Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Crizotinib bei Hochrisiko-Aderhautmelanom nach endgültiger Therapie

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Columbia University

Phase-II-Studie mit adjuvantem Crizotinib bei Hochrisiko-Aderhautmelanomen nach endgültiger Therapie

Ziel der Studie ist es, die 32-Monats-Rate von Fernrückfällen bei Patienten mit Aderhautmelanom zu bestimmen, bei denen nach einer endgültigen Therapie mit Operation oder Bestrahlung ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten besteht und die adjuvantes Crizotinib erhalten. und zweitens das Gesamtüberleben und das krankheitsspezifische Überleben in dieser Patientenpopulation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Aderhautmelanom ist die häufigste primäre intraokulare bösartige Erkrankung bei Erwachsenen und entsteht aus Melanozyten im Plexus choroideus des Auges. Melanome der Augen- und Adnexstrukturen machen etwa 5 % aller Melanome aus und unterscheiden sich biologisch und prognostisch vom kutanen Melanom. In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr schätzungsweise 2000 Patienten mit dieser Krankheit diagnostiziert.

Die Entwicklung von Metastasen bei dieser Krankheit ist häufig und tritt bei etwa 50 % der Patienten mit hinterem Aderhautmelanom innerhalb von 15 Jahren nach der Erstdiagnose und Behandlung auf. Es wird angenommen, dass das Aderhautmelanom besonders resistent gegenüber einer systemischen Behandlung ist, und es wurde bisher nicht nachgewiesen, dass eine systemische Therapie das Überleben verbessert. Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung des fortgeschrittenen Hautmelanoms eingesetzt werden, erzielen bei Patienten mit Aderhautmelanom selten dauerhafte Reaktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia Univeristy Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose eines Aderhautmelanoms mit einem größten Basaldurchmesser von mindestens 12 mm, wie vom behandelnden Prüfer klinisch festgestellt. Eine zytologische Feststellung der Diagnose ist nicht erforderlich. Die Größe basiert auf der klinischen Beurteilung (z. B. durch Ultraschall oder direkte Ophthalmoskopie) vor der Enukleation oder Strahlentherapie.
  • Die endgültige Therapie des primären Aderhautmelanoms muss innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Protokolltherapie durchgeführt worden sein.
  • Hochrisiko-Aderhautmelanom (Klasse 2), bestimmt durch Genexpressionsprofilierung
  • Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 (Karnofsky ≥ 70 %).
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und behalten und weist keine klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Anomalien auf, die die Absorption beeinträchtigen könnten, wie z. B. ein Malabsorptionssyndrom oder eine größere Magen- oder Darmresektion
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.000 Zellen/mm³
  • Thrombozytenzahl >75.000/mm³
  • Hämoglobin >9,0 g/dl
  • Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) <3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin <2x ULN
  • Alkalische Phosphatase <3x ULN
  • Serumkreatinin <2x ULN oder eine Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Hinweis: Patienten mit Hyperbilirubinämie, die klinisch mit einer angeborenen Störung des Bilirubinstoffwechsels (z. B. Gilbert-Syndrom) vereinbar sind, werden nach Ermessen des behandelnden Arztes und/oder des Hauptprüfarztes zugelassen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme bis 4 Monate nach Abschluss der Crizotinib-Verabreichung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studientherapie und 4 Monate nach Abschluss der Crizotinib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Anamnese, mit Ausnahme derjenigen, die seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte und/oder Patienten mit indolenten sekundären bösartigen Erkrankungen, die keine aktive Therapie erfordern. Wenden Sie sich an den Studienleiter, wenn Sie nicht sicher sind, ob Zweitmalignome die oben genannten Anforderungen erfüllen.
  • Jede größere Operation oder umfangreiche Strahlentherapie (mit Ausnahme derjenigen, die für die endgültige Behandlung des primären Aderhautmelanoms erforderlich ist), Chemotherapie mit verzögerter Toxizität, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studientherapie.
  • Vorgeschichte der vorherigen Anwendung von Crizotinib.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen (oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist; mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis) vor der ersten Dosis der Studientherapie und während der Studie.
  • Sie haben eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Crizotinib verwandt sind.
  • Die gleichzeitige Verabreichung von Crizotinib und einem starken Inhibitor oder Induktor von CYP3A ist nicht zulässig. Auch viele rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel hemmen oder induzieren CYP3A und sind daher verboten.
  • Ein um die Herzfrequenz korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Bazett-Formel QTcB ≥ 480 ms.
  • Die gleichzeitige Gabe von Crizotinib und Wirkstoffen, die eine QTc-Verlängerung verursachen können, ist nicht zulässig.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (mit Ausnahme einer chronischen oder ausgeheilten HBV- und HCV-Infektion, die zulässig ist). HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Crizotinib nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer knochenmarksuppressiven Therapie behandelt werden.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crizotinib
Die Probanden erhalten 48 Wochen lang (12 Vier-Wochen-Zyklen) Crizotinib 250 mg p.o. zweimal täglich (BID). Die Probanden werden alle 4 Wochen durch routinemäßige Blutuntersuchungen und körperliche Untersuchungen untersucht, während sie Crizotinib erhalten und während der Nachbeobachtungszeit.

Ein Krebsmedikament, das als Inhibitor der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) und des c-ros-Onkogens 1 (ROS1) wirkt und zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eingesetzt wird, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat und durch verursacht wird ein Defekt in einem Gen namens ALK.

Crizotinib wird als Kapseln mit 200 oder 250 mg Studienmedikation zur oralen Verabreichung bereitgestellt.

Andere Namen:
  • Xalkori

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreie Überlebensrate (RFS) nach 32 Monaten
Zeitfenster: 32 Monate
Die RFS-Rate wird als Prozentsatz der Patienten definiert, bei denen vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zum Ende des relevanten Zeitpunkts an keiner Stelle des Körpers, die von der primären Stelle entfernt ist, neues Tumorwachstum oder Tod aus irgendeinem Grund auftritt. RFS-Wahrscheinlichkeiten wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
32 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Das OS wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung definiert. Die Teilnehmer wurden bis zu 36 Monate nach Behandlungsbeginn nachbeobachtet und die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wurde verwendet, um die Schätzung des Gesamtüberlebens zu erstellen.
Bis zu 36 Monate
Zeit des krankheitsspezifischen Überlebens (DSS).
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
DSS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum krankheitsbedingten Tod oder der letzten Nachuntersuchung. Teilnehmer, die aus anderen Gründen sterben, werden zensiert.
Bis zu 36 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Behandlung aufgrund von Toxizität abgebrochen wurde
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Einstufung der Toxizität erfolgt gemäß NCI CTCAE, Version 4.0.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shaheer A Khan, DO, Assistant Professor of Medicine at the Columbia University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Crizotinib

3
Abonnieren