- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209376
Autologe T-Zellen, die bei Patienten mit EGFRVIII-positivem Glioblastom mit einem chimären Antigenrezeptor zu EGFRVIII umgeleitet wurden
Pilotstudie zu autologen T-Zellen, die mit einem chimären Antigenrezeptor zu EGFRVIII umgeleitet wurden, bei Patienten mit EGFRVIII+-Glioblastom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- UCSF
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Kriterien: Glioblastom (GBM), das durch pathologische Überprüfung des chirurgisch resezierten Gewebes histologisch bestätigt wird.
- Tumorzellen aus reseziertem Gewebe müssen für den EGFRvIII-Test verfügbar sein. Patienten, die zuvor mit einer EGFRvIII-gerichteten Therapie behandelt wurden und erneut aufgetreten sind, müssen eine nach ihrem erneuten Auftreten entnommene Tumorprobe für den EGFRvIII-Test zur Verfügung haben.
- Alter über 18 Jahre.
- Wenn der Patient Dexamethason erhält, muss die erwartete Dosis für mindestens 5 Tage vor der Apherese 4 mg/Tag oder weniger betragen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 Dokumentiert negatives Serum-HCG für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter.
Teilnehmer mit angemessener Organfunktion gemessen an:
- Weißes Blutbild größer oder gleich 2500/mm^3; Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm^3, Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL; ohne Transfusions- oder Wachstumsfaktorunterstützung
- AST, ALT, GGT, LDH, alkalische Phosphatase innerhalb des 2,5-fachen der oberen Normgrenze und Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Gerinnungstests PT und PTT müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen, es sei denn, der Patient wurde wegen einer vorangegangenen Venenthrombose therapeutisch antikoaguliert.
- Bereitstellen einer freiwilligen Einwilligung nach Aufklärung für Gewebescreening und Apherese
Einschlusskriterien Schritt 2:
- Der Proband erfüllte alle Eignungskriterien von Schritt 1.
- Tumorzellen wurden positiv auf EGFRvIII-Expression getestet (mittels RT-PCR, Sequenzierung der nächsten Generation oder Immunhistochemie) und ein CART EGFRvIII-Produkt wurde hergestellt und formuliert. Patienten, die zuvor mit einer zielgerichteten EGFRvIII-Therapie behandelt wurden und erneut aufgetreten sind, kommen nur in Frage, wenn eine nach ihrem erneuten Auftreten entnommene Tumorprobe positiv auf EGFRvIII getestet wurde.
Krankheitsstadium:
- Kohorte 1: Patienten mit erstem Rückfall eines zuvor diagnostizierten primären Glioblastoms. Ein Rezidiv kann allein durch bildgebende und klinische Kriterien festgestellt werden.
- Kohorte 2: Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom mit einer Resektion von weniger als 95 % oder größer oder gleich 1 cm^3 Resterkrankung im postoperativen MRT (typischerweise am postoperativen Tag 1).
- Wenn der Patient Dexamethason erhält, darf die Dosis vor der CART-EGFRvIII-Infusion 4 mg/Tag oder weniger betragen.
- Es wird erwartet, dass alle Patienten in Kohorte 2 zum Zeitpunkt des Sicherheitsbesuchs vor der Infusion die standardmäßige externe Bestrahlung und Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) abgeschlossen haben.
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
9. Teilnehmer mit angemessener Organfunktion gemessen an:
- Weißes Blutbild größer oder gleich 2500/mm^3; Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm^3, Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL; ohne Transfusions- oder Wachstumsfaktorunterstützung
- AST, ALT, GGT, LDH, alkalische Phosphatase innerhalb des 2,5-fachen der oberen Normgrenze und Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Gerinnungstests PT und PTT müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen, es sei denn, der Patient wurde wegen einer vorangegangenen Venenthrombose therapeutisch antikoaguliert.
- Angemessene Herzfunktion (größer als EF 55 %) 10. Bieten Sie eine freiwillige informierte Zustimmung zur Studienbehandlung an. 11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien Schritt 1:
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen. Weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest als Teil der Eignungsbestätigung für Schritt 1 haben.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Aktive oder latente chronische Hepatitis B [nachweisbares Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg)] oder aktive Hepatitis C (positive Serologie [HCV-Ab])-Infektion.
- HIV infektion.
- Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.
