Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der Massagetherapie zur Kontrolle von Nachtschicht-bedingtem Stress

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Mir Sohail Fazeli, University of British Columbia

Die Wirkung der Massagetherapie zur Kontrolle von Nachtschicht-bedingtem Stress: Eine prospektive randomisierte Crossover-Pilotstudie

Hintergrund:

Die sympathischen und parasympathischen Äste (SNS und PNS) des autonomen Nervensystems (ANS) halten unseren Körper in einem Gleichgewichtszustand, der in unkontrollierten Stresssituationen gestört werden kann. Schlafentzug und insbesondere Nachtschichten sind eine Stressquelle mit nachteiligen Folgen für Schlaf, Wachheit, Essgewohnheiten und Herz-Kreislauf-Funktion. Darüber hinaus ist ein unausgeglichenes autonomes Profil auch mit einer erhöhten Entzündung verbunden, einem bekannten Risikofaktor für Herzprobleme, Diabetes und Krebs.

Die parasympathische Stimulation kann die Entzündungsreaktion kontrollieren, was die Forschung zu Interventionen führt, die den cholinergen Weg stimulieren können. Unter diesen Interventionen hat sich gezeigt, dass die Massagetherapie das PNS stimuliert und das Gleichgewicht in den Organen des Körpers wiederherstellt.

Ziele:

  1. Bewertung der physiologischen Auswirkungen von Nachtschichten auf das ANS-Profil und Biomarker von Entzündungen und Stress im Blut
  2. Um zu beurteilen, ob eine Sitzung der Massagetherapie die nachteiligen Auswirkungen der Nachtschicht umkehren kann, indem diese Komponenten wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Methoden:

Eine prospektive randomisierte Crossover-Pilotstudie mit 10 gesunden Krankenhausmitarbeitern ist im Gange:

Jeder Teilnehmer wird seine eigene Kontrolle sein. Alle Teilnehmer werden an einem regulären Arbeitstag sowie am Ende von 2 Nächten Schichtarbeit auf ihre Ausgangsmerkmale und Interessensergebnisse gemessen. Am Ende einer Schicht erhalten sie nach dem Zufallsprinzip eine 30-minütige „Oberkörpermassage“, während sie am Ende der anderen Schicht eine „Leseintervention“ erhalten, die als Kontrollintervention dienen würde. Die Randomisierung erfolgt mithilfe eines Computersystems, das auch Einschluss-Ausschluss-Kriterien überprüft, bevor die Intervention zugewiesen wird.

Das autonome Profil wird durch Spektralanalyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) gemessen, die von einer hochmodernen Maschine erfasst wird, die nicht-invasiv elektrische Signale vom Körper aufzeichnet. Auch die Entzündungsmarker im Blut werden mit modernster Labortechnik gemessen.

Die Ergebnisse der Studie werden berichtet, indem die Ergebnisse der einzelnen Probanden mit ihren eigenen Ausgangswerten verglichen werden und die beiden Interventionen hinsichtlich der Wirkung der Massage verglichen werden. Die Daten werden für alle Probanden gepoolt, um den Gesamteffekt aufzuzeigen.

Die endgültigen Ergebnisse dieser Studie werden zur Planung von Interventionsversuchen zur Stressbewältigung verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
        • BC Children's and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ansonsten gesundes Krankenhauspersonal im Alter zwischen 20 und 60 Jahren im regelmäßigen Nachtdienst.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die Antidepressiva oder Medikamente einnehmen, die das Herz-Kreislauf-System oder das ANS beeinflussen.
  • Alle Zustände oder Störungen, die das Herz-Kreislauf-System oder die Aktivität des ANS beeinträchtigen würden.
  • Teilnehmer, die mehr als 10 Zigaretten/Tag rauchen.
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und/oder zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Zeitfenster: bis 1 Monat

Zu den wichtigsten HRV-Parametern, die gemeldet werden, gehören Hochfrequenz (HF), die die Leistung im Hochfrequenzbereich ist, die für die Aktivität des parasympathischen Nervensystems repräsentativ ist, HFnu, die die HF-Leistung in normalisierten Einheiten ist, und die Gesamtleistung, die die Gesamtvariabilität des autonomen Systems ist Nervensystem über dem temporalen Segment.

