- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244593
FAST-MRT-Studie bei Überlebenden von Brustkrebs
Die Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust hat sich als der genaueste Test zur Erkennung von Brustkrebs erwiesen. Die MRT ist jedoch nicht immer zuverlässig, da sie das Vorhandensein von Krebs anzeigen kann, obwohl in Wirklichkeit keiner vorhanden ist. dies wird als „falsch positives“ Ergebnis bezeichnet. Ein Mammakarzinom in der Anamnese allein qualifiziert eine Patientin nicht für eine kontinuierliche Überwachung mit Mamma-MRT. Diese Studie wird durchgeführt, um eine neue Technik namens FAST-Brust-MRT zu bewerten. Ein FAST-Brust-MRT unterscheidet sich von einem herkömmlichen Brust-MRT, da es viel weniger Sequenzen hat und ungefähr 3 Minuten für den Scan dauert. MRT-Sequenzen sind Kombinationen von Magnetimpulsen, die Informationen über das Gewebe sammeln. Mit einer MRT ist keine Strahlung verbunden.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten zu bestimmen, wenn eine FAST-Brust-MRT als Screening-Technik bei Frauen mit einer persönlichen Krebsgeschichte verwendet wird. Es wurde gezeigt, dass die FAST-Brust-MRT bei der Erkennung von Brustkrebs der routinemäßigen Brust-MRT ähnlich ist, aber es wurde nicht bewiesen, dass die FAST-Brust-MRT Frauen hilft, die eine persönliche Vorgeschichte für Brustkrebs haben. Derzeit gehört die routinemäßige Brust-MRT nicht zum Behandlungsstandard bei der Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen, die eine Vorgeschichte von Brustkrebs haben. Durch die Bewertung von FAST MRT sind die Forscher in der Lage, die Auswirkungen dieser kurzen MRT auf die Krebserkennung bei Frauen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Brustkrebs und auf die Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit zu untersuchen. Die Ermittler schätzen, dass 300 Teilnehmer aus dem Ottawa Hospital Cancer Center im The Ottawa Hospital, General Campus und dem Women's Breast Health Center im The Ottawa Hospital, Civic Campus, in die Studie aufgenommen werden. Alle Teilnehmerinnen hatten eine Vorgeschichte von Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der Nachfrage nach Brust-MRT-Screening durch Brustkrebs-Überlebende und Onkologen planen wir die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie an einer ausgewählten Patientenpopulation von Brustkrebs-Überlebenden, die normalerweise nicht für ein Brust-MRT-Screening in Frage kämen. Diese Studie wird bestimmen, ob die Verwendung von FAST MRT zusätzlich zur Mammographie die Angst der Patientinnen im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard reduziert: Mammographie allein. Wenn sich herausstellt, dass es die Angst reduziert, wäre der nächste Schritt die Durchführung einer groß angelegten multizentrischen randomisierten Kontrollstudie (RCT), um zu bewerten, ob die FAST-MRT empfindlicher ist und ob die erhöhte Sensitivität zu besseren klinischen Ergebnissen führt.
Der Zweck unserer Studie ist es, die Auswirkungen der FAST-Brust-MRT als Überwachungstechnik bei Frauen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Brustkrebs auf die Angst der Patienten zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 9L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch- oder französischsprachige Patientinnen über 18 Jahren mit einer persönlichen Vorgeschichte einer Brustkrebsdiagnose (einschließlich duktalem Karzinom in situ (DCIS) und invasivem duktalem oder lobulärem Karzinom) innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Patientinnen müssen die Behandlung ihres Brustkrebses abgeschlossen haben.
- Moderates Risiko für das Wiederauftreten von Brustkrebs, definiert als lebenslanges Brustkrebsrisiko von mehr als 12 % (durchschnittliches Risiko) und weniger als 25 % (hohes Risiko) gemäß Definition unter Verwendung des Breast and Ovarian Analysis of Disease Incidence and Carrier Estimation Algorithm (BOADICEA) Modell (siehe Anhang A)
- Patienten, die sich einer einseitigen Mastektomie oder einer brusterhaltenden Operation unterzogen haben.
- Normale Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund körperlicher oder psychischer Probleme (z. B. Angstzustände oder schwere Klaustrophobie) nicht in der Lage sind, sich einer MRT zu unterziehen. Auch Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Gadolinium oder schwerer Niereninsuffizienz werden ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patientinnen, bei denen in den letzten 6 Monaten eine MRT der Brust durchgeführt wurde.
- Patienten, die bereits ein Hochrisiko-MRT-Brust-Screening erhalten, wie z. B. das Hochrisikoprogramm des Ontario Breast Screening Program (OBSP) und das Hochrisikoprogramm des Women's Breast Health Center (WBHC).
- Patientinnen, die sich einer bilateralen Mastektomie unterzogen haben.
- Schlechte Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Nur Mammographie-Screening
Diese Gruppe erhält nur ihre Standardmammographie. Teilnehmer in diesem Arm erhalten kein FAST-MRT. Die Teilnehmer füllen 4 Fragebögen zu 3 Zeitpunkten aus: Einschreibung; 2 Wochen nachdem sie ihre Mammographie erhalten haben; 6 Monate nach ihrer Mammographie. |
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Experimental: FAST MRT und Mammographie-Screening
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Brust-MRT und eine jährliche Mammographie.
Die Teilnehmer füllen 4 Fragebögen zu 3 Zeitpunkten aus: Einschreibung; 2 Wochen nachdem sie ihre Mammographie erhalten haben; 6 Monate nach ihrer Mammographie.
Der Eingriff ist die Ergänzung der FAST-Brust-MRT.
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Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Brust-MRT und eine jährliche Mammographie.
Die Teilnehmer füllen 4 Fragebögen zu 3 Zeitpunkten aus: Einschreibung; 2 Wochen nachdem sie ihre Mammographie erhalten haben; 6 Monate nach ihrer Mammographie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten mit reduzierter Angst infolge einer FAST-MRT
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl wiederkehrender Tumoren in jedem Arm
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der bei der Mammographie übersehenen Tumore
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Seely, MD FRCPC, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSN-REB 20140103-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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