- Bekannte Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, DMSO und Dextran 40)
Ausschlusskriterien Schritt 2:
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen. Weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor der Infusion von CART-EGFRvIII-Zellen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern ist nicht bekannt.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Verwendung von Immunsuppressiva wie Cyclosporin, MMF, Tacrolimus oder Rapamycin innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung in Schritt 2.
- Eine minimale Kortikosteroiddosis (Dexamethason bis zu 4 mg/Tag) ist zulässig. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.
- Die Probanden oder ihre Ärzte erwarten die Anwendung einer der folgenden gleichzeitigen Behandlungen oder Medikamente, einschließlich: a. Radiochirurgie (mit Ausnahme der standardmäßigen fraktionierten externen Strahlentherapie, die Teil des Behandlungsprotokolls in Kohorte 2 ist) b. Chemotherapie (mit Ausnahme der Standardbehandlung Temozolomid-Therapie in Kohorte 2) c. Interferon (zB. Intron-A®) d. Allergie-Desensibilisierungsinjektionen e. Alle laufenden therapeutischen Prüfmedikamente. f. Bevacizumab
Teilnehmer mit einer anderen Krebsdiagnose und einer Vorgeschichte von viszeralen Metastasen zum Zeitpunkt der Voruntersuchung. Die folgenden Diagnosen sind Beispiele, die zugelassen werden:
- Plattenepithelkarzinom der Haut ohne bekannte Metastasierung
- Basalzellkrebs der Haut ohne bekannte Metastasierung
- Carcinoma in situ der Brust (DCIS oder LCIS)
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Prostatakrebs mit nur PSA-Rezidiv
- jeder Krebs, der in den letzten drei (3) Jahren keine systemische Therapie (außer Hormontherapien) erfordert hat.
- Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde.
- Instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Bekannte Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, DMSO und Dextran 40)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Chang, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Donald O'Rourke, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Rourke DM, Nasrallah MP, Desai A, Melenhorst JJ, Mansfield K, Morrissette JJD, Martinez-Lage M, Brem S, Maloney E, Shen A, Isaacs R, Mohan S, Plesa G, Lacey SF, Navenot JM, Zheng Z, Levine BL, Okada H, June CH, Brogdon JL, Maus MV. A single dose of peripherally infused EGFRvIII-directed CAR T cells mediates antigen loss and induces adaptive resistance in patients with recurrent glioblastoma. Sci Transl Med. 2017 Jul 19;9(399):eaaa0984. doi: 10.1126/scitranslmed.aaa0984.
- Tang OY, Tian L, Yoder T, Xu R, Kulikovskaya I, Gupta M, Melenhorst JJ, Lacey SF, O'Rourke DM, Binder ZA. PD1 Expression in EGFRvIII-Directed CAR T Cell Infusion Product for Glioblastoma Is Associated with Clinical Response. Front Immunol. 2022 May 6;13:872756. doi: 10.3389/fimmu.2022.872756. eCollection 2022.
- Yin Y, Boesteanu AC, Binder ZA, Xu C, Reid RA, Rodriguez JL, Cook DR, Thokala R, Blouch K, McGettigan-Croce B, Zhang L, Konradt C, Cogdill AP, Panjwani MK, Jiang S, Migliorini D, Dahmane N, Posey AD Jr, June CH, Mason NJ, Lin Z, O'Rourke DM, Johnson LA. Checkpoint Blockade Reverses Anergy in IL-13Ralpha2 Humanized scFv-Based CAR T Cells to Treat Murine and Canine Gliomas. Mol Ther Oncolytics. 2018 Aug 28;11:20-38. doi: 10.1016/j.omto.2018.08.002. eCollection 2018 Dec 21.
- Johnson LA, Scholler J, Ohkuri T, Kosaka A, Patel PR, McGettigan SE, Nace AK, Dentchev T, Thekkat P, Loew A, Boesteanu AC, Cogdill AP, Chen T, Fraietta JA, Kloss CC, Posey AD Jr, Engels B, Singh R, Ezell T, Idamakanti N, Ramones MH, Li N, Zhou L, Plesa G, Seykora JT, Okada H, June CH, Brogdon JL, Maus MV. Rational development and characterization of humanized anti-EGFR variant III chimeric antigen receptor T cells for glioblastoma. Sci Transl Med. 2015 Feb 18;7(275):275ra22. doi: 10.1126/scitranslmed.aaa4963.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 35313, 820381
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