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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244320
Beobachtungsstudie an Patienten mit Symptomen einer funktionellen benignen Prostatahyperplasie, die von Phytotherapie auf ALNA® (Tamsulosin) umgestellt haben
18. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Beobachtungsstudie bei Patienten mit funktionellen BPH-Symptomen (benigne Prostatahyperplasie), die von Phytotherapie auf ALNA® (Tamsulosin) umgestellt haben
Das Ziel der Beobachtungsstudie bestand darin, den Wechsel von Phytotherapie zu ALNA® nach mindestens 4 Wochen Phytotherapie und immer noch einem Symptomsummenscore von ≥ 8 Punkten (International Prostate Symptom Score (IPSS)) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4150
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit funktionellen BPH-Symptomen, rekrutiert in Urologenpraxen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit BPH-Symptomen
- Vorherige Behandlung mit einem Phytotherapeutikum für mindestens 4 Wochen
- IPSS-Summenscore ≥ 8 Punkte vor Behandlungsbeginn mit ALNA®
- Indikation für eine Umstellung auf die Behandlung mit ALNA® für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine der allgemeinen oder spezifischen Kontraindikationen erfüllen, die in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften von ALNA® aufgeführt sind, insbesondere Patienten mit bekannten Überempfindlichkeiten gegen Tamsulosinhydrochlorid oder einen anderen Inhaltsstoff des Produkts, orthostatischer Dysregulation oder schwerer Leberinsuffizienz
- Patienten, die innerhalb der 4 Wochen vor Beginn der vorliegenden Beobachtungsstudie ALNA® erhielten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
funktionelle BPH
Patienten mit funktioneller BPH, die von Phytotherapie auf ALNA® umgestiegen sind
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des IPSS-Summenscores
Zeitfenster: Tag 1, 2 Monate
|
Tag 1, 2 Monate
|
Veränderung des Lebensqualitätsindex (QoL), bewertet auf einer 7-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 1, 2 Monate
|
Tag 1, 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der sexuellen Zufriedenheit, bewertet auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 1, 2 Monate
|
Tag 1, 2 Monate
|
Änderung der maximalen Harnflussrate (ml/s)
Zeitfenster: Tag 1, 2 Monate
|
Tag 1, 2 Monate
|
Veränderung des Restharnvolumens (ml)
Zeitfenster: Tag 1, 2 Monate
|
Tag 1, 2 Monate
|
Gesamteinschätzung des Patienten zur vorangegangenen Phytotherapie auf einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Gesamteinschätzung des Patienten zur Therapie mit ALNA® auf einer 3-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach 2 Monaten
|
nach 2 Monaten
|
Beurteilung der Wirksamkeit der vorangegangenen Phytotherapie durch den Arzt anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Wirksamkeitsbewertung der Therapie mit ALNA® durch den Arzt anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach 2 Monaten
|
nach 2 Monaten
|
Beurteilung der Verträglichkeit der vorangegangenen Phytotherapie durch den Arzt anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Beurteilung der Verträglichkeit der Therapie mit ALNA® durch den Arzt anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: nach 2 Monaten
|
nach 2 Monaten
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW)
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
|
bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 527.38
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