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Sicherheit und Akzeptanz von Tenofovir 1 % Gel bei jugendlichen Frauen

30. April 2015 aktualisiert von: CONRAD

Phase I Sicherheit und Akzeptanz von Tenofovir 1 % Gel bei jugendlichen Frauen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Akzeptanz von Tenofovir (TFV) 1 % Gel bei jugendlichen Frauen über einen Zeitraum von 12 Wochen mit einer mindestens zweimal wöchentlichen Dosierung nach dem BAT24-Regime zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10451
        • Albert Einstein College of Medicine
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 15 bis einschließlich 17 Jahre, gemäß den Richtlinien der Website
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand (nach Anamnese des Freiwilligen und nach Ermessen des Prüfarztes) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes)
  • Kann in gesprochenem und geschriebenem Englisch kommunizieren
  • Bereit, die folgenden Anweisungen bezüglich Vaginalaktivität und Vaginalprodukten zu befolgen:

    1. Bereit, 48 Stunden vor Besuch 2 und 48 Stunden vor Besuch 7 auf jegliche vaginale Aktivität, einschließlich Geschlechtsverkehr, zu verzichten
    2. Bereit, für die Dauer der Studienteilnahme auf die Verwendung anderer Vaginalprodukte als des Studienprodukts zu verzichten, einschließlich Spermiziden, Gleitmitteln und Spülungen.

Hinweis: Bei der Menstruation können Tampons verwendet werden, bei anderen Zwischenblutungen sollten jedoch Binden verwendet werden.

  • Beurteilung des Beginns und Fortschreitens der Pubertät, gemessen anhand des Tanner-Stadiums 4 oder 5
  • Vorgeschichte von einvernehmlichem Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Vagina (mindestens eine Episode im Leben des Teilnehmers)
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest
  • Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode seit mindestens 30 Tagen (laut Teilnehmerbericht) und vorgesehene Anwendung für die Dauer der Studienteilnahme. Zu den wirksamen Methoden gehören:

    1. Hormonelle Methoden (ausgenommen Verhütungsring)
    2. Intrauterine Kontrazeption (IUC)

Hinweis: Vor der Einschreibung muss mindestens 15 Tage lang eine IUC vorhanden sein

  • Bereit, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen und die in der Protokollzustimmung geforderten Studienverfahren einzuhalten, und bereit, dass ein Elternteil/Erziehungsberechtigter eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme gemäß den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB) abgibt. Emanzipierte Minderjährige können ihre eigene Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte unerwünschte Reaktionen auf Studienprodukte (jemals) oder Latex, laut Teilnehmerbericht
  • Nichttherapeutischer Drogenkonsum in den letzten 12 Kalendermonaten
  • Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei HIV-1-Exposition innerhalb der letzten 6 Kalendermonate
  • Derzeit schwanger oder innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Schwangerschaftsergebnis.

Hinweis: Wenn Sie kürzlich schwanger waren, müssen Sie seit dem Schwangerschaftsausgang mindestens zwei spontane Menstruationen gehabt haben.

  • Vorgeschichte gynäkologischer Eingriffe (einschließlich Genitalpiercing) an den äußeren Genitalien, der Vagina oder dem Gebärmutterhals innerhalb der letzten 14 Tage
  • Absicht, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
  • Sie stillen derzeit oder haben in den letzten zwei Monaten ein Kind gestillt oder planen, im Verlauf der Studie zu stillen
  • Positiv für HIV
  • Grad 2 oder höher gemäß der Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading Adult and Pediatric Adverse Events, Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009) der folgenden Punkte:

    1. Alanintransaminase (ALT), Aspartataminotransferase (AST)
    2. Kreatinin
    3. Hämoglobin
    4. Thrombozytenzahl
    5. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)

Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit einem oder mehreren der oben aufgeführten ausschließenden Testergebnisse maximal einmal erneut getestet werden. Wenn innerhalb von 30 Tagen nach der Einverständniserklärung ein nicht ausschließendes Ergebnis dokumentiert wird, können sie eingeschrieben werden.

