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Kurze bakterizide Wirkung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten (BBA)

13. Oktober 2020 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

Kurze bakterizide Wirkung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten bei arzneimittelresistenter Tuberkulose

Die Forscher werden die bakterizide Aktivität von hochdosiertem Isoniazid gegen M. tuberculosis-Isolate bestimmen, die (1) anfällig für Isoniazid bei 2,0 µg/ml, aber resistent bei 0,1 und 0,4 µg/ml sind oder (2) anfällig bei 0,4 µg/ml, aber resistent bei 0,1 µg/ml beim Test im BD MGIT 960-System. Darüber hinaus werden die Forscher die molekulargenetischen Determinanten dieser Unterschiede in der Anfälligkeit untersuchen.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher eine innovative Variante der Studienmethodik zur frühen bakteriziden Aktivität (EBA) durchführen. Patienten mit einem Risiko für arzneimittelresistente Tuberkulose werden mithilfe zugelassener molekularer Tests auf INH-Resistenz untersucht. Bei Patienten mit INH-resistenter Tuberkulose führen die Forscher schnell phänotypische DSTs mit der direkten Methode im Bactec Mycobacterium Growth Indicator Tube (MGIT) 960-System durch, sodass die Ergebnisse innerhalb von 7 Tagen vorliegen. Wenn die DST-Ergebnisse die oben genannten Anfälligkeitsmuster zeigen, erhalten die Patienten 900 mg/Tag INH (600 mg bei <45 kg) und beurteilen die Wirkung mit seriellen quantitativen Sputumkulturen über 6 Tage. Wenn die Konzentration lebensfähiger Bakterien deutlich abnimmt, interpretieren die Forscher dies als Zeichen einer Wirkung des Arzneimittels. Wenn nicht, ist das Medikament unwirksam. Nach 6 Tagen nehmen die Patienten die Behandlung gemäß den nationalen Richtlinien wieder auf.

Falls die Forscher Medikamente identifizieren, die unter diesen Bedingungen wirksam sind, werden die Forscher bekannte und mutmaßliche Gene sequenzieren, die mit der Wirkung dieser Medikamente für die Mykobakterienisolate dieser Patienten verbunden sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien
        • National Institute for Research on Tuberculosis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • INH-Resistenz durch anerkannten molekulargenetischen Test
  • Die Ergebnisse des phänotypischen Arzneimittelempfindlichkeitstests stimmen mit einem der erforderlichen Muster überein
  • Sputummikroskopie positiv für säurefeste Bakterien

Ausschlusskriterien:

  • Gemäß den nationalen Richtlinien nicht für eine MDR-TB-Behandlung geeignet
  • HIV-Infektion mit CD4-Anzahl weniger als 50
  • Schwangerschaft
  • Inhaftierung
  • Zu krank für die Teilnahme (Karnofsky-Score <60, arterieller pO2<90, Atemfrequenz wiederholt >25/min, Einschätzung des Arztes)
  • Leberenzyme >3x normal
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2
  • Es kann keine ausreichende Sputumprobe bereitgestellt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosiertes Isoniazid
INH 900 mg täglich zur oralen Verabreichung über 6 Tage (600 mg für Patienten mit einem Gewicht < 45 kg)
Siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
  • Hochdosiertes INH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta KBE/ml/Tag
Zeitfenster: 6 Tage
Veränderung der koloniebildenden Einheiten pro ml Sputum über 6 Tage
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Erkennung (TTD)
Zeitfenster: 6 Tage
Zeitspanne in Stunden von der Kulturimpfung bis zum Nachweis des Mykobakterienwachstums in MGIT 960
6 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erworbene Isoniazid-Resistenz
Zeitfenster: 2 Monate
Erhöhte Resistenz gegen Isoniazid
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah E. Smith-Jeffcoat, MPH, U.S. Centers for Disease Control and Prevention
  • Hauptermittler: J. P. Cegielski, MD, MPH, JP Cegielski Consulting LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Hochdosiertes Isoniazid

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