Die HRV-Parameter werden zu 5 verschiedenen Zeitpunkten alle ungefähr zur gleichen Zeit am Morgen gemessen. Diese 5 Zeitpunkte sind wie folgt:

  1. Baseline-Messung: Diese Messung findet an einem regulären Arbeitstag ohne Nachtschicht am Ende des Tages oder in der Nacht davor statt.
  2. Schichtmessungen (Pre-Intervention): Diese bestehen aus Messungen vor Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
  3. Post-Interventions-Messungen: Diese bestehen aus Messungen nach Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
bis 1 Monat
Pre-Ejection-Periode (PEP)
Zeitfenster: bis 1 Monat

PEP ist das Zeitintervall zwischen der elektrischen Stimulation des Sinusknotens und dem Öffnen der Aortenklappen und es hat sich gezeigt, dass es umgekehrt mit der Aktivität des sympathischen Nervensystems korreliert.

PEP wird an 5 verschiedenen Zeitpunkten gemessen, alle ungefähr zur gleichen Zeit am Morgen. Diese 5 Zeitpunkte sind wie folgt:

  1. Baseline-Messung: Diese Messung findet an einem regulären Arbeitstag ohne Nachtschicht am Ende des Tages oder in der Nacht davor statt.
  2. Schichtmessungen (Pre-Intervention): Diese bestehen aus Messungen vor Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
  3. Post-Interventions-Messungen: Diese bestehen aus Messungen nach Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
bis 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsfördernde Zytokine
Zeitfenster: 5 mal innerhalb von 1 Monat

Diese bestehen aus Protein- und mRNA-Spiegeln sekretierter entzündungsfördernder Zytokine (IL-6, IL-1beta und TNF-alpha) im Blut.

Die entzündungsfördernden Zytokine werden zu 5 verschiedenen Zeitpunkten alle etwa zur gleichen Zeit am Morgen gemessen. Diese 5 Zeitpunkte sind wie folgt:

  1. Baseline-Messung: Diese Messung findet an einem regulären Arbeitstag ohne Nachtschicht am Ende des Tages oder in der Nacht davor statt.
  2. Schichtmessungen (Pre-Intervention): Diese bestehen aus Messungen vor Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
  3. Post-Interventions-Messungen: Diese bestehen aus Messungen nach Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
5 mal innerhalb von 1 Monat
Cortisolspiegel im Plasma
Zeitfenster: 5 mal innerhalb von 1 Monat

Der Cortisolspiegel im Plasma wird zu 5 verschiedenen Zeitpunkten gemessen, alle ungefähr zur gleichen Zeit am Morgen. Diese 5 Zeitpunkte sind wie folgt:

  1. Baseline-Messung: Diese Messung findet an einem regulären Arbeitstag ohne Nachtschicht am Ende des Tages oder in der Nacht davor statt.
  2. Schichtmessungen (Pre-Intervention): Diese bestehen aus Messungen vor Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
  3. Post-Interventions-Messungen: Diese bestehen aus Messungen nach Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
5 mal innerhalb von 1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 5 mal innerhalb von 1 Monat

Der systolische und diastolische Blutdruck wird zu 5 verschiedenen Zeitpunkten alle etwa zur gleichen Zeit am Morgen gemessen. Diese 5 Zeitpunkte sind wie folgt:

  1. Baseline-Messung: Diese Messung findet an einem regulären Arbeitstag ohne Nachtschicht am Ende des Tages oder in der Nacht davor statt.
  2. Schichtmessungen (Pre-Intervention): Diese bestehen aus Messungen vor Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
  3. Post-Interventions-Messungen: Diese bestehen aus Messungen nach Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
5 mal innerhalb von 1 Monat
Pulsschlag
Zeitfenster: 5 mal innerhalb von 1 Monat

Die durchschnittliche Herzfrequenz von Schlag zu Schlag (in Schlägen pro Minute) wird zu 5 verschiedenen Zeitpunkten gemessen, alle ungefähr zur gleichen Zeit am Morgen. Diese 5 Zeitpunkte sind wie folgt:

  1. Baseline-Messung: Diese Messung findet an einem regulären Arbeitstag ohne Nachtschicht am Ende des Tages oder in der Nacht davor statt.
  2. Schichtmessungen (Pre-Intervention): Diese bestehen aus Messungen vor Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
  3. Post-Interventions-Messungen: Diese bestehen aus Messungen nach Interventionen am Ende von zwei getrennten Nächten der Schichtarbeit.
5 mal innerhalb von 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mir Sohail Fazeli, MD, PhD Candidate, The University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Nachrichtentherapie

Abonnieren