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Gesundheitsförderung in Healthy Living Centers – eine klinische Studie unter Erwachsenen

2. Mai 2018 aktualisiert von: Eivind Meland, University of Bergen

Gesundheitsförderung in Healthy Living Centers – funktioniert es, wie funktioniert es und warum?

Das Studium zielt auf:

Verwendung von Intervention Mapping als Planungsansatz für Interventionsprogramme zur Verhaltensänderung, basierend auf einem ökologischen Ansatz für die Gesundheit und die Beteiligung lokaler Gemeinschaften und Benutzer.

  • Untersuchen Sie die Verhaltensänderungsprozesse mit qualitativen Methoden.
  • Entwickeln Sie theoriebasierte Programme zur Verhaltensänderung in verschiedenen Bereichen in Zentren für gesundes Leben.
  • Bewerten Sie die Wirkung von Interventionsprogrammen zur Verhaltensänderung in verschiedenen Bereichen.
  • Stärkung der Kompetenz von Gesundheitsdienstleistern in wirksamen Interventionstechniken zur Verhaltensänderung durch Netzwerke und Bildungsseminare zwischen Kommunen und Forschungsgruppen.
  • Die Programme werden speziell auf die zugrunde liegenden Ursachen chronischer Krankheiten abzielen. Die Ermittler werden die Verteilung der Lebensgewohnheiten bei Einzelpersonen und Familien kartieren. Die Forscher werden auch untersuchen, wie Lebensgewohnheiten mit bekannten Determinanten sozialer gesundheitlicher Ungleichheit wie negative Vorerfahrungen, Teilhabe am Arbeitsleben und niedrigem Einkommen zusammenhängen.
  • Die Forscher beabsichtigen auch zu untersuchen, ob sozioökonomische Unterschiede für den Eintritt oder Abbruch von HLC-Interventionen und die Fähigkeit, Änderungen des Lebensstils aufrechtzuerhalten, von Bedeutung sind. Die Forscher tun dies durch stratifizierte Analysen oder durch die Verwendung sozioökonomischer Variablen als Determinanten in Wirkungsanalysen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ansätze, Hypothesen und Methodenwahl

Ein multidisziplinäres Forscherteam wird daran arbeiten, dieses Projekt gemäß einem systematischen schrittweisen Ansatz zu realisieren, der die Verwendung des PRECEDE-PROCEED-Modells und des Protokolls Intervention Mapping (IM) kombiniert. Das PRECEDE-PROCEED-Modell ist ein konzeptionelles Modell, das den Bedürfnissen des aktuellen Projekts mit einem pädagogischen und ökologischen Ansatz in der Gesundheitsprogrammplanung dient. IM wird als Planungsansatz verwendet, um theorie- und evidenzbasierte gesundheitsfördernde Interventionsprogramme zu entwickeln. Nach dem IM-Prozess zeichnet es den Weg von der Bedarfsanalyse, der Entwicklung von Programmzielen, der Auswahl von Interventionsmethoden und -strategien bis hin zur Programmgestaltung auf. Ein Vorteil von IM ist seine Verknüpfung mit gemeinschaftsbasierter partizipativer Forschung, da es das Engagement von Gemeinschaftsmitgliedern einschließt, um vorrangige Bereiche zu identifizieren und zu verfeinern. Daher wird der Prozess der Einbeziehung von IM in die Entwicklung von Interventionsprogrammen sicherstellen, dass Benutzer und Mitarbeiter in den Zentren für gesundes Leben eine erhebliche Autonomie haben und die Entwicklung des Interventionsprogramms beeinflussen und die Intervention an die lokalen Bedürfnisse anpassen können.

In den ersten Schritten des IM-Prozesses wird das Forschungsfeld unter Verwendung qualitativer Forschungsmethoden untersucht. Die Ermittler werden Fokusgruppen und Tiefeninterviews verwenden, um ausreichende Informationen zu erhalten, um die Intervention an die lokalen Bedürfnisse und Ressourcen anzupassen. Die Ermittler beabsichtigen zu untersuchen, welche Erwartungen Mitarbeiter und Benutzer von HLCs an die verschiedenen Interventionsprogramme haben und wie sie die Teilnahme wahrnehmen.

