- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02236078
Kurze bakterizide Wirkung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten (BBA)
Kurze bakterizide Wirkung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten bei arzneimittelresistenter Tuberkulose
Die Forscher werden die bakterizide Aktivität von hochdosiertem Isoniazid gegen M. tuberculosis-Isolate bestimmen, die (1) anfällig für Isoniazid bei 2,0 µg/ml, aber resistent bei 0,1 und 0,4 µg/ml sind oder (2) anfällig bei 0,4 µg/ml, aber resistent bei 0,1 µg/ml beim Test im BD MGIT 960-System. Darüber hinaus werden die Forscher die molekulargenetischen Determinanten dieser Unterschiede in der Anfälligkeit untersuchen.
Um diese Ziele zu erreichen, werden die Forscher eine innovative Variante der Studienmethodik zur frühen bakteriziden Aktivität (EBA) durchführen. Patienten mit einem Risiko für arzneimittelresistente Tuberkulose werden mithilfe zugelassener molekularer Tests auf INH-Resistenz untersucht. Bei Patienten mit INH-resistenter Tuberkulose führen die Forscher schnell phänotypische DSTs mit der direkten Methode im Bactec Mycobacterium Growth Indicator Tube (MGIT) 960-System durch, sodass die Ergebnisse innerhalb von 7 Tagen vorliegen. Wenn die DST-Ergebnisse die oben genannten Anfälligkeitsmuster zeigen, erhalten die Patienten 900 mg/Tag INH (600 mg bei <45 kg) und beurteilen die Wirkung mit seriellen quantitativen Sputumkulturen über 6 Tage. Wenn die Konzentration lebensfähiger Bakterien deutlich abnimmt, interpretieren die Forscher dies als Zeichen einer Wirkung des Arzneimittels. Wenn nicht, ist das Medikament unwirksam. Nach 6 Tagen nehmen die Patienten die Behandlung gemäß den nationalen Richtlinien wieder auf.
Falls die Forscher Medikamente identifizieren, die unter diesen Bedingungen wirksam sind, werden die Forscher bekannte und mutmaßliche Gene sequenzieren, die mit der Wirkung dieser Medikamente für die Mykobakterienisolate dieser Patienten verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tamil Nadu
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien
- National Institute for Research on Tuberculosis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- INH-Resistenz durch anerkannten molekulargenetischen Test
- Die Ergebnisse des phänotypischen Arzneimittelempfindlichkeitstests stimmen mit einem der erforderlichen Muster überein
- Sputummikroskopie positiv für säurefeste Bakterien
Ausschlusskriterien:
- Gemäß den nationalen Richtlinien nicht für eine MDR-TB-Behandlung geeignet
- HIV-Infektion mit CD4-Anzahl weniger als 50
- Schwangerschaft
- Inhaftierung
- Zu krank für die Teilnahme (Karnofsky-Score <60, arterieller pO2<90, Atemfrequenz wiederholt >25/min, Einschätzung des Arztes)
- Leberenzyme >3x normal
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2
- Es kann keine ausreichende Sputumprobe bereitgestellt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosiertes Isoniazid
INH 900 mg täglich zur oralen Verabreichung über 6 Tage (600 mg für Patienten mit einem Gewicht < 45 kg)
|
Siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta KBE/ml/Tag
Zeitfenster: 6 Tage
|
Veränderung der koloniebildenden Einheiten pro ml Sputum über 6 Tage
|
6 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Erkennung (TTD)
Zeitfenster: 6 Tage
|
Zeitspanne in Stunden von der Kulturimpfung bis zum Nachweis des Mykobakterienwachstums in MGIT 960
|
6 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erworbene Isoniazid-Resistenz
Zeitfenster: 2 Monate
|
Erhöhte Resistenz gegen Isoniazid
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah E. Smith-Jeffcoat, MPH, U.S. Centers for Disease Control and Prevention
- Hauptermittler: J. P. Cegielski, MD, MPH, JP Cegielski Consulting LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Tuberkulose
- Tuberkulose, multiresistent
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Isoniazid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDC-NCHHSTP-6435
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