- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247063
Motorkortex als Forschungs- und therapeutisches Ziel bei TMD
Motorkortex als Forschungs- und Therapieziel bei CMD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Kiefergelenkserkrankungen (TMD) stellen klinische Probleme dar, bei denen empirische Behandlungen für eine große Anzahl von Patienten ungewisse Linderung bringen. Viele herkömmliche Therapien sind unwirksam, was zu anhaltendem Behandlungsversagen und/oder schlechten iatrogen-induzierten Ergebnissen führt; was die Möglichkeit nahelegt, dass die Ursache für ihre Schmerzausdauer auch im Gehirnmilieu liegen könnte. Obwohl MRT-basierte Techniken Einblicke in einige neuroplastische Mechanismen von CMD beim Menschen geliefert haben, sind viele Fragen zu ihren molekularen Mechanismen in vivo noch unbeantwortet. Erstens, wie werden endogene μ-Opioid-Mechanismen im Gehirn, von denen bekannt ist, dass sie zentral an der Schmerzregulation beteiligt sind, von akuten und chronischen CMD-Schmerzen beeinflusst? Zweitens, wie können sie direkt moduliert werden, um eine analgetische Wirkung auf Schmerzmessungen bereitzustellen? Was sind schließlich die neuroplastischen Effekte im Gehirn nach kontinuierlicher Modulation dieser molekularen Mechanismen? Das Verständnis dieser Prozesse ist entscheidend, um die Mechanismen zu bestimmen, die an der Persistenz und, am wichtigsten, der Linderung von CMD beteiligt sind.
Vorläufige Studien unseres Zentrums mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit [11C] Carfentanil, einem selektiven Radiotracer für den Mu-Opioid-Rezeptor (muOR), haben gezeigt, dass die μOR-Verfügbarkeit (nicht verdrängbares Bindungspotential -BPND) abnimmt. in wichtigen schmerzbezogenen Strukturen im Gehirn von Patienten mit chronischem Trigeminusschmerz, die mit ihren klinischen Schmerzwerten korrelierten. Wir schlagen vor zu zeigen, dass akute (masseterische Schmerzprovokation) und chronische klinische Schmerzmessungen bei CMD-Patienten mit dem nicht verdrängbaren Bindungspotential (BPND) des μ-Opioidrezeptors (μOR) im Thalamus und anderen schmerzbezogenen Regionen korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Täglicher chronischer CMD-Schmerz und Dysfunktion für mindestens ein Jahr (Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) Axis I Group I: Myofascial pain diagnostic[15]), der durch frühere konventionelle Therapien (TMJ-offene Operation, naiv) nicht ausreichend kontrolliert wurde mehr als
1 Jahr
- Selbstberichteter Schmerz-Score von mindestens 3 auf einer Skala von 0-10 trotz bestehender Behandlung in den zwei Wochen vor Beginn der Studie
- Einnahme stabiler Medikamentendosen für mindestens 4 Wochen (bei Einnahme von Medikamenten) und Bereitschaft, die Einführung neuer Medikamente für chronische CMD-Symptome während der Studie zu begrenzen
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen, die nicht primär auf CMD zurückzuführen sind
- Geschichte oder aktuelle Anzeichen einer psychotischen Störung (z. Schizophrenie) oder Drogenmissbrauch nach DSM-IV-Kriterien; bipolare oder schwere Major Depression
- Geschichte der neurologischen Störung (z. Epilepsie, Schlaganfall, Neuropathie, neuropathischer Schmerz)
- Jeder schwerwiegende klinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes die Studie beeinträchtigt
- Schwanger oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Placebo
Die Probanden im Placebo-Arm nehmen an 5 täglichen M1 High-Definition Transcranial Direct Current Stimulation (HD-tDCS) Sitzungen teil.
Während jeder Sitzung wird eine modulare EEG-Aufzeichnungskappe auf dem Kopf des Probanden platziert und die anodische Elektrode wird auf der motorischen Kortikalis kontralateral zur schlimmsten TMD-Schmerzseite (C3) platziert.
Der Strom wird nur für 30 Sekunden angelegt – dies ist eine zuverlässige Methode der Scheinstimulation (Gandiga et al., 2006), da Empfindungen, die durch die tDCS-Behandlung entstehen, nur zu Beginn der Anwendung auftreten.
|
HD-tDCS ist eine nicht-invasive neuromodulatorische Methode des Gehirns für M1, bei der ein schwacher elektrischer Strom in Ihr Gehirn gesendet wird.
|
|
Experimental: Experimental
Die Probanden im experimentellen Arm nehmen an 5 täglichen Sitzungen teil.
Während jeder Sitzung wird eine modulare EEG-Aufzeichnungskappe auf dem Kopf des Probanden platziert und die anodische Elektrode wird auf der motorischen Kortikalis kontralateral zur schlimmsten TMD-Schmerzseite (C3) platziert.
Dann wird 20 Minuten lang eine transkranielle Gleichstromstimulation mit 2 mA angelegt.
|
HD-tDCS ist eine nicht-invasive neuromodulatorische Methode des Gehirns für M1, bei der ein schwacher elektrischer Strom in Ihr Gehirn gesendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzlinderung, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) Abnahme von 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Post-tDCS-Sitzungen im Vergleich zum Ausgangswert (eine Woche)
|
Selbstberichtete VAS von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmstmögliche Schmerzen)
|
Post-tDCS-Sitzungen im Vergleich zum Ausgangswert (eine Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzlinderung, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) Abnahme von 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Einen Monat nach tDCS-Sitzungen im Vergleich zum Ausgangswert (6 Wochen)
|
Selbstberichtete VAS von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmstmögliche Schmerzen)
|
Einen Monat nach tDCS-Sitzungen im Vergleich zum Ausgangswert (6 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre FM DaSilva, DDS, DMedSc, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 70766
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Kutahya Health Sciences UniversityNoch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks | Tinnitus | Somatosensorischer Tinnitus | Osteoarthritis, Temporomandibular JointTürkei (türkiye)
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
-
Western University of Health SciencesAbgeschlossenCharcot-FußgelenkVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityAktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des Pankreas | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium 0 Bauchspeicheldrüsenkrebs American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium I Pankreaskarzinom American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium IV Bauchspeicheldrüsenkrebs...Vereinigte Staaten
-
University of UtahNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenErmüdung | Sitzende Lebensweise | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Prostatakrebs im Stadium IVB AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8Vereinigte Staaten
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsRekrutierungProstatakarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation (HD-tDCS)
-
University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz
-
WANG KAIAbgeschlossenGesunde Erwachsene | Transkranielle GleichstromstimulationChina
-
Federal University of ParaíbaNoch keine RekrutierungChronischer Schmerz | Traumatische Läsion des Plexus brachialisBrasilien
-
Anhui Medical UniversityRekrutierungTranskranielle Gleichstromstimulation | Nicht selbstmörderische SelbstverletzungChina
-
University of TehranRekrutierungGesunde FreiwilligeIran, Islamische Republik
-
Medical College of WisconsinAbgeschlossenPrimäre progressive AphasieVereinigte Staaten
-
Soterix MedicalGeorgetown University; National Institute of Neurological Disorders and Stroke... und andere MitarbeiterAbgeschlossenChronische AphasieVereinigte Staaten
-
Soterix MedicalNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Abgeschlossen
-
School of Health Sciences GenevaUniversity Hospital, GenevaRekrutierungStreicheln | Gangart, HemiplegieSchweiz