- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02245789
Verändert die Verwendung eines Videolaryngoskops die Narkoseeinleitung? (MGM-PicRemi)
Videolaryngoskope werden weit verbreitet verwendet. Das Ziel dieser Studie ist es, die Narkoseeinleitung zu vergleichen, wenn Patienten mit einem MacGraph Mac-Videolaryngoskop oder einem herkömmlichen MacIntosh-Laryngoskop tracheal intubiert werden.
Tracheale Intubation induziert eine nozizeptive Stimulation. Hypothese ist, dass die Verwendung eines Videolaryngoskops eine weniger ausgeprägte nozizeptive Stimulation induziert und folglich den Bedarf an Anästhetika modifiziert. .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten ein standardisiertes Anästhesieverfahren: kombiniertes Closed-Loop-Anästhesiesystem mit bispektralem Index als Kontrollvariable und zwei proportional-differenziellen Kontrollalgorithmen, einem Propofol- und einem Remifentanil-Target-kontrollierten Infusionssystem. Die Wirksamkeit eines solchen Closed-Loop-Anästhesiesystems wurde in einer prospektiven, randomisierten Studie nachgewiesen.
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Intubation mit einem herkömmlichen MacIntosh-Laryngoskop oder Intubation mit einem Videolaryngoskop.
Bestätigt sich unsere Hypothese, wird die erforderliche Konzentration von Remifentanil, einem Opioid-Wirkstoff, in der Gruppe mit einem Videolaryngoskop reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hauts de Seine
-
Levallois-Perret, Hauts de Seine, Frankreich, 92300
- Institut Hospitalier Franco-Britannique
-
Suresnes, Hauts de Seine, Frankreich, 92151
- Hôpital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der für eine Vollnarkose mit orotrachealer Intubation vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- vorhersagbares Risiko einer schwierigen Maskenbeatmung oder einer schwierigen trachealen Intubation
- Notwendigkeit einer schnellen Sequenzinduktion
- Kontraindikation für die Verwendung der automatisierten Verabreichung von Propofol und Remifentanil
- Kontraindikation für die Anwendung von Atracurium
- HNO-Heilkunde, Thoraxchirurgie oder intrakranielle Chirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Macintosh-Laryngoskop
Die Trachealintubation wird mit einem Macintosh-Laryngoskop durchgeführt.
Alle Patienten erhalten eine Propofol- und Remifentanil-Anästhesie.
|
Die Trachealintubation wird mit einem Macintosh-Laryngoskop oder einem McGrath-Mac-Videolaryngoskop durchgeführt
Das standardisierte Anästhesieverfahren verwendete ein Closed-Loop-Anästhesiesystem mit bispektralem Index als Kontrollvariable und mit zwei proportional-differenziellen Kontrollalgorithmen, einem für das zielgesteuerte Propofol-Infusionssystem und einem für das zielgesteuerte Remifentanil-Infusionssystem.
|
|
Experimental: McGrath Mac Videolaryngoskop
Die Trachealintubation wird mit einem McGrath Mac-Videolaryngoskop durchgeführt.
Alle Patienten erhalten eine Propofol- und Remifentanil-Anästhesie.
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Die Trachealintubation wird mit einem Macintosh-Laryngoskop oder einem McGrath-Mac-Videolaryngoskop durchgeführt
Das standardisierte Anästhesieverfahren verwendete ein Closed-Loop-Anästhesiesystem mit bispektralem Index als Kontrollvariable und mit zwei proportional-differenziellen Kontrollalgorithmen, einem für das zielgesteuerte Propofol-Infusionssystem und einem für das zielgesteuerte Remifentanil-Infusionssystem.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erforderliche Opioiddosis, um der nozizeptiven Stimulation entgegenzuwirken
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Tracheale Intubation induziert eine nozizeptive Stimulation.
Hypothese ist, dass die Verwendung eines Videolaryngoskops eine weniger ausgeprägte nozizeptive Stimulation induziert und folglich die erforderliche maximale Remifentanil-Konzentration niedriger ist als bei Verwendung eines Standard-Laryngoskops.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Merkmale der Anästhesie
Zeitfenster: eine Stunde
|
Spitzenkonzentration von Propofol
|
eine Stunde
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|
Merkmale der Anästhesie
Zeitfenster: eine Stunde
|
Dosen von Propofol und Remifentanil (vom Beginn der Einleitung bis 5 Minuten nach der trachealen Intubation)
|
eine Stunde
|
|
Merkmale der Anästhesie
Zeitfenster: eine Stunde
|
Werte des Bispektralindex (vom Beginn der Induktion bis 5 Minuten nach trachealer Intubation)
|
eine Stunde
|
|
Merkmale der Trachealintubation
Zeitfenster: eine Stunde
|
Zeit, um das erste Kapnogramm zu erhalten
|
eine Stunde
|
|
Merkmale der Trachealintubation
Zeitfenster: eine Stunde
|
Visualisierung der Glottis (Score von Cormak und Lehane modifiziert durch Yentis, POGO-Score
|
eine Stunde
|
|
Merkmale der Trachealintubation
Zeitfenster: eine Stunde
|
Einsatz alternativer Intubationstechniken
|
eine Stunde
|
|
Merkmale der Trachealintubation
Zeitfenster: eine Stunde
|
Ösophagus-Intubation
|
eine Stunde
|
|
Merkmale der Trachealintubation
Zeitfenster: eine Stunde
|
Auftreten von arterieller Sauerstoffentsättigung (SpO2 <92%)
|
eine Stunde
|
|
Merkmale der Trachealintubation
Zeitfenster: eine Stunde
|
Hämodynamische Effekte der Induktion und trachealen Intubation
|
eine Stunde
|
|
Komplikationen der Intubation
Zeitfenster: einmal
|
Halsschmerzen und Heiserkeit
|
einmal
|
|
Ergonomische Bewertung des Gerätes
Zeitfenster: eine Stunde
|
Fragebogen Qusi
|
eine Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Chandon, MD, Hôpital Foch
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu N, Chazot T, Hamada S, Landais A, Boichut N, Dussaussoy C, Trillat B, Beydon L, Samain E, Sessler DI, Fischler M. Closed-loop coadministration of propofol and remifentanil guided by bispectral index: a randomized multicenter study. Anesth Analg. 2011 Mar;112(3):546-57. doi: 10.1213/ANE.0b013e318205680b. Epub 2011 Jan 13.
- Ing R, Liu N, Chazot T, Fessler J, Dreyfus JF, Fischler M, Le Guen M. Nociceptive stimulation during Macintosh direct laryngoscopy compared with McGrath Mac videolaryngoscopy: A randomized trial using indirect evaluation using an automated administration of propofol and remifentanil. Medicine (Baltimore). 2017 Sep;96(38):e8087. doi: 10.1097/MD.0000000000008087.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/43
- 2013-A01308-37 (Andere Kennung: ANSM)
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