Das Forschungsprogramm wird die Selbstbestimmungstheorie (SDT) als theoretischen Ausgangspunkt und als allgemeinen theoretischen Rahmen für qualitative Studien und RCTs von Verhaltensinterventionsprogrammen in verschiedenen Verhaltensbereichen haben. Obwohl unser logisches Modell zum Verständnis von Verhaltensänderungen linear ist und sich auf die vermutete Ursache-Wirkung konzentriert, die in Theorie und empirischer Forschung identifiziert wurde, erkennen die Forscher an, dass die Verhaltensbehandlungsprogramme und vorgeschlagenen Ergebnisse Teil eines komplexen Mehrebenensystems (eines ökologischen Ansatzes) sind ( Bartholomew et al.2011). Eine ökologische Methode zur Analyse von Gesundheitsproblemen und Lösungen unterstützt die Verwendung einer Vielzahl von Theorien bei der Entwicklung eines Programms im Gegensatz zu einer einzigen Theorie. Theorien können dabei helfen, Risikogruppen und Umweltagenten zu beschreiben, das gesundheitsfördernde Verhalten und Umweltagenten zu verstehen, das gesundheitsfördernde Verhalten zu verstehen und Methoden zur Förderung von Veränderungen zu finden (Bartholomew, 2011).

Die 0-Hypothese in den kontrollierten Studien lautet, dass die unterschiedlichen Verhaltenstherapieprogramme im Vergleich zu den Kontrollen keine Effekte haben. Alternative Forschungshypothesen sind:

  • Teilnehmer, die das zwischenmenschliche Gesundheitsklima als autonomiefördernd empfinden, werden eher autonome Gründe für die Teilnahme am Programm und das Befolgen seiner Richtlinien (selbstbestimmt) angeben.
  • Das Programm prognostiziert Steigerungen der autonomen Motivation für Verhaltensänderungen, wahrgenommene Selbstwirksamkeit für Programmkonstrukte: z. Bewegung, gesunde Ernährung und Lebensqualität.
  • Das Programm wird das Gesundheitsverhalten der Teilnehmer verbessern.
  • Das Programm wird die selbst wahrgenommene Gesundheit der Teilnehmer und die Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten verbessern.

Die Forscher messen auch Auswirkungen auf das Gesundheitsverhalten und die Gesundheit in der täglichen Praxis in den Kommunen, indem sie die Auswirkungen systemischer und organisatorischer Interventionen untersuchen. Dies kommt der externen Validität des Forschungsvorhabens zugute.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hordaland
      • Bergen, Hordaland, Norwegen, 5018
        • University of Bergen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alle Personen, die ein teilnehmendes Healthy Living Center besuchen, Norwegisch verstehen und die Fragebögen beantworten können -

Ausschlusskriterien: Ich verstehe die geschriebene norwegische Sprache nicht

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
'Beratung und Bildung einzeln und in Gruppen'
Die Beratungsmethode basiert auf Motivational Interviewing
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Wartelistengruppe wartet 6 Monate nach Begutachtung und Zuteilung und wird nach 6 und 12 Monaten neu begutachtet. Beide Gruppen werden nach 24 Monaten erneut bewertet, und der zweite Teil der Studie ist eine Längsschnitt-Kohortenstudie mit einer Gruppe.
Die Beratungsmethode basiert auf Motivational Interviewing

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der körperlichen Aktivität, gemessen mit Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Ernährungsumstellung gemessen mit validiertem Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wohlbefinden, selbstbewertete Gesundheit und Körperzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gro B Samdal, Masters, University of Bergen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 228454/DHE

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Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden Daten mit Fakultätsmitgliedern an UoB und UoA auf der Grundlage von Analyse- und Veröffentlichungsvereinbarungen teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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