oberen Normgrenze und Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Gerinnungstests PT und PTT müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen, es sei denn, der Patient wurde wegen einer vorangegangenen Venenthrombose therapeutisch antikoaguliert.
  • Angemessene Herzfunktion (größer als EF 55 %) 10. Bieten Sie eine freiwillige informierte Zustimmung zur Studienbehandlung an. 11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen.

Ausschlusskriterien Schritt 1:

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen. Weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest als Teil der Eignungsbestätigung für Schritt 1 haben.
  • Unkontrollierte aktive Infektion.
  • Aktive oder latente chronische Hepatitis B [nachweisbares Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg)] oder aktive Hepatitis C (positive Serologie [HCV-Ab])-Infektion.
  • HIV infektion.
  • Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.
  • Bekannte Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Drogen.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, DMSO und Dextran 40)

Ausschlusskriterien Schritt 2:

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen. Weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor der Infusion von CART-EGFRvIII-Zellen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern ist nicht bekannt.
  • Unkontrollierte aktive Infektion.
  • Verwendung von Immunsuppressiva wie Cyclosporin, MMF, Tacrolimus oder Rapamycin innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung in Schritt 2.
  • Eine minimale Kortikosteroiddosis (Dexamethason bis zu 4 mg/Tag) ist zulässig. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
  • Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.
  • Die Probanden oder ihre Ärzte erwarten die Anwendung einer der folgenden gleichzeitigen Behandlungen oder Medikamente, einschließlich: a. Radiochirurgie (mit Ausnahme der standardmäßigen fraktionierten externen Strahlentherapie, die Teil des Behandlungsprotokolls in Kohorte 2 ist) b. Chemotherapie (mit Ausnahme der Standardbehandlung Temozolomid-Therapie in Kohorte 2) c. Interferon (zB. Intron-A®) d. Allergie-Desensibilisierungsinjektionen e. Alle laufenden therapeutischen Prüfmedikamente. f. Bevacizumab
  • Teilnehmer mit einer anderen Krebsdiagnose und einer Vorgeschichte von viszeralen Metastasen zum Zeitpunkt der Voruntersuchung. Die folgenden Diagnosen sind Beispiele, die zugelassen werden:

    • Plattenepithelkarzinom der Haut ohne bekannte Metastasierung
    • Basalzellkrebs der Haut ohne bekannte Metastasierung
    • Carcinoma in situ der Brust (DCIS oder LCIS)
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Prostatakrebs mit nur PSA-Rezidiv
    • jeder Krebs, der in den letzten drei (3) Jahren keine systemische Therapie (außer Hormontherapien) erfordert hat.
  • Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde.
  • Instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Bekannte Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Drogen.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, DMSO und Dextran 40)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Chang, MD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Donald O'Rourke, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CART-EGFRvIII-T-Zellen

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