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Resveratrol zur Behandlung von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Insulinresistenz bei übergewichtigen Jugendlichen

2. Mai 2017 aktualisiert von: Dr. Brandy Wicklow, University of Manitoba

Sicherheit und Wirksamkeit von Resveratrol zur Behandlung von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und damit verbundener Insulinresistenz bei übergewichtigen und fettleibigen Jugendlichen

Das aktuelle Projekt ist als 30-tägiger Pilotversuch konzipiert, um die Sicherheit und Verträglichkeit einer Resveratrol-Therapie bei übergewichtigen Jugendlichen zur Verringerung des Leberfetts und zur Verbesserung der Insulinsensitivität zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pilotstudie mit 10 übergewichtigen oder fettleibigen Kindern mit MRS-bestimmter Fettleber, randomisiert zu Resveratrol oder Placebo. Zu den primären Zielparametern gehören die Veränderung des Triglyceridgehalts in der Leber, bestimmt durch MRS, und die Verbesserung der Insulinresistenz, bestimmt durch die Fläche unter der Kurve der Glukoseexkursion während eines oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
        • Children's Hospital Research Institute of Manitoba/University of Manitoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 13 bis <18 Jahre alt
  • BMI gilt als übergewichtig (BMI > 25 kg/m2) oder fettleibig (BMI > 30 kg/m2)
  • Bestätigte 1H-MRS-definierte hepatische Steatose (>5,5 % Fett/Wasser)
  • Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, und Probanden, die bereit sind, die elterliche Einverständniserklärung mitzuunterzeichnen
  • Sexuell aktive Personen müssen bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Verwendung von chronischen Medikamenten mit Ausnahme von oralen Empfängnisverhütungsmitteln und natürlichen Gesundheitsprodukten mit Ausnahme von Multivitaminen.
  • Jugendliche mit veränderter Insulinsensitivität oder verändertem Lipidgehalt im Gewebe, die nicht mit Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom zusammenhängen, einschließlich:

Typ 2 Diabetes; gegenwärtige oder frühere maligne Nierenerkrankung, Bluthochdruck (jeder, der BPs über dem 99. Perzentil für Alter und Geschlecht hat) oder Lebererkrankung;

