- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02241018
MSCs in Kombination mit monoklonalen CD25-Antikörpern und Calcineurin-Inhibitoren zur Behandlung von Steroid-resistenter aGVHD
Mesenchymale Stammzellen kombiniert mit monoklonalen CD25-Antikörpern und Calcineurin-Inhibitoren zur Behandlung der steroidresistenten akuten Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) ist eine wirksame Therapie für mehrere hämatologische Erkrankungen. Obwohl bei der Prävention und Behandlung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Transplantation gute Fortschritte erzielt wurden, bleibt die aGVHD eine häufige und lebensbedrohliche Komplikation mit schlechter Prognose. Kortikosteroide werden mit einer Ansprechrate von 50–80 immer noch als Erstlinienbehandlung von aGVHD eingesetzt. Diejenigen, bei denen die anfängliche Therapie versagt hat, haben jedoch nur 10-30% Langzeitüberleben.
Mesenchymale Stromazellen (MSCs) sind eine Form von multipotenten adulten Stammzellen, die aus vielen Geweben wie Knochenmark (BM), Fettgewebe und Nabelschnur isoliert werden können. Solche Zellen besitzen die Fähigkeit, immunologische Reaktionen zu unterdrücken, die Hämatopoese zu unterstützen und Gewebe zu reparieren. Klinische Anwendungen von menschlichen MSCs entwickeln sich schnell zur Vorbeugung und Behandlung von GVHD. Obwohl die Ergebnisse immer noch umstritten sind, deuten die meisten prospektiven und retrospektiven Daten darauf hin, dass MSCs bei aGvHD wirksam sind.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher prospektiv die Wirksamkeit und Sicherheit von ex-vivo-expandierten BM-abgeleiteten MSCs von Drittspendern in Kombination mit CD25-monoklonalem Antikörper und Calcineurin-Inhibitoren bei der Behandlung von Patienten mit aGVHD bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 14-65 Jahren
- steroidresistente aGvHD
- Probanden (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Mesenchymale Stammzellen
MSCs werden in einer mittleren Dosis von 1 × 10 ^ 6 Zellen / kg einmal wöchentlich für 4 Dosen (als 1 Zyklus) oder bis zur CR verabreicht.
Das Ansprechen sollte nach 3 und 4 Wochen bewertet werden.
Wenn die Symptome der aGVHD nach 3 Wochen fortschreiten oder die Patienten nach 4 Wochen NR haben, wechseln diese Patienten zu einer anderen Therapie.
Wenn die Patienten nach 4 Wochen PR erreichten, wird ein weiterer Zyklus gegeben.
Außerdem werden monoklonale CD25-Antikörper (20 mg/kg) an den Tagen 1, 4, 8, 15, 21 verabreicht und es werden auch Calcineurin-Inhibitoren verwendet.
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EXPERIMENTAL: CD25 Mc Ab & Calcineurin-Inhibitoren
Monoklonaler CD25-Antikörper (20 mg/kg, Tag 1, 4, 8, 15, 21) wird in Kombination mit Calcineurin-Inhibitoren verabreicht.
Das Ansprechen sollte nach 3 und 4 Wochen bewertet werden.
Wenn die Symptome der aGVHD nach 3 Wochen fortschreiten oder die Patienten nach 4 Wochen NR haben, wechseln diese Patienten zu einer anderen Therapie.
Wenn die Patienten nach 4 Wochen PR erreichten, wird ein weiterer Zyklus gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit der Behandlung bei steroidresistenter aGVHD
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Ansprechen auf aGVHD entspricht den Literaturkriterien, einschließlich vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und keiner Remission (NR), und CR ist definiert als Auflösung aller Symptome von aGVHD; PR ist definiert als Abnahme um mindestens 1 GVHD-Stufe in einem beliebigen Organsystem ohne Verschlechterung in anderen 24.
Das Gesamtansprechen (OR) umfasst CR und PR.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Infektionen konzentrieren sich hauptsächlich auf Cytomegalovirus (CMV)- und Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektionen während der Studienbehandlungen und innerhalb eines Jahres nach Studienbehandlungen.
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1 Jahr
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Inzidenz eines Rückfalls der primären Grunderkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Inzidenz von chronischer GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le Blanc K, Rasmusson I, Sundberg B, Gotherstrom C, Hassan M, Uzunel M, Ringden O. Treatment of severe acute graft-versus-host disease with third party haploidentical mesenchymal stem cells. Lancet. 2004 May 1;363(9419):1439-41. doi: 10.1016/S0140-6736(04)16104-7.
- Perez-Simon JA, Lopez-Villar O, Andreu EJ, Rifon J, Muntion S, Diez Campelo M, Sanchez-Guijo FM, Martinez C, Valcarcel D, Canizo CD. Mesenchymal stem cells expanded in vitro with human serum for the treatment of acute and chronic graft-versus-host disease: results of a phase I/II clinical trial. Haematologica. 2011 Jul;96(7):1072-6. doi: 10.3324/haematol.2010.038356. Epub 2011 Mar 10.
- Zhao K, Lin R, Fan Z, Chen X, Wang Y, Huang F, Xu N, Zhang X, Zhang X, Xuan L, Wang S, Lin D, Deng L, Nie D, Weng J, Li Y, Zhang X, Li Y, Xiang AP, Liu Q. Mesenchymal stromal cells plus basiliximab, calcineurin inhibitor as treatment of steroid-resistant acute graft-versus-host disease: a multicenter, randomized, phase 3, open-label trial. J Hematol Oncol. 2022 Mar 7;15(1):22. doi: 10.1186/s13045-022-01240-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFH-MSC-aGVHD-2014
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