  • Klinisch offensichtlicher gynäkologischer Untersuchungsbefund Grad 2 oder höher (vom Studienpersonal beobachtet) gemäß der Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies (Addendum 1 to the DAIDS Table for Grading Adult and Pediatric Adverse Events, Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August). 2009)

Hinweis: 1) Zervikale Blutungen im Zusammenhang mit dem Einsetzen des Spekulums und/oder der Probenentnahme, die nach der klinischen Beurteilung des Hauptprüfarztes/Beauftragten als im Normalbereich liegend beurteilt werden, gelten als erwartete nicht-menstruelle Blutung und sind kein Ausschlusskriterium. 2) Ansonsten berechtigte Teilnehmer mit ausschließenden Befunden einer Beckenuntersuchung können eingeschrieben/randomisiert werden, wenn eine Verbesserung der Befunde auf einen nicht ausschließenden Grad oder eine Lösung innerhalb von 30 Tagen nach der Einverständniserklärung zum Screening dokumentiert werden kann.

  • Aktuelle entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) oder sexuell übertragbare Infektionen, die gemäß den aktuellen Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) behandelt werden müssen (z. B. Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoe (GC), Chlamydia trachomatis (CT) oder aktiver Herpesausbruch)
  • Symptomatische vulvovaginale Candidiasis, symptomatische bakterielle Vaginose (BV) oder Harnwegsinfektion (UTI)

Hinweis: Ansonsten berechtigten Teilnehmern mit symptomatischer vulvovaginaler Candidiasis, BV oder Harnwegsinfektionen vor der Genitalprobenahme bei Besuch 2 wird eine Behandlung angeboten und sie können nach Abschluss der Behandlung und nach Abklingen aller Symptome und Befunde an der Studie teilnehmen.

  • Systemische Anwendung in den letzten zwei Wochen oder voraussichtliche Anwendung während der Studie eines der folgenden Arzneimittel: Kortikosteroide, Antibiotika, Antimykotika, antivirale Arzneimittel (z. B. Aciclovir oder Valaciclovir) oder antiretrovirale Arzneimittel (z. B. Viread®, Atripla®, Emtriva®, Complera®, Stribild®).

Hinweis: Teilnehmer sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) meiden, mit Ausnahme der Behandlung von Dysmenorrhoe während der Menstruation. Die Teilnehmer können Tylenol® während der Studie je nach Bedarf, jedoch nicht täglich, verwenden.

  • Teilnahme an einer anderen Prüfstudie (Geräte-, Arzneimittel- oder Vaginalstudie) innerhalb der letzten 30 Tage oder geplante Teilnahme an einer anderen Prüfstudie während der Studie
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) oder des Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation von Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TFV 1 % Gel

Die Teilnehmer werden angewiesen, TFV 1 % Vaginalgel gemäß dem BAT 24-Schema (2 Geldosen) mindestens zweimal pro Woche zu verwenden, unabhängig von der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs.

Das BAT24-Dosierungsschema bei Anwendung beim Sex ist definiert als eine Dosis Gel innerhalb von 12 Stunden vor dem Sex und eine zweite Dosis Gel so schnell wie möglich innerhalb von 12 Stunden nach dem Sex und nicht mehr als zwei Dosen innerhalb von 24 Stunden. Teilnehmer, die Geschlechtsverkehr haben, sollten bei jedem Geschlechtsakt das BAT24-Programm anwenden.

Bei Anwendung ohne Geschlechtsverkehr ist das BAT24-Dosierungsschema definiert als 2 Dosen Gel im Abstand von 2 bis 24 Stunden, wobei nicht mehr als zwei Dosen innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden dürfen.

Tenofovir 1 % Gel wird als klares, transparentes, viskoses Gel geliefert, verpackt in vorgefüllten Einmalapplikatoren. Jeder Applikator enthält 4,0 ml Tenofovir-Gel (entspricht 4,4 g) in einer Konzentration von 1 % (Gewicht für Gewicht), formuliert in gereinigtem Wasser mit Edetat-Dinatrium, Zitronensäure, Glycerin, Methylparaben, Propylparaben und Hydroxyethylcellulose und ist auf einen pH-Wert von 4 eingestellt -5.
Placebo-Komparator: Hydroxyethylcellulose (HEC)-Placebogel

Die Teilnehmer werden angewiesen, HEC-Placebo-Gel gemäß dem BAT 24-Schema (2 Gel-Dosen) mindestens zweimal pro Woche zu verwenden, unabhängig von der sexuellen Häufigkeit.