  • signifikanter Gewichtsverlust (10 % in den letzten sechs Monaten) oder Teilnahme an einem Gewichtsverlustprogramm in den sechs Monaten vor der Studie;
  • selbstberichteter Alkoholkonsum von mehr als zwei Getränken pro Tag und/oder mehr als einmal pro Woche Alkoholkonsum;
  • Bericht über die Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Freizeitdrogen;
  • Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats oder Placebos;
  • Frauen, die beim Screening stillen oder planen, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resveratrol
Intervention: Resveratrol Orale Ergänzung von Resveratrol (ResVida) 75 mg zweimal täglich (mit Frühstück und Abendessen) für eine tägliche Gesamtdosis von 150 mg für die Dauer von 30 Tagen.
Alle Jugendlichen erhalten bei der Anmeldung eine standardisierte Lebensstilberatung, die von einem registrierten Ernährungsberater sowie einem zugelassenen Physiotherapeuten entwickelt und verbreitet wird, die beide Erfahrung in der Arbeit mit übergewichtigen Jugendlichen haben. Die Lifestyle-Komponente wird zielorientiert und auf jeden Teilnehmer zugeschnitten. Der Gesamtinhalt und die Botschaft werden für alle Teilnehmer mit Ernährungsempfehlungen auf der Grundlage des Canada Food Guide und der Beratung zu körperlicher Aktivität übereinstimmen, die mit den Empfehlungen für ein gesundes aktives Leben der Canadian Pediatric Society und den Richtlinien für körperliche Aktivität von Health Canada übereinstimmen.
Andere Namen:
  • ResVida (eingetragenes Warenzeichen von DSM)
Placebo-Komparator: Placebo
Intervention: Placebo-Kontrolle Orale Placebo-Ergänzung zweimal täglich (mit Frühstück und Abendessen) für eine Gesamtdauer von 30 Tagen.
Alle Jugendlichen erhalten bei der Anmeldung eine standardisierte Lebensstilberatung, die von einem registrierten Ernährungsberater sowie einem zugelassenen Physiotherapeuten entwickelt und verbreitet wird, die beide Erfahrung in der Arbeit mit übergewichtigen Jugendlichen haben. Die Lifestyle-Komponente wird zielorientiert und auf jeden Teilnehmer zugeschnitten. Der Gesamtinhalt und die Botschaft werden für alle Teilnehmer mit Ernährungsempfehlungen auf der Grundlage des Canada Food Guide und der Beratung zu körperlicher Aktivität übereinstimmen, die mit den Empfehlungen für ein gesundes aktives Leben der Canadian Pediatric Society und den Richtlinien für körperliche Aktivität von Health Canada übereinstimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis Sicherheit/Nebenwirkung
Zeitfenster: Eine Woche
  1. Primäres Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Teilnehmerinterview und Serumbiochemie. Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Serumbiochemie: AST, ALT, Gesamt- und konjugiertes Bilirubin, Kreatinin, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid und TC02, Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, Erythrozyten und Nüchtern-Lipidspiegel (gesamt Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride). Nüchternglukose- und Insulinspiegel. PT/INR- und PTT-Werte.
  2. Vitalfunktionen
Eine Woche
Ergebnis Sicherheit/Nebenwirkung
Zeitfenster: Woche 2
  1. Primäres Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Teilnehmerinterview. Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Serumbiochemie: AST, ALT, Gesamt- und konjugiertes Bilirubin, Kreatinin, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid und TC02, Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, Erythrozyten und Nüchtern-Lipidspiegel (gesamt Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride). Nüchternglukose- und Insulinspiegel. PT/INR- und PTT-Werte.
  2. Vitalfunktionen
Woche 2
Ergebnis Sicherheit/Nebenwirkung
Zeitfenster: Woche 3
  1. Primäres Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Teilnehmerinterview. Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Serumbiochemie: AST, ALT, Gesamt- und konjugiertes Bilirubin, Kreatinin, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid und TC02, Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, Erythrozyten und Nüchtern-Lipidspiegel (gesamt Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride). Nüchternglukose- und Insulinspiegel. PT/INR- und PTT-Werte.
  2. Vitalfunktionen
Woche 3
Ergebnis Sicherheit/Nebenwirkung
Zeitfenster: Woche 4
  1. Primäres Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Teilnehmerinterview. Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Serumbiochemie: AST, ALT, Gesamt- und konjugiertes Bilirubin, Kreatinin, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid und TC02, Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, Erythrozyten und Nüchtern-Lipidspiegel (gesamt Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride). Nüchternglukose- und Insulinspiegel. PT/INR- und PTT-Werte.
  2. Vitalfunktionen
Woche 4
Ergebnis Sicherheit/Nebenwirkung
Zeitfenster: Woche 8
  1. Primäres Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Teilnehmerinterview. Nebenwirkungsprofil bestimmt durch Serumbiochemie: AST, ALT, Gesamt- und konjugiertes Bilirubin, Kreatinin, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid und TC02, Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, Erythrozyten und Nüchtern-Lipidspiegel (gesamt Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride). Nüchternglukose- und Insulinspiegel. PT/INR- und PTT-Werte.
  2. Vitalfunktionen
Woche 8
Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: Woche 4
Zur Bestimmung der Wirksamkeit von Resveratrol zur Verringerung des hepatischen und kardialen Triglyceridgehalts bei Jugendlichen wird eine NAFL-MR-Spektroskopie mit einem 3,0-Tesla-Ganzkörpermagneten durchgeführt. Für die Bestimmung des intrazellulären Wasser- und Lipidgehalts werden 64 Spektren aufgenommen und gemittelt. Die LCModel-Software wird verwendet, um Lipid- und Wasserpeaks zu isolieren und zu quantifizieren. Hepatische Steatose wird als hepatischer Triglyceridgehalt von > 0,5 % Fett/Wasser definiert.
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: Woche 4
Bestimmung der Wirksamkeit von Resveratrol zur Verringerung der Ganzkörper-Insulinresistenz bei übergewichtigen und fettleibigen Jugendlichen mit NAFL. Der 3-stündige häufig entnommene orale Glukosetoleranztest (OGTT) mit einer standardmäßigen 75-Gramm-Glukosebelastung wird beim Basisbesuch und nach Abschluss der Supplementierung (Tag 30; Besuch 3) durchgeführt. Blutproben werden 20, 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme von Glukose entnommen und zur Bestimmung der Insulinsensitivität unter Verwendung des Matsuda-Index verwendet
Woche 4
Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: Woche 4
Um die Auswirkungen von Resveratrol auf die Herzfunktion und -morphologie in der Studienpopulation zu bestimmen. Herzfunktion und -morphologie werden mit einem Herzultraschall zu Studienbeginn (Tag 0) und nach Abschluss der Supplementierung (Tag 30; Besuch 3) gemessen.
Woche 4
Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: Woche 1
Bestimmung der Wirkung einer Resveratrol-Ergänzung auf Entzündungsmarker im Serum. Entzündungsmarker werden durch Messungen von zirkulierendem Adiponectin, Leptin, CRP, ESR, TNFalpha, IL-1beta, IL-6 und IL-10 unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Assays bewertet.
Woche 1
Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: Woche 2
Bestimmung der Wirkung einer Resveratrol-Ergänzung auf Entzündungsmarker im Serum. Entzündungsmarker werden durch Messungen von zirkulierendem Adiponectin, Leptin, CRP, ESR, TNFalpha, IL-1beta, IL-6 und IL-10 unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Assays bewertet.
Woche 2
Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: Woche 3
Bestimmung der Wirkung einer Resveratrol-Ergänzung auf Entzündungsmarker im Serum. Entzündungsmarker werden durch Messungen von zirkulierendem Adiponectin, Leptin, CRP, ESR, TNFalpha, IL-1beta, IL-6 und IL-10 unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Assays bewertet
Woche 3
Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: Woche 4
Bestimmung der Wirkung einer Resveratrol-Ergänzung auf Entzündungsmarker im Serum. Entzündungsmarker werden durch Messungen von zirkulierendem Adiponectin, Leptin, CRP, ESR, TNFalpha, IL-1beta, IL-6 und IL-10 unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Assays bewertet
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandy A Wicklow, MD, MSc, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NAFLD

Klinische Studien zur Resveratrol

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