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Motorkortex als Forschungs- und therapeutisches Ziel bei TMD

23. März 2020 aktualisiert von: Alexandre DaSilva, DDS, DMedSc, University of Michigan

Motorkortex als Forschungs- und Therapieziel bei CMD

Die Forscher führen eine Studie durch, um mehr über die Auswirkungen einer Art von niederenergetischer, nicht-chirurgischer elektrischer Hirnstimulation (HD-tDCS) auf chronische Schmerzen in den Kiefergelenken von Menschen zu erfahren. Störungen in diesen Gelenken werden Kiefergelenkerkrankungen oder TMD genannt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Kiefergelenkserkrankungen (TMD) stellen klinische Probleme dar, bei denen empirische Behandlungen für eine große Anzahl von Patienten ungewisse Linderung bringen. Viele herkömmliche Therapien sind unwirksam, was zu anhaltendem Behandlungsversagen und/oder schlechten iatrogen-induzierten Ergebnissen führt; was die Möglichkeit nahelegt, dass die Ursache für ihre Schmerzausdauer auch im Gehirnmilieu liegen könnte. Obwohl MRT-basierte Techniken Einblicke in einige neuroplastische Mechanismen von CMD beim Menschen geliefert haben, sind viele Fragen zu ihren molekularen Mechanismen in vivo noch unbeantwortet. Erstens, wie werden endogene μ-Opioid-Mechanismen im Gehirn, von denen bekannt ist, dass sie zentral an der Schmerzregulation beteiligt sind, von akuten und chronischen CMD-Schmerzen beeinflusst? Zweitens, wie können sie direkt moduliert werden, um eine analgetische Wirkung auf Schmerzmessungen bereitzustellen? Was sind schließlich die neuroplastischen Effekte im Gehirn nach kontinuierlicher Modulation dieser molekularen Mechanismen? Das Verständnis dieser Prozesse ist entscheidend, um die Mechanismen zu bestimmen, die an der Persistenz und, am wichtigsten, der Linderung von CMD beteiligt sind.

Vorläufige Studien unseres Zentrums mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit [11C] Carfentanil, einem selektiven Radiotracer für den Mu-Opioid-Rezeptor (muOR), haben gezeigt, dass die μOR-Verfügbarkeit (nicht verdrängbares Bindungspotential -BPND) abnimmt. in wichtigen schmerzbezogenen Strukturen im Gehirn von Patienten mit chronischem Trigeminusschmerz, die mit ihren klinischen Schmerzwerten korrelierten. Wir schlagen vor zu zeigen, dass akute (masseterische Schmerzprovokation) und chronische klinische Schmerzmessungen bei CMD-Patienten mit dem nicht verdrängbaren Bindungspotential (BPND) des μ-Opioidrezeptors (μOR) im Thalamus und anderen schmerzbezogenen Regionen korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Täglicher chronischer CMD-Schmerz und Dysfunktion für mindestens ein Jahr (Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) Axis I Group I: Myofascial pain diagnostic[15]), der durch frühere konventionelle Therapien (TMJ-offene Operation, naiv) nicht ausreichend kontrolliert wurde mehr als

    1 Jahr

  • Selbstberichteter Schmerz-Score von mindestens 3 auf einer Skala von 0-10 trotz bestehender Behandlung in den zwei Wochen vor Beginn der Studie
  • Einnahme stabiler Medikamentendosen für mindestens 4 Wochen (bei Einnahme von Medikamenten) und Bereitschaft, die Einführung neuer Medikamente für chronische CMD-Symptome während der Studie zu begrenzen

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen, die nicht primär auf CMD zurückzuführen sind
  • Geschichte oder aktuelle Anzeichen einer psychotischen Störung (z. Schizophrenie) oder Drogenmissbrauch nach DSM-IV-Kriterien; bipolare oder schwere Major Depression
  • Geschichte der neurologischen Störung (z. Epilepsie, Schlaganfall, Neuropathie, neuropathischer Schmerz)
  • Jeder schwerwiegende klinische Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes die Studie beeinträchtigt
  • Schwanger oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Placebo
Die Probanden im Placebo-Arm nehmen an 5 täglichen M1 High-Definition Transcranial Direct Current Stimulation (HD-tDCS) Sitzungen teil. Während jeder Sitzung wird eine modulare EEG-Aufzeichnungskappe auf dem Kopf des Probanden platziert und die anodische Elektrode wird auf der motorischen Kortikalis kontralateral zur schlimmsten TMD-Schmerzseite (C3) platziert. Der Strom wird nur für 30 Sekunden angelegt – dies ist eine zuverlässige Methode der Scheinstimulation (Gandiga et al., 2006), da Empfindungen, die durch die tDCS-Behandlung entstehen, nur zu Beginn der Anwendung auftreten.
HD-tDCS ist eine nicht-invasive neuromodulatorische Methode des Gehirns für M1, bei der ein schwacher elektrischer Strom in Ihr Gehirn gesendet wird.
Experimental: Experimental
Die Probanden im experimentellen Arm nehmen an 5 täglichen Sitzungen teil. Während jeder Sitzung wird eine modulare EEG-Aufzeichnungskappe auf dem Kopf des Probanden platziert und die anodische Elektrode wird auf der motorischen Kortikalis kontralateral zur schlimmsten TMD-Schmerzseite (C3) platziert. Dann wird 20 Minuten lang eine transkranielle Gleichstromstimulation mit 2 mA angelegt.
HD-tDCS ist eine nicht-invasive neuromodulatorische Methode des Gehirns für M1, bei der ein schwacher elektrischer Strom in Ihr Gehirn gesendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzlinderung, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) Abnahme von 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Post-tDCS-Sitzungen im Vergleich zum Ausgangswert (eine Woche)
Selbstberichtete VAS von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmstmögliche Schmerzen)
Post-tDCS-Sitzungen im Vergleich zum Ausgangswert (eine Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzlinderung, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) Abnahme von 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Einen Monat nach tDCS-Sitzungen im Vergleich zum Ausgangswert (6 Wochen)
Selbstberichtete VAS von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmstmögliche Schmerzen)
Einen Monat nach tDCS-Sitzungen im Vergleich zum Ausgangswert (6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre FM DaSilva, DDS, DMedSc, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks

Klinische Studien zur Hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation (HD-tDCS)

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