Das BAT24-Dosierungsschema bei Anwendung beim Sex ist definiert als eine Dosis Gel innerhalb von 12 Stunden vor dem Sex und eine zweite Dosis Gel so schnell wie möglich innerhalb von 12 Stunden nach dem Sex und nicht mehr als zwei Dosen innerhalb von 24 Stunden. Teilnehmer, die Geschlechtsverkehr haben, sollten bei jedem Geschlechtsakt das BAT24-Programm anwenden.

Bei Anwendung ohne Geschlechtsverkehr ist das BAT24-Dosierungsschema definiert als 2 Dosen Gel im Abstand von 2 bis 24 Stunden, wobei nicht mehr als zwei Dosen innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden dürfen.

Placebo-Gel enthält Hydroxyethylcellulose (HEC) als Gelverdickungsmittel, gereinigtes Wasser, Natriumchlorid, Sorbinsäure und Natriumhydroxid. Das Gel ist isotonisch und hat einen pH-Wert von 4,4. Jeder vorgefüllte Applikator enthält etwa 4 ml Placebo-Gel zur Abgabe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen urogenitaler unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einzeldosis; 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen während/nach wiederholter Gabe
Anzahl urogenitaler unerwünschter Ereignisse (UE)
24 Stunden nach der Einzeldosis; 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen während/nach wiederholter Gabe
Veränderungen der löslichen Entzündungsmarker in der Zervikovaginalflüssigkeit (CVF)
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einzeldosis; 12 Wochen nach wiederholter Gabe
Veränderungen der löslichen Entzündungsmarker in der Zervikovaginalflüssigkeit (CVF)
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einzeldosis; 12 Wochen nach wiederholter Gabe
Veränderungen der vaginalen Mikroflora, beurteilt durch Gram-Färbung und semiquantitative Vaginalkultur
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach wiederholter Gabe
Veränderungen der vaginalen Mikroflora, beurteilt durch Gram-Färbung und semiquantitative Vaginalkultur
Ausgangswert und 12 Wochen nach wiederholter Gabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antworten auf wichtige Fragen zum Akzeptanzfragebogen
Zeitfenster: 2, 8 und 12 Wochen während/nach wiederholter Gabe
Antworten auf wichtige Fragen zum Akzeptanzfragebogen
2, 8 und 12 Wochen während/nach wiederholter Gabe
TFV-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: 2 und 24 Stunden nach der Einzeldosis
TFV-Konzentration im Plasma
2 und 24 Stunden nach der Einzeldosis
TFV-Konzentration im CVF
Zeitfenster: 24 Stunden nach Single-Dos; 2, 4, 8 und 12 Wochen während/nach wiederholter Gabe
TFV-Konzentration im CVF
24 Stunden nach Single-Dos; 2, 4, 8 und 12 Wochen während/nach wiederholter Gabe
Anti-HIV- und Anti-Herpes-simplex-Virus (HSV)-2-Aktivität im CVF
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einzeldosis; 12 Wochen nach wiederholter Gabe
Anti-HIV- und Anti-HSV-2-Aktivität im CVF
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einzeldosis; 12 Wochen nach wiederholter Gabe
Einhaltung in Echtzeit über ein internetbasiertes Tagebuch
Zeitfenster: 12 Wochen
Einhaltung in Echtzeit über ein internetbasiertes Tagebuch
12 Wochen
Biologische Adhärenzmarker über zurückgegebene leere Applikatoren
Zeitfenster: 2, 4, 8 und 12 Wochen während/nach wiederholter Gabe
Biologische Adhärenzmarker über zurückgegebene leere Applikatoren
2, 4, 8 und 12 Wochen während/nach wiederholter Gabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jill Schwartz, MD, CONRAD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • A14-130

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Klinische Studien zur HIV-Prävention

Klinische Studien zur TFV 1 % Vaginalgel

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